Velo Lab Karo (Long) oder Radlader Monkey?

Velo Lab Karo (Long) oder Radlader Monkey?

  • Velo Lab Karo

    Stimmen: 9 64,3%
  • Radlader Monkey

    Stimmen: 5 35,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Beiträge
51
Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ziel: Ein „leichtes“ Lastenrad ohne E-Motor für den Transport von zwei Kids und was man eben so im Alltag transportiert.
 
Ich meine, beide Räder stammen vom selben Urahn ab, nicht?
Ich kenne die Unterschiede nicht genug, um qualifizierte Hilfe zu leisten, möchte aber noch das Iumentum, das Gingko und das KP Cyclery (jetzt Hagen Bikes) sowie das Cargofactory one und das Bullitt ins Rennen bringen. Die kann man alle leicht und ohne Motor aufbauen, denke ich. Beim Gingko gehen aber 2 Kinder wohl nur in klein bis gar nicht.
 
Ich meine, beide Räder stammen vom selben Urahn ab, nicht?
Ich kenne die Unterschiede nicht genug, um qualifizierte Hilfe zu leisten, möchte aber noch das Iumentum, das Gingko und das KP Cyclery (jetzt Hagen Bikes) sowie das Cargofactory one und das Bullitt ins Rennen bringen. Die kann man alle leicht und ohne Motor aufbauen, denke ich. Beim Gingko gehen aber 2 Kinder wohl nur in klein bis gar nicht.
Danke für die zusätzlichen Modell, die fallen jedoch entweder wegen der fehlenden Möglichkeiten einer Pinion Möglichkeit oder der nicht vorhandenen Seilzuglenkung aus.
 
Danke für die zusätzlichen Modell, die fallen jedoch entweder wegen der fehlenden Möglichkeiten einer Pinion Möglichkeit oder der nicht vorhandenen Seilzuglenkung aus.
Also Seilzuglenkung wäre für mich ein Ausschlussgrund ;-)

Ich würde den Radlader nehmen. Die Lenkung ist in der Front besser geschützt und ich hab einige Kleinigkeiten als "ausgereifter" kennen gelernt.
Grundsätzlich ist die Basis aber sehr ähnlich.
 
Wie alt sind die Kinder denn und wie lange sollen sie noch mitfahren können? Beim Radlader kann die Sitzbank z.B. Prinzipbedingt max 50cm breit sein.


Auch die Beinfreiheit ist nicht sehr groß. Bei uns sind deshalb beide Räder aus der Auswahl geflogen. Ich würde vorher unbedingt Probesitzen.
 
Wie alt sind die Kinder denn und wie lange sollen sie noch mitfahren können? Beim Radlader kann die Sitzbank z.B. Prinzipbedingt max 50cm breit sein.


Auch die Beinfreiheit ist nicht sehr groß. Bei uns sind deshalb beide Räder aus der Auswahl geflogen. Ich würde vorher unbedingt Probesitzen.
Die Kids sind 4 und 7 und müssen jeden Morgen noch 2,5 Jahre zur Schule und Kita gefahren werden. Danke für den Hinweis bezüglich der 50cm beim Radlader. Jetzt wäre natürlich der Vergleich zum Velo Lab interessant!
 
Sorry, aber damit sind nach meinem Gusto beide raus. Der Platz ist einfach zu gering. Auch das Iumentum ist damit indiskutabel...
 
Bullitt Bike Bullitt mit Pinion und Räder Box. Douze mit Custom Pinion Aufnahme?
Gibt's den Long Harry von PP mit Pinion?

Edit:
Das Douze gibt´s wohl ab Werk mit Pinion. Da wäre dann Pinion+Seilzug+2 Kinder möglich. Wie gut "leicht" dann noch in die Gleichung passt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Irgendwelche Alternativen?
Wenns eine Pinion sein muss (hat schon was, geb ich zu), würde mir jetzt adhoc erstmal ein Bullit einfallen. Ist ebenfalls flink und auch ohne Motor gut zu fahren.
Dort müsste dann allerdings noch ein entsprechender Aufbau drauf.
Das Douze habe ich im Netz schon mit Pinion gesehen. Allerdings bedarf das einer gewissen Bastelkunst.
Mit Pinion habe es sonst nicht das Omnium, aber das wird mit den Kids nix..
Das LongHarry..keine Ahnung ob es da eine Pinionvariante gibt.
 
Fast 10 Jahre (gewünschtes Maximalalter hier) passt bei beiden Rädern nicht mehr.
Habe hier die Kiste von einer alten Version des Radlader im Keller, kann ja mal meinen 8-jährigen da rein setzen zur Illustration falls gewünscht.
Eigentlich bleiben da nicht viele Räder mehr übrig, wenn Kinder bis zehn mitfahren sollen, vor allen Dingen dann nicht wenn auch noch ein Verdeck für schlechtes Wetter gewünscht ist. Bakfiets Cargo Long oder Radkutsche Rapid fielen mir da ein.
 
Eigentlich bleiben da nicht viele Räder mehr übrig, wenn Kinder bis zehn mitfahren sollen, vor allen Dingen dann nicht wenn auch noch ein Verdeck für schlechtes Wetter gewünscht ist. Bakfiets Cargo Long oder Radkutsche Rapid fielen mir da ein.
Das Douze mit 800er Vorderteil wäre auch noch passend und mit großem Verdeck zu haben, nur scheint das motorlose V2 gerade nicht lieferbar zu sein.
 
Bullitt Bike Bullitt mit Pinion und Räder Box. Douze mit Custom Pinion Aufnahme?
Gibt's den Long Harry von PP mit Pinion?

Edit:
Das Douze gibt´s wohl ab Werk mit Pinion. Da wäre dann Pinion+Seilzug+2 Kinder möglich. Wie gut "leicht" dann noch in die Gleichung passt, weiß ich nicht.
Ab Werk habe ich Pinion weder beim Bullitt, Douze noch beim Long Harry gesehen. Klar, es gibt das Pinion-Bullitt, jedoch will ich das selbst aufbauen und habe auch schon ne C1.9 von nem anderen Projekt hier. Rahmenset verkauft Pinion-Bullit nicht.
 
Langsam fließen die Infos....
Pinion
2 Kinder bis 10
Seilzuglenkung
Frameset erhältlich
Möglichst leicht
Ohne Motor erhältlich

Fehlt noch was wichtiges?

Das Douze V2 Classic ist als Pinion Version ab Werk erhältlich. Ich weiß aber nicht ob momentan lieferbar und ob als Frameset erhältlich.
 
Das Douze ist universell ausrüstbar. Im Netz gab's auch schon jemanden der sich eine Halterung für die Pinion gedruckt hat.
 
Wenns eine Pinion sein muss (hat schon was, geb ich zu), würde mir jetzt adhoc erstmal ein Bullit einfallen. Ist ebenfalls flink und auch ohne Motor gut zu fahren.
Dort müsste dann allerdings noch ein entsprechender Aufbau drauf.
Das Douze habe ich im Netz schon mit Pinion gesehen. Allerdings bedarf das einer gewissen Bastelkunst.
Mit Pinion habe es sonst nicht das Omnium, aber das wird mit den Kids nix..
Das LongHarry..keine Ahnung ob es da eine Pinionvariante gibt.
Wieder Bullitt, leider nicht als Rahmenset sondern nur als Komplettbike mit Pinion erhältlich. Douze als „Bastelbude“ fällt aus! Omnium geht gar nicht mit zwei Kids. Long Harry auch nicht mit Pinion.
 
Dann fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein...gibt's das Bronte mit Pinion? Vielleicht geht da was...aber sonst... wird's schwierig.
 
E91AA5F1-22F1-4FE4-AC07-9BBE59D258F7.jpeg

Ich bin total verblüfft wie viel Platz im Rapid ist. Sind heute das erste mal die Prototypbox gefahren. Der Große ist 6 und ca. 1.20cm. Ich hab aber den Plan ihn bald gegen die Fahrtrichtung zu setzen zwecks Helm vs Bremse.
 
Langsam fließen die Infos....
Pinion
2 Kinder bis 10
Seilzuglenkung
Frameset erhältlich
Möglichst leicht
Ohne Motor erhältlich

Fehlt noch was wichtiges?

Das Douze V2 Classic ist als Pinion Version ab Werk erhältlich. Ich weiß aber nicht ob momentan lieferbar und ob als Frameset erhältlich.
Sehr gut zusammengefasst Danke dafür! Ich war allerdings davon ausgegangen, entweder Velo Lab oder Radlader Monkey zu nehmen, daher keine weiteren „nutzlosen“ Infos
Douze V2 Classic sehe ich nicht mit Pinion, nur Kette, Alfine und Enviolo (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 3FB1ADA7-81A4-409D-8FEE-AF67B647925C.jpeg
    3FB1ADA7-81A4-409D-8FEE-AF67B647925C.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten