Lastenanhänger kostengünstig

Das war vor dem zerlegen.
Der Anhänger war als Zeitungsverteiler im Einsatz und würde eher rustikal auf der Straße gehalten...
 
@salearborist Ich glaube das war der Zustand vorher. Hier musste du die Bilder von rechts nach links angucken :cool:

@lowtech danke für das Angebot! Ich schaue mal was ich aus dem Gestänge bauen kann, das noch am Anhänger dran ist. Anonsten werde ich erst einmal keinen Ständer anbauen. :giggle:

Bilder folgen. Anhänger bekomme ich spätestens zum Wochenende.
 
Wenn das mit dem Seitenständer nicht an @the-andre gerichtet war: Danke, ich habe einen im Fundus gehabt, so einen fiesen, der nur an der Kettenstrebe geklemmt wird. Der ist dafür genau richtig zum zersägen...

@the-andre: Die Bügel sind ursprünlich die seitlich in den Rahmen gesteckten Radabweiser gewesen. Mit ein paar Bohrungen habe ich nun prima passende Reling Bügel.
Wenn an deinem Hänger nix passendes ist, verweise ich gern hierauf:

Wenn da was bei ist, kannst Du das gern haben.

Und der Chariot ist auch schon zerlegt.
Er bekommt vorn eine Querverbindung und einfach eine 9 mm Siebdruck Platte in 62/92 und 2 Zoll BMX Reifen für etwas Dämpfung und passt dann für Euro Boxen und sperriges Gedöns.
Das ist ja fast das gleiche Chariot Fahrwerk, dass ich auch für meine Hängerinterpretation genutzt habe. Als „Querstrebe“ vorne habe ich das bestehende Alurohr, was nach oben gerichtet montiert war, einfach um 90grad gedreht, sozusagen horizontal ausgerichtet wieder an der gleichen Stelle montiert. Ein paar Unterlegscheiben als Abstandhalter.
(klingt kryptisch, lässt sich nur schwer beschreiben ;)) Mit der Siebdruckplatte wird es auch nochmal stabilisiert.
Ich glaube man ist mit einem Lastenrad sowieso noch nicht komplett... In Level 2 baut man sich einen Hänger, Level 3 dann ein komplettes Rad?:) Dann ist man in diesem Forum angekommen.
 
Der Anhänger war ein Captain, aber das Grundgestell ist auch beim Cabriolet das ich zerlegt habe, das gleiche. Schlimm, das hier gerade 3 (!) zerlegte Chariot stehen.... Aber der eine wird besagter 62x92 Palttformanhänger. Aus den anderen 2 Rahmen möchte ich einen langen kombinieren und Versawings udn Achse/Räder des dritten werden dann zusammen mit Profil Meterware und einer 1/2 Euro Leichtpalette ein Euro-Box-Transporter. Irgendwann. Hoffentlich.
@Köllefornia, Ich weiß was Du mit der Querstrebe meinst.
Weil beim Gestell aber auch noch 2 Stücke Quadratrohr im gleichen 1x1" Querschnitt war, werde ich ein Querrohr aus diesen Stücken mithilfe eines 22x22 mm Quadratrohres und 2 Gewindeeinsätzen (qussi Ahead Krallen in eckig) realisieren. Das sorgt dafür, dass die Siebdruckplatte rundum auf dem Profil aufliegen kann.
Unser Obi hier hatte keine 9mm Siebdruckplatte mehr. Der Mann an der Säge kennt mich aber inzwischen (ob das ein gutes Zeichen ist?!) und ruft mich an, wenn er die Lieferung erhalten und meien Platte zugeschnitten hat - Das finde ich sehr nett. Mal was anderes als das typische "Kollege kommt gleich"
 
Heute abgeholt.
Der Rahmen ist aber sehr rostig. Daher wird er neu lackiert (werden müssen)!
IMG_20220127_172814.jpg
 
Der Rahmen, Deichsel und Kleinteile sind gerade zum Sandstrahler gegangen. Sollten morgen / übermorgen fertig sein. Dann wird lackiert! :p

@lowtech was macht dein Chariot?
 
Auf dem Heimweg hab ich die Siebdruck Platte mitgebracht.
 
Nun - das ist ein Lack für den Heimwerker - Profis nutzen andere Lacke und die sollten einfach mit Grundierung, Decklack und Klarlack gut aufgebaut werden.
 
Ich bin da bei @the-andre , eine Lackierung wie Du sie machen kannst ist für die meisten von uns ausserhalb der eigenen Möglichkeiten, gerade wenn Umwelt- und Eigenschutz Massnahmen eingehalten werden sollen und als externe Dienstleistung führen sie das Projekt "Lastenanhänger kostengünstig" ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostschutzgrundierung und Farbanstrich hintereinander mit der Schaumrolle und Pinsel für die Ecken kann wohl jeder. Wasselack, weniger Gift geht kaum, außer Owatrol oder Leinölfirnis.
Nichts geht über den ordentlichen Vorstrich!
Gruß Krischan
 
Ich hatte mir ja Mal einen kleinen Lastenanhänger aus einem alten Fahrradanhänger gebastelt. Bilder dazu findet man auch in diesem Faden. Jetzt haben wir zum Gassi-gehen einen Fahrradanhänger gesucht, weil unsere Kinder noch nicht ne ganze Stunde über Stock und Stein schaffen, aber trotzdem etwas zu gross für den Doppelkinderwagen geworden sind.
Wir waren auf der Suche nach etwas für wenig Geld, das aber trotzdem für unseren Zweck funktioniert. Letztlich ist es ein alter Chariot geworden. Aber sozusagen als Nebenprodukt in der Trial-and-error-Phase ist nochmal ein Lastenanhänger angefallen, der mir eigentlich besser gefällt, als mein erster Versuch. Es handelt sich dabei um einen alten Kindercar Anhänger mit Aluminiumwanne. Ich habe einfach alles vom Anhänger entfernt, bis nur noch die Wanne übrig blieb. Die ist sehr geräumig und scheint stabil zu sein. Es passen immerhin 1-lagig 4 Sprudelkisten rein. Das nur so zur Info, falls jemand eine wirklich einfache Lösung sucht. Gezahlt habe ich 40€ für das alte Teil (Mit Weber-Kupplung).
Hier der beladene Anhänger:
DSC_0770.JPG
 
Ich hatte mir ja Mal einen kleinen Lastenanhänger aus einem alten Fahrradanhänger gebastelt. Bilder dazu findet man auch in diesem Faden. Jetzt haben wir zum Gassi-gehen einen Fahrradanhänger gesucht, weil unsere Kinder noch nicht ne ganze Stunde über Stock und Stein schaffen, aber trotzdem etwas zu gross für den Doppelkinderwagen geworden sind.
Wir waren auf der Suche nach etwas für wenig Geld, das aber trotzdem für unseren Zweck funktioniert. Letztlich ist es ein alter Chariot geworden. Aber sozusagen als Nebenprodukt in der Trial-and-error-Phase ist nochmal ein Lastenanhänger angefallen, der mir eigentlich besser gefällt, als mein erster Versuch. Es handelt sich dabei um einen alten Kindercar Anhänger mit Aluminiumwanne. Ich habe einfach alles vom Anhänger entfernt, bis nur noch die Wanne übrig blieb. Die ist sehr geräumig und scheint stabil zu sein. Es passen immerhin 1-lagig 4 Sprudelkisten rein. Das nur so zur Info, falls jemand eine wirklich einfache Lösung sucht. Gezahlt habe ich 40€ für das alte Teil (Mit Weber-Kupplung).
Hier der beladene Anhänger:
Anhang anzeigen 22848
Na der Anhänger schaut ja gut aus - und ist gut beladen. Sprudel in der Glasflasche und Münchner Bier, Augustiner (y) Muss mal Ausschau halten nach so einem Anhänger - will jetzt zu jedem meiner Cargo Bikes auch einen passenden Anhänger dazu haben.
 
Profis nutzen andere Lacke und die sollten einfach mit Grundierung, Decklack und Klarlack gut aufgebaut werden.

Das kommt drauf an in welchem Bereich. Du bist offensichtlich beim Kfz-Bereich, wo die Optik eine entscheidende Rolle spielt.

Bei Eisenbahn und Schiffen werden hingegen häufig sogenannte "3 in 1" Lacke verwendet, die je nach Beanspruchung ein- oder mehrfach direkt auf das Metall aufgebracht werden. Wo die Flächen auf Grund der Größe vor dem Lackieren nie komplett rostfrei sein können, die aber trotzdem sehr lange bei hoher Beanspruchung haltbar sein sollen. Hochglanz ist da nicht gefordert.
 
Wie doll schlingert

, wenn Du über 20 fährst?
Gruß Krischan
Warum sollte er schlingern?

Ich fahre mit meinen Anhängern auch an der Abriegelgrenze des Motors oder drüber. Je nach Zuladung und ob das Kind vorne auch noch mit drin hockt, natürlich auch mal langsamer. Aber schlingern tut da nichts, ob leer, voll, teilbeladen …
 
Zurück
Oben Unten