Lastenräder gesichtet (im Internet)

mhm, und das läuft dann als upcycling und nachhaltig...

(ich hab in das Video nur kurz und ohne Ton reingeschaut, sorry wenn es doch ein subversives Projekt mit unterschwelliger Gesellschaftskritik sein sollte)
 
2A4CDB1A-17B6-4EAA-87CD-69855F99D012.jpeg


Pseudo-Pedersen-Pinion-Cargo
 
Die werden scheinbar eh geschätzt. Es gibt im PDF-Katalog eine Seite mit Maßangaben und dort steht auch die maximale Beladung inkl. Fahrer.
Selbst beim ziemlich klobigen Benefika (eine Art Rikscha mit Doppelsitzbank vorne) werden 160kg angegeben, obwohl es den Anschein erweckt, also könnten hier drei Erwachsene drauf Platz finden.
 
Wulfhorst baut auch Reha Fahrzeuge und das "Classic" Knicklenker Dreirad ist als Werksrad und Rolli Transporter (relativ) verbreitet.
Und das Classic findet man immer mal wieder in alt irgendwo aus dem Schuppen gezogen im Angebot.
Deutlich weniger bekannt als Babboe und Bullitt, aber bestimmt mit genauso vielen Exemplaren vertreten.
 
Bin in den sozialen Medien über das italienische Irena Bike gestolpert.
Ein Stahl Long John in kurz oder lang mit jeder Menge Zubehör und einem Startpreis von 1450 Talern.
Find ich gut.


Weil ich heute nett sein möchte, habe ich das italienische PDF mit den Specs und Features mal durch die automatisierte Übersetzung gejagt.
Ich selber bin des Italienischen mächtig und kann die Seite gut lesen, aber vielleicht nicht jede/r. Habe die Übersetzung nur grob geprüft, passt einigermaßen (paar Kleinigkeiten könnte man perfektionieren, habe ich teilweise verbessert aber meist keine Lust zu).
Viel Spaß:

DAS PRODUKT
IRENA BIKE ist die Antwort für alle, die ein Lastenrad zu einem erschwinglichen Preis, mit Qualitätskomponenten und Made in Italy suchen.
Es ist für Menschen gedacht, die mit dem Fahrrad arbeiten oder alltägliche Aufgaben erledigen müssen und kein großes Budget investieren wollen.
Ein unverzichtbares Fahrrad, das ein praktisches Transportmittel sein soll, kein Designobjekt, das man bewundern kann. Ein Fahrrad, das sich durch seine Zweckmäßigkeit auszeichnet, das Einfachheit und Kostensparsamkeit vereint, ohne jemals auf Qualität, Wendigkeit und Robustheit zu verzichten.
Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung wurde ein langlebiges und zuverlässiges, aber leicht zu wartendes Lastenfahrrad geboren, das wie jedes andere Fahrrad auch zu Hause zusammengebaut werden kann.

TECHNISCHE MERKMALE

DER RAHMEN
Stahl wurde gegenüber Aluminium bevorzugt, weil er kostengünstiger ist und bessere mechanische Eigenschaften aufweist. Durch seine Elastizität ist er angenehmer zu fahren als Aluminium, das steifer ist und sich leichter verformt und bricht. Der Gewichtsunterschied, vor allem wenn das Fahrrad beladen ist, ist dabei gar nicht so groß (während der Kostenunterschied beträchtlich bleibt).
Die Biomechanik des Rahmens wurde so konzipiert, dass das Fahrrad von Personen mit einer Körpergröße zwischen 150 und 190 cm problemlos gefahren werden kann.
Der hintere Teil wurde so konzipiert, dass der Radstand (Abstand zwischen den Rädern) so weit wie möglich reduziert wurde, um ein wendiges Fahren zu ermöglichen. Er ermöglicht auch die Montage eines Rahmenschlosses, das bei kurzen Stopps sehr nützlich ist.
Das Fahrgestell ist modular aufgebaut und kann in zwei Teile geteilt werden, so dass Sie zwischen zwei verschiedenen Längen der Ladefläche wählen können: 45 oder 82 cm, Maße, die den europäischen Verpackungsnormen entsprechen, so dass jeder Karton ohne Platzverschwendung geladen werden kann. Der zweiteilige Rahmen ist leicht zu transportieren, auch in einem Kleinwagen.

DIE LENKUNG
Das Lenksystem besteht aus einem starren Arm, der sicherer und robuster ist als ein Kabelsystem. Die Lenkung ist frei beweglich, was Parkmanöver erleichtert und ein sofortiges Ansprechverhalten sowie einen hervorragenden Wenderadius bietet.

DER ANTRIEB
Das Übersetzungsverhältnis ist das Ergebnis verschiedener Tests, die mit dem Ziel durchgeführt wurden, Einfachheit, Agilität und Kosten zu kombinieren: Die 7 Gänge in Kombination mit einer 38-Zähne-Einfachkurbel (statt der üblichen 42) bieten eine gute Übersetzungsbandbreite, um nicht unter der Belastung zu leiden, aber immer noch in der Lage zu sein, aus dem Stand heraus schnell zu sein und nicht unter dem "Hamster-Effekt" zu leiden. Die externe Schaltung von Shimano garantiert Zuverlässigkeit und günstige Wartung.

REIFEN
IRENA BIKE montiert die besten Ballonreifen von Schwalbe (Big Ben oder Big Apple), die dank der stoßdämpfenden Wirkung des Reifens einen hervorragenden Fahrkomfort garantieren.
2.15". Das Profil und das Anti-Pannen-Band sorgen für einen geringen Rollwiderstand, so dass das Fahrrad leicht zu fahren und sicher auf der Straße ist.

DIE BREMSEN
Für das Bremssystem wurden hochwertige V-Bremsen gewählt, die eine gute Leistung, einfache Wartung und geringe Kosten bieten. Scheibenbremsen, die teurer und schwieriger zu warten sind, sind bei bestimmten Witterungsbedingungen und hohen Geschwindigkeiten von Vorteil, aber für die meisten Alltagssituationen nicht erforderlich.
Um dies zu überprüfen, haben wir die V-Bremsen an einem IRENA mit einem Elektromotor und einer fixen Last von 50 kg auf der Ladefläche getestet. Der Fahrer fuhr 300 km in der Stadt mit einer guten Geschwindigkeit (dank des Motors) und trotz mehrerer Regentage wurden keine Bremsprobleme festgestellt.

ELEKTROMOTOR
Das IRENA BIKE ist so konzipiert, dass es sich auch ohne Motor und beladen leicht in die Pedale treten lässt, weshalb es nur in einer muskelbetriebenen Version erhältlich ist. Sollten Sie jedoch einen Elektromotor benötigen, wenden Sie sich einfach an Ihren Händler oder Mechaniker, um einen Standard-Pedalunterstützungssatz installieren zu lassen.
Der Rahmen ist in der Tat mit den meisten handelsüblichen Bausätzen kompatibel, sei es für den Mittelmotor oder für die Radnabe.

DIE KISTE
Die Kiste der kurzen Version ist aus mehrschichtigem Holz für den Außenbereich, geeignet für alle Anforderungen und mit verschiedenen Optionen erhältlich. Das Fahrrad kann auch ohne Kiste oder mit einem stapelbaren Kunststoffkistensystem mit Deckel geliefert werden, das für die Anforderungen des städtischen Radverkehrs besser geeignet ist.


KOMPONENTEN
- Stahlrahmen, eine Größe, 48 vertikal 53 horizontal - Farbe RAL 5021
- Vespa PX Ständer - Tragfähigkeit 100 kg
- Räder 20" vorne und 26" hinten, 36 Speichen
- Räder und Naben aus Aluminium, mit abgedichteten Lagern
- Schwalbe Big Ben oder Big Apple pannensichere Reifen, Breite 2.15
- CST-Schläuche
- Shimano Tourney 7-Gang-Schaltwerk, mit indexierter Gripshift-Schaltung
- SunRace 7v Ritzelpaket mit 13-28 Zähnen, oder mit MegadriveTM 13-34 Zähnen
- Einzelne 38-Zahn-Kurbelgarnitur mit Kunststoffschutzgehäuse
- Ergotech ergonomischer Lenker
- Saccon V-Brakes mit Aluminium-Bremszangen und Hebeln
- Sattelstütze d.25.4 x 330 mm
- Sella Monte Grappa Future Man
- Batteriebeleuchtung
- Edelstahl-Schutzbleche 60 mm breit

ABMESSUNGEN und GEWICHT
KURZ
- Ladefläche 45 cm
- Gesamtlänge 225 cm
- Kiste aus Phenolsperrholz "Carply", Maße 45x67h45 cm, Gewicht 8 kg
- Max. Lenkerhöhe: 110-120 cm vom Boden / 70-80 cm von der Ladefläche
- Gesamtgewicht kurzer Radstand: 33 kg
LANGE AUSFÜHRUNG
- Ladefläche 82 cm
- Gesamtlänge 262 cm
- Industriebehälter aus Kunststoff, mit Deckel, Abmessung 80x60h45 cm, Gewicht 8 kg
- Max. Lenkerhöhe: 110-120 cm vom Boden / 70-80 cm von der Ladefläche
- Gesamtgewicht langer Radstand: 34 kg
 
Hier noch was nettes/Omnium mäßiges aus Frankreich entdeckt:
 

Anhänge

  • IMG_20201031_174905-1280x960.jpg
    IMG_20201031_174905-1280x960.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 114
  • P1120229-1280x960.jpg
    P1120229-1280x960.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 114
Bin in den sozialen Medien über das italienische Irena Bike gestolpert.
Ein Stahl Long John in kurz oder lang mit jeder Menge Zubehör und einem Startpreis von 1450 Talern.
Find ich gut.


Oh ja, das sieht wirklich gut aus!
Da wäre mal interessant, ob man das auch in Deutschland irgendwo Probefahren kann...
 
Oh ja, das sieht wirklich gut aus!
Da wäre mal interessant, ob man das auch in Deutschland irgendwo Probefahren kann...
Fürchte eher nicht, wirkt so, als würden sie sich zunächst mal auf den italienischen Markt konzentrieren.

Gleichzeitig ist's eh ein Bausatz, der wohl als Paket kommt. Für 1450. Anyone?

Knackpunkt hierzulande dürften wohl die V-Brakes sein, für die sie sich aber bewusst entschieden haben.

Dennoch finde ich, dass es ansonsten ganz stimmig wirkt das Ding.
 
Hier noch was nettes/Omnium mäßiges aus Frankreich entdeckt:
Spannend! Omnium Konzept, aber doch auch irgendwie ganz anders mit (für mich) neuen Ideen.

Ob die Lenkstange da nicht in Konflikt mit Ladung/Füßen kommen kann?

Interessant finde ich, auf wie vielen Bildern auf der Hersteller Seite Kinder und selbst Säuglinge auf dem Gepäckträger transportiert werden.
 
Dennoch finde ich, dass es ansonsten ganz stimmig wirkt das Ding.

Da geht es mir genau wie Dir!
Und der Preis klingt sehr gut.

Gleichzeitig ist's eh ein Bausatz, der wohl als Paket kommt. Für 1450. Anyone?

Vor dem Bausatz hab' ich ganz sicher keine Angst...

Knackpunkt hierzulande dürften wohl die V-Brakes sein, für die sie sich aber bewusst entschieden haben.

Auch mit V-Brakes komme ich ganz sicher sehr gut klar, solange es kein billiges Glump ist...

Da bleibt als einziges Problem nur noch, dass ich jetzt einige Jahre Italienisch-Kurse besuchen sollte...
 
Da geht es mir genau wie Dir!
Und der Preis klingt sehr gut.



Vor dem Bausatz hab' ich ganz sicher keine Angst...



Auch mit V-Brakes komme ich ganz sicher sehr gut klar, solange es kein billiges Glump ist...

Da bleibt als einziges Problem nur noch, dass ich jetzt einige Jahre Italienisch-Kurse besuchen sollte...
Du, ich mach das beruflich mit Sprachen. Wenn du dir den Bausatz bestellen magst und dann noch hier nen Aufbaufaden machst, übersetze ich dir jeglichen Mailaustausch für lau ;) Ich würde die sogar anrufen und vermitteln.. Modena ist eh lustig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305-230355.png
    Screenshot_20230305-230355.png
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dann wird das jetzt tatsächlich interessant!

werde ich es auf jeden Fall, bevor ich irgendwas entscheide...

Du, ich mach das beruflich mit Sprachen. Wenn du dir den Bausatz bestellen magst und dann noch hier nen Aufbaufaden machst, übersetze ich dir jeglichen Mailaustausch für lau ;) Ich würde die sogar anrufen und vermitteln.. Modena ist eh lustig.

Danke!
Das ist ein Angebot, das ich fast nicht ausschlagen kann.
Sprachen mag ich, und mache es ehrenamtlich...
...das ist aber ganz was anderes...;-)

Ich werd' schauen, dass ich das Irena-Longjohnirgendwie irgendwo Probe fahren kann!

Wenn ich dann nach der Probefahrt den Bausatz bzw. das vormontierte Fahrrad (auf dem Bild sieht es eher nach einem vormontierten Rad aus, nicht nach einem Bausatz) bestellen sollte, werde ich selbstverständlich berichten...
 
Zurück
Oben Unten