Velo Lab Karo (Long) oder Radlader Monkey?

Velo Lab Karo (Long) oder Radlader Monkey?

  • Velo Lab Karo

    Stimmen: 9 64,3%
  • Radlader Monkey

    Stimmen: 5 35,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Soweit ich weiß wird das Harry nicht mit Pinion angeboten, dafür einigermaßen günstig mit Rohloff, falls das relevant ist. Seilzuglenkung hat es, was beim Reversieren mit zwei Kindern drinnen schon sehr hilfreich ist. Hinten Anheben führt in diesem Beladungszustand zu verissenem Kreuz, zumindest bei mir.

Meine Kiste beim eHarry ist am Boden knapp 80cm lang (innen). Die Ladefläche ein paar cm größer.
Sitzbreite ist 54cm, die Kiste ist oben dann aber über 60cm breit.
Mein Großer ist auch schon über 120cm. Geht noch ganz gut. In der Breite merkt man es schon.
Kleiner bzw. in Länge/Breite eingeschränkter würde ich für Deinen Anspruch (Alter der Kinder) jedenfalls nicht suchen.


Was spricht denn dagegen, die Kids in einem Velo Lab (Long) hintereinander zu setzen? Da kann ein befreundeter Schreiner sicher ne gute Lösung mit einer Sitzbank längs kreieren. In etwa so wie beim Babboe Slim

Hintereinandersetzen geht für mein Verständnis einher mit Kinder höher in die Kiste setzen um ihnen das stärkere Anwinkeln der Beine zu ermöglichen = höherer Schwerpunkt, vor allem aber Köpfe weit oben. Wenn das Rad nicht ausreichend lang ist, dass da ein Abstand zum Lenker eingehalten werden kann, dann wird das selbst mit starkem Backsweep schwierig (Lenker vs. Kinderkopf)


Das Douze V2 wird nicht mehr hergestellt. Ich habe jedoch noch einen Händler aufgetan, der zwar nur ein Komplettrad verkauft, jedoch würde ich dies nehmen und selbst auf Pinion umrüsten. Ich bin allerdings noch im Austausch wegen der Kids Box, da tendiere ich zur Black Box inkl. Canopy. Gibt es da gesonderte Erfahrungen?
Nur eine Testfahrt Erfahrung mit der Black-Box (Das ist die aus Plastik, oder?). Sie dröhnt ziemlich beim Fahren und dürfte eher schwer nachträglich adaptierbar sein. Die Ecobox erscheint mir materialmäßig sympatischer und flexibler. (Oder Du hast eine Aufgabe für den befreundeten Tischler...)
 
Das Douze V2 wird nicht mehr hergestellt. Ich habe jedoch noch einen Händler aufgetan, der zwar nur ein Komplettrad verkauft, jedoch würde ich dies nehmen und selbst auf Pinion umrüsten. Ich bin allerdings noch im Austausch wegen der Kids Box, da tendiere ich zur Black Box inkl. Canopy. Gibt es da gesonderte Erfahrungen?
Schade, wenn es das V2 nicht mehr geben sollte.
Kann der Händler Dir auch eine passende Pinion Aufnahme besorgen?
 
Wie bitte?! Das ist doch gerade ausgereift und nicht mehr nagelneu! Wieso? Woher hast du die Information?

t.
Mehrere Händler Deutschlandweit und der Hersteller selbst mit der Info „ausverkauft“. Ein Nachfolger mit dem Douze H - „Das Beste aus V2 und G4“ ist bereits schon angekündigt und soll 2022 erscheinen.
 
1645600201225.png


ohje...
 
Ja genau: ohje...
schon alleine wegen diesem "besten", wäre es gut sich eines der letzten V2 zu sichern. In der Messenger-Version mit dem geschwungenen Oberrohr eines der schönsten Lastenräder, die ich kenne. (ich hab mich damals u.a. nicht über den Preis und den Aufpreis für eine Wunschfarbe drüber getraut)
 
Ich weiß, ich bring den Hinweis oft, aber es trifft meiner Meinung nach auch hier zu: in dem Altersbereich der Kinder gerne mal über ein Longtail nachdenken. Sobald man hinten keine „Zäune“ mehr braucht, ist das auf und absteigen superunkompliziert. 1x Schulranzen in den Korb vorne, 1x hinten am Kind.
Wir haben (Kids 8 und 10) zur Zeit ein UA in Obhut, die Kids lieben es jetzt zwar sich unter die Plane zu kuscheln, aber viel macht der Wetterschutz nicht aus. Das einsteigen ist deutlich aufwändiger, vor allem wenn beide einsteigen muss ordentlich um Platz gerangelt werden :)
Yuba Mundo könnte doch was sein für euch.
 
Douze V2 mit Messenger-Rahmen + Steps Motor + 4er Eco Box wäre auch mein Wunschnachfolger für unser Bullitt gewesen, falls das mal zu klein geworden wäre. Ich hab einfach mal eine Mail an Douze geschrieben, ob sie das wirklich einstellen.
Bei stärkerem Interesse könntest du bei Madame Cargo in Aachen genau das noch finden. Deutschlandweit wahrscheinlich sogar das letzte mit Messenger-Rahmen.
 
Aktuell sind wir sehr zufrieden mit dem Bullitt, ein Lastenrad auf Lager kaufen, so weit bin ich noch nicht :)

Es gab sehr schnell eine Antwort von Douze. Die ist aber nicht wirklich befriedigend:

"Das V2 ist ausverkauft, es gibt aber noch ein paar Räder bei welche Händler, zögern Sie nicht bei denen anzufragen um ihre Verfügbarkeit zu kennen."

Auf meine Frage, ob denn wieder neue V2 produziert werden, gab es folgende Antwort:

"Wann unsere nächste Lastenräder wieder lieferbar sein werden können wir Ihnen heute leider noch nicht sagen, es bleiben aber noch ein paar Räder bei unsere Händler in den Läden zögern Sie nicht, Sie können sicherlich Ihr Glück noch finden."

Also leider keine eindeutige Aussage, aber bitte nicht zögern :D
 
....eine herrlich schwammige Antwort, die sagt im Prinzip gar nix Konkretes aus.... und die Händler abtelefonieren zwecks Kauf von nem Cargobike - es gibt schönere Aufgaben im Leben.
 
Zurück
Oben Unten