Wer fährt ein Tern GSD?

Hat zufällig jemand mittlerweile eine gute Idee gehabt wie man einen thule Anhänger an die Generation 1 vom gsd inkl. Lower decks befestigen kann(ohne auf weber umsteigen zu müssen)? also im Prinzip sowas in die Richtung wie bei dem hier? https://imgur.io/a/SPjZslx
Zum Glück hat mir der Metallbauer in der Nähe helfen können und ein alu teil geschweißt und pulverbeschichtet. Zur Befestigung einfach unten an die lower decks und oben zur Stabilisierung an die schraube der clubhouse Befestigung. So ist die Anhängerkupplung in der gleichen Höhe wie bei einem 28'' Rad. Die zweite Tasche passt zum Glück auch noch dran.
 

Anhänge

  • PXL_20230804_141549155.jpg
    PXL_20230804_141549155.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 207
  • PXL_20230804_142206628.jpg
    PXL_20230804_142206628.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 207
Hallo liebe Leute,

Beim Aufsteigen und unter Last kommt vom linken Pedal/von der linken Kurbelseite/Tretlager ein Knacken. Rechts ist alles gut. Hatte das schon mal jemand? Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu?

Danke und viele Grüße
rekibor


Ps:tern gsd s10 2. Gen
 
Moin. Hatte ich auch. Waren bei mir die großen Bolzen, die den Motorblock am Rahmen halten. Jeweils eine einzeln rausgenommen, ordentlich Montagefett dran, wieder rein und seitdem ist Ruhe.

Muss nicht bei Dir genau so sein, aber ist eine Quelle weil durch das Belasten der Pedale minimal Bewegung da unten drin ist und bei trockenem Bolzen knackt und quietscht es.

Edit sagt noch: kann aber auch die Verbindung des Kurbelarms oder das Pedal selbst sein. Generell aber kommt knacken und quietschen fast immer von einer "trockenen" Verbindung.
 
Ein Hinweis noch, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wie viele Bolzen es waren. Aber ich glaube, es waren insgesamt drei an der Zahl, wovon einer hinter der "Abdeckkappe" zu finden ist, die sich über die kleinen Schrauben am Motorblock lösen lässt. Ohne Gewähr, da ich es grad auch nicht nachschauen kann, weil unser Bike aktuell in der Werkstatt steht. Aber wirste ja merken, ob es weiterhin knackt oder nicht. Wenn ja, gibt es irgendwo noch einen anderen verursachenden Faktor.

Die Bolzen würde ich vor dem erneuten Einsetzen noch einmal gründlich säubern. Da ist das blaue Locktide dran, welches ja zur Sicherung dient. Habe die Bolzen mit einer Bürste von den Resten befreit und neues Locktide drangemacht, damit die Sicherung wieder gegeben war. Wichtig: kein rotes Locktide nehmen, sonst kriegste die Schraube quasi nie wieder raus. Blau ist die Farbe der Wahl ;-)
 
Hallo zusammen, wir haben unser S00 jetzt ca 1Monat und soweit echt happy. Das Bremslicht machte gleich am Anfang Probleme aber darum soll es jetzt nicht gehen. Ich bin, obwohl ich es eigtl ursprünglich nicht wollte nun doch auf der Suche nach einer vernünftigen Abdeckplane für draußen. Wir können es nirgendwo unterstellen also würde ich gerne eine stabile und haltbare Abdeckung kaufen. Die darf auch ruhig etwas mehr kosten als die Amazon billig Teile die ein Jahr halten und dann aufreißen. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einbau ins S00 läuft die neue Nabe bis dato überraschend gut. Der Trett-Widerstand hat IMO deutlich abgenommen [1], der Motor und die Nabe machen über die ganze Spreizung kaum Geräusche. Und ich meine zum ersten Mal beim Rollen, so es denn insgesamt leise ist, das Geräusch des Klicken des Freilaufs (an den Leitplanken als Reflexion) zu hören.

Aber die Enviolo ist trotzdem immer wieder für eine Überraschung 'gut':
So wie die neue Nabe läuft bin ich immer noch super zufrieden damit .
Aber ja, das System insgesamt ist wirklich immer für eine Überraschung gut. Wobei, da es ja leider nicht das erste Mal ist, konnte ich beim "Schalten" schon spüren was mich erwarten wird, aber warum muss so was immer dann passieren:

Auf dem Weg von W'tal ins Bermuda3eck, ich hatte mich zum Glück im Unglück schon von der Ruhr halbwegs den Weg nach Bochum herauf gekämpft, ist mal wieder der Overdrive-Zug gerissen, bzw. hing nur noch an zwei Adern. Das "Schalten" lässt man dann auch besser, weil einem sonst aufgrund der fehlenden Spannung die Züge im Controller aus den Führungen springen und dort unschöne Sachen beim Drehen verursachen.
Und endlich gegen 19 Uhr im Bermuda3eck angekommen, hatte der Fahrradhändler auf der Kortumstr. natürlich gerade geschlossen :-/
Zum Glück war einer der Bekannten aus Dortmund, den ich dort getroffen hatte, so nett mich und mein Rad nachts dann noch nach Hause zu fahren.
Nur meine Klimabilanz ist damit erst mal wieder im A**sch ...
 

Anhänge

  • IMG_20230908_171003.jpg
    IMG_20230908_171003.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen, wir haben unser S00 jetzt ca 1Monat und soweit echt happy. Das Bremslicht machte gleich am Anfang Probleme aber darum soll es jetzt nicht gehen. Ich bin, obwohl ich es eigtl ursprünglich nicht wollte nun doch auf der Suche nach einer vernünftigen Abdeckplane für draußen. Wir können es nirgendwo unterstellen also würde ich gerne eine stabile und haltbare Abdeckung kaufen. Die darf auch ruhig etwas mehr kosten als die Amazon billig Teile die ein Jahr halten und dann aufreißen. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank und Grüße!
Aloha Dertoni,

m.E. kannst du da alles aus dem Motorradbereich nehmen. Ich selber habe eine Abdeckplane von Polo, die aus robusten LKWplanenstoff (nennt man das so?) ist. Komplett wasserdicht und ausreichend groß. Zumindest in XXL. Falls du das Rad aber länger stehen lässt musst du ab und zu mal Luft ranlassen, wegen Schwitzwasser o.ä.

Ich habe die hier:


war aber schonmal günstiger. Aber der Markt ist groß, schaue dich einfach mal um.
 
Aloha Dertoni,

m.E. kannst du da alles aus dem Motorradbereich nehmen. Ich selber habe eine Abdeckplane von Polo, die aus robusten LKWplanenstoff (nennt man das so?) ist. Komplett wasserdicht und ausreichend groß. Zumindest in XXL. Falls du das Rad aber länger stehen lässt musst du ab und zu mal Luft ranlassen, wegen Schwitzwasser o.ä.

Ich habe die hier:


war aber schonmal günstiger. Aber der Markt ist groß, schaue dich einfach mal um.
Hey Muerze,
Top, sieht vom Material her genau so aus wie ich wollte nur das rot ist mir etwas zu heftig aber ich schaue mal ob ich das auch in schwarz bekomme. Vielen Dank für den Tipp!
 
Noch eine Frage, hat hier jemand schon das Rücklicht selbst getauscht und Tipps für mich? Es macht von Anfang an zicken. Es ging plötzlich nichtmehr dann auf einmal doch wieder jetzt hat es wieder gestreikt und ich bin genervt. Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein aber ich konnte es noch nicht ausmachen wo. Ersatzlicht liegt schon hier.
 
Noch eine Frage, hat hier jemand schon das Rücklicht selbst getauscht und Tipps für mich? Es macht von Anfang an zicken. Es ging plötzlich nichtmehr dann auf einmal doch wieder jetzt hat es wieder gestreikt und ich bin genervt. Irgendwo muss ein Wackelkontakt sein aber ich konnte es noch nicht ausmachen wo. Ersatzlicht liegt schon hier.
Model contec ctl335 oder ein anderes dran?
 
Kleines Update, nachdem mein S10 seit dem Speichentausch Anfang des Jahres keinerlei Zicken gemacht hat:

Der Gummipuffer vom Ständer ist mir in den letzten Wochen irgendwann unbemerkt flöten gegangen…

Nachdem der Ständer bei mir aber auch ohne das Gummi kaum klappert, bzw. mich das bisschen klappern bisher nicht groß stört, werde ich das wohl auch erst mal nicht ersetzen.

Bisher sonst keine weiteren Ausfälle zu vermeiden, allerdings fahre ich seit einigen Wochen auch viel weniger, da unsere kleine Tochter jetzt auch in die Schule gekommen ist und daher meine in Summe 12 km tägliche Fahrten Kitadienst weggefallen sind. Den Schulweg von einem knappen Kilometer bestreiten die Kids bequem zu Fuß, da wird niemand gefahren.
 
Ich habe gerade ein Tern GSD S10 geliefert bekommen und mir ist aufgefallen, dass im kleinsten Gang (größten Ritzel) die Kette am Leitblech schleift und der Schaltzug nicht durch die Führung verläuft.
Ist das bei anderen S10 Besitzern hier auch so?
 

Anhänge

  • IMG_5969.jpeg
    IMG_5969.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5971.jpeg
    IMG_5971.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 81
Nach km 29.638 durfte ich heute früh nach dem Wiederanfahren an einer Stopp-Straße erst mal die restlichen km bis nach Hause aus der Hocke strampeln ;-) (Beim Einstecken des "Stummels", ist mir das abgebrochene Stück weiter runter ins Rohr gerutscht, und herausbekommen habe ichs bis jetzt noch nicht.)
Bis es nun eine Durchgehende 34,9er in 550 mm Länge gibt, hat mir mein Händler erst mal leihweise die untere Teleskop-Stütze aus seinem Vorführrad gegeben.
 

Anhänge

  • IMG_20231021_112147b.jpg
    IMG_20231021_112147b.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo Zusammen,

nachdem mein Ternhändler in der weiteren Entfernung leider einfach keine Lösung findet, bzw.das Problem bei Ihm nicht auftreten will hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich fahre ein Tern GSD S00 Baujahr 21.
Ich ärgere mich seit März 22 mit einer Störung der Geschwindigkeitsmessung.
Mitten in der Fahrt springt der Tacho wild hin und her. Mal auf 30-50km/h, Mal auf 0-5km/h. Mal quer durch alles. Das geht so 2-3 Minuten, dann habe ich Mal Minuten mal Tage Ruhe.
Das passiert mir auf 20km Touren, als auch auf kürzeren regelmäßig. Mal bei Regen, Mal bei bestem Wetter.

Tachosensor in der Bremsscheibe wurde gereinigt, festgezogen, geprüft, jedoch nie getauscht.

Erste Aussage am Telefon war, die Speichen wären lose. Dies konnte mein lokaler Radladen verneinen.
Fehler sind keine im Speicher.
Softwareupdate brachte keine Lösung.

Es ist meist auf Fahrstufe Tour, kam aber auch auf anderen vor, die nutze ich nur kaum.
Ein Wechsel der Fahrstufe bringt keine Besserung. Ein kurzer Stop meist schon.

Die Anzeige wäre mir egal, aber die Unterstützung des Motors ist ebenso betroffen und das nervt kolossal.

Meine Garantie läuft im November ab, ich würde gerne nochmal bei Tern mit konkretem Verdacht um Hilfe bitten.
Einfach so für 5 Wochen mein Rad einschicken mag ich ungern.

Hatte das Problem mal wer?
Gab es eine Lösung dafür?

Ich danke Euch und hoffe auf Lösung.
 
Als Erstes ist es schon mal gut, dass du den Mangel deinem Händler gemeldet hast. Damit ist dieser schon mal dokumentiert.

Insbesondere da, laut deiner Aussage, keine Fehler im Speicher des Motors zu finden sind [1], tippe ich auch eher darauf, dass das Problem mit der Geschwindigkeitsmessung zusammen hängt, und nichts mit den drei? Sensoren im Motor zu tun hat.
Ich würde den Reedkontakt auch mal tauschen (lassen).

[1] Ich habe keine Ahnung was in den Bosch-Motoren so an Daten aufgezeichnet und in welcher Granularität für welchen Zeitraum die vorgehalten werden! Aber "Long Shot": Wenn man Glück hat, ließe sich das "Springen" zumindest dort erkennen?
 
"Tachosensor in der Bremsscheibe"
weisst du da genauer was da verbaut ist?
ich habe von einem Arbeitskollegen mal gehört das da dann eine der Schrauben magnetisiert ist.
Er hatte mal Probleme weil er bei der Montage seiner Bremsscheibe weitere Schrauben vermutlich mit seinem magentischen Bithalter magnetisiert hat.

Er hat dann neue schrauben verwendet oder die alten entmagnetisiert, bis auf die eine für den Sensor.
vielleicht kannst du das mal mit deinem Händler besprechen.
 
"Tachosensor in der Bremsscheibe"
weisst du da genauer was da verbaut ist?
ich habe von einem Arbeitskollegen mal gehört das da dann eine der Schrauben magnetisiert ist.
Er hatte mal Probleme weil er bei der Montage seiner Bremsscheibe weitere Schrauben vermutlich mit seinem magentischen Bithalter magnetisiert hat.

Er hat dann neue schrauben verwendet oder die alten entmagnetisiert, bis auf die eine für den Sensor.
vielleicht kannst du das mal mit deinem Händler besprechen.
Ich werde Mal nachfragen. Aber die Tatsache, dass alles regulär läuft und nur zwischendurch mal nicht spricht ja eigentlich nicht dafür.
Der Händler meinte Dreck wäre ne mögliche Ursache, aber dann hätten das Problem ja mehr Nutzer. Darf meines Erachtens auch nicht die Ursache sein.
 
Als Erstes ist es schon mal gut, dass du den Mangel deinem Händler gemeldet hast. Damit ist dieser schon mal dokumentiert.

Insbesondere da, laut deiner Aussage, keine Fehler im Speicher des Motors zu finden sind [1], tippe ich auch eher darauf, dass das Problem mit der Geschwindigkeitsmessung zusammen hängt, und nichts mit den drei? Sensoren im Motor zu tun hat.
Ich würde den Reedkontakt auch mal tauschen (lassen).

[1] Ich habe keine Ahnung was in den Bosch-Motoren so an Daten aufgezeichnet und in welcher Granularität für welchen Zeitraum die vorgehalten werden! Aber "Long Shot": Wenn man Glück hat, ließe sich das "Springen" zumindest dort erkennen?
Reedkontakt ist das Gegenstück in der Bremsscheibe?
 
Zurück
Oben Unten