Kurze Frage, schnelle Antwort:

Unbenannt-3.jpg

Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus!!

Wenn Du eh dran bist ;) :
Die Körperkanten einer technischen Zeichnung werden als Volllinien (0,7mm) doppelt so dick wie die Maßlinien (0,35) gezeichnet - in schwarz :)
Aber nur, wenn Du Lust und Zeit hast. Zum Einbauen komm ich frühestens morgen...
Mit welchem Programm zeichnest Du?
Gruß Krischan
 
Perfekt :love:
(y)(y)(y)
Das will ich auch können;)
Wann kommst Du zum Workshop?
Vielen Dank und viele Grüße,
Krischan
 
Sind Vorderrad-Steckachsen eigentlich alle kompatibel (bei gleicher Länge/Durchmesser natürlich) oder muss man zwingend immer die vom Hersteller der Gabel nehmen bzw. noch irgendwas spezielles beachten?
 
Das Gewinde ist nicht immer gleich.
Es gibt Feingewinde 12x1mm, 12x1,25mm und 12x1,5mm. Das Gleiche nochmal in 15mm und auch in 20mm. Und dann gibt es noch spezielle Achsverschraubungen bei Federgabeln und mir ist noch das Schnellgewinde RAT von Focus bekannt.
Und dazu kommt noch die Länge, denn je nach Breite der Gabelscheiden ist auch die Gesamtlänge der Steckachse verschieden und das muss beim Zusammenbau passen.

Also im Idealfall bekommt man die Steckachse zusammen mit der Gabel, sonst muss man eine recht komplexe Suche beginnen.
Wenn man weiss was man brauch, kann man aber auch Achsen anderer Anbieter nehmen.
 
Ich habe einen Steckachsenadapter für rund 12,-€ mit Schnellspanner anstelle einer Streckachse im VR...
 
Was wird da zu was adaptiert bei so einem Steckachsenadapter? (sorry falls die Fragen dumm erschienen, ich arbeite gerade das allererste mal mit eienr Steckachse, bin sonst nur die klassischen Sechskantmuttern gewohnt)
 
Was wird da zu was adaptiert bei so einem Steckachsenadapter? (sorry falls die Fragen dumm erschienen, ich arbeite gerade das allererste mal mit eienr Steckachse, bin sonst nur die klassischen Sechskantmuttern gewohnt)
Von Muttern zu Steckachsen überspringst du eine Evolutionsstufe: den Schnellspanner. Bist du sicher, dass du nicht den meinst?

t.
 
Das Vorderrad dreht sich auf einer Alu-Stange, die ohne Schnellspanner mit Innensechskant und Drehmoment anzuziehen ist (linker Gabelzinken hat ein Gewinde, rechter bloß ein Loch).
Die ist mir kaputtgegangen und ich habe hektisch die Originale bereits als Ersatz bestellt, um das Rad schnell wieder zum laufen zu bekommen, da dringend benötigt.
Und jetzt wieder in Ruhe will ich mich mal mit dem Thema Steckachsen auseinandersetzen, um zu wissen, was es da überhaupt so gibt und worauf man achten muss und ob es so super-wichtig ist, dass man imemr exakt die Originale nimmt oder ob man da was umbauen kann oder "frickeln" kann, damit ich im Falle eines erneuten Falles weniger panisch reagieren muss. ;)

Kann man denn eine Steckachse z.B. zu klassischen Muttern "zurückbauen"?
 
Nein, das geht nicht. Was ginge, wäre ein Wechsel der Gabel.
Um eine Steckachse auszuwählen, brauchst Du Länge, Durchmesser und Gewindesteigung.
Auf dem Bild bzw. dem Aufdruck auf der Achse, ist auch noch die Gewindelänge angegeben.
Die darf länger sein, aber nicht kürzer, da sonst die Achse nicht weit genug eingeschraubt werden kann.
Das Bild zeigt eine Achse die in mein Rennrad passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde passieren, wenn ich einfach eine Stahlstange mit zwei Gewinden mit gleichem Durchmesser durchschiebe, bisschen Fett draufmache und außen jeweils eine Mutter draufschraube?
 
Es gibt Gabeln ohne Gewinde, da kommt eine mitgelieferte Mutter auf das Gewinde der Steckachse. Also ganz weit weg von deiner Vorstellung ist das auch nicht.
Das würde grundsätzlich gehen, aber der Sitz einer Gewindestange wäre nicht perfekt, da sich die Gewindeflanken nicht flächig abstützen könnten. In einer 12mm Hülse würde sich ein M12 Gewindestab langsam in das Material prägen.
 
Zurück
Oben Unten