Wer fährt ein Tern GSD?

Moin. Bei meinem GSD Gen.1 ist das Licht ausgefallen (Valo Direkt Scheinwerfer).
Kann man bei dem Ding das Leuchtmittel ersetzen? Oder muss ich den Scheinwerfer komplett erneuern?
 
Moin zusammen,

wir schauen uns morgen ein GSD S10 an. Ist noch aus der 1. Generation (2020) und soll ca. 6.500km gelaufen haben. Auf was sollte man eurer Meinung nach (besonders) achten?

Danke euch
Mein S10 damals war eigentlich ganz gut wartbar. Hatte es damals mit 6,5k verkauft ;) Schau eben, dass die Kettenschaltung gut in Schuss ist. Schaltkäfig sitzt schon tief. Ich hatte irgendwann Luft im System (Bremse hinten) und die Händler/Werkstätten haben sich damals ziemlich angestellt und wollten das Bike bei Hartje einschicken. Fand ich ziemlich Panne damals, jetzt gibt es zum Glück wieder Werkstätten, die was drauf haben und das selber machen würden.
Ansonsten erachte ich es als großes Plus, dass das Gen 1 KEINE Federgabel hat und auch nicht so eine elendige Verkleidung hinten wie bei der Gen 2.
Das Rad an sich war rock solid.
Schau vielleicht mal, ob der bessere Ständer verbaut ist. Der Usrprungsständer von Hebbie war ein No Go. Im Zweifel ist der neue Ständer nachrüstbar, allerdings ohne Arettierung.

Das Originallicht vorne neigt zu Wacklern. Würde aber eh was Besseres verbauen. Oder du kannst löten, dann ist auch alles gut.

Irgendwann hatte ich auch ein defekte Halterung für den Akku. Habe dann einfach die hintere benutzt und die vordere wurde auf Garantie getauscht (lass dir einfach zeigen, dass beide Akkuhalterungen funktionieren, sollte nur ein Akku vorhanden sein).

Ich habe das GSD irgendwann auf Pick-Ups in 2,35 Breite umgerüstet fand aber rückblickend die 2,4 breiten Moto-X angenehmer. Da kann es aber auch gut eng hinten werden.

Die original Taschen können gammeln, wenn sie gefaltet sind und zu viel Feuchtigkeit abbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Leider war der Verkäufer nicht sehr zuverlässig und hat das Rad bereits verkauft als wir dort hinfahren wollten (trotz Verabredung).

Jetzt haben wir beim Händler ein aktuelles S00 gefahren und müssen sagen, so richtig merken wir den Mehrwert der Enviolo nicht. Preis im Laden mit Wide Decks, Gepäckträger vorne und Clubhouse 6.500 Euro. Das gleiche in Lagerware S10 sind nur 5.200-5.400 Euro kosten. Oder wie meine Frau sagen würde: Riemen? Pink muss es sein.

Derzeit gibt es noch ein SOO mit Enviolo und Kette aus der Gen1/2019 bei eBay als Auktion mit Option es versandt zu bekommen. Aber ich glaube wir kaufen dann trotzdem neu. Ist ja Pink Und Angst vor der Kettenschaltung haben wir eh nicht.
 
Moin. Bei meinem GSD Gen.1 ist das Licht ausgefallen (Valo Direkt Scheinwerfer).
Kann man bei dem Ding das Leuchtmittel ersetzen? Oder muss ich den Scheinwerfer komplett erneuern?
Ich habe damals einfach auf eine IQ XE upgegradet. Kannst du "sauber machen" oder auch "schnell" ;).
Mit entsprechendem Halter kommt die IQ XE auch in der Höhe einfach etwas höher als der Valo und leuchtet somit eher über die Ladung.
Valo hatte ich zuvor 2x löten lassen. Der Schalter ist der Schwachpunkt.
Würde einfach upgraden gegen IQ XS oder XE. Läuft beides an dem Rad. Andere Leuchten von Lupine oder so sicherlich auch.
Gab hier im Forum einen User (glaub sogar aus Frankfurt), der glaube ich Supernova oder Lupine dran hatte. Müsstest dich durch den unendlichen Faden wühlen.
 
ich habe bei unserem einen Frontscheinwerfer unter dem Front Rack montiert, da stört dann auch die Ladung nicht mehr.
Den Vorteil der Nabenschaltungen sehe ich noch darin das man auch wenn man ungeplant schnell halten muss wieder in einen kleinen Gang kommt, aber wieviel Geld mir das wert wäre??
das kann man dann bestimmt auch mit kurz mal turbo kompensieren.

Dank Männchenfunktion ist auch die Kette schnell getauscht ohne das man einen wilden Montageständer für das bike braucht.
und bei pink wäre ich auch sofort dabei...
 
Aktuelle Kettenschaltungen protestieren zwar, schalten beim Anfahren unter Last aber anstandslos runter. Um da in problematische Regionen zu kommen braucht man schon eine Kombi von ausreichend Zuladung und Steigung.
 
Ich bin immer noch am Überlegen ob Captain's Chair oder Clubhouse+ für mein Rad. Ne 60x40 Eurobox hinten wär super, aber in der Tern-Facebook-Gruppe meint jemand, er bekommt in den Captains Chair eine Box rein, die 15 inch, also 38cm ist und auf dem Foto sieht es so aus, als würden sich da auch die 40cm noch ausgehen. Laut der Webseite geht aber nur ne Box mit 32cm breite. Was geht denn jetzt wirklich?

Ich will die meiste Zeit nichts mitnehmen, manchmal meine Partnerin und manchmal ne Box zum Einkaufen. Was wär denn jetzt eurer Meinung nach am besten?

Beim captain's chair muss ich wohl den Sessel runternhmen, wenn ich da einfach was gerade seitlich raufspannen möchte, nehme ich dann an. :)
 
Moin,

Eine Fragezur steckachse am hinterrad beim S10 Gen2: ist es normal, dass sich die Achse durch den Achskopf eindreht, und dieser dabei nicht mitdreht, sich also quasi ein Stück abschraubt?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20240217_145936.jpg
    20240217_145936.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20240217_150028.jpg
    20240217_150028.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch am Überlegen ob Captain's Chair oder Clubhouse+ für mein Rad. Ne 60x40 Eurobox hinten wär super, aber in der Tern-Facebook-Gruppe meint jemand, er bekommt in den Captains Chair eine Box rein, die 15 inch, also 38cm ist und auf dem Foto sieht es so aus, als würden sich da auch die 40cm noch ausgehen. Laut der Webseite geht aber nur ne Box mit 32cm breite. Was geht denn jetzt wirklich?

Ich will die meiste Zeit nichts mitnehmen, manchmal meine Partnerin und manchmal ne Box zum Einkaufen. Was wär denn jetzt eurer Meinung nach am besten?

Beim captain's chair muss ich wohl den Sessel runternhmen, wenn ich da einfach was gerade seitlich raufspannen möchte, nehme ich dann an. :)
Frage mich ob der Captains Chair wirklich sein muss, warum nicht einfach ein Sidekick Seat pad und dann Sidekick Flat bars oder einfach den Griff am Sattel verwenden?
Das hättest du dann auch in 30s wieder runter.
Das Clubhouse finde ich als Erwachsenen zum Einsteigen eher ungemütlich.
 
Moin,

Eine Fragezur steckachse am hinterrad beim S10 Gen2: ist es normal, dass sich die Achse durch den Achskopf eindreht, und dieser dabei nicht mitdreht, sich also quasi ein Stück abschraubt?

Danke und viele Grüße
Bei meinem Gen1 mit Enviolo sind es auch Schrauben die von beiden seiten jeweils Passtücke am Rahmen haben, da ist aber auch keine Steckachse drin.
 
Frage mich ob der Captains Chair wirklich sein muss, warum nicht einfach ein Sidekick Seat pad und dann Sidekick Flat bars oder einfach den Griff am Sattel verwenden?
Das hättest du dann auch in 30s wieder runter.
Das Clubhouse finde ich als Erwachsenen zum Einsteigen eher ungemütlich.

Ja, deswegen eher nicht Clubhouse. Ne Eurobox kann ich dann halt nicht mal schnell gemütlich draufpacken. Wobei, dafür lässt sich womöglich auch ne Lösung finden, wie die dann schnell raufgeht. Dachte halt, dass man in Captains Chair und diese Joyride Bars hat, dann kann man da einfach die Kiste reinstellen und fertig.
 
du brauchst halt was wo du die Eurobox gut draufstellen kannst, vielleicht könnte man hinten ein querholz montieren wo die hinteren Ecken der Eurobox einrasten und dann vorne noch etwas wo die Vorderkante der box gehalten wird.
Das sollte dann alles den Beifahrer nicht stören und du musst nur das Sitzkissen wegpacken und kannst die Kiste dann mit spanngurten fixieren.

Das sollte wenn die box nicht komplett quer beladen ist ganz gut funktionieren.
 
Moin zusammen,

Gibt es eine Empfehlung bezüglich Schloss? Großes Gliederschloss oder doch lieber eine hochwertige Kette? Ich habe bisher AXA, Abus und Trelock Schlösser gehabt und kein Rad ist geklaut worden obwohl in Bremen
Aber beim neuen GSD wollte ich sichergehen.

Danke für eure Hilfe
 
Wir haben am GSD zusätzlich zum werksseitigen Rahmenschloss noch ein Texlock, das ist wie ich finde sehr angenehm zu handhaben und klappert auch nicht so rum.
Die neuen Versionen sind auch verbessert worden.

An meinem Karo habe ich jetzt unter der Ladefläche zusätzlich noch eine kleine Alarmanlage montiert, die finde ich auch sehr praktisch wenn ich in der Nähe bin.
Lastenräder trägt man wenn die Räder blockiert sind ja nicht so ohne weiteres weg, wenn es dann dabei noch Lärm macht, hoffe ich das das sehr unattraktiv ist.
 
An unserem S10 der 1. Generation löst sich zurzeit nach und nach der Schaltzug auf (Aufribbeln im Schalthebelwerk). Meint Ihr, dass ein technischer Laie den unter kundiger Anleitung in einer Selbsthilfewerkstatt selbst austauschen und brauchbar einstellen kann? Die Verlegung läuft ja auch durch den Rahmen und da ist mir nicht so ganz klar, inwieweit es Spezialwerkzeug braucht.
 
Wenn die Schaltzughülle noch ok ist musst du ja nur den Innenzug austauschen, der lässt sich durch solch eine zughülle typischerweise recht gut einfach durchschieben. Das Einstellen des Schaltwerkes sollte auch nicht so mega kompliziert sein und wenn du da noch jemanden zu Anleitung hast sehe ich kein Problem.
 
Hallo zusammen,
an meinem Tern GSD S00 (1.Generation) ist der Kettenschutz leider zerbrochen. Laut Tern soll das Teil ab Anfang Mai wieder erhältlich sein. Aus Erfahrung befürchtet ich aber, dass das nicht unbedingt so ist. Bei mehreren Händler ist das Teil als „nicht vorrätig“ gelistet.
Vielleicht ist das Thema schon mal aufgetaucht, leider habe ich aber noch nichts dazu gefunden. Da ich hier neu im Forum bin, kann mir vll. jemand weiter helfen, ob es ggf. eine sinnvolle Alternative zu diesem Kettenschutz gibt. Manchmal gibt es ja kompatible Teile von anderen Anbieter.

Vielen Dank für eure Hilfe. BG.
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    18 KB · Aufrufe: 21
Moin, heute bei unserem S00 Gen1 bei etwas über 31 Mm die hinteren Bremsbeläge getauscht.
Beim "Einbremsen im Erdmännchenstand" scheint's die Membran des MT4-Bremshebels "zerrissen" zu haben (kein Druckpunkt mehr und es tritt etwas Öl aus.)
Lässt sich da was "löten", oder muss ein kompletter neuer Bremsgriff her?
 

Anhänge

  • IMG_20240318_161947.png
    IMG_20240318_161947.png
    427,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240318_162000.png
    IMG_20240318_162000.png
    354,2 KB · Aufrufe: 37
Hi Odoll,
denke das das kein GSD spezifisches Problem ist, ist mir nach dem Belagwechsel noch nicht passiert, aber ich habe jetzt auch Druckpunkt Probleme, bei mir ist es allerdings mit einmal nachfassen so das die bremse wieder greift, hatte bisher gedacht das ich mal entlüften müsste...
 
Zurück
Oben Unten