muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ein Römer Sitz passt vielleicht dran, aber er sitzt bestimmt zu nah am Fahrer(Fuss) als das das ordentlich funktionieren könnte.
 
Ich kann zwar die Römerfrage leidet nicht beantworten, habe aber selber eine Frage: ist der Korb demontierbar, d.h. könnte ich die Seitenteile selbst lackieren und das ganze wieder zusammen setzen?
Ich wohne leider deutlich zu weit vom einzigen Anbieter von Mulis mit Custom-Körben weg, deshalb muss ich wohl wenn die Entscheidung für dieses Rad fallen sollte selber ran.
Danke für Info! Miriam
Keiner mal dran gewackelt?
 
Habe meine Süße gefragt, also die Stoffdreiecke vorne und hinten sind mit "so Ösenschrauben" verschraubt, die Korbhälften sind mit dicken Schrauben an Gelenke fest, dass s8ie Klappbar sind und in den griffen an den Seiten ist ein Kantenschutz aufgeklemmt. Sprich, es lässt sich demontieren und wieder montieren. Da müssen wohl keine Nieten etc. aufgebohrt werden.
 
Kann man eigentlich einen Römer Kindersitz am Muli befestigen?
Muli_mit_roemer_jockey.JPG

Die fahrende Person hatte ca. Schuhgröße 42 und berichtete von keinerlei Einschränkungen beim Pedalieren durch den Sitz.
 
Anhang anzeigen 23602
Die fahrende Person hatte ca. Schuhgröße 42 und berichtete von keinerlei Einschränkungen beim Pedalieren durch den Sitz.
Vielen Dank! Ich hatte muli cycles direkt zu dem Thema angeschrieben, als Antwort habe ich erhalten, dass ein Kindersitz nicht freigegeben ist, weil der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist/ Schaden nehmen könnte. Hätte ich nicht mit gerechnet, kann aber nicht einschätzen wie das einzuordnen ist, wie groß das Risiko tatsächlich ist
 
Vielen Dank! Ich hatte muli cycles direkt zu dem Thema angeschrieben, als Antwort habe ich erhalten, dass ein Kindersitz nicht freigegeben ist, weil der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist/ Schaden nehmen könnte. Hätte ich nicht mit gerechnet, kann aber nicht einschätzen wie das einzuordnen ist, wie groß das Risiko tatsächlich ist
Generelle Absicherung seitens des Herstellers. Sicherlich keine internen Test gemacht um die vielen verschiedenen Sitzkombinationen abdecken zu können. Der Sitz im Bild greift ins "magische" Dreieck und überträgt auch Kräfte über den Gepäckträger. In dem Fall ist die Last gut verteilt. Die Gesamtzuladung mit Korb und die spezifische Sattelstützenlast (100kg) sollte nicht überschritten werden (z.B. Fahrer:in 85kg, Kind 15kg). [Angaben ohne Rechtsanspruch im Schadensfall].
 
take it easy, also für was haben die bitte Schweißroboterstraßen mit krasser Musik im Hintergrund wenn da kein Römer Jockey dran kommt.
Die schließen das halt aus, aber man darf ja auch kein Fahrrad mit auf die Rolltreppe nehmen, und man soll das Altglas vorher ausspüllen, und den Klodeckel immer zuklappen! Ich denke man sollte nicht willens sein mitzuzusehen, wie sie die Schweißroboter ganz mit trübsal einbalsamieren und weghören, wenn sie uns ihre altbekannten Ratschläge um die Ohren hauen!
//no disrespect muli-cycles!
 
wie stehts denn so mit der Tourentauglichket des Mulis? Wir sind aktuell am überlegen eines (mit eSteps) für die Dame des Hauses anzuschaffen, Schwerpunkt wäre Home -> Arbeit und zurück, dabei dann den einen oder anderen Einkauf mitnehmen (deshalb muli). Durch den Motor wäre aber auch die ein- oder andere kleinere Tour (~50km) für uns interessant.

Gibt es hier jemanden der das muli auch regelmässig für kleinere Touren nutzt?
 
wie stehts denn so mit der Tourentauglichket des Mulis? Wir sind aktuell am überlegen eines (mit eSteps) für die Dame des Hauses anzuschaffen, Schwerpunkt wäre Home -> Arbeit und zurück, dabei dann den einen oder anderen Einkauf mitnehmen (deshalb muli). Durch den Motor wäre aber auch die ein- oder andere kleinere Tour (~50km) für uns interessant.

Gibt es hier jemanden der das muli auch regelmässig für kleinere Touren nutzt?

Naja, Touren würde ich es nicht nennen, aber tägliches Pendeln. ;)
Wenn ich jetzt drei (von 5) Tage zusammen füge, 3x35km, 3x350hm 3x2xca45min.... da wird ne Tour draus. Und jeden dritten Tag Akku laden, Anzeige noch bei knapp vor halb.
Also unterm Strich kein Thema, meiner Meinung nach.

Stefan
 
@velothom
du kommst ja aus NBG, dann kannst auch gerne mal bei SM-Parts vorbei schauen. Der Mechaniker hatte ein MuskelMuli und hat es wieder abgegeben, weil ihm die Tourentauglichkeit zu wenig war.
Er kann es aber auch gut mit anderen Rädern (Raw Bullitt ›20kg) eBullitt und Co vergleichen …

Ich bin es mal kurz probegerollt und empfand es auch als kompromissbehaftet. Für die Stadt mit wenig Stellfläche schon das ganz gut. Wenn der Platz für größere Cargos da ist, würde ich aber mit Blick auf eine Tourentauglichkeit immer Lastis mit größeren Laufrädern vorziehen
 
@Milan0
ein Bullitt von SM-Parts ist ja bereits vorhanden, da stellen wir uns halt als Ergänzung / Erweiterung ein kleines muli vor. Das mit den kleinen Rädern ist allerdings auch meine grösste Sorge in Bezug auf Ausfahrten...

Probefahrttermin ist gemacht, ich werde berichten.
 
@velothom


Ich bin es mal kurz probegerollt und empfand es auch als kompromissbehaftet. Für die Stadt mit wenig Stellfläche schon das ganz gut. Wenn der Platz für größere Cargos da ist, würde ich aber mit Blick auf eine Tourentauglichkeit immer Lastis mit größeren Laufrädern vorziehen

Hallölle..
Kurz Proberollen und das Muli im Alltag nutzen, da sind Unterschiede. Ja, das ganze Leben ist ein Kompromiss, aber für mich ist das Muli die beste Entscheidung gewesen. Auch wenn man den Platz hat, im Alltag ist man froh wenn es mal "handlicher" ist.
Mit dem Bullit durch den Berufsstau macht keinen Spaß, auf dem Muli zirkelst schon eher durch. Kleinwagen oder SUV, es gibt immer Vor- und Nachteile! ;) Und die so oft genannte Waschmaschien transportiert man jetzt auch nicht sooo oft.

Ich habe das Muli auf meine Wünsche angepasst, jetzt folgt noch TL und Riemen, und das ist dann perfekt so für meine Wünsche.

Stefan
PS: An die kleinen Räder gewöhnt man sich schnell. ICh schimpfte auch anfänglich...

WhatsApp Image 2022-03-18 at 08.26.14.jpeg
 
PS: An die kleinen Räder gewöhnt man sich schnell. ICh schimpfte auch anfänglich...
So isses! Ich dachte auch, dass das 16"-VR ein Suchgerät für Löcher ist, doch weder meine Süße (es ist ihr Rad) noch ich shene nach einen Phase der Gewöhnung eklatante Nachteile. Ich finde das Muli-ST absolut agil. Einzig an der Übersetzung sollte ich vielleicht mal bei, da das Bullitt bei gleicher TF & Gang schneller rollt und die Beste von Allen oft "hinterher hechelt".
 
So isses! Ich dachte auch, dass das 16"-VR ein Suchgerät für Löcher ist, doch weder meine Süße (es ist ihr Rad) noch ich shene nach einen Phase der Gewöhnung eklatante Nachteile. Ich finde das Muli-ST absolut agil. Einzig an der Übersetzung sollte ich vielleicht mal bei, da das Bullitt bei gleicher TF & Gang schneller rollt und die Beste von Allen oft "hinterher hechelt".
Daran arbeite ich aktuell, allerdings habe ich auf dem täglich Weg eine 20% Steigung. Da fällt jede Entscheidung schwer! :/
Schneller oder leichter hoch?

Stefan
 
Passen Clarijs-Taschen hinten aufs Muli oder kriege ich da auch Probleme mit den Fersen?
Ich werde mich den räumlichen Gegebenheiten beugen und zunächst auf ein größeres Lasti verzichten. Vorn kommen die Hunde rein (meistens), und hinten soll dann mein Geraffelt Platz finden.

@votecstoepsl, was bedeutet TL?

Grüße von Miriam
 
Wir haben dann gestern mal eine Probefahrt (muli ST mit Steps6100) gemacht. Burgberg hoch/runter, Innenstadt, einmal um den Altstadtring - am Freitag nachmittag :eek:

Für Madame war es gleich in mehrfacher hinsicht Prämiere: das erste mal Lastenrad, das erste mal Scheibenbremsen, das erste mal Motorunterstützung. Nach einigen Metern war das Handling dann da und sie kam gut mit dem muli zurecht. Kurz, wendig und schmal. Super! @holzwurm - das mit der Übersetzung ist uns auch gleich aufgefallen, nach "oben" ist da beim muli nicht soviel Luft wie beim Bullitt, für uns aber vernachlässigbar und bei Bedarf eventuell mit einem anderen Blatt vorne zu ändern. Die kleinen Räder die ich ein wenig kritisch sehe, waren überraschenderweise überhaupt kein Problem, auch auf eher schlechter Strecke (von der wir in Nürnberg leider sehr viel haben) taucht es nicht mehr in die Schlaglöcher ab, als das Bullitt. Allerdings macht mir die eingeschränkte Bodenfreiheit ein wenig Sorge. Tretlager, Mittelständer und vorderes Schutzblech sind schon verflucht weit unten und ich befürchte, dass man mit dem muli in Kurven oder bei Bordsteinen eher aufsetzt als mit dem Bullitt. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Was schade ist, ist, dass es das muli ST nicht mit Riemen gibt. Ich sehe zwar an der hinteren rechten Strebe zwei Imbusschrauben, konnte aber nicht erkennen, dass man den Rahmen da tatsächlich soweit öffnen kann um einen Riemen hindurchzubekommen - @votecstoepsl, bist Du sicher, dass Du den Rahmen da aufbekommst? Ich habe da gestern nicht soviel Zeit drauf verwendet mir das genauer anzusehen...

Absolutes Alleinstellungsmerkmal des Rades ist natürlich der Korb. Wir sind schwer angetan davon. So einfach und so gut umgesetzt, im Vergleich zu den teilweise vollkommen overengineerten Lösungen die es so gibt ist das ein wahre Freude! Ein Handgriff und das Ding ist offen - Zeug rein und gut is. Dabei absolut wertig und stabil verarbeitet - wie auch das gesamte Rad. Sehr praktisch ist auch, dass man bei wenig Gepäck den Korb nach dem Beladen wieder schliessen kann und $ZEUG damit rudimentär vor Gelegenheitszugriff geschützt ist.

Obwohl das Rad gut eine Bullitt-Vorderradlänge kürzer ist und von der Konstruktion eingermassen "leicht" daherkommt, kam es uns allerdings recht schwer vor, ein kurzer Blick aufs Datenblatt bestätigt das: 32kg. Hm... ~genausoviel wie das Bullitt... kommt vermutlich vom Korb - aber irgendwie haben wir weniger erwartet.

Alles in allem ein schönes, wendiges Rad mit einer wirklich tollen Transportlösung. Hut ab, diese Korbkonstruktion sollte sich der eine oder andere Industriedesigner mal anschauen. Ob es nun tatsächlich ein muli wird wissen wir noch nicht, es gibt aber nicht viele Alternativen (kleines Rad mit fertigem, einfach nutzbarem und belastbarem Korbsystem vorne) dazu...
 

Anhänge

  • Ohne Titel_1024x768.jpg
    Ohne Titel_1024x768.jpg
    990,7 KB · Aufrufe: 177
....... Allerdings macht mir die eingeschränkte Bodenfreiheit ein wenig Sorge. Tretlager, Mittelständer und vorderes Schutzblech sind schon verflucht weit unten und ich befürchte, dass man mit dem muli in Kurven oder bei Bordsteinen eher aufsetzt als mit dem Bullitt. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Was schade ist, ist, dass es das muli ST nicht mit Riemen gibt. Ich sehe zwar an der hinteren rechten Strebe zwei Imbusschrauben, konnte aber nicht erkennen, dass man den Rahmen da tatsächlich soweit öffnen kann um einen Riemen hindurchzubekommen - @votecstoepsl, bist Du sicher, dass Du den Rahmen da aufbekommst? Ich habe da gestern nicht soviel Zeit drauf verwendet mir das genauer anzusehen...
.......

Guten Morgen zusammen.

Also die Bodenfreiheit, wir haben hier Rampen an Unterführungen, Treppen, u.ä. Diese fuhr ich schon mit diversen Rädern und ich muss sagen das mit dem Muli mehr geht als mit dem Bullit. Ok, es kommt auf den Pampenwinkel an, aber in Kurven und am Bordstein, diese Sorge ist unbegründet.
Dies wäre für mich kein Kontra-Argument.

Und ja, das ST gibt es nicht mit Riemen. Allerdings ist der Umbau kein Thema. Ich schrieb mehrmals mit Felix von muli hin und her. Der Umbau ist kein Ding, und der letzte Schritt beim Umbau meines muli zu DEM perfekten Vehikel. Geplant für dieses WE! Ok, 5k für ein Rad zahlen und dann noch mal 1k investieren für diverse Dinge.... muss man wollen. Aber meine Rosinante ist dann perfekt! ;)

Ich muss... will meine Bikes täglich mit ins Haus nehmen und daher muss ich auch durchs Treppenhaus zirkeln. Daher ist die Länge von 2m und die Fähigkeit die "Ladefläche" zu verkleinern der ausschlaggebende Punkt für den Kauf gewesen.

Und, am Rande, wenn man ein paar Dinge im Korb hat, dann kann man das Rad bei geklappten Korb und angeschlossenem Schloss draußen paar Minuten stehen lassen. Abschließbarer Kofferraum, DAS hat kein anderes Lasti! (also die weniigsten)

Grüße, Stefan

Bilder auf Insta zum muli ;)
www.instagram.com/steffs_welt/
 
Zurück
Oben Unten