The sub

Und Wiki sagt "Radnabenlenkung"

LOL, auf das Naheliegende bin ich nicht gekommen. Danke!
Wobei der englische Begriff klar präziser ist; es ist ja nicht die Nabe, die lenkt ....

Aber viel "schlimmer":
Achschenkellenkung?
naaaiiiin, eben nicht!

Dazu meint der Wikipedia-Artikel:

Die Radnabenlenkung kann im weitesten Sinne zur Gruppe der Achsschenkellenkung gerechnet werden.[1]

Asche auf mein Haupt!
(Ich seh' das halt anders: Nach dieser Logik wäre ein Gabelschaft ja dann auch "Achsschenkel")
Egal.
Danke für den Link!


Also hier im Forum gab es einen vom Bastiaen inspirierten Selbstabbau mit einer lefty Nabe vorn

meiner Erinnerung nach gab es mehrere Selbstbauer, die Svens Idee aufgegriffen haben ...

Die Lefty-Lösung würde ich noch nicht mal dazu zählen, schließlich liegt da die Lenkachse nicht *im* Vorderrad sondern daneben.

Die alten Projekte bis 2017 kenne ich alle (behaupte ich mal ganz frech ...)
Ich hätte gerne gewusst, ob es aktuelle gibt? Schrauber, die ein SUB (oder Derivat) nachgebaut haben, aber es hier noch nicht gezeigt haben ...

und auf eBay Kleinanzeigen vertickt jemand SUB-ähnliche Fatbikes unter dem Namen Sputnik.

Jaaaa .... und ich hab' die Krise gekriegt, wie ich sehe, dass die Rahmen aus Alu sind : - D
Aber ansonsten sehr sympathische Dinger. Wobei der "Bauer" sagt, er kenne Svens Räder nicht ...
 
Schaut auch in der Nabe aus
 
Die alten Projekte bis 2017 kenne ich alle (behaupte ich mal ganz frech ...)
Ich hätte gerne gewusst, ob es aktuelle gibt? Schrauber, die ein SUB (oder Derivat) nachgebaut haben, aber es hier noch nicht gezeigt haben ...

vielleicht ist das hier hilfreich? im sinne von "aktuell". das ding ist vom letzten jahr und noch nicht ganz perfektioniert. inzwischen hab ich airline-schienen montiert, einen brutalen hauptbremszylinder vom motorrad montiert und (teilweise) die lötnähte verschliffen.
eine grooooße box komplettiert das ganze.
 

Anhänge

  • 20210205_183452.jpg
    20210205_183452.jpg
    140 KB · Aufrufe: 254
Das hier hatte ich noch vergessen, ein SUB in extra groß:
 
Von Italjet gibt es jetzt eine neue Variante des Dragster mit etwas größerem und deutlich filigranerem Vorderrad.
In ein paar Jahren die Grundlage für die nächste Generation SUBs?
 
Zurück
Oben Unten