Yuba Kombi mit VR-Motor

Hallo Zusammen,
ich bin nun auch in die Welt des Yuba Kombi eingestiegen und starte die Teilebeschaffung für den e-Umbau.

Ich werde den Bafang BBS01b einsetzen (bestellt bei pswpower.com) und habe nun auch nochmla lange nach passenden Akkus gesucht.

Von der Bauform sind wohl die beiden hier im Threads schon genannten die einzigen die sich richtig gut integrieren lassen. Einmal der Side release Akku, habe ich derzeit nur bei enerprof.de (11,4Ah, 280€) gefunden und einmal der Blockakku. Den Blockakku gibt es wie hier auch schon beschrieben in der 10,4Ah Version gerade Recht günstig direkt auf der Yosepower Seite (189€). Ansonsten habe ich bei ebike-solutions noch eine 14Ah Version davon gefunden, allerdings für 459€. Auf eBay gibt es noch einen 14Ah für 334€, allerdings ist der gerade ausverkauft, soll aber Ende nächster Woche wieder reinkommen.

Ich tendiere aktuell zum günstigen Einstieg mit dem Yosepower Akku, da es hier ja schon positive Erfahrungen mit diesem gibt, auch wenn ich etwas Bedenken mit der Reichweite habe (wobei aktuell nur vollbeladene Kurzstrecken in der Stadt geplant sind).

Habe ich einen gut geeigneten Akku oder ein aktuelles Angebot übersehen? Welchen würdet ihr nehmen?

Gerne berichte ich von den weiteren Umbauten, sobald die Teile eintrudeln.
 
Ich bin froh, einen größeren Akku zu haben (Yosepower mit ca. 650 Wh), da ich so nicht ständig am Laden bin und auch mal flexibel mit halbvollem Akku eine größere Strecke ohne Reichweitenangst fahren kann :) Beladen komme ich damit ca. 60-70 km weit (im Flachland, aber wenn möglich 25 km/h). Integration ist auch ganz gut, siehe Beitrag https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/yuba-kombi-mit-vr-motor.3677/post-191658
Sattel geht noch weit genug runter für <160 cm Personen. Allerdings muss man den Sattel drehen, um den Akku zu entnehmen. Ich lade eh meistens im Rad. Wenn nicht, ist er trotzdem relativ schnell entnommen und schwerer zu klauen ;)
 
Bei den Akkus wäre ich etwas vorsichtig, wenn nicht der Zelltyp bekannt ist und man auch nicht so recht weiß, wie die verarbeitet wurden.
Gute Erfahrungen habe ich bislang bei https://enerprof.de gemacht. Gibt aber bestimmt auch noch weitere Anbieter.
 
Das mit der Sattelhöhe wäre nochmal Interessant, wenn der wirklich noch weit genug runter geht würde ich das auch in Betracht ziehen. Da habe ich bei pswpower nen günstigen Pack mit Samsung Zellen gefunden 15Ah für 190USD

Vielleicht wird es dann für den Start der.
 
Ich würde immer für die größtmögliche Konfiguration eines Akkus plädieren. Das Ding altert ja auch und dann hat ein größerer Akku einfach noch etwa mehr Reserve UND du musst ihn nicht immer ganz leer fahren und auf max. aufladen. Wirkt sich auf die Lebenserwartung vom Akku aus!
Als Beispiel, wir haben hier den Hailong 1 side relase mit 11,4Ah. Jetzt nach 3,5 Jahren, 11.300km und x-100 Ladezyklen ist er wirklich schon deutlich ausgemergelt. Nach ca. 15 km wird er schon merkbar schwächer, bei mittlerer Zuladung. Nach diesem Winter wird wohl ein neuer Akku fällig sein.

Ergänzung: das ist auch der Haupt-Schwachpunkt bei unserem Kombi in der VR-Motor Konfiguration. Da ich regelmäßig mit 60-80kg Hänger Strecken von hügeligen 30-50km fahre, muss ich meistens auf das Pedelec mit Boschmotor ausweichen, weil das Kombi einfach nicht durchhält.
 
Motor (Bafang BBS01 250W) und Akku(Hailong G57 36V 15Ah) sind eingetroffen, die Spiele können beginnen...
 
Motor (Bafang BBS01 250W) und Akku(Hailong G57 36V 15Ah) sind eingetroffen, die Spiele können beginnen...
Was hast du für das Gesamtpaket bezahlt, wenn ich fragen darf? Und wo hast du am Ende den Akku bestellt?
welches Display und welche Bremsgriffe hast du gewählt?
wir überlegen auch ein Yuba Kombi anzuschaffen
 
Ich kann Vollzug melden, unser Yuba Kombi fährt nun elektrisch.

Ich habe den Akku wie carrat hinter den Sattel gebaut. Dafür habe ich ein Alu-Blech abgekanten und von unten in die Gewinde des Gepäckträgers geschraubt. Das untere Ende des Bleches dann mit einem Winkel an die Schutzblechbefestigungsschraube. Auf das Alu-Blech einfach den Akkuhalter aufgeschraubt. Das ging dann doch einfacher als ich es am Anfang angedacht hatte.

Der Einbau des Motors war Dank vorhandenem Werkzeug auch keine große Sache und relativ schnell erledigt. Nur den Schaltsensor habe ich noch nicht verbaut. Auch das Daumengas habe ich erstmal weg gelassen.

Auf Bremssensoren habe ich verzichtet, da ich aus mehreren Quellen entnommen hatte, das diese eher nicht gebraucht werden.

Bestellt habe ich Motor und Akku bei pswpower. Als Display das 850c (wobei ich eigentlich das 860c bestellen wollte, aber mich wohl verklickt hatte). Gekostet hat der Spaß für Motor inkl. Zubehör, Schaltsensor und Programmierkabel 386$ und der 15Ah Akku nochmal 190$.

Als nächstes möchte ich schauen, ob ich den Original Kettenschutz irgendwie mit einer Schelle nochmal befestigen kann, da ich diesen eigentlich ganz schick finde. Dann muss der Schaltsensor noch verbaut werden und natürlich muss ich noch schauen, wie ich zu einer guten Motor Parametrisierung komme.
 

Anhänge

  • PXL_20231012_211323713.jpg
    PXL_20231012_211323713.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20231012_211300035.jpg
    PXL_20231012_211300035.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20231012_211150411.jpg
    PXL_20231012_211150411.jpg
    127 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20231012_211157725.jpg
    PXL_20231012_211157725.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 130
Weiter geht's beim Kombi Ausbau. Ich habe nun die Fußbretter gemacht.
Ich hatte noch 12mm Birke Multiplex über und habe mir daraus passende Stücke gesägt (54cmx10cm). Aus dem Hornbach noch ein Alurohr 25mm x 1,5mm Wandstärke in 14cm lange Stücke. Und damit die Schrauben greifen können habe ich Stücke eines vorhandene 20mm Rundholzes entsprechend abgelängt und in die Röhre geschoben. Damit die Rohre satt im Rahmen sitzen habe ich diese noch mit 2 lagen Allwetter Tapen umwickelt.
Ausgaben knappe 7€, statt 100€ für die Yuba Teile.
 

Anhänge

  • PXL_20231015_160756973.jpg
    PXL_20231015_160756973.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 108
  • PXL_20231015_160745004.jpg
    PXL_20231015_160745004.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20231015_091922460.jpg
    PXL_20231015_091922460.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20231015_091914771.jpg
    PXL_20231015_091914771.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 106
Wie seid ihr den mit den mechanischen Scheibenbremsen zufrieden?

Mit der Bremswirkung bin ich im Vergleich zu meinen alten Rädern mit Felgenbremse echt zufrieden, aber die wegzunahmen an den Bremsgriffen nervt.
Hab jetzt knapp 400km runter(Strecke entweder hoch oder runter), vorne schon 1mal nachgestellt. Und an die hintere Bremse kommt mann nicht gut ran.
Hab schon überlegt nen extralangen Inbus zu kaufen.
Wie oft stellt ihr den nach?

Ist das bei hydraulische Scheibenbremsen besser?

Danke und Gruß
 
Also mich nerven sie auch. Zu der Nachstellerei krieg ich sie nicht quietschfrei und der Druckpunkt ist sehr, naja, "mechanisch".
Werde auf Hydraulik umbauen. 2m Leitung liegt schon parat und ist hoffentlich lang genug. Länger habe ich für Shimano nicht gefunden.

P.s. ja, Hydraulische stellen automatisch nach. Musst/kannst nichts nachstellen .
 
Wie seid ihr den mit den mechanischen Scheibenbremsen zufrieden?
Was @Pillepalle sagt. Ich muss alle 1000-1200km die Bremsbeläge vorne tauschen und immer wieder Zug nachstellen. Zwischendurch noch 1x den Grat von den Bremsbelägen runterraspeln, da die Bremssattelposition nicht ganz passt. Ich könnte irgendwann auch mal ne Aktion machen, die Bremssockel nacharbeiten, auf Hydraulik umrüsten. BR-MT520 /BL-MT501 wäre der Preistipp.
Bin aber bisschen zu faul dafür, auch weil ich eigentlich dann gleich ne größere Runde mit Akkutausch drehen sollte und das Kombi zur Zeit gar nicht mehr so viel im Einsatz ist.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Bin 5tkm die BB7 mit einem Satz Beläge und Scheiben gefahren und sie waren nicht am Ende. Nach dem Rahmenbruch am Bronte fahren wir jetzt mit Tektro am Douze und die Bremswirkung ist nicht besser.
So eine genügsam Bremse wie die BB7 hatte ich bis jetzt noch nie.

Schöne Grüße
 
Die BB7 ist schon ne gute Bremse, kostet leider nur mit guten Hebeln (Druckpunktverstellung) und ordentlichen Zügen mehr als ne Hydraulische. Und hat eben noch den Nachteil des Festkolbens.
 
Soll jetzt hier nicht zur allgemeinen Bremsendiskussion ausarten, aber einen Tausch mechanisch-mechanisch halte ich nicht für sinnvoll.
die MT501/520 Kombi geht als Kit bei BC für rund 160 über den Packtisch. Wem das zu viel ist, kann ja auch erstmal nur vorne tauschen. Fände ich sinnvoller, als eine einfachere 2-Kolben-Bremse vorne und hinten zu nehmen.
Und wer sich einlesen und zu dem Thema tiefergehende Fragen hat, es gibt ja die Bremsenthreads, z.B. hier oder hier.
 
Hat jemand ein Yuba Longtail in Freiburg im Breisgau, was ich mir mal angucken/probefahren könnte? Der lokale Händler hat keins da... Am liebsten halt das Kombi
 
Gerade auf printables diese moderne Version von Eigenbau-Pegs gefunden, sind vielleicht mit dem durchgehenden Alurohr etwas standfester für schwerere Passagier als meine Eigenbauversion an der oberen Position.
Wobei ich immer noch mal solche Klappfußrasten aus dem Motorradbereich anbringen will, weil ja sowohl diese 3D-Drucklösung als auch die normalen Trittbretter immer mal wieder zu fiesen Fersenkontakten führen.
 
Gerade auf printables diese moderne Version von Eigenbau-Pegs gefunden, sind vielleicht mit dem durchgehenden Alurohr etwas standfester für schwerere Passagier als meine Eigenbauversion an der oberen Position.
Wobei ich immer noch mal solche Klappfußrasten aus dem Motorradbereich anbringen will, weil ja sowohl diese 3D-Drucklösung als auch die normalen Trittbretter immer mal wieder zu fiesen Fersenkontakten führen.

Mit passender Hülse bestimmt gut zu montieren:


Ansonsten hab ich noch einen Satz alte Menani oder Moto Italia Rasten in Alu, gomdeloxiert, mit M10 oder 12 Innengewinde gegen Porto abzugeben.
PN genügt
 
Zurück
Oben Unten