Wir sind gestern das Ca Go und das UA nochmal probegefahren. Das Ca Go war eigentlich unser Favorit und sollte es werden - aber ich werde mit der Enviolo automatiq echt nicht warm. Ich mochte die manuelle Enviolo 380 am P70. Ich möchte nicht immer in der gleichen Trittfrequenz treten, ich möchte selber bestimmen wann ich wie schnell trete. Auch ist das Teil laut - die ganze Zeit hört man die Schaltung surren und summen, als würde man ein scooter aufm Jahrmarkt fahren. Ich fürchte allein daran wird unser Ca Go scheitern :/
Das UA fuhr sich erstaunlich gut, ich war überrascht von dem alten Teil. Die fehlende Seilzuglenkung ist hier das größte Manko - dadurch hat man halt ein großen Wendekreis. Abgesehen davon ist das Teil echt solide und preislich über 3k€ günstiger als das Ca Go in der Wunschausstattung.
Das UA ist solide und für Familien gedacht. Es ist zwar alt, wurde aber auch stetig weiterentwickelt. So auch jetzt. Das 2022er bekommt eine andere Lenkstange, die Topversionen bekommen alle Gates und die werden mit Kiox Display kommen. Außerdem werden 2,4 Zoll breite Reifen verbaut und somit etwas mehr Dämpfung.
Wenn man das alles nicht benötigt, kann man auch beim jetzt erhältlichen Modell zuschlagen, das "günstiger" ist.
Ich fahre seit vier Jahren eines und bin ziemlich zufrieden. Ist eben gemütlicher Hollandstyle, das muss man mögen und es ist nicht Jedermanns Sache. Aber es verrichtet zuverlässig den Dienst als Familienkutsche. Das Platzangebot reicht bis zu drei Kinder und das RainCover Plus bietet ordentlich Platz, auch für große Kinder und funktioniert (auch ein Erwachsener passt drunter).
Die Motoren sind die neuesten, die Bremsen mittlerweile OK und wenn man mit der Enviolo kein Problem hat, dann ist das Paket stimmig.
Achtung, 2022 wird teilweise auch die Automatic bei den Topmodellen eingestreut.
Sinnvolles Zubehör kann man bei allen Modellen bei Bedarf nachrüsten (verschiedene Gepäckträger,verschiedene Verdecke, Gepäcknetz, Bodenmatte, zweite Sitzbank, Yepp Sitz mit Adapter, Maxi Cosi Adapter, Poncho ... Oft auch gebraucht zu finden).
Gewicht liegt bei 51 Kg. Mit Verdeck und Gepäckträger leicht mehr, aber eben nicht viel.
Dual Battery ist möglich, mit wäre es zu teuer, ich würde einfach einen zweiten Akku kaufen.
Ist schon ein anderes Rad im Vergleich zum P70, aber eben auch eine ausgereifte und zuverlässige Familienkutsche. Die Wartungskosten sind überschaubar.