C
Cargonette
Guest
Moin!
Mittlerweile gibt es ja für 649€ kurze 2-Rad Cargobikes mit S&A Trommelbremse vorn und Nexus 7-Gang Nabe mit Rücktritt hinten.
http://www.fahrrad-ass.de/shop/article_469/Bakfiets-240-7-Gang-2-Sitzplätze---fahrrad-Ass.de.html?shop_param=cid%3D53%26aid%3D469%26
Die neue Generation aus China hat auch nicht mehr dieses schwachsinnige Klappgelenk, welches zum preiswerteren Transport der Rahmen eingebaut wurde und das eine potentielle Schwachstelle war, sondern ein durchgängiges , dickeres Rahmenrohr (wie beim Bakfiets.nl ....).
Hat schon mal jemand diese neueren China Bikes gefahren / mit eigenen Augen gesehen, in erster Linie werden sie als popal
http://www.popal.nl/img/products/popal20101108_0016.jpg
http://www.popal.nl/fiets/cangoo/transportfietsen
, cangaroo bakfiets oder Bakfiets 240 (kurz) 250 (lang) vertrieben. Die Chinesen lerne ja auch dazu, und das meistens ziemlich schnell! Das hoffe ich zumindest! Das an dem Rad vermutlich nur eine mangelhafte Rostvorsorge am Rahmen vorhanden ist und das viele Teile aus rostendem Stahl sind, da muss ich dann wohl durch, regelmäßige Pflege kann aber auch da einiges ausrichten! Und die Kiste ist statt aus Multiplex aus mehrfach verleimten Sperrholz, nicht gerade winter und wasserfest, aber daran wird man auch arbeiten können, erstmal regelmäßig schön einölen und bei Defekt durch Multiplex ersetzen!
Ich denke, ich werde mal in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren, die teuren Originale (mit 7gang und Regenverdeck und Plane bei ca. 1800) kann ich mir nicht leisten, bzw, bekomme ich bei meiner Freundin nicht durch, deren Auto hat gerademal 1500€ gekostet...die wird mir was husten, ich kann selber basteln und optimieren und es soll auch nur so lange genutzt werden, bis das Kind selber Rad fahren kann und der Weg zur Kita sind nur 2km ohne viel Autokontakt - ich denke, dafür reicht es, und wenn ich merke, das es totaler Schrott ist, kann ich es auch mit ein wenig Verlust zeitnah wieder verkaufen!
(Ich habe auch noch die fixe Idee, später vielleicht ein Hinterrad mit Sachsoentte Motor, von denen ich noch zwei komplette Schlachträder habe, einzubauen, aber das ist Zukunftsmusik, da es aber 26" ist, würde das zumindest theoretisch passen....)
Auch die Qualität / Konstruktion vom Regenverdeck der 2-rädrigen China-Bakfietsen würde mich brennend interessieren, hält das dicht und ist es auch im Regen halbwegs vernünftig mit dem Kind zu beladen? Wie ist das verdeck befestigt? Das nervt mich nämlich an der gegenwärtigen Kindersitz Hantiererei gewaltig. Obwohl ich schon einen Box vorne montiert habe, habe ich nicht genug Platz für meine Sachen und die Sachen vom Kind, wenn mal noch was Einkäufen will, wird es total chaotisch, dann hängen noch die Tüten am Lenker...macht einfach keinen Spaß!
Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit der neueren Generation und kann mir Tipps geben oder mir das Bak-fake wieder ausreden?
Danke im Voraus
Cargonette
Mittlerweile gibt es ja für 649€ kurze 2-Rad Cargobikes mit S&A Trommelbremse vorn und Nexus 7-Gang Nabe mit Rücktritt hinten.
http://www.fahrrad-ass.de/shop/article_469/Bakfiets-240-7-Gang-2-Sitzplätze---fahrrad-Ass.de.html?shop_param=cid%3D53%26aid%3D469%26
Die neue Generation aus China hat auch nicht mehr dieses schwachsinnige Klappgelenk, welches zum preiswerteren Transport der Rahmen eingebaut wurde und das eine potentielle Schwachstelle war, sondern ein durchgängiges , dickeres Rahmenrohr (wie beim Bakfiets.nl ....).
Hat schon mal jemand diese neueren China Bikes gefahren / mit eigenen Augen gesehen, in erster Linie werden sie als popal
http://www.popal.nl/img/products/popal20101108_0016.jpg
http://www.popal.nl/fiets/cangoo/transportfietsen
, cangaroo bakfiets oder Bakfiets 240 (kurz) 250 (lang) vertrieben. Die Chinesen lerne ja auch dazu, und das meistens ziemlich schnell! Das hoffe ich zumindest! Das an dem Rad vermutlich nur eine mangelhafte Rostvorsorge am Rahmen vorhanden ist und das viele Teile aus rostendem Stahl sind, da muss ich dann wohl durch, regelmäßige Pflege kann aber auch da einiges ausrichten! Und die Kiste ist statt aus Multiplex aus mehrfach verleimten Sperrholz, nicht gerade winter und wasserfest, aber daran wird man auch arbeiten können, erstmal regelmäßig schön einölen und bei Defekt durch Multiplex ersetzen!
Ich denke, ich werde mal in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren, die teuren Originale (mit 7gang und Regenverdeck und Plane bei ca. 1800) kann ich mir nicht leisten, bzw, bekomme ich bei meiner Freundin nicht durch, deren Auto hat gerademal 1500€ gekostet...die wird mir was husten, ich kann selber basteln und optimieren und es soll auch nur so lange genutzt werden, bis das Kind selber Rad fahren kann und der Weg zur Kita sind nur 2km ohne viel Autokontakt - ich denke, dafür reicht es, und wenn ich merke, das es totaler Schrott ist, kann ich es auch mit ein wenig Verlust zeitnah wieder verkaufen!
(Ich habe auch noch die fixe Idee, später vielleicht ein Hinterrad mit Sachsoentte Motor, von denen ich noch zwei komplette Schlachträder habe, einzubauen, aber das ist Zukunftsmusik, da es aber 26" ist, würde das zumindest theoretisch passen....)
Auch die Qualität / Konstruktion vom Regenverdeck der 2-rädrigen China-Bakfietsen würde mich brennend interessieren, hält das dicht und ist es auch im Regen halbwegs vernünftig mit dem Kind zu beladen? Wie ist das verdeck befestigt? Das nervt mich nämlich an der gegenwärtigen Kindersitz Hantiererei gewaltig. Obwohl ich schon einen Box vorne montiert habe, habe ich nicht genug Platz für meine Sachen und die Sachen vom Kind, wenn mal noch was Einkäufen will, wird es total chaotisch, dann hängen noch die Tüten am Lenker...macht einfach keinen Spaß!
Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit der neueren Generation und kann mir Tipps geben oder mir das Bak-fake wieder ausreden?
Danke im Voraus
Cargonette