Velo Lab Karo (Long) oder Radlader Monkey?

Velo Lab Karo (Long) oder Radlader Monkey?

  • Velo Lab Karo

    Stimmen: 9 64,3%
  • Radlader Monkey

    Stimmen: 5 35,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Als Besitzer von Long Johns sowohl mit Seilzug als auch mit Stangenkenkung würde ich davon abraten hier ein Kriterium zu sehen. Bei der Fahrt ist das kurzgesagt ziemlich schnuppe...
 
Als Besitzer von Long Johns sowohl mit Seilzug als auch mit Stangenkenkung würde ich davon abraten hier ein Kriterium zu sehen. Bei der Fahrt ist das kurzgesagt ziemlich schnuppe...
Bei der Fahrt schon, jedoch nicht beim rangieren und bei der „Durchfahrt“ von Drängelgittern. Da haben wir leider mehrere auf dem Weg
 
Danke! Welche Bike ist das? Wie lang ist den das Innenmaß der Box?
Müsste ca. 75cm lang sein. Das Rapid gibts halt mit vis-à-vis Bank in Serie. Aber die Kiste mit Gurten und Bänken war mir mit ca. 1200€ zu teuer. Hat aber einen super Eindruck gemacht. Vom Lumentum gibts ganz coole Bilder mit einem Sitz aber 2 Kinder wird da nix. Außer man bastelt was und setzt sie außerhalb des Rahmens.
 
Bei der Fahrt schon, jedoch nicht beim rangieren und bei der „Durchfahrt“ von Drängelgittern. Da haben wir leider mehrere auf dem Weg
Theoretisch stimmt das und vollkommen klar ist, dass beim Rangieren das Iumentum wendiger ist als das Urban Arrow (meine Vergleichsmenge...) aber meine Erfahrung ist, dass man doch beide Räder im Zweifel am Sattel rumhebt. Und da ist das geringere Gewicht des Iumentums das Relevantere Kriterium. Das ist für zwei Kinder aber tatsächlich zu klein, außer du setzt sie aufeinander...
 
Douze als „Bastelbude“ fällt aus!
Das Douze kannst du grundsätzlich auch als Rahmenset bekommen. Es gibt beim V2 eine Befestigung / eine Aufnahme für die Pinion, ich hatte selbst eines mit einer P1.12.
Derzeit scheinen fast alle Räder bei Douze nicht bestellbar zu sein. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, aber wenn bei denen auch nur Teile zum Aufbau fehlen, sind sie über den Verkauf eines Rahmensets mit Pinionaufnahme vielleicht froh! Frag doch mal an! Gut sortierte Händler können dir auch weiterhelfen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: bei der Größe deiner Kinder, wirst du weder bei den CargobikeMonkeys, noch bei Velo Lab glücklich.
 
Das Douze kannst du grundsätzlich auch als Rahmenset bekommen. Es gibt beim V2 eine Befestigung / eine Aufnahme für die Pinion, ich hatte selbst eines mit einer P1.12.
Derzeit scheinen fast alle Räder bei Douze nicht bestellbar zu sein. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, aber wenn bei denen auch nur Teile zum Aufbau fehlen, sind sie über den Verkauf eines Rahmensets mit Pinionaufnahme vielleicht froh! Frag doch mal an! Gut sortierte Händler können dir auch weiterhelfen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: bei der Größe deiner Kinder, wirst du weder bei den CargobikeMonkeys, noch bei Velo Lab glücklich.
Danke, dann suche ich mir da mal einen Händler in der Nähe.

Was spricht denn dagegen, die Kids in einem Velo Lab (Long) hintereinander zu setzen? Da kann ein befreundeter Schreiner sicher ne gute Lösung mit einer Sitzbank längs kreieren. In etwa so wie beim Babboe Slim
 

Anhänge

  • E5792D04-7F3E-423F-B0D1-2DF8E465EA42.jpeg
    E5792D04-7F3E-423F-B0D1-2DF8E465EA42.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 113
Bei Douze steht auf der Seite im Fließtext:

Für die Anspruchsvollsten bietet das DOUZE V2 Classic sogar ein Getriebe (6, 9 oder 12 Gänge) im Tretlager – die absolute Effizienz.​


Das Radkutsche hätte ich auch genannt für Deine Zwecke, bietet aber weder Seilzug noch Pinion. Lustig, dass Dir das so gefällt.

Um beide wie im Slim hintereinander zu setzen müssen sie hoch sitzen. Dann ist der Lenker wieder im Weg. Und ist ja dann auch Gebastel, das Du bei anderen Modellen ausschließt.
Dann wäre ein Longtail konsequenter und wohl auch wendig genug. Hat aber auch keine Seilzuglenkung ;-)

Ich glaube, ausser dem Douze gibt es kein momentan in Serie erhältliches Long John mit Seilzuglenkung und Pinion Getriebe, dass 2 Kinder bis 10 aufnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk habe ich Pinion weder beim Bullitt, Douze noch beim Long Harry gesehen. Klar, es gibt das Pinion-Bullitt, jedoch will ich das selbst aufbauen und habe auch schon ne C1.9 von nem anderen Projekt hier. Rahmenset verkauft Pinion-Bullit nicht.
Velo lab ist gerade in den letzten Zügen für die Serien Pinion Aufnahme. Habe letzte Woche Bilder gesehen.

ein Anruf bei Jap schadet hier sicher nicht.
 
Vielleicht ist genau das die wesentliche Erkenntnis: das Prinzip Long John ist für größere Kinder nur nicht bedingt geeignet. Bei 4 & 7 würde ich mir mal ganz offen die diversen Longtails ansehen.

t.
Oder auf FollowMe oä setzen
 
Danke! Wie lang ist den das Innenmaß der Box? Meine Große ist 7 und auch 120cm.
Ich krame dann morgen oder übermorgen mal wieder die Bretter von der Radlader-Kiste raus und setze mal K3 (6, 1,24m) und K2 (8, 1,44m) rein, und zum Vergleich ein Foto im workcycles KR8 (gleiche Kistengröße wie Bakfiets Cargo Long).

Ansonsten, die Radkutsche Kiste ist am Boden 80cm und oben gut 1m lang.
 
Noch ein Vorschlag: schau dir mal das Bastiaen Cargo an. Agil, kompakt, und definitiv mehr Platz als VeloLab/CargoMonkeys für größere Kinder. Vielleicht sagt @bastiaen noch bis zu welcher Kindergröße es passt.
Das Bastiaen gibt es als frame Set, allerdings nicht mit pinion.
 
Ein Longtail mit Pinion wäre mir nicht bekannt.
Ich sehe auch nur das Douze V2 als Option. Beim Douze V2 ist die Tretlageraufnahme austauschbar, Aufnahmen gibt es für Standard-BSA, Mittelmotor (Brose/Steps) oder halt Pinion. Ich würde mal anfragen, ob die Pinion-Aufnahme nicht als Ersatzteil zu beziehen ist. Dann ein Kettenschaltungs-Douze kaufen (Neu wenn verfügbar oder gebraucht) und Dein Pinion-Getriebe einbauen. Bei Gebraucht müsste man schauen, ob das Rad schon die tauschbare Aufnahme hat.
 
Die meisten Longjohns wurden nachträglich mit der Pinion Aufnahme versehen - und so eben auch Longtails... Gibt leider nur wenige Rahmen für Pinion in der Erstausführung ab Werk, Hersteller.
 
Oder halt ein Pinion-Rad um einen Longtail-Gepäckträger erweitern:


Leider sind so ziemlich alle Zubehörteile aktuell nicht verfügbar:

 
Das Douze V2 wird nicht mehr hergestellt. Ich habe jedoch noch einen Händler aufgetan, der zwar nur ein Komplettrad verkauft, jedoch würde ich dies nehmen und selbst auf Pinion umrüsten. Ich bin allerdings noch im Austausch wegen der Kids Box, da tendiere ich zur Black Box inkl. Canopy. Gibt es da gesonderte Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten