Ja schon klar. Deswegen wird das Rad trotzdem kein Wegwerfprodukt. Diese Art „Dienstleistung“ wird und kann sich bei ausreichender Nachfrage vom Markt sehr gut etablieren. Das es das noch nicht gibt, heißt ja nicht, dass es in paar Jahren (wenn diese Probleme wirklich so gravierend werden sollten) nicht ensteht. Hexenwerk ist es keins
mein Wissenstand ist, dass zumindest E6000 mit 6100 oder 8000 komplett die gleiche Aufnahme haben. Von daher verstehe ich die keine OEM Lösung nicht. Wie es mit dem EP8 ist kann ich nicht sagen..
Ausstauschmotor ist immer teuer. Selbst bei passend zu passend bist bei ~1k. Von daher Tausch gegen was neues, plus Anpassung bist bei ~1.5k und damit nicht viel mehr.
Je nach Rahmen ist ja auch ein Ausstauch in die NextGeneration vom Hersteller möglich. Verstehe also nicht, warum man die Keule „nach Motorkaputt Kernschrott“ immer wieder schwingen muss