Yuba Kombi mit VR-Motor

Ich finde den originalträger gut und behaupte, dass das yuba sogar besser auf der Straße liegt, wenn ein voller Getränkespender mitfährt. Auch die neidvollen blicke anderer Radler auf ein Gefährt mit 21 Flaschenhaltern sind gold wert
 
Hi,
ich bin neu hier und habe seit etwa einem Monat mein Yuba Kombi.
Da ich einige Inspirationen aus diesem Thread erhalten habe, wollte ich auch mein Rad mit entsprechenden Um- und Anbauten zeigen :)
Bei Fragen einfach fragen!
Viele Grüße
Carlo

IMG_20230825_171549.jpg
IMG_20230825_171557.jpg
IMG_20230825_171620.jpg
IMG_20230825_171631.jpg
IMG_20230825_171644.jpg
IMG_20230825_171707.jpg
IMG_20230825_171723.jpg
IMG_20230825_171609.jpg
 
Das sieht alles sehr durchdacht und ordentlich aus.
Ist die Monkeybar ein Eigenbau? Hast du dazu ein paar Details?
Bist du mit dem Frontkorb zufrieden?
 
Das sieht alles sehr durchdacht und ordentlich aus.
Ist die Monkeybar ein Eigenbau? Hast du dazu ein paar Details?
Bist du mit dem Frontkorb zufrieden?
Ja, die Monkey-Bar ist ein Eigenbau. Ich musste im Bauhaus spontan umplanen, da einige von mir vorgestellte Teile nicht verfügbar waren.
Es sind 15 mm Kantoflex-Rohre mit 1,5 mm Stärke. Die runden M8 Einschubmuttern gibt's auch dort in der Eisenwarenabteilung. Sie passen perfekt in das Rohr :) In das jeweiligeRohr ohne Mutter habe ich zur Stabilisierung einen 3D-gedruckten Stopfen gesteckt, damit sich das Rohr beim Verschrauben nicht zu sehr verzieht.
Diese Verbindung und damit die gesamte monkey bar ist viel stabiler, als ich erwartet hätte.
Für die Verbindung zum Gepäckträger habe ich im Bauhaus ziemlich massive Gardinenwinkel gefunden, die ich ca. 1 mm schmaler geflext habe, damit sie (mit etwas Gummihammer-Gewalt als Presspassung) in das Rohr passen.
Leider passte es nicht ganz, die Innenmaße für eine Eurobox umzusetzen. Jetzt sind es ohne Polster 38×55 cm Innenmaß. Für 2 Kinder passt es aber sehr gut, für einen Erwachsenen ist die Einstiegsbreite für die Hüften etwas schmal. Da wäre eine schwenkbare Seitenstrebe praktisch...

Der Frontträger ist super. Ich habe mich mit 75 kg auch schon vorsichtig drauf gesetzt und er hat gehalten. Nicht so schön, wie das Original, aber mit 35 Euro viel erschwinglicher und flexibler (flache Plattform statt festem Korb). Es ist ein Steco V.R.-Transportgepäcktfäger in der großen Version, 45×30 cm Plattform. Passt für eine Bierkiste, wenn der Lenker hoch genug eingestellt ist.
Ich bin von der Eckverbindung der Rohre begeistert! Das ist doch eine runde IKEA-Mutter, die da in dem Rohr steckt, oder?
Ja, gleiches Prinzip. Nur noch etwas stabiler für M8-Schrauben aus dem Bauhaus. M6 würde sicher auch reichen, aber diese ha Ben einfach zu perfekt in das Rohr gepasst :)


Der Frontmotor ist ein eingespeichter Umbausatz von Yose, der Akku mit 644 Wh ebenfalls von Yose. Passt gerade so mit dem Entnehmen, wenn man den Sattel dreht. Da ich eine 5-Kant-Sicherung statt des Schnellspanners verbaut habe, ist es ein Sicherheitsfeature ;)
Die Taschen sind von Decathlon für deren Lastenrad, aber passen (bis auf die Klettverschlüsse und links und rechts vertauscht) super bei Schuhgröße 43 (darüber könnte es mit dem Hacken eng werden). Es sind mega gut durchdachte Packtaschen, über die ich mich bei jeder Nutzung erneut freue!
IMG_20230813_193556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch einen ähnlichen hier haben, der wäre noch günstiger und mir dann nicht mehr im Weg...
Falls der seltene Fall besteht, dass du nur ein Exemplar davon im Lager hattest, dann ist dieser inzwischen bei uns, den hattest du mir für Ute damals mitgegeben, aber ich habe ihn noch nicht montiert. Wird aber wahrscheinlich bald erfolgen. Steht immer noch auf der Liste…
 
mein Rad mit entsprechenden Um- und Anbauten zeigen
Das Lastendeck vorne benutze ich auch an meinem 20" Fatbike!
Zwar anders angebracht aber mir gefällt es sehr.

Nutzt man allerdings die herkömmliche Befestigung hält der nicht viel Gewicht
und du scheinst die untere U-Klammer gebogen zu haben weil es sonst nicht ans Steuerrohr gepasst hätte,
ob dadurch Stabilität eingebüßt werden musste?
 
Ich bin von der Eckverbindung der Rohre begeistert! Das ist doch eine runde IKEA-Mutter, die da in dem Rohr steckt, oder?
In solcher Verwendung habe ich Tonnenmuttern noch nicht gesehen.
Ich hatte schon fix den Bau einer Monkeybar aus PVCU Rohren & Fittingen geplant, aber mit diesem Konzept kommt das optisch nicht mit.
Ich Frage mich nur, wie bei den T- Verbindungen noch ausreichend Fleisch am durchgehenden Rohr bleibt für die nötige Stabilität. Selbst einseitig gebohrt wird das Rohr recht stark geschwächt, würde ich schätzen.
Sitzt da das Kind nicht an längerem Hebel?

Das Schutzblech hinten ist aus einer Hohlkammer-/Doppelstegplatte meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich nur, wie bei den T- Verbindungen noch ausreichend Fleisch am durchgehenden Rohr bleibt für die nötige Stabilität. Selbst einseitig gebohrt wird das Rohr recht stark geschwächt, würde ich schätzen.
Du kannst auch eine ca 20cm Eisenstange, welche ungefähr in das Alurohr paßt, in den gewünschten Winkel biegen und erhältst so eine Ecke. Eisenstange dann durch Schlauch, Isolierband ... auf den exakten Durchmesser bringen in das Alurohr schieben und dann mit diesem durch eine Schraube oder Niete verbinden. Alurohre liegen dann alle schön auf einer Ebene. Alternativ kann man sowas auch aus Kupferrohren bauen. Da gibt es auch alle möglichen Eckverbindungen und bekommt mit der zeit eine schöne Patina.
 
Das Lastendeck vorne benutze ich auch an meinem 20" Fatbike!
Zwar anders angebracht aber mir gefällt es sehr.

Nutzt man allerdings die herkömmliche Befestigung hält der nicht viel Gewicht
und du scheinst die untere U-Klammer gebogen zu haben weil es sonst nicht ans Steuerrohr gepasst hätte,
ob dadurch Stabilität eingebüßt werden musste?
Bei meinem Set waren 2 gerade und 2 vorgebogene U-Klammern dabei (jeweils in schmal und breit). Mit den beiden breiten hat es gut gepasst, da musste ich nicht viel biegen. Falls es wider Erwarten irgendwann schwächeln sollte, denke ich mir etwas für die originalen Haltepunkte des Kombi aus, aber so hält es ja sogar mein Gewicht (zumindest statisch).
Cooler Umbau! Das schutzblech: ist das ein Alu-Schild?
Das ist ein ehemaliges Werbe-Plakat auf einer dünnen , leichten Hohlstegplatte. Die kann man super per Cutter oder Schere schneiden und sie ist trotzdem ausreichend stabil und wetterfest.
In solcher Verwendung habe ich Tonnenmuttern noch nicht gesehen.
Ich hatte schon fix den Bau einer Monkeybar aus PVCU Rohren & Fittingen geplant, aber mit diesem Konzept kommt das optisch nicht mit.
Ich Frage mich nur, wie bei den T- Verbindungen noch ausreichend Fleisch am durchgehenden Rohr bleibt für die nötige Stabilität. Selbst einseitig gebohrt wird das Rohr recht stark geschwächt, würde ich schätzen.
Sitzt da das Kind nicht an längerem Hebel?

Das Schutzblech hinten ist aus einer Hohlkammer-/Doppelstegplatte meine ich.
Bei den M8 Bohrungen hatte/habe ich auch etwas Sorge. Aber die Rohre stützen sich auf einander ab und die Tonnenmutter verteilt die Last. Bisher wirkt es sehr stabil (ich habe mich auf dem Träger schon sehr ins Zeug gelegt ;)), aber Alu ist ja leider eher brüchig als Stahl und lässt ggf. nicht viel Vorwarnzeit.

PVC-Rohre hatte ich auch erst im Sinn, aber die im Bauhaus waren entweder instabil, oder viel zu dick (bei 40 mm Rohren bliebe kaum noch Platz innen oder es wird außen riesig). Auch die Kupferrohre waren sehr dünnwandig im Bauhaus.
Aber im Fachmarkt gibt's bestimmt was Passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der seltene Fall besteht, dass du nur ein Exemplar davon im Lager hattest, dann ist dieser inzwischen bei uns, den hattest du mir für Ute damals mitgegeben, aber ich habe ihn noch nicht montiert. Wird aber wahrscheinlich bald erfolgen. Steht immer noch auf der Liste…
Erstens: Das ist nicht der Fall. ;-)
Da das Elops mit dem Originalkorb verkauft wurde, ist der für dieses gedachte Korb für @Pillepalle reserviert.
Und zweitens: Dann aber husch husch!
 
Moin zusammen,
mein Kilometerstand ist jetzt bei 3.500 km und ein Kettenwechsel steht an. Kann mir jemand spontan sagen, wie viele Glieder die Kombi-Kette hat?
 
Selbstbau Monkeybar finde ich sehr spannend, obwohl ich da wahrscheinlich auf Alurohre und Guss-Eckverbinder gegangen wäre.
 
Zurück
Oben Unten