Die Bedenken kann ich nachvollziehen, teile sie jedoch nicht. Tatsächlich ist dies hier ein Selbstbau- bzw. Restaurationsprojekt mit Technik, die wortwörtlich Dritte-Welt-Erprobt ist. Nicht nur deswegen war das Ganze auch kein Schnellschuss, sondern ein lange geplantes und intensiv reflektiertes Projekt - das sich nun auch schon wieder ziemlich hinzieht.
Meines Wissens ist dieser Typus von Rikscharahmen seit Jahrzehnten im Einsatz, gerade auch in Weltgegenden, wo sie ganz anderen Belastungen (Straßenzustand, Dauerbelastung, Beladung, Korrosion usw.) ausgesetzt sind als hierzulande. Mit Motor sind diese mindestens in Berlin seit Jahren in Benutzung. Apropos, die übliche Bremsnachrüstung an den Hinterrädern dieses Typus beim Fachhändler besteht aus zwei V-Bremsen.
Nebenher: Was die ziemlich nichtssagende CE-Kennzeichnung mit Fahrrädern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Quelle?
Die einzigen ernsthaften Probleme liegen meines Erachtens bei der Gabel, da die Belastung dort extrem wird (Motor und entgegengesetzte Kräfte bei Bremsung (v.a. mit Scheiben, Hebelwirkung!), im Pedelecforum gibts dazu einen Faden) und in der Kippstabilität ohne Beladung.
Im realen Fahrbetrieb ist letzteres meiner Erfahrung nach nur dann ein Problem, wenn das Fahrzeug auf sehr unebenem Untergrund schräg steht (Bordsteine, Gelände, Ausfahrten...). Und dort fahr ich nicht schnell. Genauso wie bei Kurven, da ist angepasstes Fahrverhalten angesagt. Wie bei jedem Lastenfahrrad.
Deswegen würde ich mit der Maschine im jetzigen Aufbau auch nicht jeden fahren lassen (praktisch gesehen niemanden ausser mir...), vor allem, wenn der Motor Geschwindigkeiten jenseits von 15 km/h erlaubt und solange noch keine Scheibenbremse nachgerüstet ist.
Es gibt zum Thema Gefährdung Dritter durch KFZ (auch in Relation zu Fahrrädern) einen sehr kontroversen Faden (zu einem sehr kontroversen Artikel) im pedelecforum:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/motorisierte-gewalt.50554/
Meine Folgerung daraus ist auch, dass auch ein großes E-Lastenfahrrad, das in diesem Fall real wohl nie über 300 kg Systemgewicht (150 kg Zuladung - 2 Personen) bei 20 km/h hinaus kommen wird, im Straßenverkehr immer noch ein bedeutend geringeres Gefährdungspotential hat als der durchschnittliche PKW mit 1500+ kg und 50-60 km/h.
Und genau diesen ersetzt es ja gerade.