Muli: Pannensicherer Vorderreifen

N

NSanchez

Guest
Hallo zusammen,

seit rund zwei Jahren bin ich zufriedener Muli-Fahrer. Wenn nur der Vorderreifen nicht so pannenanfällig wäre. Wir fahren eigentlich nur kurze Strecken in der Stadt, in Summe vielleicht 2.000km. Ich habe den Vorderreifen schon zehn Mal geflickt. Am Anfang war es das fehlerhafte Felgenband, aber seitdem kommen die Löcher stets von der Lauffläche. Das ist jedes Mal ärgerlich - mal kann das Kind nicht rechtzeitig zur Kita und danach zur Arbeit gefahren werden, mal muss meine Freundin das Rad in der Stadt stehen lassen und ich es dann später dort flicken.
Wir überlegen bereits, ein Ersatzvorderrad zu kaufen, um in solchen Fällen schnell vor Ort wechseln und weiterfahren zu können.

Welche Erfahrungen haben die anderen Muli-Fahrer*innen gemacht?

Das Problem ist der Mantel auf dem 16-Zoll Vorderrad. Der dicke Big Apple fährt sich ok, aber er ist leider sehr anfällig für alles, was spitz ist.
Pannensicher gibt es ihn leider nicht, natürlich würde der stark versteifte Mantel auch auf Kosten der Flexibilität gehen. Aber das würde ich gerne in Kauf nehmen. Das Angebot erscheint mir bei 16-Zoll Reifen leider recht klein.

Hab Ihr Lösungen für einen besseren Pannenschutz gefunden? Welche Optionen gibt es da?

Gibt es andere geeignete Mäntel für das kleine 16-Zoll Rad mit Pannenschutz?

Gibt es alternative Möglichkeiten, die auch wirklich funktionieren?
 

Anhänge

  • 20221201_093611.jpg
    20221201_093611.jpg
    60 KB · Aufrufe: 121
Pannenschutzband Farbe Lila oder Mint für breite Reifen.
 
Eigentlich hat man eher hinten mehr Platten als vorne. Könnten da snake bites bei gewesen sein oder steckt vielleicht noch etwas im Reifen drin?
 
Ich vermute NSanchez möchte neben dem Pannenschutz auch einen möglichst breiten Reifen haben, um mit mehr breite den geringen Raddurchmesser zu kompensieren.
Der Vollgummireifen ist super hart (wenig komfort) und zu schmal. Der Marathon ist pannensicher(er) aber mit 47 auch schmaler als der Big Apple in 55.
 
Was effektiv gegen Pannen schützt, ist ein breiter Reifen mit wenig Druck. Dann wird nämlich beim Überfahren potenzieller Pannenursachen der zum Durchdringen der Lauffläche erforderliche punktuelle Druck nicht erreicht, weil der Reifen dem ausweichen kann. Klar kommt das bei aufrecht stehenden Nägeln auf der Straße an seine Grenzen, aber das Kleinzeug an Scherben und spitzen Split Partikeln verursacht dann schon mal keine Platten mehr.
Wenig Druck ist natürlich kontextabhängig. Als grober Orientierungswert taugt der vom Hersteller angegebene Mindestdruck. Und tubeless hilft.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Ideen.

Dazu von mir als Ergänzung zum bereits Gesagten:
Pannenschutzband Farbe Lila oder Mint für breite Reifen.
Das könnte für uns der geeignete Kompromiss sein - ich will nämlich grundsätzlich gerne weiterhin einen recht breiten, ballonartigen Reifen fahren, um zumindest noch halbwegs abfedern zu können. Das Muli ist vorne für Kinder sonst recht hart, die Kleine beklagt sich jedes Mal, wenn ich den Reifen auf 3,5 bar aufgepumpt habe.

Was effektiv gegen Pannen schützt, ist ein breiter Reifen mit wenig Druck. Dann wird nämlich beim Überfahren potenzieller Pannenursachen der zum Durchdringen der Lauffläche erforderliche punktuelle Druck nicht erreicht, weil der Reifen dem ausweichen kann. Klar kommt das bei aufrecht stehenden Nägeln auf der Straße an seine Grenzen, aber das Kleinzeug an Scherben und spitzen Split Partikeln verursacht dann schon mal keine Platten mehr.
Wenig Druck ist natürlich kontextabhängig. Als grober Orientierungswert taugt der vom Hersteller angegebene Mindestdruck. Und tubeless hilft.
Demnach müsste der Big Apple mit wenig Druck super funktionieren - das tut er aber nicht. Deshalb schreibe ich hier ja und freue mich über eure Hinweise. Bisher habe ich keinen anderen 16-Zoll Reifen in dieser Breite gesehen.

Zu den vorgeschlagenen Reifen: Der schmale Vollmantelreifen/ vergleichbar mit 5,5 Bar kommt nicht in Frage, wegen Fahrkomfort für die Passagierin. Das spricht auch tendenziell gegen den schmaleren (und deshalb auf jeden Fall etwas härter aufzupumpenden) Marathon. Doch der ist bisher der einzige Mantel, von dem ich mir überhaupt einen spürbaren Effekt erhoffe. Deshalb ziehe ich den in Erwägung, wenn Lösungen wie das Pannenschutzband doch nicht richtig sind.

Eigentlich hat man eher hinten mehr Platten als vorne. Könnten da snake bites bei gewesen sein oder steckt vielleicht noch etwas im Reifen drin?
Ja, wundert mich auch. Kann es sein, dass der hintere Pannenschutz hat? Das prüfe ich nachher, dann liegt es einfach daran.
Ich bin nicht sicher, was Snake bites sind - wenn sich da die Felge durchdrückt, müssten die Löcher dann nicht auf der Innenseite liegen? Bei mir liegen sie ja alle genau auf der Lauffläche, abgesehen vom ersten (Felgenband schlecht angebracht) und einem weiteren, da sich aber wahrscheinlich beim Wiederaufziehen selbst verursacht habe. Ansonsten kann ich das nicht ausschließen.
Den Reifen suche ich eigentlich immer gewissenhaft ab - daran lag es auch nur ein Mal.

Also, Tendenz jetzt: Ein Versuch mit Pannenschutzband. Wenn das auch nicht hilft, dann muss wohl der schmale Marathon auf die breite Felge gezogen werden

Für weitere Ideen bin ich dankbar!
 
Wenn ich das auf der verlinkten Seite richtig sehe, gibt's das auch erst ab 26"...
Yo. Aber das betrifft ja nur die Länge. Könnte ich doch mit der Schere einfach kürzen, oder nicht? Wobei in den Erfahrungen in dem Online-Shop steht, dass man das Band übereinander legen und nicht schneiden soll. Das gilt aber glaube ich nicht bei so großen Längenunterschieden. Auch hierzu wäre ich für Tipps dankbar.
 
Demnach müsste der Big Apple mit wenig Druck super funktionieren - das tut er aber nicht.
Das ist natürlich immer möglich, auch weil die Reifen unterschiedliche Gummimischungen haben und unterschiedlich auf Fremdkörper reagieren.
Ich fahre seit Jahren vorne den Smart Sam (ohne plus) in 20x2,35 mit je nach Beladung 2,4 bis 3,0 bar und hatte exakt einen Durchstich vor gut 3 Wochen - der nach etwas Nachpumpen weiter fahrbar und nach etwas frischer Tubeless-Plörrre und einer Nacht stehen lassen wieder dicht war.
 
mit der Schere einfach kürzen,
...einige Erfahrungswerte...
 
Gibt es andere geeignete Mäntel für das kleine 16-Zoll Rad mit Pannenschutz?

Gibt es alternative Möglichkeiten, die auch wirklich funktionieren?

Viel Gummi hilft auch oft.
Schaut euch mal bei den BMX Reifen um, die sind oft recht dickwandig und ausserdem in 2.3 Zoll Breite verfügbar.

siehe ----- >LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wundert mich auch. Kann es sein, dass der hintere Pannenschutz hat? Das prüfe ich nachher, dann liegt es einfach daran.
Ich bin nicht sicher, was Snake bites sind - wenn sich da die Felge durchdrückt, müssten die Löcher dann nicht auf der Innenseite liegen? Bei mir liegen sie ja alle genau auf der Lauffläche, abgesehen vom ersten (Felgenband schlecht angebracht) und einem weiteren, da sich aber wahrscheinlich beim Wiederaufziehen selbst verursacht habe. Ansonsten kann ich das nicht ausschließen.
Wenn du mit zu wenig Luft auf eine Kante (Bordstein, Schlagloch...) fährst, drückt es den Mantel auf die Felge. Der Schlauch dazwischen wird genau über den Felgenrändern punktförmig gequetscht und dann hast du zwei nebeneinanderliegende Löcher - außer du fährst schräg auf die Kante. Die zwei Löcher sehen aus wie ein Giftschlangenbiss, daher der Name.
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten