Kurze Frage, schnelle Antwort:

Bin ebenfalls auf Squirt Chain Lube (dunkel blau) umgestiegen.
Bedingungen:
2x10 Gänge ,Kettenblätter 48 / 36 , 11-36 Kassette ,e6090 Kette.
Gefahren wird im Flachland ,hauptsächlich Splittwege, es wird sehr viel geschaltet um die Kadenz zwischen 75 und 85 zu halten.
Wachs in kleinen Mengen alle ~200-300km.

Zwischenstand 9850km:
Kette
img_20221120_1305239rfzq.jpg

Kassette
img_20221120_125949r8izl.jpg

Die Kassette war am Ende und die Kette springt.
Wurde gegen eine andere die bereits
10000km mit zwei Ketten a5000km gefahren wurde getauscht.

Aktuell hat die Kette ~11.000km auf dem Buckel und wird wenn es problemlos geht
noch wird bis März gefahren.
Zu Saisonbeginn gibt es dann einmal alles in neu.

Fazit:
Der Kassette ist es fast egal ob mit mehreren Ketten oder mit einer die gut gepflegten,
sie kann nur die Km.
Man spart durch das pflegen mit dem Wachs nur eine Kette.

Kann das Wachs nur jedem empfehlen der bereit ist ~alle 200km Hand an zu legen.
Nur nicht das grüne kaufen weil es für E-Bike sein soll, das ist klebriger und bindet Dreck.
Danke @goofy und @Pepe werde ich probieren.
Das mit dem kleinen Ritzel macht ja auch Sinn. Umso mehr Ritzel eingespannt sind, desto mehr verteilt sich die Kraft auf mehr Fläche.
 
Es müssten die gekanteten Flacheisenteile sein.
 

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Hier ein Jitsi-Link für zum Zeigen der Teile in Echt. Ihr müsst nur noch eine Uhrzeit vereinbaren. Jitsi läuft einfach durch Link anclicken und ohne "Vorzimmer"/ Moderator:

 
Mal 'ne kurze Frage zwischendurch:
Kennt jemand eine Halterung für einen Wahoo Element (Roam) für 22mm Lenker-Durchmesser? Alles was ich so gefunden habe ist für 31,8mm
 
Die Standardhalterung wird auf dem Ahead-Vorbau befestigt. Was Du gefunden hast, sind die "Up-Front-Halterungen". Die kommen mittig auf den Lenker, direkt neben den Vorbau und an dieser Stelle haben die meisten Lenker 31,8mm Durchmesser, einige auch 25,4mm und andere 35mm Durchmesser.
Und ansonsten Garmin Edge Halterung nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade ein Longjohn mit V Brake vorne. Das Mistding ist weich und ich kriege keine richtige Verzögerung hin, das ist einfach nicht "bissig" genug. Jetzt sind die Züge relativ lang und auch noch am rumschlabbern. Die Bremse ist jetzt auch kein "Highendprodukt", Die Griffe sind aber für V Brakes.
Bremse vorne tauschen, kann das sein das die einfach Murks ist? Augenscheinlich verbiegen macht die nicht. Bremsbeläge tausche ich sicher nochmal, die sind aber augenscheinlich auch gut. Ich habe das Gefühl der Zug ist aus Gummi.
Oder ist das so ein Unterschied an einem 20" Rad?

Alles gut eingestellt und das Rad läuft auch rund.

Übersehe ich was?
 
Bei einer Felgenbremse macht der Raddurchmesser nicht viel aus. Sind die Felgenflanken griffig und die Bremsklötze sauber?
Bei manchen Hebeln kann man den Zugeinhängepunkt wechseln, V-brake / Canti bzw. Seitenzug. Es gibt V-bakes mit unterschiedlichen Hebellängen am Rad. An den Bremsärmchen kann man den Einhängepunkt der Feder in drei Stellungen wählen, vielleicht sind die Federn auf starke Rückstellkraft eingestellt.
 
Hab weiche Bremsen mal weg bekommen in dem Zughüllen für Scheibenbremsen genommen wurden.
Die sind wesentlich steifer.
Gab es beim örtlichen zu kaufen.
 
Brakebooster ausprobieren?
Das Problem bei Felgenbremsen ist oft, das sie durch den Bremsdruck von der Felge weg gedrückt werden und sich auch tatsächlich leicht auseinander bewegen. Dagegen gibt es Versteifungsbügel, so genannte Brake Booster, aus Stahl, Alu oder Carbon. Die verbessern den Druckpunkt bei Felgenbremsen.
Bei langen Kabeln oder starken Biegungen kommt allerdings noch die Reibung des Bremszugs in der Zughülle dazu und eine Flexibilität der Zughülle.
Gegen Ersteres gibt es polierte oder teflonbeschichtete Kabel und gegen den zweiten Effekt kann man besonders kompressionsfreie Zugschutzhüllen verbauen.
 
Brakebooster ausprobieren?
Das Problem bei Felgenbremsen ist oft, das sie durch den Bremsdruck von der Felge weg gedrückt werden und sich auch tatsächlich leicht auseinander bewegen. Dagegen gibt es Versteifungsbügel, so genannte Brake Booster, aus Stahl, Alu oder Carbon. Die verbessern den Druckpunkt bei Felgenbremsen.
Bei langen Kabeln oder starken Biegungen kommt allerdings noch die Reibung des Bremszugs in der Zughülle dazu und eine Flexibilität der Zughülle.
Gegen Ersteres gibt es polierte oder teflonbeschichtete Kabel und gegen den zweiten Effekt kann man besonders kompressionsfreie Zugschutzhüllen verbauen.
Kann ich aus eigener Erfahrung mit einer Magura HS33 bestätigen.
 
die Zeichnung darstellt
die Biegekanten, Bohrungen und den Schnitt für unsere Anhängerkupplung.
So sieht das Teil als gescannte Bleistiftskizze aus. (PDF)
Ich kann das auch ordentlich mit Tusche :)
Gruß Krischan
Anleitung-Kupplung.jpg
Edit: Als Pdf gescreenshottet und dann ins Worddoc eingefügt reicht es erstmal...
BTW: Wie macht man aus einem Pdf ein jpg? Ich google das mal selbst...
 

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  • Skizze Kupplung Scan.pdf
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OK, das geht alles in Richtung meiner Vermutungen.
Als erstes Beläge, danach die Bremsen. Das scheinen nicht die wertigsten zu sein. Dann Bremsgriffe, die Aufhängung ist so ein Blechteil, das ist auch nicht so starr wie ein massiver.

Brake Booster müsste ich bestellen, steht also recht weit hinten an......

Stück für Stück bis es gut ist.
 
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