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Das geht natürlich auch. Nur hab ich hier keine Lötlampe zur Hand.Bei meinem Freundlichen machen sie immer, wenn der Versuch im Guten mit dem FAG Werkzeug gescheitert ist.
Eine der Kunststoff Lagerschaden so heiß bis sie Matschig ist, dann kloppen sie das Tretlager durch.
Guter Vorschlag! Ich hab bei der Aktion 2 Bohrer abgebrochen.Als Tip noch, es ist manchmal hilfreich die Achse abzuschneiden.
Der Rest vom Rad ist abgesehen von etwas Rost gut. Das wär schade drum gewesen.Die Beschreibung der Entfernung des eingerosteten Lagers ist prima, so ein Rad wird sonst unnötig als Totalschaden verbucht obwohl im Rest noch Leben gesteckt hat.
Das war aber auch der einzige Vorteil. Ich wollte so ein Geraffel heute an keinem Rad mehr fahren.Das war ein Vorteil der alten billigen Schlagschalenlager: Sie hielten nie so lange, dass sie zwischen zwei Wechselintervallen nennenswert Rost hätten ansetzen können...
Ach du scheiße! Ich war schon bei meiner Bohr-Operation genervt. Wenn ich sowas an einem Auto machen müsste, würd ich nen Vogel kriegen.Lager Kaputtbohren ist aber eine gängige Praxis. Hab ich bei unseren Autos auch schon alles durch. Hinterachsbuchsen, erst den Kragen der Buchse wegsägen und dann schön 5mm Bohrer.. Alles was geht Kaputtbohren. Und dann mit dem speziell angefertigten Abzieher rausziehen.
Zu Kaisers Zeiten waren die Lager vermutlich gar nicht ganz so schlecht, so gut eben, wie sie es hinbekommen haben. Schlimm wurde es in den 70ern als sie es so billig machten, wie sie es hinbekamen. Ich habe so ab Ende 70er viel an Sperrmüllrädern herumgebaut und eine Überdosis von dieser Technik abbekommen. Das prägt wie eine Gesenkschmiedepresse!Das war aber auch der einzige Vorteil. Ich wollte so ein Geraffel heute an keinem Rad mehr fahren.
War halt doch nicht alles besser damals, als wir noch einen Kaiser hatten.
Hätte ich Dir noch ein paar Bohrer ins Paket legen sollen...@lowtech @brokenspoke mir schwahnt ja, dass mir sowas noch öfter begegnen wird, habt ihr mal ein Bild oder Link?
Das gleiche Werkzeug habe ich auch. Aber bei fest gefressenen Lagershalen schert man halt einfach das Billo-Plastik ab.Ich hab so eines, welcher Hersteller müsste ich tatsächlich nachsehen.
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Ja das stimmt. Zumal instandhalten und reparieren auf lange Sicht stets günstiger ist - Vorausgesetzt man hat die fachlich geeigneten Leute dafür im Betrieb. Aber das Thema hatten wir ja schon vor zwei Seiten.Klasse Arbeit, schön zu sehen, dass heutzutage noch mal was gereralüberholt wird!
Die Isolierung ist sehr dick, dadurch sieht es nach mehr aus als es tatsächlich ist. Die üblichen Tricksereien im Handel halt heutzutage.Die Kabel sehen aus wie 2x4mm² oder so!
Das weckt Erinnerungen. Ich habe als Jugendlicher völlig ahnungslos (Internet war noch nicht) an meinen Rädern rumgemurkst. Mein Hauptrad damals war ein 10-Gang Rennrad, mit Schutzblechen und Lichtanlage. Bei den billigen Rädern gab es keinen Dynamohalter an der Gabel. Die waren mit einer Schelle angeschraubt. Diese hatten auf der Innenseite einen Dorn, der sich bei der Montage zwecks Massekontakt schön durch den Lack gebohrt hat. Wenn die Stelle dann plötzlich und unerwartet gerostet hat, war meistens Schluss mit Licht. Eine meiner erfolgreicheren Operationen damals war tatsächlich, dass ich die Lichtanlage auf zwei Leiter umgerüstet habe, mit alten Boxenkabeln .2x 1,5mm² Boxenkabel wäre mein Tip.
Mein Gott, und was habt ihr im Winter für Schlappen drauf?Das sind die Reifen! Wir hatten dieselben bei Postens als Sommerreifen.
Cool, find ich voll gut! Da ich selbst ja bei der Konkurrenz beschäftigt bin, ist mein Backgroundwissen zu den Abläufen bei der Deutschen Post begrenzt.Da ich einige Jahre (Teil-)Zeit bei der Post als mobiler Reiter tätig war, komme ich an dieser Stelle nicht umhin, mich zu Wort zu melden!
Interessant. Wie, und ob die Räder repariert werden scheint stark vom jeweiligen Standort abhängig zu sein.Bei "uns" wurden die Räder eigentlich gar nicht gewartet. Wenn am Stützpunkt kein einziges Reserverad mehr fahrbar war (relevant war Kette lief irgendwie rum und die Reifen waren nicht platt, alles andere interessierte nur Weicheier), dann kam auf Anruf ein Sprinter mit mobiler Werkstatt. Ganz tote Ponys wurden abgefahren, der Rest grob gerichtet.
Fahrradreifen von Nokian gibt es nicht mehr. Die Fahrradreifensparte wurde bereits vor Jahren vom Konzern abgestoßen, und ist 2019 in die Pleite gesegelt.Die oben abgebildeten Spikes Suomi irgendwas Reifen sind auch von Nokian. Das war's, was ich eigentlich sagen wollte.
Nein, das ist ein anderes Modell. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Modelle von Suomi, die sich in Profil und Anzahl der Spikes deutlich unterscheiden.Sind das evtl. Deine Suomi-Spikereifen, Kaffeetanne?
https://www.ebay.de/itm/334645181777
Sind Sie nicht.Das sind die Reifen! Wir hatten dieselben bei Postens als Sommerreifen.