drölftausendstes Cargo-Eigenbau

Moin hab mir ein Long John nach Plänen von Phil Vandelay gebaut und muss sagen die Pläne für 27euro haben sich gelohnt die Winkel stimmen die Gabel flattert nicht auch bei 50km/h bergab , die Schweißerei mit Wig bei 1,5mm ist frickelig und nicht immer Verzugsfrei, mit Flammrichten bekommt man es aber hin. Am schwierigsten war die Verbindung zum Tretlager den ersten Rahmen hab ich abgetrennt weil das Tretlager beim schweißen unrund wurde:mad: also abtrennen neuen geordert dann ging es ;) Hab das Rad dann noch mit Akku, Elektronik u Heckmotor von einem älteren Fischer Ebike versehen und muss sagen das läuft echt gut
processed-e9a446cb-b43b-43d4-a3bf-4b019a821b71_F7uFKYW0.jpeg
processed-085edb32-1986-4f9f-b899-bb10d8656df4_b3HPSsR6.jpeg
 
Sorry ... meinte natürlich mit Fischer Teilen verbaut , das Rad fährt mit dem Antrieb im Sauerland (Mittelgebirge) mit einer 8fach 34-13 vorne 32 -22
recht ordendlich auch mit Zuladung von 2Kisten Bier:)
 
Das Wichtigste für so ein Projekt noch zum Schluss der Rahmen den Ihr verbaut muss passen , mich verwundert immer das Bullit und andere immer eine Universal Größe angeben das ist nicht richtig ich komme aus dem Rennradbau und da entscheiden oft Millimeter ob der Rahmen zu der Person passt, also wenn ihr da einen Rahmen adaptiert ausprobieren ob das Rad auch so zu fahren wäre. Die geraden Lenkrohre strecken das ganze nochmal (bitte einrechnen) Ich spreche da aus Erfahrung es gibt nichts Blöderes zig Monate an so einem Projekt zu bauen und das ist für einen 190cm Fahrer und du selber bist 175cm :cry:
 
Moin hab mir ein Long John nach Plänen von Phil Vandelay gebaut und muss sagen die Pläne für 27euro haben sich gelohnt die Winkel stimmen die Gabel flattert nicht auch bei 50km/h bergab , die Schweißerei mit Wig bei 1,5mm ist frickelig und nicht immer Verzugsfrei, mit Flammrichten bekommt man es aber hin. Am schwierigsten war die Verbindung zum Tretlager den ersten Rahmen hab ich abgetrennt weil das Tretlager beim schweißen unrund wurde:mad: also abtrennen neuen geordert dann ging es ;) Hab das Rad dann noch mit Akku, Elektronik u Heckmotor von einem älteren Fischer Ebike versehen und muss sagen das läuft echt gut Anhang anzeigen 31842Anhang anzeigen 31844
Mehr Bilder bitte :)
 
Ja sehr schönes Rad, vielen Dank auch für die allgemeinen Tips! Eine Frage hätt ich:
Wie hast du/würdest du am Tretlager (nach deiner Erfahrung am 1. Rahmen) schweißen, um möglichs wenig Verzug zu bekommen? Hab mir auch schon Gedanken gemacht und war bisher dabei, alte alu bsa hülsen ins lager als schweißschutz einzubauen und vielleicht noch ne kupfer oder alu achse durchzustecken…
Weißt du was das Frameset wiegt?
Wie hast du das lange Steuerrohr nach dem finalen schweißen auf 34mm gefräst? Die üblichen Steuersatzfräser sind ja nur ca30-40cm lang…
mega der input hier :)
 
Ja sehr schönes Rad, vielen Dank auch für die allgemeinen Tips! Eine Frage hätt ich:
Wie hast du/würdest du am Tretlager (nach deiner Erfahrung am 1. Rahmen) schweißen, um möglichs wenig Verzug zu bekommen? Hab mir auch schon Gedanken gemacht und war bisher dabei, alte alu bsa hülsen ins lager als schweißschutz einzubauen und vielleicht noch ne kupfer oder alu achse durchzustecken…
Weißt du was das Frameset wiegt?
Wie hast du das lange Steuerrohr nach dem finalen schweißen auf 34mm gefräst? Die üblichen Steuersatzfräser sind ja nur ca30-40cm lang…
mega der input hier :)
Nimm doch ein 38er Rohr mit 2mm Wandung:
Da das Rohr vergleichsweise schwer ist, könnte man alternativ ein leichteres Zwischenstück nehmen und oben und unten das 38er anschweißen, damit dort der Steuersatz reinpasst.
 
Das wäre eine Option genau…dann spart man sich unter umständen das Nachfräsen, da das Rohr keinen Schweißverzug bekommen hat. Genauso etwas mehr Steuerrohr oben und unten mehr stehen lassen, würde Wärmeeintrag und Verziug mindern…
Hat eine 34mm Steuersatz-Lagerhülse denn auch genau 34mm oder ist da ein Übermaß (an der Hülse) oder Untermaß (am Steuerrohr) vorhanden?

Ganz abgefahren wäre das Rohr welches du gepostet hast 38mm außen, 34mm innen, also 2mm Wanddicke und über die Länge (bis auf oben und unten z.B.10cm) auf 1mm Wandstärke runtergedreht…
 
Falls du noch ein Steuerrohr suchst. Ich habe das orginale Steurrohr vom Bullitt (1.1/8 Stahl) hier liegen. Ist aus einem Rahmenkit und unbenutzt da ich von Anfang an die längere Version verbaut habe.
 
Bei Classic Cycle kannst du schon fertige Tretlagerrohre und steuerrohre für kleines Geld kaufen
 
ist da ein Übermaß (an der Hülse) oder Untermaß (am Steuerrohr) vorhanden?
Normalerweise beides. Wenn du ein rohes Steuerrohr kaufst, ist es z.B. bei Paragon Machine Works 33.5 mm weit, wobei noch einige Zehntel nach dem Schweissen weggerieben werden. Die Reibahle 754.2 von Park Tool hat z.B. das Nennmass 33.9 mm.

Das 38x2mm Rohr eignet sich theoretisch also nicht besonders gut, da es auch mal Innendurchmesser 34.1 haben kann. In der Praxis funktioniert das aus meiner Erfahrung aber genügend gut. Die Steuerlagerlebenszeit ist wahrscheinlich etwas kürzer.
 
Ja sehr schönes Rad, vielen Dank auch für die allgemeinen Tips! Eine Frage hätt ich:
Wie hast du/würdest du am Tretlager (nach deiner Erfahrung am 1. Rahmen) schweißen, um möglichs wenig Verzug zu bekommen? Hab mir auch schon Gedanken gemacht und war bisher dabei, alte alu bsa hülsen ins lager als schweißschutz einzubauen und vielleicht noch ne kupfer oder alu achse durchzustecken…
Weißt du was das Frameset wiegt?
Wie hast du das lange Steuerrohr nach dem finalen schweißen auf 34mm gefräst? Die üblichen Steuersatzfräser sind ja nur ca30-40cm lang…
mega der input hier :)
Moin danke erstmal für das Lob hier(y) für die Tretagerverbindung hab ich mir ein Rohr ausgedreht so das ich auf den Außendurchmesser von dem Tretlagergehäuse komme. Das Rohr dann längst aufgeschnitten und angepasst ( wenn man keine Drehbank hat kann man halbierte Rohr auch auf dem Rundholm eines Amboss formen ist ja nur Trompetenblech ;) . Dann hab ich das Rohr zuerst mit dem Vierkantrohr verschweißt und im letzten Step mit dem Tetlagerrohr ( Wig mit ca 60A u 1mm Schweißdraht ) immer nicht mehr als einen halben cm Naht mal oben mal unten, um nicht zuviel Wärme zu erzeugen. Im Gewinde hatte ich ein altes Lager das ich mit einem nassen Tuch gekühlt habe, beim schweißen hab ich die Lagerschalen immer wieder gedreht damit sie nicht festbrutzeln :) gut ist auch die Gewinde mit diesem Trennspray für Schutzgas vorher zu behandeln. Das Steuerrohr musste ich ausdrehen weil ich Crohm moly haben wollte das gab es nur in 38 x 2,5 , ich glaub 38 x 2 hätte es auch getan . Hab das Rohr dann außen noch 1mm abgedreht auf 37mm 1,5mm Wandstärke . Der Rahmen ist durch das dünne Material von 1,5mm gar nicht so schwer geworden, wir haben es mal mit Rädern ( Heck E Motor ) ohne Akku u Tretkurbel gewogen da kam es auf 28Kg . Gruß aus dem Sauerland(y)
 

Anhänge

  • IMG_20220813_173302.jpg
    IMG_20220813_173302.jpg
    300 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220813_132610.jpg
    IMG_20220813_132610.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 169
Bin ja etwas verwundert nach dem Bericht, da ich trotz keiner Vorsichtsmaßnahmen null Probleme mit Verzug hatte:

Stahl 4-Kant mit 50x50x2 und beim zweiten Rad 50x50x1,5. Mit einer Bohrkrone im Durchmesser wie Außendurchmesser Tretlager von der Seite die Rundung eingebracht (schwer zu erklären), bisschen passend gefeilt und dann mit Fülldrahtschweißgerät erst diagonal über Kreuz geheftet, dann geschweißt.
 
Es gibt ja viele Wege zum Ziel... bei mir war es halt 60 x 60 x 1,5 bei einer Lagerbreite von 68mm :)
 
Ui, 60 wäre toll gewesen, habe mich aber nicht getraut. 4mm pro Seite war mir zu eng.
 
Moin hab mir ein Long John nach Plänen von Phil Vandelay gebaut und muss sagen die Pläne für 27euro haben sich gelohnt die Winkel stimmen die Gabel flattert nicht auch bei 50km/h bergab , die Schweißerei mit Wig bei 1,5mm ist frickelig und nicht immer Verzugsfrei, mit Flammrichten bekommt man es aber hin. Am schwierigsten war die Verbindung zum Tretlager den ersten Rahmen hab ich abgetrennt weil das Tretlager beim schweißen unrund wurde:mad: also abtrennen neuen geordert dann ging es ;) Hab das Rad dann noch mit Akku, Elektronik u Heckmotor von einem älteren Fischer Ebike versehen und muss sagen das läuft echt gut Anhang anzeigen 31844

Mit dem Van im Hintergrund habe ich unsere Küche transportiert (und vieles mehr) :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten