Nachdem ich in den letzten Monaten nicht wirklich Zeit für das Projekt hatte, habe ich jetzt einen Rappel bekommen und erstmal die wichtigsten Teile in Funktion gesetzt, also die Scheiben hinten durch Dünnere ersetzt, mit Wäscheleine (Stahlseele und witterungsbeständig) straff an dafür vorgesehenen Bohrungen befestigt und mit Silikon und darin eingelegtem Gummischlauch (weniger Silikonmaterial, Gewichtsreduktion) abgedichtet.
Dazu ist die Gabel ersetzt worden und ein Frontmotor (Forumscontroller 1.2 und altes jmw-online Set, einfacher Getriebemotor mit ca. 25-30 Nm, 700 Wh-SDI-Akku, wohl mit 26F-Zellen) eingebaut.
Die jetzige Gabel ist viel zu lütt und wird demnächst durch eine massive aus dem Downhillbereich ersetzt. Da vorne irgendwann ein Tretausleger (Sesselrikscha!) rankommt, wird es auf eine Federgabel ohne Brücken bzw. Stabilisierungen hinauslaufen, da diesen der Tretauleger schlicht im Weg wäre.
Diese muss noch besorgt werden, falls jemand also ne entsprechende 26er mit Scheibenaufnahme, Cantisockeln für ein ca. 17 cm Steuerrohr, 55er-60er Reifen, 1 1/8", lieber Ahead als Schraubung (wegen Stabilitätsverlusten durchs Gewinde) und Frontmotor rumliegen hat...
Bei der Elektrik ist noch viel zu tun, von nem ordentlichen Einbau des Steuergerätes über eine Bremsabschaltung, Gasgriff und Displayanbau bis hin zur 12V-Bordelektrik mit ordentlicher Festbeleuchtung und zusätzlichen, zuschaltbaren Blei-Gel-Akkus für den Wintereinsatz (Li-Ion und hohe Minusgrade...).
Mit dem jetzigen Aufbau bin ich gestern Abend etwa 10 km ziemlich entspannt mit durchschnittlich ca. 15 km/h (ca. 45 min) unterwegs gewesen. Auf längeren Abschnitten gefühlt (das Display ist noch nicht angebaut) 20-25, ohne dass ich mich unsicher gefühlt hätte. Leistungsmäßig ist noch Luft nach oben, bisher begrenzen wohl der schwache Akku und die Programmierung des FC (Leistungsreduktion bei niedrigen V, deswegen kommt ein Gasgriff dran).
Die V-Bremsen vorne verzögern bei ca. 150 kg Systemgewicht ganz passabel, quietschen aus irgendeinem Grund aber bestialisch (ich glaub, die Belege sind einfach stark gealtert und dementsprechend fest), weswegen heute noch die Beläge getauscht werden.
Irgendwann beschäftige ich mich auch nochmal mit Dach und Windschild...
Bezüglich der Bremsen habe ich übrigens bei ein er anderen Rikscha ähnlicher Bauweise eine interessante Lösung in Form einer kräftigen, massigen Trommelbremse auf der Hinterachse (dort wo hier die Bandbremse ist) gesehen. Vielleicht kriege ich sogar noch raus, welches Modell diese Bremse ist oder kann diese käuflich erwerben.
Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, die wurden über den Gartenzaun hinweg aufgenommen.