Wer fährt ein Tern GSD?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Okay, dann bin ich wohl ein "Langsamtrampler". K.A. ob das bei meiner Körpergröße an meiner Beinlänge liegt?! Geht halt nicht schneller.

Von daher wär's schon schön, wenn es die Option die Übersetzung zu ändern beim R14 gäbe!?
(Es muss ja nicht unbedingt 2 - 10.6 m wie an meinem BioBike sein, aber einen "Tacken" mehr als die 8.10 m wäre gut.)
 
Hätte eine Frage an die GSD-Fahrenden hier mit Dual Battery im Einsatz.

Seit 4 Wochen habe ich einen zweiten Akku dazugekauft, der meistens anstandslos im S10 seinen Dienst verrichtet. Lediglich ab und an, schaltet sich das gesamte System ohne Vorankündigung einfach aus. Kein Fehler, keine Warnung, nüscht...

Manchmal an einer Ampel, manchmal beim Fahren...nicht rekonstruierbar. Danach lässt sich das Bike easy wieder anschalten und muckt auch in keiner Weise rum. Im single Akkubetrieb hatte ich das bei über 2000km nicht ein einziges Mal...

Hat dieses Verhalten jemand bei seinem GSD auch schon beobachten können? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Hätte eine Frage an die GSD-Fahrenden hier mit Dual Battery im Einsatz.

Seit 4 Wochen habe ich einen zweiten Akku dazugekauft, der meistens anstandslos im S10 seinen Dienst verrichtet. Lediglich ab und an, schaltet sich das gesamte System ohne Vorankündigung einfach aus. Kein Fehler, keine Warnung, nüscht...

Manchmal an einer Ampel, manchmal beim Fahren...nicht rekonstruierbar. Danach lässt sich das Bike easy wieder anschalten und muckt auch in keiner Weise rum. Im single Akkubetrieb hatte ich das bei über 2000km nicht ein einziges Mal...

Hat dieses Verhalten jemand bei seinem GSD auch schon beobachten können? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hatte ich bei meinem S10 Gen 1. Die Verkabelung zum Akku musste erneuert werden. War ein Wackler, betraf nur eine Halterung.
 
Hat zufällig jemand mittlerweile eine gute Idee gehabt wie man einen thule Anhänger an die Generation 1 vom gsd inkl. Lower decks befestigen kann(ohne auf weber umsteigen zu müssen)? also im Prinzip sowas in die Richtung wie bei dem hier? https://imgur.io/a/SPjZslx
 
War in meinem Fall noch Garantie, habe ich also machen lassen.

PS: Hast du zuvor mit "nur" einem Akku immer die gleiche Halterung belegt?
Sorry für die späte Reaktion. Bissl viel um die Ohren gehabt.

Ja ich hatte immer nur die obere Halterung belegt. Meinst Du es kommt daher vermutlich von der Verkabelung der unteren Halterung?
 
Sorry für die späte Reaktion. Bissl viel um die Ohren gehabt.

Ja ich hatte immer nur die obere Halterung belegt. Meinst Du es kommt daher vermutlich von der Verkabelung der unteren Halterung?
Genau, bei mir war nur eine Verkabelung defekt. Aber muss sich alles auch nicht gleichen....
 
Hallo ihr Lieben,
wir sind jetzt Tierhaushalt und haben einen Kater, der mal (Maine Coon) ein ganz großer wird (also vielleicht mal 12 kg, weshalb ich alles mit KlickFix ausschließen würde). Nun suche ich nach einer Transportmöglichkeit, damit er vielleicht mal mit eine Radtour machen kann. Dieses Dog Dingends ist ganz cool, aber hinten sitzt ja schon unsere Tochter mit Gelenkerguss in den Hüften. Daher ist der Platz (Captain's Chair) teilweise besetzt. Ich dachte nun an eines der Rack Dinger für vorn. Dann kann ich auch sehen, was er so treibt.

Dazu wäre meine Frage - gehen da NUR die Sachen von Tern oder gibt es auch Fremdfirmen, die gut dran passen? Wie nennt man dieses Prinzip? Ich habe gesehen, dass i:sy z.B. ähnliche Möglichkeiten bietet. Und von
BENNO BIKES ein Sport Front Tray. Ist das alles Einheitsgröße?

Der Tern Hauler Rack Frontträger wäre bislang mein Favorit, aber wie dann weiter? Man soll wohl mit den vier Schrauben bestimmte Transportboxen drauf machen können. Aber ist das irgendein Standardmaß? Gibt es irgendwelche Boxen zum dran Klicken? Gleiches gilt für den Tern Pack Rack - also diesen schmaleren Gepäckträger. Gibt es da irgendwelche Körbe, die man drauf klicken kann?
 
Hallo ihr Lieben,
wir sind jetzt Tierhaushalt und haben einen Kater, der mal (Maine Coon) ein ganz großer wird (also vielleicht mal 12 kg, weshalb ich alles mit KlickFix ausschließen würde). Nun suche ich nach einer Transportmöglichkeit, damit er vielleicht mal mit eine Radtour machen kann. Dieses Dog Dingends ist ganz cool, aber hinten sitzt ja schon unsere Tochter mit Gelenkerguss in den Hüften. Daher ist der Platz (Captain's Chair) teilweise besetzt. Ich dachte nun an eines der Rack Dinger für vorn. Dann kann ich auch sehen, was er so treibt.

Dazu wäre meine Frage - gehen da NUR die Sachen von Tern oder gibt es auch Fremdfirmen, die gut dran passen? Wie nennt man dieses Prinzip? Ich habe gesehen, dass i:sy z.B. ähnliche Möglichkeiten bietet. Und von
BENNO BIKES ein Sport Front Tray. Ist das alles Einheitsgröße?

Der Tern Hauler Rack Frontträger wäre bislang mein Favorit, aber wie dann weiter? Man soll wohl mit den vier Schrauben bestimmte Transportboxen drauf machen können. Aber ist das irgendein Standardmaß? Gibt es irgendwelche Boxen zum dran Klicken? Gleiches gilt für den Tern Pack Rack - also diesen schmaleren Gepäckträger. Gibt es da irgendwelche Körbe, die man drauf klicken kann?
Also ich würde einfach den von dir gewählten Hauler Rack nehmen, da er dich ja nicht seitlich einschränkt und da würde ich eben das Behältnis deiner Wahl mit Kabelbindern, Schrauben oder was auch immer für deinen Kater drauf festmachen.
Was zum Einklicken würde mir da nicht einfallen.

Transporteur Rack würde ich nicht nehmen, weil er dich auf 300 x 400 festlegt. Wennn natürlich ne Eurobox für deinen Kater reicht, dann ist das auch gut oder vielleicht sogar besser.

Insgesamt eben nicht über 20 kg kommen wäre die Maxime.
 
Erneutes Moin Moin in die Runde,

auf S.50 dieses mittlerweile riesigen Chats wurde über Reifen und Winterreifen gesprochen. Ich hatte ja schonmal erwähnt vielleicht einen Vollmantel hinten zu montieren. Daher nochmal die Frage an die Leute hier, die schon mit Reifengrößen experimentiert haben.

Ist eine 20 x 2.0 (51-406) zu schmal für die GSD Atlas Felge?

Ich suche mir im Netz einen Wolf nach den technischen Daten..... Falls einer Erfahrung hat, lasst es mich wissen. Unten der Link zu dem Reifen (lieber Admin, falls ich das nicht posten darf wegen Werbung bitte Info):

https://cnc-bike.de/tannus-airless-reifen-20x20-schwarz-p-19926.html
 
Außerdem schulde ich Euch ja als Frischgebackener noch ein Eröffnungsfoto, also hier bitte:
 

Anhänge

  • 20230715_191052.jpg
    20230715_191052.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 219
Außerdem schulde ich Euch ja als Frischgebackener noch ein Eröffnungsfoto, also hier bitte:
Stark! Steht die Eurobox auf den Double Wide Decks, oder welche Ausstattung hast du gewählt?
Hat das mit Expandern alleine gut funktioniert oder ist da irgendwo noch ein Spanngurt versteckt?

Passt auf jeden Fall einiges auf das Rad (y)
 
Ich gebe es zu, die Eurobox war nicht gerade übervoll, hauptsächlich Kleinkram. Ich habe nur die Wide Decks dran. Aber der orangene Expander in der Mitte ist so ein high Performance Ding vom Baumarkt.
Ist quasi ein halber Spanngurt mit etwas "Gummianteil" und daher minimaler Flexibilität. Und ja, auch blöd den Ratschenteil nach unten zu packen, aber ich lerne ja noch ;)
 
Also ich würde einfach den von dir gewählten Hauler Rack nehmen, da er dich ja nicht seitlich einschränkt und da würde ich eben das Behältnis deiner Wahl mit Kabelbindern, Schrauben oder was auch immer für deinen Kater drauf festmachen.
Was zum Einklicken würde mir da nicht einfallen.

Transporteur Rack würde ich nicht nehmen, weil er dich auf 300 x 400 festlegt. Wennn natürlich ne Eurobox für deinen Kater reicht, dann ist das auch gut oder vielleicht sogar besser.

Insgesamt eben nicht über 20 kg kommen wäre die Maxime.
Lieber Dank! Ich muss mal sehen, ob man an das Hauler Rack irgendwie quer eines der typischen Klick- oder Schraub-Systeme dran bekommt. Ich habe wenig Lust, alle paar Tage mit großer Transportbox 20km zur Arbeit zu düsen, weil die mit Kabelbindern fest ist.
 
Ich hab auf dem Transporteur Rack (am Tern HSD) öfter 'ne Kiste zum Einkaufen drauf. Die klemm ich einfach via Gummi-Spannband auf das Rack (Band unterhalb des Racks, die beiden Haken an die Kiste). So lässt sich variabel alles mögliche befestigen, egal ob Box, Bierkiste oder ein Korb o.ä. für den Kater.
 
Haben am GSD zwar hinten das Clubhouse+ drauf, aber wenn eine Kiste anstelle der Kindersitze befestigt wird, dann einfach mit Gummizügen.

P.s.: Viel Vergnügen mit dem neuen Bike!
 
Reparaturbericht - Schrauben an Hinterradbremsscheibe Tern GSD 00 Gen 1 zu kurz

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier ab und zu nach Anregungen zum Tern GSD/HSD suche, möchte ich gerne kurz folgende Reparaturerfahrung teilen.

Wir haben ein Tern GSD 00 in mangogelb Gen1 und ein HSD P9 in zitronengelb.

An der Mango hat vor ein paar Tagen die Scheibenbremse hinten geschliffen; letzte Inspektion mit Bremsentausch war im April 2023. Es hat sich gezeigt, dass die Bremsbeläge noch okay waren. Die Bremsscheibe selbst war locker.
Grund hierfür, war dass das Gewinde in der Enviolo am Beginn etwas ausgefressen waren. Die verbauten Schrauben Torx M5x10 fassten aber nur in diesem vorderen Gewindeteil, da zwischen Enviolo und Bremsscheibe noch der Adapter kommt.

Einzige Lösung war dann M5x16 Schrauben zu besorgen und diese zu nutzen.

Repraturdauer an mehreren Tagen ca. 2-3h.

Ich weiß nicht, ob das standardmäßig so kurze Schrauben sind oder bei der letzten Wartung übersehen wurde. In jedem Fall, bestimmt gut zu wissen, falls bei Euch die Bremse mal schleift.

Beste Grüße aus FFM,
MangoZitrone
 
Die Bremsscheibe selbst war locker.
Grund hierfür, war dass das Gewinde in der Enviolo am Beginn etwas ausgefressen waren. Die verbauten Schrauben Torx M5x10 fassten aber nur in diesem vorderen Gewindeteil, da zwischen Enviolo und Bremsscheibe noch der Adapter kommt.

Ne lockere Bremsscheibe hinten am S00 hatte ich auch mal. Durch das wieder Anziehen der Schrauben ließ sich das Problem aber beheben.

Als zu einem späteren Zeitpunkt die "runtergeschrubbte" Scheibe getauscht wurde, mussten bei mir die gebrauchten Schrauben
wieder verwendet werden, da die, die im Kit bei der Neuen dabei waren, auch zu kurz ausgefallen sind.

************************

Und mal wieder Neuigkeiten zu unserer Enviolo. Manche erinnern sich vielleicht noch, dass die erste über 20 Mm "schlapp" gemacht hat und wir für $$ eine Neue kaufen mussten. Leider hatten wir bis jetzt an dieser auch nicht so richtig Freude:
Allerdings doch noch eine schlechte Nachricht: Er meinte, die lauten Geräusche kämen nicht vom Motor, sondern aus der Enviolo. Dabei ist die neue Nabenschaltung ja "erst" nach 21 Mm Anfang Sep 2022 eingebaut worden und hat bis dato "nur" ca. 7 Mm aufm Buckel :-/ Er hat allerdings schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen ...

Unser Händler hatte inzwischen von Enviolo das Go für einen weiteren Tausch bekommen, wobei die Nabe auf Kulanz ersetzt werden sollte, wir allerdings für die Austauscharbeiten an sich aufkommen sollten (Einspeichen etc.). O.K. Deal!

Also hatte ich am Montag morgen bei ca. 28.3 Mm Laufleistung - ca. 7 Mm mit der Austauschnabe - das Hinterrad ausgebaut und "nackig" beim Händler abgeliefert, damit er möglichst wenig basteln muss.
Zudem hatte ich ihm ein neues Nabeninterface in die Hand gedrückt, mit der Bitte, das beim Zusammenbau zu verwenden. Er rief mich Dienstag nochmals kurz an, ob er auch ne neue Bremsscheiben einbauen dürfte - was ich bejahte - da die alte inzwischen auch schon wieder "runter" sei, und meinte, ich könne das Hinterrad abends wieder abholen :) .

Und was soll ich sagen:
Nach dem Einbau ins S00 läuft die neue Nabe bis dato überraschend gut. Der Trett-Widerstand hat IMO deutlich abgenommen [1], der Motor und die Nabe machen über die ganze Spreizung kaum Geräusche. Und ich meine zum ersten Mal beim Rollen, so es denn insgesamt leise ist, das Geräusch des Klicken des Freilaufs (an den Leitplanken als Reflexion) zu hören.

Aber die Enviolo ist trotzdem immer wieder für eine Überraschung 'gut':
Das Interface habe ich nochmals abnehmen müssen, neu "kalibriert" - wie schon so oft! - und in der 'richtigen' Position für den Lauf der Züge wieder aufgesetzt.
"Plötzlich" ist die Übersetzung bei 21/18Z mit der neuen Nabe nach "oben hin" raus IMO wieder deutlich größer - fast ein bisschen zu viel - obwohl bis auf das neue Interface gar nichts weiter geändert wurde?! (vllt setzte ich das alte Interface noch mal drauf, wenn ich denn Lust dazu habe, oder ich gehe irgendwann wieder mehr in Richtung 20/20 ;-/)

Wenns so bleibt will ich nicht (mehr) meckern :love:

[1] auch wenn das Hinterrad meines B-Bikes mit Rohloff deutlich länger nachläuft.
 
Zurück
Oben Unten