Die Bremsscheibe selbst war locker.
Grund hierfür, war dass das Gewinde in der Enviolo am Beginn etwas ausgefressen waren. Die verbauten Schrauben Torx M5x10 fassten aber nur in diesem vorderen Gewindeteil, da zwischen Enviolo und Bremsscheibe noch der Adapter kommt.
Ne lockere Bremsscheibe hinten am S00
hatte ich auch mal. Durch das wieder Anziehen der Schrauben ließ sich das Problem aber beheben.
Als zu einem
späteren Zeitpunkt die "runtergeschrubbte" Scheibe getauscht wurde, mussten bei mir die gebrauchten Schrauben
wieder verwendet werden, da die, die im Kit bei der Neuen dabei waren, auch zu kurz ausgefallen sind.
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Und mal wieder Neuigkeiten zu unserer Enviolo. Manche erinnern sich vielleicht noch, dass die erste über 20 Mm "schlapp" gemacht hat und wir für $$ eine Neue kaufen mussten. Leider hatten wir bis jetzt an dieser auch nicht so richtig Freude:
Allerdings doch noch eine schlechte Nachricht: Er meinte, die lauten Geräusche kämen nicht vom Motor, sondern aus der Enviolo. Dabei ist die neue Nabenschaltung ja "erst" nach 21 Mm Anfang Sep 2022 eingebaut worden und hat bis dato "nur" ca. 7 Mm aufm Buckel :-/ Er hat allerdings schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen ...
Unser Händler hatte inzwischen von Enviolo das Go für einen weiteren Tausch bekommen, wobei die Nabe auf Kulanz ersetzt werden sollte, wir allerdings für die Austauscharbeiten an sich aufkommen sollten (Einspeichen etc.). O.K. Deal!
Also hatte ich am Montag morgen bei ca. 28.3 Mm Laufleistung - ca. 7 Mm mit der Austauschnabe - das Hinterrad ausgebaut und "nackig" beim Händler abgeliefert, damit er möglichst wenig basteln muss.
Zudem hatte ich ihm ein
neues Nabeninterface in die Hand gedrückt, mit der Bitte, das beim Zusammenbau zu verwenden. Er rief mich Dienstag nochmals kurz an, ob er auch ne neue Bremsscheiben einbauen dürfte - was ich bejahte - da die alte inzwischen auch schon wieder "runter" sei, und meinte, ich könne das Hinterrad abends wieder abholen
.
Und was soll ich sagen:
Nach dem Einbau ins S00 läuft die neue Nabe bis dato überraschend gut. Der Trett-Widerstand hat IMO deutlich abgenommen [1], der Motor und die Nabe machen über die ganze Spreizung kaum Geräusche. Und ich meine zum ersten Mal beim Rollen, so es denn insgesamt leise ist, das Geräusch des Klicken des Freilaufs (an den Leitplanken als Reflexion) zu hören.
Aber die Enviolo ist trotzdem immer wieder für eine Überraschung 'gut':
Das Interface habe ich nochmals abnehmen müssen, neu "kalibriert" -
wie schon so oft! - und in der 'richtigen' Position für den Lauf der Züge wieder aufgesetzt.
"Plötzlich" ist die Übersetzung bei 21/18Z mit der neuen Nabe nach "oben hin" raus IMO wieder deutlich größer - fast ein bisschen zu viel - obwohl bis auf das neue Interface gar nichts weiter geändert wurde?! (vllt setzte ich das alte Interface noch mal drauf, wenn ich denn Lust dazu habe, oder ich gehe irgendwann wieder mehr in Richtung 20/20 ;-/)
Wenns so bleibt will ich nicht (mehr) meckern
[1] auch wenn das Hinterrad meines B-Bikes mit Rohloff deutlich länger nachläuft.