Zeigt her eure Hobel

Sehr, sehr gerne!
Die gezeigten Schrauben gingen ja nun gar nicht ;-)
 
Nr. 1: Mein Renner (Merida Reacto 2023) kurz vor der 380km nonstop fahrt zum Gardasee.
Nr. 2: Mein Fixed Gear 8bar KRZBERG V6
 

Anhänge

  • 20231007_000713.jpg
    20231007_000713.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20210803_171758.jpg
    20210803_171758.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad und Geometrie ist ja sowas von nervig....

Tauschst du den Lenker, änderst du die Sattelneigung, änderst du die Sattelhöhe, schiebst den Sattel ein Stück vor, dann wieder etwas zurück, dann tauschst du den Vorbau, fängst wieder von vorne an.....

Das mache ich diese Woche noch ein bisschen weiter....

Inzwischen merke ich sogar welche Schuhe ich anhabe.....
 
Ich liebe meine Barfußschuhe
NICHT auf meinen Plattformpedalen ...
Ich komme mir immer vor wie früher die Frauen, die sich die Pumps (kennt den Ausdruck noch irgendein Boomer außer mir?) ins Auto legten und in Turnschuh fuhren.
Ich fahre immer mit Five-Ten-MTB-Schuhen los und ziehe am Arbeitsplatz Turnschuh o. ä. an, damit deren Sohle etwas länger intakt bleibt als 1 Woche ...
Nun liegen leider seit Freitag meine Lieblingsturnschuh im Lehrerzimmer unter dem Tisch. Man muss halt auch immer dran denken, sie wieder mitzunehmen. Hoffentlich stinken sie nicht, denn montags habe ich unterrichtsfrei.
 
@b_s_m_n mit dem Sch***s Link hat der Mist doch erst angefangen.

Es scheint aber, dass das mit der Schulter/Nackenpartie vom Rad kam......

Die Verfasserin ist mit dem Auto 1,5 Std entfernt. Eigentlich bl9d zu überlegen sowas mal zu machen. Bei der Erfahrung die die hat und was die einem nebenbei erzählt, fahre ich wahrscheinlich Rollator bis ich da ankomme!

Ich rufe die mal an......
 
Wer nicht. Ein herrlicher Vorteil von Klickpedalen ist, dass man den "ich zieh die Winterschuhe an und muss den Sattel hochstellen" Nerv los ist.
ich! Fahre einfach Rad ;)
Klick- Flat- Kombi! Egal wird verbaut was da ist ;)
2 Bullitts bei 5cm Unterschied haben wir, weil der Frau mein Lenker zu tief, und ihr Lenker mir zu hoch ist. Aber pssst ;), Die Sattelhöhe ist immer entscheidend :D
 
Edit: hat hier schon wer den Link aus der Fahrradzukunft gepostet?
Das ist alles bloß blanke Theorie. Ab einem bestimmten Alter braucht man kein Geodreieck mehr um die richtige Haltung zu finden sondern der Körper gibt einem die Haltung vor, in welcher man überhaupt noch fahren kann und die ist bei jedem unterschiedlich. Jeder hat in den Jahren irgendein Körperteil mehr geschunden, dieses versucht man ganz unbewußt auch beim Fahrrad fahren zu schonen und durch die stärkere Beanspruchung anderer Körperteile zu kompensieren. Ob nun die Handgelenke, das Knie oder welchen Teil des Rückens auch immer man schonen möchte oder muß, gibt dann auch die Haltung vor.
 
Es gibt von Gazelle übrigens Vorbauten normal und ahead die man durch Lösen und Feststellen eines Hebels in der Neigung verstellen kann und dabei gleichzeitig die Lenkerklemmung löst. Wer Schwierigkeiten hat, seine beste Haltung zu finden oder gerne wechselt, der macht es sich damit evtl. leichter. Geht zur Not auch während freihändiger Fahrt...
 
Vorbauten normal und ahead die man durch Lösen und Feststellen eines Hebels
Die üblen Drecksteile! Wir hatten sowas mal am Leih-Urban arrow, gerade mit dem langen Hebel von Hollandlenkern war es unmöglich, da den Lenker noch fest zu klemmen.
Super gefährlich gerade bei hollandrad-Haltung, beim bremsen kommt Druck auf den Lenker, der dreht sich runter, FahrerIn rutscht nach vorne...also es verstärkt den "nasser Sack" Effekt den die Hollandhaltung eh schon hat.
Ist vielleicht fürs ausprobieren ok, aber für regelmäßiges Verstellen würd ich es nicht empfehlen.
 
Man kann die Klemmwirkung einstellen oder eben auch verstellen. Ich habe die an mehreren Rädern und da hat sich noch nie unabsichtlich etwas verdreht. Etwas Fett an die Reibstelle vom Hebel und so einstellen, dass man deutlich Kraft zum Klemmen braucht. Aber bei einem Leihfahrrad könnte es kritisch sein, weil man den Lenker auch außermittig klemmen oder den Hebel nur halb umlegen kann.
 
New Bike Day ist der schönste Tag der Woche. Sieht aus, als müsste ich heute Abend Reifen neu aufziehen und lernen eine Rahmenschaltung ohne Indizierung statt meiner gewohnten Di2 zu bedienen. Aber egal ob neu oder alt, gibt es ein elegantereres Fortbewegungsmittel als ein Rennrad?
1000003345.jpg
 
Zurück
Oben Unten