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Mir kommt mein Händler aktuell mit dem Argument, dass die neue Load4 Gabel nicht in die Vorgänger passen soll. Er kriegt auch keine bestellt.Moin,
ich wollte mich mal in das gespräch hier einklinken. Ich habe gerade mein Load4 bestellt und es soll anfang April geliefert werden. Bei R&M auf der seite stehen ja mittlerweile zwei Gabeln als mögliche optionen.
SR Suntour Mobie A32, 20", 50mm;
Suntour Mobie 34 CGO Boost, 20", 80mm; --> Die bekommt man, wenn man das ABS dazu bucht. (499€)
Gibt es schon jemanden der erfahrung mit der 34er hat?
Hat evtl. sogar schon jemand ein R&M mit der Gabel und kann berichten wie es sich fährt und ob sich der Aufpreis lohnt?
Danke und Lieben Gruß,
Lodi
Mir kommt mein Händler aktuell mit dem Argument, dass die neue Load4 Gabel nicht in die Vorgänger passen soll. Er kriegt auch keine bestellt.
Bekommt man die Load3 Gabel wenigstens ins Load 60 2018? Die originale Gabel kriegen wir nicht mehr und die ist durch. Wäre schade das Rad wegschmeißen zu müssen.Passt auch nicht. Benötigst ein tapered Steuerrohr und das hat das Load3 nicht. Zudem denke ich, dass die Gabel vorerst eine reine OEM Gabel ist und nicht offiziell im Aftermarket verkauft wird.
Bekommt man die Load3 Gabel wenigstens ins Load 60 2018? Die originale Gabel kriegen wir nicht mehr und die ist durch. Wäre schade das Rad wegschmeißen zu müssen.
Die hat Steckachse. Danke für die InfoDie Gabel passt auf jeden Fall rein. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob die Gabel 2018 schon eine Steckachse hatte. Wenn nicht würde man auch ein neues Vorderrad benötigen.
Was ist ein Tapered Steuerrohr?
Mein Händler hat mir heute gesagt, dass man theoretisch den vorderen Rahmenteil des Load4 kaufen könnte. Aber das ist dann wirklich nur noch lächerlich. Möchte auch nicht wissen, wieviel R+M dafür aufrufen würde.Die hat Steckachse. Danke für die Info
Kann man den Rahmen nicht entsprechend für die Gabel vom Load4 anpassen? Was ist ein Tapered Steuerrohr?
Mein Händler hat mir heute gesagt, dass man theoretisch den vorderen Rahmenteil des Load4 kaufen könnte. Aber das ist dann wirklich nur noch lächerlich. Möchte auch nicht wissen, wieviel R+M dafür aufrufen würde.
Außerdem, was macht man dann mit dem alten Rahmenteil?
Weiß jemand, wie R+M das bei den zurückgerufenen Packster 70 gelöst hat? Die hatten ja auch kein tapered Steuerrohr, nutzen aber afaik nun die Mobie 34 CGO.
Musst Du nicht. Du kannst einfach die "normale" 20"/32er-Gabel kaufen, den Lockout rausschmeißen und durch eine Feder aus Deiner ursprünglichen Gabel ersetzen, dann hast Du wieder die gleiche Gabel. Technisch fehlt dann zwar einseitig der Anschlag für den Negativfederweg, was aber nicht relevant ist. Ansonsten sind die Gabeln identisch. Das ist auch die deutlich preiswertere Lösung.Wäre schade das Rad wegschmeißen zu müssen.
Hmm, das ergibt natürlich Sinn. Gut dann gilt halt wohl leider immer noch, Gabel regelmäßig abwischen und ölen. Gut, das sollte man eh, aber ihr wisst, was ich meine. Mal schauen, im März ist der erste Service dran. Bin mal gespannt, was da dann rauskommt.Beim P70 sitzt wegen der Seilzuglenkung auf der Gabel nicht als erstes der Rahmen sondern die Seilscheibe auf. Und diese haben sie erneuert. Für Douze und co wäre eine Anpassung auch einfacher
Macht R+M schlichtweg nicht, da sie Teile nur anhand der Rahmennummer rausgeben. Wir wollten nach einem Unfall vom Load 60 2018 auch die neue 2020 Wanne, damit wir den Fußraum dort nachbestellen und einbauen können. Haben wir nicht bekommen.Mein Händler hat mir heute gesagt, dass man theoretisch den vorderen Rahmenteil des Load4 kaufen könnte. Aber das ist dann wirklich nur noch lächerlich. Möchte auch nicht wissen, wieviel R+M dafür aufrufen würde.
Außerdem, was macht man dann mit dem alten Rahmenteil?
Weiß jemand, wie R+M das bei den zurückgerufenen Packster 70 gelöst hat? Die hatten ja auch kein tapered Steuerrohr, nutzen aber afaik nun die Mobie 34 CGO.
Genau, dann kann ich ein Fully, welches nicht mehr Fully ist und das Versprechen nicht mehr einhalten kann, auch wegschmeißen. Nur hinten gefedert bin ich schon mal gefahren, ist absolut lächerlich.Musst Du nicht. Du kannst einfach die "normale" 20"/32er-Gabel kaufen, den Lockout rausschmeißen und durch eine Feder aus Deiner ursprünglichen Gabel ersetzen, dann hast Du wieder die gleiche Gabel. Technisch fehlt dann zwar einseitig der Anschlag für den Negativfederweg, was aber nicht relevant ist. Ansonsten sind die Gabeln identisch. Das ist auch die deutlich preiswertere Lösung.
Liest Du Dir vielleicht noch einmal ganz genau durch, was ich geschrieben habe, vielleicht mit der Info im Hinterkopf, dass es die XCM32 nicht nur in der Cargo-Variante mit 2 Federn, sondern auch in einer "normalen Variante mit einseitig Feder, einseitig Lockout-Mechanismus gibt ;-)Genau, dann kann ich ein Fully, welches nicht mehr Fully ist und das Versprechen nicht mehr einhalten kann, auch wegschmeißen. Nur hinten gefedert bin ich schon mal gefahren, ist absolut lächerlich.
Und damit nicht kompatibel für regelmäßige 100kg Fahrten vorne in der Ladefläche. Wir machen nicht nur Spaßfahrten, sondern auch UmzügeLiest Du Dir vielleicht noch einmal ganz genau durch, was ich geschrieben habe, vielleicht mit der Info im Hinterkopf, dass es die XCM32 nicht nur in der Cargo-Variante mit 2 Federn, sondern auch in einer "normalen Variante mit einseitig Feder, einseitig Lockout-Mechanismus gibt ;-)
Er meint: Normale Federgabel kaufen, mit Federn der alten Gabel zur Cargo-Version Upgraden.Und damit nicht kompatibel für regelmäßige 100kg Fahrten vorne in der Ladefläche. Wir machen nicht nur Spaßfahrten, sondern auch Umzüge