Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

Eigentlich gehörts ja nicht hier hin weil wir ein Bike-Forum sind, aber der gute Reinhard ist ja stets sehr nachsichtig und lässt uns viel Narrenfreiheit. Also teile ich an dieser Stelle mal zur allgemeinen Erheiterung ein paar Fotos zu meinem vor einiger Zeit hinzu gekommenen neuen Aufgabengebiet.

IMG_4946.JPG

Anfang des Jahres ließ Chef fragen ob ich denn nicht vielleicht auch die kaputten Zustellwagen reparieren könne. Die türmten sich zwischenzeitlich bereits hoch auf.
Tja. Und so bin ich vom anfänglichen Fahrradknecht mitlerweile zum Beauftragten für so ziemlich alles geworden, was irgendwie rollt.

IMG_5120.JPG

Viel kaputt gehen kann an diesen Karren zum Glück ja nicht, insofern besteht die Arbeit in 90% der Fälle daraus die abgefallenen Räder wieder zu befestigen.

IMG_4950.JPG
IMG_5119.JPG

Irgendjemand hatte vor meiner Zeit wohl schon einmal versucht die Dinger zu reparieren und war dabei recht kreativ.:X3:

IMG_4948.JPG

Die "russische Methode" hat sicherlich auch irgendwie gehalten, aber ich denke meine Lösung dürfte dann doch etwas zuverlässiger sein.

IMG_5122.JPG

Gegenüber Kollegen hatte ich gewitzelt das die ollen Teile sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel haben. Der Scherz ist dann eher schlecht gealtert, denn ein Blick auf eine der Rollen lieferte mir dann einen Anhaltspunkt dafür wann die in Dienst gestellt wurden.
Für ihr stattliches Alter sind die Kärren sehr gut gealtert. Außer den abgefallenen Rädern und oberflächlichem Rost keine Schäden. Stahl und Lackierung waren damals offenbar von hervorragender Qualität.

IMG_5110.JPG

Von den erst vor wenigen Jahren angeschafften Nachfolgemodellen kann man gleiches leider nicht behaupten. Keiner von denen ist älter als 5 Jahre und die ersten sind bereits großflächig von Rost zerfressen. Zwei musste ich zudem schon wegen abgebrochenen Achsen entsorgen. Von der windigen Konstruktion fangen wir mal gar nicht erst an.

Ich bin ja wahrlich kein "Früher war alles besser"-Sager, aber man bekommt an solchen Beispielen immer wieder schön vor Augen geführt, wie stark die Qualität von vielen Waren über die Jahrzehnte abgenommen hat. :confused:
Aber gut, da schlägt halt Ruskin's Gesetz der Wirtschaft zu: "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte."
 
privaten Postfahrrad
Ich bin enttäuscht - wie lange währte unsere Bekanntschaft, morgen nicht mitgezählt? :giggle:

Geringe Speichenspannung scheint wirklich einer der verbreitetsten Mängel zu sein, schade, besonders weil es Drahtspeichenräder schon so ewig gibt.

Zu Deiner Schlussfolgerung würde ich anmerken wollen, dass sie wahrscheinlich richtig ist, vielleicht aber auch nicht. Bei rostfreiem Stahl gibt es komische Effekte im Gefüge, die Rahmen sind z. B. oft gebrochen. Ich weiß nicht, ob das bei dem Herstellungsprozess der Felgen naheliegend ist. So ein Fehler ist aber natürlich übel, da kann ja in voller Fahrt das ganze Laufrad in sich zusammenfallen, selbe Kategorie wie Lenker- oder Gabelbruch.
 
Ich vermute, dass die Räder nicht abgedrückt werden weil der Automat das nicht kann. Dann setzen sich die Speichen auf den ersten Kilometern noch ordentlich.
Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn ein Mensch das Laufrad noch einmal in die Hand nimmt.

Heraus kommt dann sowas wie bei meinem ersten Load - ein halbes Dutzend Speichen auf einen Schlag nach 250 km gerissen (lustigerweise am Nippel).
 
Ich bin enttäuscht - wie lange währte unsere Bekanntschaft, morgen nicht mitgezählt? :giggle:
Ich weiß, eine Vorstellung des roten Flitzers bin ich euch noch immer schuldig. :confused:
Es fehlt halt leider die Zeit und jetzt habe ich demnächst eine technische Überholung geplant, die dann auch noch einfließen soll.

Ist wie bei zu wenig Druck im Reifen. "Soll den Komfort erhöhen."
Das müsstest du ja auch aus deinem kürzlichen Urlaub in Japan kennen. Hab mir sagen lassen diese Stadtschluren mit denen alle dort rumfahren werden auch aus Prinzip immer mit halb platten Reifen und durchhängender Kette bewegt.

Ich vermute, dass die Räder nicht abgedrückt werden weil der Automat das nicht kann. Dann setzen sich die Speichen auf den ersten Kilometern noch ordentlich.
Die Vermutung liegt nahe. An den neuen Rädern muss ich meist eine halbe bis eine Umdrehung nachziehen beim prüfen der Speichen. Das entspricht etwa dem was man nach dem abdrücken eines frisch aufgebauten Laufrads raus bekommt.

In meinem konkreten Beispiel handelte es sich allerdings um ein selbst neu aufgebautes Laufrad, bei dem die zu geringe Spannung durch das fehlerhafte Tensiometer nicht aufgefallen ist.
Hier gilt auch zu bedenken, das in den Posträdern Speichen mit 2,3 bzw. 2,6mm verwendet werden. Die sind so steif das es kaum möglich ist rein nach Gefühl festzustellen ob man sie ausreichend angezogen hat.

Heraus kommt dann sowas wie bei meinem ersten Load - ein halbes Dutzend Speichen auf einen Schlag nach 250 km gerissen (lustigerweise am Nippel).
Wenn die Nippel abreißen hat das meist eher damit zu tun, das die Speichen zu kurz gewählt wurden und das Gewinde im Nippel nicht komplett ausnutzen.
 
Wie und wo werden die verwendet?
Die finden für die Zeitungszustellung Verwendung. Wir haben auch noch welche mit zwei Ebenen damit man sich nicht bücken muss und welche vom Typ Hackenporsche (s. erstes Foto rechts im Hintergrund) zum ziehen.
Manch einer hier wäre erstaunt über die Vielfalt an Modellen die es am Markt gibt.

Haben sie Potential für sehenswerte Transporte?
Haben sie garantiert. Manch einer testet regelmäßig die Grenzen der Physik. :sneaky:
 
Ist das Lenkverhalten nicht etwas störrisch mit zwei festen Achsen? Und alles Vollgummiräder? Das stelle ich mir auf Fußwegen recht mühsam vor. Ich hätte die eher im Einsatz in Hallen mit ganz glattem Boden erwartet.
 
Ist das Lenkverhalten nicht etwas störrisch mit zwei festen Achsen? Und alles Vollgummiräder?
Als regelmäßiger Besucher dieses Themas weißt du ja, wie die Fahrräder aussehen die bei mir so täglich in der Werkstatt eintrudeln. Jetzt stell dir vor die Wägelchen hätten Luftbereifung und Lenkrollen. Was meinst du wohl wie lange die überleben würden? :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten