Wer fährt ein Tern GSD?

Interessant aber immerhin, dass von dem Wackler (bisher) das Bremslicht nicht betroffen ist. Das Rücklicht geht durch den Wackler zwar mit aus, aber das Bremslicht leuchtet bei Betätigung der Bremshebel trotzdem auf.
Das reime ich mir übrigens so zusammen:

Das Rücklicht hat für Bremslicht und Standlicht eine gemeinsame Masse. Allerdings verschiedene Eingänge: einmal getriggert von den Bremslichtschaltern (für das Bremslicht) und der zweite kommt vom "Out" Pin der Valo (für das Standlicht).

Sollte ich die Valo austauschen, muss ich nur drauf achten, das Kabel, welches aktuell an dessen "Out" Pin steckt auch mit ans Dauerplus für die neue Lampe zu hängen, damit das Standlicht hinten dann entsprechend Saft hat.
 
Hinten ist der Grat bei mir auch vorhanden, vorn durchs 1mm runter schleifen des Adapters verschwunden.
Gäbe es hinten ein besseres rankommen, dann wäre hinten auch schon modifiziert - so vermutlich erst im Winter...
Eine Frage dazu: wie hast du den Adapter abgeschliffen? Einfach ne Weile mit ner Feile drüber, bis er entsprechend Material verloren hatte? Oder mit irgendeinem anderen Werkzeug?

Und btw: Ich habe gerade bei rosebikes 4x Marathon GT365 in 20x2.15" geschossen (zwei für mein GSD und zwei für das Vektron meiner Frau), angeblich sofort lieferbar - wir werden sehen. Falls du gerade noch welche suchst... ;-)
 
Da hätte ich auch ein Paar in LJ Maßen (20 udn 26") übrig. :)
 
Das Rücklicht hat für Bremslicht und Standlicht eine gemeinsame Masse. Allerdings verschiedene Eingänge: einmal getriggert von den Bremslichtschaltern (für das Bremslicht) und der zweite kommt vom "Out" Pin der Valo (für das Standlicht).

Sollte ich die Valo austauschen, muss ich nur drauf achten, das Kabel, welches aktuell an dessen "Out" Pin steckt auch mit ans Dauerplus für die neue Lampe zu hängen, damit das Standlicht hinten dann entsprechend Saft hat.
Meins wackelt auch :X3: Sind halt Steckkontakte.

Durch die GSD "Kabelbaum"- Umwicklung ist das Lichtstromkabel bei mir sehr knapp. Je nach Belastung zieht es die immer wieder ein bisschen raus. Nachstecken half bisher immer.
Ich find die Montage am Lenker beim verstellbaren Andros -Vorbau eh blöd. Das Licht ist eigentlich ständig verstellt. Muß die Schutzumwicklung glaub ich mal komplett runter und mit richtig Kabelfreiraum wieder drauf machen.
Zum Herbst bau ich mir auf das robuste Schutzblech vorne noch die Lupine SL Nano Classic ran.
Jetzt für den Sommer drängt es gerade nicht.
Insofern danke für die Verschaltungserklärung.
Bei dem GSD mit dem geschalteten Dauerlicht (wg. Bremslicht) lasse ich die Lupine einfach bei eingeschaltetem Licht mit reduziertem Verbrauch im Tagfahrlicht dauerhaft laufen. Sonst müsste ich wohl noch einen weiteren Lichtschalter einbauen. Die schaltet wohl automatisch bei Dämmerung auf Nachtfahrlicht.
 
Und btw: Ich habe gerade bei rosebikes 4x Marathon GT365 in 20x2.15" geschossen (zwei für mein GSD und zwei für das Vektron meiner Frau), angeblich sofort lieferbar - wir werden sehen. Falls du gerade noch welche suchst... ;-)
:oops: ääähhh Wieviel Meter Fahrrad fährst Du denn im Monat?
Fährst Du vorn und hinten 2.15 oder hast Du zwei Satz Vorderreifen bestellt?
 
....mehrere Räder und eine gewisse Vorratshaltung - ist doch völlig normal seitdem bestimmte Ersatzteile, Reifen mit längerer Lieferzeit gesegnet sind.
 
Zwei Reifen für je zwei Räder. Das Vektron von meiner Frau hat serienmäßig sowieso vorne und hinten 2.15er (Schwalbe Big Apple).

Und auf dem GSD würde ich die genauso vorne und hinten aufziehen. Hatte ich im Winter jetzt auch schon, da hatte ich die Marathon Winter Plus vorne und hinten drauf, die sind auch nur 2.15" breit. Ich komme sowieso nie an die Lastgrenze, daher reichen die 95kg Traglast pro Reifen eigentlich aus. Wenn ich alleine fahre, sind's insgesamt um die 115-120 kg mit allem Kleinkram, den ich so mitführe, wenn beide Kinder mitfahren, sind's aktuell nochmal gut 40 kg oben drauf. Macht insgesamt 160 kg. Selbst da bleibt dann immer noch Luft für Verpflegung und was man sonst so braucht für eine Tagestour.
 
ok. Das Lastthema hatte ich jetzt garn nicht so im Fokus.
Da bin ich gewichtiger unterwegs.
Bei mir ist es ja hauptsächlich tägliches Family Taxi mit beiden Kindern.
Mein GSD mit Clubhouse in Vollausstattung und zwei Kindersitzen liegt bei 50 kg.
Mein Einsatzgewicht mit Helm und Schuhen 90.
Dann noch mit Winterklamotten und Helm 2 Kids mit 40 kg
und schon bin ich bei 180kg täglich.
Bei der Hecklastigkeit des GSD ist da sowohl der Marathon GT365 als auch der Super Moto
am Hinterrad vor allem am Berg hoffnungslos überladen.
Ich glaube jedoch, dass die Schwalbe Marathon oder Super Moto da eh genug Reserven haben.

Also von der Laufleistung denke ich, dürften die GT365 doch locker 15.000 km machen, oder?
Bei zwei Vorderreifen staunte ich da nicht schlecht.
Denk da käme ich mit meiner Stadtfahrleistung nie hin.
 
Getting stuff done mit Kind Nr. 1:
IMG-20220503-WA0006.jpg


und auch mit Kind Nr. 2:
IMG-20220430-WA0009.jpg

Das Setting beinhaltet übrigens einen "off-label-use" des Storm Shields vorne befestigt an den Joyride Bars und hinten am Yepp Maxi, ganz ohne Clubhouse :D
 
Es war Zeit die Füße (5,50 €) am Ergotec Double Flex 3 Kickstand zu erneuern
IMG_20220504_160914.jpgIMG_20220504_160932.jpg
Die waren inzwischen so "abgenudelt", dass mir das beladene Rad letztens nach dem Einkauf auf der Terrasse umgekippt ist.
Ich hatte den Ständer genau in einer kleinen Mulde "geparkt" und das Rad neigte deshalb so weit zur Seite, dass der Schwerpunkt - zwei 12er 1l Kästen in den Packtaschen rechts und links, 1 Kasten Bier und noch was kleines im Clubhouse - über den linken Fuß hinaus war.
Eine Bierflasche Bruch. Bei ner zweiten sass der Kronkorken nicht mehr und schäumte etwas: Die musste ich auf den Schreck sofort trinken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr eine Euro-Box vorn auf dem Transporteur Rack habt, wie macht Ihr die Box fest? Ich wollte eine Euro-Box mit Deckel nehmen und Gurte darüber sind dann nicht so toll, wenn man öfter an den Inhalt will ...
 
Ich hatte am Veloe vorn die Box zuerst mit dem Racktime Adapter fest. Das hatte leider Spiel. Das führte zu pendeln. Da die Box aber drauf bleibt, nutzen wir jetzt:
Das funktioniert sehr gut. Die Einbausituation ist denke ich ähnlich wie beim Tern. Die Box ist etwas größer als eine Eurobox, so etwa 35*45.
 
Die Box will ich "natürlich" jederzeit runter nehmen können ... Sprich, da müssen Halterungen hin, die sich lösen lassen. Ich hab nur grad keine Idee, wie ... ;).
 
Angeblich kann man die Racktime Lösung, insbes. die Schwerlast Version einstellen und spielfrei montieren.
 
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst ... Racktime wird doch auf einem Gepäckträger montiert und auf das Racktime kommen spezielle Körbe oder Taschen.

Das Transporteur Rack hat hingegen 'ne Platte als Grundlage. Da kann ich 'ne Euro-Box einfach draufstellen. Ich will sie nur sichern können, damit sie unterwegs nicht vom Träger hüpft. Racktime nutzt mir da wohl nix. Im Prinzip bräuchte ich 'ne Anlageschiene auf einer Seite und auf der anderen Seite 'ne federbelastete Schiene die man einstellen kann. Oder alternativ "Schwenkverschlüsse", die genau wie die Schienen auf den unteren Rand der Euro-Box drücken und die Box damit niederhalten.

Ich muss mal gucken, ob ich sowas nicht einfach drucken kann.
 
Ah. Ich hatte beim Transporteur Rack den etwa 30*40 cm Träger aus Rohr im Kopf. Da könnte man eine Racktime Aufnahme draufschrauben und das Gegenstück unter die Box. Aber ein U-Profil hinten, in das der Kistenrand greift und vorn Knebel oder Vorreiber sind einfacher und bestimmt besser klapperfrei zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten