Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Zwei Fragen habe ich vor der baldigen Rad in Empfangnahme:

Wo das teure dicke Rad versichern?
Im Forum gibt es zwar schon Diskussionen dazu, die aber nicht unbedingt auf ein fast 9000€ Rad abzielen, bei dem schon der Diebstahl der "sehr schnell abmontierbaren" Wetterschutzabdeckung ein herber finanzieller Verlust wäre.

Wie am besten abschließen?
Mein geliebtes IlookIt GPS elektrisches Rahmenschloss scheint ja nicht zu passen.
Für unterwegs beim Bäcker dachte ich daher an ein alarmbewehrtes Bremscheibenschloss, wie von @customizer empfohlen.
Und falls der Einkauf mal länger dauert noch das 12mm Kryptonite New York Noose/Cinch 1275 Kettenschloss. (Oder doch gleich die 130cm Version für 142€ statt 84€?) Mit dem Ring um was festes Rum und dann die Kette mit dem kleinen Bügelschloss am Rahmen fast, falls das passt.

Übernacht dann in die Tiefgarage (wobei ich auch fast mit draußen an der Straße, dafür aber mit vielen vielen Fenstern drauf, statt der unbeobachteten Tiefgarage liebäugel) und dort per langer Kette(n) um einen Betonfeiler.
Dafür die 14mm Kryptonite New York Fahgettaboudit Kette oder doch gleich die 15mm dicke Legend Version, die aber schwer aufzutreiben scheint.
 
Für einen Einkauf ziehe ich immer mein Abus Bordo Alarm durch Rahmen und Hinterrad. In Verbindung mit dem Bewegungsalarm des GPS-Chips ist das für so Gelegenheiten sehr praktikabel.

Für längere Verschlusszeiten verwende ich eine Abus City Chain Granit.
 
Was ein Verschließen draußen angeht, würde ich mit einem Cargobike-Cover arbeiten, welches das Rad quasi komplett verdeckt. Dann sieht es wie ein geparktes Motorrad aus.

https://dscovers.de/lastenfahrrad-abdeckplane-outdoor-cargo/ Die hier passt in der größten Variante über ein Load 75 samt Kinderverdeck. Das sollte dann ja beim CaGo auch noch reichen.
Danke für die Empfehlung.

Draußen stehen auch mehrere Motorräder rum, es wurde aber auch letztens eins geklaut.
In der Tiefgarage habe ich aber auch schon durchgeflexten Bügelschlösser gefunden. :eek:
 
Anschließen
Wir haben den großen Vorteil eine EG Wohnung mit Terrasse zu haben - unsere Räder übernachten daher hier. Großer Nachteil hier ist ein fehlender unbeweglicher Gegenstand, daher sind die Räder nur an einem Blitzableiter und an der Regenringe angeschlossen, beide kannst du abschrauben oder schnell durchflexen. Dafür stehen sie ungesehen zur Straße, abgedeckt mit Plane und mit Bewegungsalarm - dh. wenn da sich jemand zu schaffen macht höre ich das und bin schneller da als der die Regenringe durchgeflext hat. Bei Urlaub oder Wochenendreisen kommen die Teile ins Wohnzimmer. In den Tiefgaragen werden hier im Berliner Speckgürtel regelmäßig Autos, Motorräder und Fahrräder geklaut. Auch aus dem Fahrradkeller hier im Haus gehen die Reglemäßig verloren. Da ist mir die Terrasse am liebsten.

Ca Go als P70 Alternative
Auch wir sind nach wegfalls unseres geliebten P70 gestern das Ca Go probegefahren. Es fuhr sich hervorragend, stabil und sauber. Ich war vom Fahrverhalten total begeistert, nochmal sicherer und wuchtiger als das P70 - dennoch agil. Es war bis zur Probefahrt absolut unser Favorit, leider sind wir beide mit der Enviolo automatiq überhaupt nicht warm geworden. Es ist echt schade das es das Ca Go nicht mit einer manuellen Enviolo380 gibt. Ich fand die automatiq auch extrem laut - die surrte und wechselte die Gänge wie ein Scooter auf dem Jahrmarkt - aber ich glaube hier könnte man über Einstellungen die Schaltung etwas verzögern (hatte ich gelesen das man das per App selber einstellen kann).

Die Sitze sind der absolute Hammer, auch der Safety Collar ist top. Das Regenverdeck ein Traum! Leider ist die Beinposition für die Kinder echt ungünstig. Wie ist das bei euren Kindern? Sitzen die dann immer mit ausgestreckten Beinen da? Dadurch hat man vor dem Kind kaum noch Platz um Sachen mit zu nehmen. Das ging beim P70 sehr gut, da die Kinder hier die Beine angewinkelt hatten. Hier müsste dann auf jeden Fall noch Taschen ans Rad.

Enviolo automatiq manuell schalten
Weis jemand ob man die Enviolo automatiq auf Manuelle Schaltung umrüsten kann (ohne ein Vermögen auszugeben - möchte keine 9000 € für ein Rad hinlegen und dann nochmal eine vierstellige Summe fürs umrüsten...) Es gibt wohl die Option bei der Enviolo Automatiq per Schaltknöpfe eine manuelle Schaltung durchzuführen (soll dann 9 selbst zu definierende Gänge geben), konnte aber dazu nichts weiter finden außer der Info bei Enviolo, das das geht.
 
Wo gibt's schlechte Stimmung? Jemand heut zu wenig Rad gefahren? Oder zu viele Kilos am Rad gehabt? Ich schaue auf euch ihr Leichtbaulastenradprediger hier :censored:

In Berlin gibt's sogar zwei Partnerhändler zur Auswahl und beide keine 70km von mir weg.
Daher wird's für mich nur eine entspannte 30min Fahrt nach Hause. Oder vielleicht doch noch ein bisschen weiter, das neue Rad braucht ja sicherlich Bewegung
Fotos gibst dann auch. Der individuellen Boxbedruck ist der CaGo Mitarbeiterin schon mal in Erinnerung geblieben und soll sehr schön aussehen. Ich bin gespannt.
Klingt sehr gut! Dann viel Spaß auf der Jungfernfahrt! Und auf den Aufdruck bin ich gespannt. Wir haben nur die langweilige graue mit Logo :rolleyes: :barefoot:
 
Anschließen
Wir haben den großen Vorteil eine EG Wohnung mit Terrasse zu haben - unsere Räder übernachten daher hier. Großer Nachteil hier ist ein fehlender unbeweglicher Gegenstand, daher sind die Räder nur an einem Blitzableiter und an der Regenringe angeschlossen, beide kannst du abschrauben oder schnell durchflexen. Dafür stehen sie ungesehen zur Straße, abgedeckt mit Plane und mit Bewegungsalarm - dh. wenn da sich jemand zu schaffen macht höre ich das und bin schneller da als der die Regenringe durchgeflext hat. Bei Urlaub oder Wochenendreisen kommen die Teile ins Wohnzimmer. In den Tiefgaragen werden hier im Berliner Speckgürtel regelmäßig Autos, Motorräder und Fahrräder geklaut. Auch aus dem Fahrradkeller hier im Haus gehen die Reglemäßig verloren. Da ist mir die Terrasse am liebsten.

Ca Go als P70 Alternative
Auch wir sind nach wegfalls unseres geliebten P70 gestern das Ca Go probegefahren. Es fuhr sich hervorragend, stabil und sauber. Ich war vom Fahrverhalten total begeistert, nochmal sicherer und wuchtiger als das P70 - dennoch agil. Es war bis zur Probefahrt absolut unser Favorit, leider sind wir beide mit der Enviolo automatiq überhaupt nicht warm geworden. Es ist echt schade das es das Ca Go nicht mit einer manuellen Enviolo380 gibt. Ich fand die automatiq auch extrem laut - die surrte und wechselte die Gänge wie ein Scooter auf dem Jahrmarkt - aber ich glaube hier könnte man über Einstellungen die Schaltung etwas verzögern (hatte ich gelesen das man das per App selber einstellen kann).

Die Sitze sind der absolute Hammer, auch der Safety Collar ist top. Das Regenverdeck ein Traum! Leider ist die Beinposition für die Kinder echt ungünstig. Wie ist das bei euren Kindern? Sitzen die dann immer mit ausgestreckten Beinen da? Dadurch hat man vor dem Kind kaum noch Platz um Sachen mit zu nehmen. Das ging beim P70 sehr gut, da die Kinder hier die Beine angewinkelt hatten. Hier müsste dann auf jeden Fall noch Taschen ans Rad.

Enviolo automatiq manuell schalten
Weis jemand ob man die Enviolo automatiq auf Manuelle Schaltung umrüsten kann (ohne ein Vermögen auszugeben - möchte keine 9000 € für ein Rad hinlegen und dann nochmal eine vierstellige Summe fürs umrüsten...) Es gibt wohl die Option bei der Enviolo Automatiq per Schaltknöpfe eine manuelle Schaltung durchzuführen (soll dann 9 selbst zu definierende Gänge geben), konnte aber dazu nichts weiter finden außer der Info bei Enviolo, das das geht.
bzgl. Enviolo automatiq manuell schalten, kann eine Möglichkeit sein, auf Bosch Nyon aufzurüsten und den Controller zum Schalten der Gänge zu verwenden. Quelle: https://www.bosch-ebike.com/fileadm...Bosch-eBike-eShift_MY20_oReg.pdf?_=1558021979
 

Anhänge

  • 6C221972-017A-44EF-846A-0970ADF35333.jpeg
    6C221972-017A-44EF-846A-0970ADF35333.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 114
bzgl. Enviolo automatiq manuell schalten, kann eine Möglichkeit sein, auf Bosch Nyon aufzurüsten und den Controller zum Schalten der Gänge zu verwenden. Quelle: https://www.bosch-ebike.com/fileadm...Bosch-eBike-eShift_MY20_oReg.pdf?_=1558021979
Mist - die manuelle Schaltung geht echt nur mit dem Nyon. Das Kiox ist beim Ca Go so in den Lenker integriert das ich eine Umrüstung auf Nyon, um dann noch auf manuelle Schaltung umrüsten zu können, für zu viel Aufwand halte. Da muss man sich entweder an die automatiq gewöhnen oder doch nen anderes Rad nehmen.
 
Anschließen
Wir haben den großen Vorteil eine EG Wohnung mit Terrasse zu haben - unsere Räder übernachten daher hier. Großer Nachteil hier ist ein fehlender unbeweglicher Gegenstand, daher sind die Räder nur an einem Blitzableiter und an der Regenringe angeschlossen, beide kannst du abschrauben oder schnell durchflexen. Dafür stehen sie ungesehen zur Straße, abgedeckt mit Plane und mit Bewegungsalarm - dh. wenn da sich jemand zu schaffen macht höre ich das und bin schneller da als der die Regenringe durchgeflext hat. Bei Urlaub oder Wochenendreisen kommen die Teile ins Wohnzimmer. In den Tiefgaragen werden hier im Berliner Speckgürtel regelmäßig Autos, Motorräder und Fahrräder geklaut. Auch aus dem Fahrradkeller hier im Haus gehen die Reglemäßig verloren. Da ist mir die Terrasse am liebsten.

Ca Go als P70 Alternative
Auch wir sind nach wegfalls unseres geliebten P70 gestern das Ca Go probegefahren. Es fuhr sich hervorragend, stabil und sauber. Ich war vom Fahrverhalten total begeistert, nochmal sicherer und wuchtiger als das P70 - dennoch agil. Es war bis zur Probefahrt absolut unser Favorit, leider sind wir beide mit der Enviolo automatiq überhaupt nicht warm geworden. Es ist echt schade das es das Ca Go nicht mit einer manuellen Enviolo380 gibt. Ich fand die automatiq auch extrem laut - die surrte und wechselte die Gänge wie ein Scooter auf dem Jahrmarkt - aber ich glaube hier könnte man über Einstellungen die Schaltung etwas verzögern (hatte ich gelesen das man das per App selber einstellen kann).

Die Sitze sind der absolute Hammer, auch der Safety Collar ist top. Das Regenverdeck ein Traum! Leider ist die Beinposition für die Kinder echt ungünstig. Wie ist das bei euren Kindern? Sitzen die dann immer mit ausgestreckten Beinen da? Dadurch hat man vor dem Kind kaum noch Platz um Sachen mit zu nehmen. Das ging beim P70 sehr gut, da die Kinder hier die Beine angewinkelt hatten. Hier müsste dann auf jeden Fall noch Taschen ans Rad.

Enviolo automatiq manuell schalten
Weis jemand ob man die Enviolo automatiq auf Manuelle Schaltung umrüsten kann (ohne ein Vermögen auszugeben - möchte keine 9000 € für ein Rad hinlegen und dann nochmal eine vierstellige Summe fürs umrüsten...) Es gibt wohl die Option bei der Enviolo Automatiq per Schaltknöpfe eine manuelle Schaltung durchzuführen (soll dann 9 selbst zu definierende Gänge geben), konnte aber dazu nichts weiter finden außer der Info bei Enviolo, das das geht.
Zum Anschließen:
Die Cago-App mit dem GPS-Tracker funktioniert bei uns sehr gut. Wirklich jede Bewegung des Cago wird registriert und es gibt sofort einen Alarm-Ton aufs Smartphone. Ist ein Teil des Sicherns bei uns geworden - beim Abschließen auch jedes Mal die App "scharf" zu stellen. Und wir haben uns die Bosch-Lock Funktion geholt. Finde ich sehr dreist, dass man dafür nochmal 10€ zahlen muss. Aber dass das Kiox jetzt wie ein Schlüssel fungiert, empfinde ich subjektiv als sicherer und hilfreich. Wenn man dann die drei Bausteine zusammennimmt (Kiox-Schlüssel, GPS-Tracking und Anschließen mit Schloss) ist zumindest ein nicht unerhebliches Hindernis für mögliche Diebe geschaffen. Und beim Diebstahl spielt ja insbesondere die Zeit eine wichtige Rolle.

Zum Cago:
Schön, dass euch die Fahrt gefallen hat. Unsere Kleine kann mit fast 2 tatsächlich die Beine noch natürlich anwinkeln. Unsere Große mit 5 streckt sie meistens aus und variiert dann bei der Fahrt.. mal angewinkelt, mal ausgestreckt. Bisher hatte sie noch keine Probleme auf längeren Fahrten um 3h. Beschwert hat sie sich noch nie. Die Sitze machen eine Menge aus.. die federn mit, sind leicht angewinkelt, gut gepolstert. Als Umstellung vom Packster kann ich mir vorstellen, dass es sich anders anfühlt. Für uns war es nie ein Problem, weil wir es nicht anders kennen. Und gestört hat es bisher nicht. Platz war vor unserer Kleinen auch noch genug da. Sonst haben wir für längere Fahrten immer eine oder zwei Packtaschen für Zubehör wie Jacken, Essen, Windeln etc. dabei. Ich hätte schon gerne noch eine Reihe Platz vorne. Aber ich bezweifle, dass das Rad dann im Alltag noch handhabbar wäre. Die Boxen vom Cago und vom Packster sind ja grundsätzlich gleich lang.

Zur Enviolo Automatik:
Man braucht wirklich eine Eingewöhnungszeit für die Automatik. Am Anfang war ich gar kein Freund von der Schaltung und hab mich von @customizer ein bisschen anstecken lassen, der sich ja eine hochwertige manuelle Schaltung direkt eingebaut hat. Bei unserem Packster hatten wir auch eine manuelle Enviolo bestellt. Allerdings gefällt mir dieses Drehen am Griff gar nicht. Erinnert mich an mein erstes billiges Kinder-MTB. Gefühlt hätte ich immer eine manuelle Gangschaltung gewählt. Wenn Rohloff verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich die wahrscheinlich mit Bauchgrummeln ob des hohen Preises mitgenommen.
Sobald man sich an die Enviolo Automatik gewöhnt hat, fährt die aber wirklich klasse! Ich würde mich jetzt freiwillig immer für die Automatik beim Cago entscheiden. Ein Grund ist da klar meine Frau: für sie ist es deutlich angenehmer im Straßenverkehr, einfach nur in ihrer bevorzugten Trittfrequenz antreten zu müssen. Ampel ist grün, sie fährt an und kann sich ganz auf den Verkehr konzentrieren. Dass sie nicht mehr sich aufs Rauf- und Runterschalten konzentrieren muss, macht ihr das Fahren angenehmer und sie somit auch sicherer. Sie würde sich immer für die Automatik entscheiden. Und da wir uns das Rad teilen, gilt das damit auch für mich.
Ich persönlich war da etwas zwiegespaltener.. ich fahr das Cago gerne sportlicher und bevorzuge mehr Kontrolle. @customizer hat dann mal etwas mit der Automatik rumgespielt und festgestellt, dass die Motorunterstützung höher ist, wenn man in höheren Trittfrequenzen fährt. Nach meinem Verständnis funktioniert das so, dass der Bosch-Motor jedes Treten des Fahrers unterstützt - im Turbo-Modus mit 400%. Je öfter der Fahrer tritt, umso mehr Motor-Unterstützung. Bei einer Trittfrequenz von 60 Umdrehungen pro Minute unterstützt der Motor 60 mal. Bei einer Trittfrequenz von 85 unterstützt er 85 mal. Ganz simpel jetzt mal formuliert.. das ist natürlich deutlich komplexer. Man kommt also einen Anstieg deutlich einfacher mit einer höheren Trittfrequenz (75-85) hoch als mit einer niedrigen (60). Man tritt zwar öfter, aber die vom Fahrer geleistete Watt-Zahl ist identisch - bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit, weil der Motor mehr unterstützt. Im Flachen bzw. bergab kann man hingegen gut in eine niedrige Trittfrequenz "schalten". Bei einer niedrigeren Trittfrequenz ist die Übersetzung entsprechend geringer, der Trittwiderstand höher und man kann über 25km/h, wenn der Motor ohnehin nicht mehr beisteuert, selber gut mittreten und über 25km/h beschleunigen. Das Kiox Display zeigt das sogar an: der Hauptbildschirm ist eine Anzeige mit der eigenen Leistung und der Leistung des Motors. Bei höherer Trittfrequenz geht der Graph deutlich höher - der Motor unterstützt mehr.

Eigentlich ist das Marketing der Enviolo Automatik ja, dass man einmal seine bevorzugte Trittfrequenz einstellt und die Enviolo dann den Rest übernimmt. Das sehe ich anders. Ich "schalte" beim Fahren einerseits mit dem Anpassen der Trittfrequenz an meine Fahrsituation - wodurch die Motorunterstützung beeinflusst wird - und parallel schaltet die Enviolo die Gänge durch, erhöht oder verringert die Übersetzung für die eingestellte Trittfrequenz. Ich finde das extrem angenehm, komme damit steile Anstiege hoch, kann das behebige Cago sehr agil fahren (Anfahren an der Ampel mit 75, ab 25km/h runter auf 60), muss nicht die ganze Zeit drehen oder kann man auch darauf verlassen, dass ohne mein Zutun richtig geschaltet wird.. und meine Frau fährt einfacherer und sicherer. Hätte ich bei Cago jetzt die Wahl zwischen einer Rohloff und einer Automatik, würde ich mich (zumindest für unser Familien-Rad) immer für die Automatik entscheiden. Und das, nachdem ich wirklich skeptisch am Anfang war und die Automatik für eine Spielerei gehalten habe.

Beispiel: Auf dem Rückweg von der Kita nach Hause gibt es einen längeren Anstieg. Bei einer Trittfrequenz von 60 (Standard für die meisten Leute) und im Turbo-Modus schaffe ich 18km/h mit einer eigenen Leistung von ca. 100-150 Watt. Bei einer Trittfrequenz von 75 oder 80 und im Turbo-Modus schaffe ich die vollen 25km/h - mit einer eigenen Leistung von 100-150 Watt.

Aus meiner Sicht wäre die beste Alternative zum Packster 70 neben dem Cago das ja fast identisch ausgestattete neue Urban Arrow (gleiche Bremsen, Sattelstütze, Licht, Motor, etc.). Das hat ja auch die Automatik. Daher gilt der o.g. Hinweis natürlich auch fürs Urban Arrow.
 
Mist - die manuelle Schaltung geht echt nur mit dem Nyon. Das Kiox ist beim Ca Go so in den Lenker integriert das ich eine Umrüstung auf Nyon, um dann noch auf manuelle Schaltung umrüsten zu können, für zu viel Aufwand halte. Da muss man sich entweder an die automatiq gewöhnen oder doch nen anderes Rad nehmen.
Ich denke, die Nachrüstung von Nyon sollte nicht kompliziert sein. Ca Go verwendet den Vorbau von Erogtec (https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/ahead-vorbau/produkt/integra-bk-31-8.html). Ich denke, man muss nur einen Vorbau finden, der zu Nyon passt. Zwischen Kiox und Nyon sind keine Kabelwechsel erforderlich. sogar die Bedieneinheit ist gleich
 
bzgl. Enviolo automatiq manuell schalten, kann eine Möglichkeit sein, auf Bosch Nyon aufzurüsten und den Controller zum Schalten der Gänge zu verwenden. Quelle: https://www.bosch-ebike.com/fileadm...Bosch-eBike-eShift_MY20_oReg.pdf?_=1558021979
Ah das ist ja interessant.. das wusste ich auch noch nicht. Wobei ich tatsächlich in der Praxis das "Schalten" mit der Automatik bevorzugen würde. Die Trittfrequenz anpassen finde ich deutlich angenehmer als die Übersetzung. Aber muss man wirklich mal ausprobieren.. hat bei mir gedauert, bis sich das vom Gefühl verinnerlicht hatte.
 
Äh ... wie vorgesehen? Sagt das wirklich der Hersteller? :D

Hochbocken solcher Monster ist eine Sache. So was bergauf ein wenig zu schieben, daran scheitern weniger kräftige Personen dann vollkommen.

Diese 59kg vom AMS Magazin wundern mich ein wenig, weil wir das Rad ja auch mit Doppelakku hatten und über 60 kg wären mir da schon aufgefallen. Habe es aber leider nie gewogen. Habe aber die Tage einige davon zum Einlagern in den Keller getragen. Also wenn da wirklich was mit knappe 60 kg dabei war, würde mich das wundern.

Wie auch immer, kann jeden verstehen, den so Monster auch abschrecken.
Der Hersteller sagt, dass das Rad idealerweise im Turbo-Modus gefahren werden sollte. Wird sogar im Radelbande-Produktvideo drauf verwiesen. Wenn der Ansatz ist, dass es eher Fahrzeug und weniger Fahrrad ist, kann ich das gut verstehen. Wenn ich Sport machen möchte, fahre ich Rennrad. Mit meinem Lastenrad möchte ich nicht schwitzen :barefoot: Auto fahre ich ja auch mit 100% Motor und nicht wie bei den Flintstones..

Und leicht geht beim Lastenrad mit dem Ginkgo ja auch. Da würde ich nur nie ein Kind drauf setzen. Und dass ich auch das Bullitt als leichtes Rad persönlich für meine Ansprüche im Straßenverkehr nicht geeignet halte, habe ich ja schon einmal erklärt. Gibt genug, die da anderer Meinung sind. Gibt auch genug, die ihre Kinder unangeschnallt und ohne Helm im Straßenverkehr befördern. Und bei allem, was dann mehr Umbau hat, landet man ja schnell jenseits der 50kg. Ich glaube, da ist einfach physikalisch einfach wenig Einsparpotenzial.
 
Als Packster 70 Geschädigter, dessen bald 8 jährige Tochter im P70 selbst bei Volleinschlag nicht mit Lenker kollidierte, mal die Frage nach Eurer Einschätzung. Wenn nur der mittlere Sitz belegt ist, der behelmte Kinderkopf (vgl. Bild) dann über die Lenkstange reicht, ist dann der noch mögliche Lenkeinschlag für den Fahrbetrieb (nicht Rangierbetrieb) ausreichend?

Das bisher Geschriebene lässt mich dies ja stark vermuten, irritiert bin ich dann allerdings über die Ankündigung auf der CaGo Page, dass für den sicheren Kindertransport der Altersgruppe 8 bis 10 noch Lösungen entwickelt werden. Habe deswegen bei CaGo angefragt (Zeitpunkt?/ Nachrüstmöglichkeit für bereits ausgelieferte Räder?), heute aber nur die Antwort erhalten "für den Transport der über 8 jährigen bieten wir leider keine Lösungen" an. Ohne weitere Erläuterung.:confused:.
Hi @MAXI :).. also zum ersten Punkt: finde ich persönlich sehr interessant, weil ich mich natürlich auch frage, wie lange ich gut mit meiner Großen noch fahren kann. Meine Vermutung ist, dass das passen wird. Habe seit ich das gestern hier geschrieben habe, beim Fahren extra drauf geachtet, wie weit ich mit dem Lenker in Kurven einschlage. Wenn du mal ausmessen magst, wie hoch eure Tochter vom Oberschenkel bis Oberseite Helm lang ist, kann ich das gerne mal beim Fahren testen! Dann ziehe ich meiner mal einen Styroporaufsatz auf oder so, um das zu simulieren :).. ist das Foto von eurem Händlerbesuch? Kann der Händler denn nicht den Sitz einmal mittig montieren und euch eine ausgiebige Kurvenfahrt testen lassen? Wenn ihr im Raum Hannover seid, könnt ihr natürlich auch gerne mal mit unserem Probefahren.. inklusive Verdeck etc.

Zur Cago-Aussage: Die Cago-Sitze sind für Kinder bis 7/8 Jahre ausgelegt hinsichtlich tragbares Gewicht, ergonomischer Sitz, Anschnallen, korrekte Kopf- und Körperhaltung. Ich habe so verstanden, dass beabsichtigt ist, künftig aufgrund der großen Nachfrage, auch einen Sitz für ältere bzw. größere Kinder anzubieten. Aber der muss wahrscheinlich noch entwickelt und dann irgendwann produziert werden. Wenn er dann fertig ist, kann er vermutlich in die vorhandenen Schraublöcher montiert werden. Ich hoffe, dass es so einen Sitz geben wird, bis unsere Große (jetzt 5) nicht mehr in die Sitze passt. Wenn nicht.. mal schauen.. unangeschnallt fahren würde ich nicht. Und wenn irgendwann das Körpergewicht zu groß ist, dass die Anschnaller sicher schließen oder der Sitz bricht?.. wäre natürlich auch blöd. Aber: mir ist kein anderes Lastenrad bekannt, mit dem man problemlos ein 10-jähriges Kind sicher transportieren kann. Ich weiß, dass R+M damit geworben hat, dass das Packster 70 bis 10 Jahre geeignet ist. Aber auf der kleinen Bank wirds dann irgendwann knapp mit Anschnallen, Kopfhalterung etc. Ein 10jähriges Kind oder einen Erwachsenen wird man mit jedem Lastenrad transportieren können.. ob das sicher ist, ist dann die nächste Frage. Die Box vom Cago gibts auf jeden Fall her, weil sie vorne so angeschrägt ist, dass die Beine auch angewinkelt sein können.

Capture.PNG


Dazu kommt dann noch das Rechtliche:
Straßenverkehrsordnung Paragraph 21, Absatz 3:
„Auf Fahrräder dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alte Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.“

Da muss Cago wahrscheinlich vorsichtig sein.. Da können sie ja nicht einfach sagen "setzt eure dann zu großen Kinder einfach weiter drauf und das passt schon". Dann heißt es schnell, dass der Hersteller damit wirbt, geeignete Sitze zu haben.. und wenn dann was passiert, wird auf Cago gezeigt. R+M haben sich da meiner Meinung nach auch schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage, dass Kinder bis 10 Jahre ins Packster können. Denn "besonders" ist der Sitz nicht für Kinder über 7 geeignet.
 
Zwei Fragen habe ich vor der baldigen Rad in Empfangnahme:

Wo das teure dicke Rad versichern?
Im Forum gibt es zwar schon Diskussionen dazu, die aber nicht unbedingt auf ein fast 9000€ Rad abzielen, bei dem schon der Diebstahl der "sehr schnell abmontierbaren" Wetterschutzabdeckung ein herber finanzieller Verlust wäre.
Zur Versicherung: wir sind bei der HUK 24 und haben unsere Hausratversicherung erweitert. Da ist ein Fahrradschutzbrief ab 10km Entfernung vom Wohnort drin und Einfacher Diebstahl von Fahrrädern und Zubehör im Wert vom 10.800€ versichert. Wir zahlen dafür 163,91€ im Jahr. Unschlagbar finde ich.
Cago hat eine Kooperation mit der Axa.. da wären wir bei über 300€ jährlich, wenn ich mich recht erinnere. Bei R+M mit der hauseigenen Versicherung warens 388€. Eine Kaskoversicherung würde ich mir immer sparen. Die Beiträge sind viel zu hoch. So viel kann an dem Rad gar nicht kaputtgehen, dass sich das lohnt. Wenn die EPP-Box mal kaputt geht, bekommt man bei Cago für 300€ Ersatz. Das gleiche gilt für diese "Verschleiß"-Versicherung.

Hinsichtlich der Frage "Schutzbrief oder Mobilitätsgarantie?": Wir haben die Tubolito-Schläuche und sind schon (versehentlich) über Glas gefahren. Das Rad ist pannensicher. Ein Tubolito-Flickset gibts für 5€, dann noch eine Handpumpe dazu. Zur Not unter 10km nach Hause schieben. Unser Händler in Weyhe bei Bremen (Zweirad Bösche - großartiger Laden!) hat sich extra einen Sprinter gekauft, um im Notfall Cagos auch flexibel abholen zu können. Oder wenns gar nicht anders geht, den lokalen ADAC Abschleppdienst anrufen.. kostet auch nicht die Welt. Für uns ist der inklusive Schutzbrief daher sehr ausreichend.


Huk24.PNG


Ich kann die HUK 24 nur wärmstens empfehlen. Ganz ohne Affiliate Link oder Sponsoring :)
 
Hi Carrus, Du hast doch den Gesetzes-Text selbst zitiert? Für Kinder bis 7 muss ein besonderer Sitz und ein Schutz vor den Speichen gegeben sein. Für Kinder ab 8 und Erwachsenen jeglichen Alters als Beifahrer/in gilt also nur die Bedingung, dass das Fahrrad zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sein muss. Da sehe ich kein rechtliches Problem. Zudem hab auch schon Erwachsene im Bullitt oder Urban Arrow gesehen.
 
Hi Carrus, Du hast doch den Gesetzes-Text selbst zitiert? Für Kinder bis 7 muss ein besonderer Sitz und ein Schutz vor den Speichen gegeben sein. Für Kinder ab 8 und Erwachsenen jeglichen Alters als Beifahrer/in gilt also nur die Bedingung, dass das Fahrrad zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sein muss.
Ah ja dann hatte ich noch in Erinnerung, dass ein Maximalalter von 7 gilt, hab aber den neuen Gesetzestext zitiert? :cool:

Hab nochmal gegoogelt:
https://www.mein-fahrradhaendler.de/ (Hervorhebung nicht von mir):
"Derzeit dürfen in Deutschland Kinder nur bis zu einem Alter von sieben Jahren transportiert werden (egal, ob Lastenrad oder Anhänger). Mit der StVO-Novelle 2020 ab 28.04.20 wird sich das allerdings ändern. Dann dürfen alle Personen mit dem Rad befördert werden, wenn das Fahrrad zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet ist. Der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Der Bundesrat hat dem am 14.02.10 zugestimmt."

Unabhängig davon stellt sich dann natürlich immer noch die Frage der Sicherheit, wenn z.B. größere Kinder nicht mehr richtig angeschnallt werden können etc.

Danke trotzdem für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten