Yuba Kombi mit VR-Motor

Da sich das hier zu einem super Yuba Thread entwickelt hat, häng ich mich hier einfach mal dran.
Da ich seit heute mit von der Partie bin, mit einem Mundo aber was solls, stehe ich vor der Frage nach dem Frontkorb.
Der Orginale ist ja kaum zu bekommen und sportlich bepreist. Mein Gedanke dazu ist, mir einen Klickfixadapter an der Rahmenaufnahme zu verschrauben. Hat das schon jmd. gemacht?
 
Da sich das hier zu einem super Yuba Thread entwickelt hat, häng ich mich hier einfach mal dran.
Da ich seit heute mit von der Partie bin, mit einem Mundo aber was solls, stehe ich vor der Frage nach dem Frontkorb.
Der Orginale ist ja kaum zu bekommen und sportlich bepreist. Mein Gedanke dazu ist, mir einen Klickfixadapter an der Rahmenaufnahme zu verschrauben. Hat das schon jmd. gemacht?

Magst du nicht @Buledde von seinem alten Frontkorb befreien?

 
Danke. Habe ihn angeschrieben. Steckt halt viel arbeit drin, bis ich mein Schweißequipment wieder zusammengesammelt hab... Und danach siehts eh immer grausig aus.
Klickfix Körbe liegen hier schon rum. Lenkerfest will halt niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist zugegebenermaßen ein anderes Kaliber. Als Zwischenlösung wäre Klickfix Rahmenfest schon ganz okay (ist ja nicht hauptsächlich für mich / viel Aufwand würde ich dafür nicht treiben wollen*duck*).
 
Ich könnte beim Mundo auf den Frontkorb nicht verzichten. Da passen Schulranzen und Kindergartenrucksack zusammen rein oder ein Kasten Bier oder die Kühltasche + Jacken beim Ausflug oder der mittelgroße Einkauf ohne dass man die große Kiste hinten aufschnallen muss. Für mich würde das Rad ohne den Korb wenig Sinn machen.
 
Ein Kasten Bier voll wiegt um 26 kg, meistens eher in Richtung 30 kg (Bügelverschlussflaschen, Sondergrössen usw.) ob das für die Dauerhaltbarkeit vom Frontkorb zuträglich ist. Glaube da bricht bald was...
 
Als ich vor der Entscheidung stand den überteuerten Original-Korb zu kaufen, hab ich überlegt so ein Holland-Frontträger zu nehmen: https://www.ebay.de/itm/266250761064 . Befestigung würde dann nicht mit den mitgelieferten Schellen funktionieren, da zu schmal, vielleicht mit so Schlauchschellen:
Schlauchschelle_MAXI_90_120__20_W159142211060bf_600x600.jpg

War mir dann aber zu unsicher, ob dass dann wackelig ist und hab mich für den Yuba-Korb entschieden.
 
Als ich vor der Entscheidung stand den überteuerten Original-Korb zu kaufen, hab ich überlegt so ein Holland-Frontträger zu nehmen: https://www.ebay.de/itm/266250761064 . Befestigung würde dann nicht mit den mitgelieferten Schellen funktionieren, da zu schmal, vielleicht mit so Schlauchschellen:
Schlauchschelle_MAXI_90_120__20_W159142211060bf_600x600.jpg

War mir dann aber zu unsicher, ob dass dann wackelig ist und hab mich für den Yuba-Korb entschieden.
Das Teil sieht in der Tat & auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wenn ich auch nicht an die 25Kg glaube. Aber er ist schon groß.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, an die vorhandenen Schraubpunkte zu gehen. Diese Klemmlösungen sind alle Mist.
Man bräuchte ein U-Profil in Rahmenbreite, welches an den Korb und an den Schenkeln an den Rahmen geschraubt wird.
 
Ein Kasten Bier voll wiegt um 26 kg, meistens eher in Richtung 30 kg (Bügelverschlussflaschen, Sondergrössen usw.) ob das für die Dauerhaltbarkeit vom Frontkorb zuträglich ist. Glaube da bricht bald was...
24x0,33l Bier sollten doch etwa 8 Kg sein und ein leerer Kasten mit Flaschen wiegt doch niemals mehr als 17kg, oder?
 

Wer trinkt schon 0,33?

Eine handelsübliche Getränkekiste für Bierflaschen unterscheidet sich nur gering im Gewicht. So wiegt ein Kasten für 24 Flaschen Bier rund 2200 g, also 2,2 kg. Die Gewichte der leeren Bierflaschen unterscheidet sich jedoch je nach Größe. Eine 0,33 Liter Flasche wiegt im Schnitt 310 g.

Damit komme ich auf knapp 18Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor der Entscheidung stand den überteuerten Original-Korb zu kaufen, hab ich überlegt so ein Holland-Frontträger zu nehmen: https://www.ebay.de/itm/266250761064 . Befestigung würde dann nicht mit den mitgelieferten Schellen funktionieren, da zu schmal, vielleicht mit so Schlauchschellen:
Schlauchschelle_MAXI_90_120__20_W159142211060bf_600x600.jpg

War mir dann aber zu unsicher, ob dass dann wackelig ist und hab mich für den Yuba-Korb entschieden.
So eine Art von Korb habe ich daheim liegen, aber noch an kein Rad gebaut.
Wollte evtl die Anschraubpunkte an das Steuerrohr dann anschweißen oder so ...
 
Zurück
Oben Unten