Schneller und agiler Einspurer gesucht: Omnium vs. Bullitt vs. Elian?

N

Nimboli

Guest
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem agilen Sport-Tourer für längere Strecken bin ich durch etwas Recherche bei den folgenden drei Fabrikaten hängen geblieben:

Omnium (Cargo)BullittElian Cycles (Classic Cargobike Tour)
Gewicht:18,5 kg (Titanium)24 kg23 kg
Gesamtlänge / Radstand:2180 mm / ?2430 mm / ?2350 mm / 1770 mm
Mögliche* Zuladung:~ 40 kg180 kg minus Fahrergewicht100 kg
Rohloff-Option:--
Pinion-Option:---
Gates Carbon Drive-Option:
Vorderrad:20"20"20" (ohne Nabendynamo!)
Hinterrad:26"26"27,5" / 650B
Blockbusters:++ Titan-Version :love:-++ Achsschenkellenkung :love:
++ Edelstahl-Version
* zur Bewahrung eines angenehmen Fahrkomforts

  • Omnium Cargo:
    • + leicht
    • + kurzer Radstand, offenbar sehr wendig und schnell
    • - Zuladung stark limitiert (hoher Schwerpunkt)
  • Bullitt:
    • + tiefer Schwerpunkt, für größere Lasten besser geeignet als Omnium
    • - längerer Radstand, offenbar deutlich träger/unhandlicher als Omnium
  • Elian Cycles Cargobike Tour:
    • + tiefer Schwerpunkt
    • + Achsschenkellenkung
    • - kein Nabendynamo im Vorderrad möglich
    • - Manufaktur-Preise (Regierungskrise)... ;)
Gibt es hier denn schon Erfahrungen aus der Praxis mit dem Elian Cargobike? Leider finde ich dort keinerlei Informationen bezüglich Gewicht und Fahrverhalten.

Oder ist der obige Vergleich völlig weltfremd und aussagelos?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sicher, vom Bullitt schon mal einen Rohloff Aufbau gesehen zu haben. Ob das custom dropouts waren, weiß ich nicht. Und beim Elian ist das bestimmt möglich - Stichwort Manufaktur. Und wenn nicht, meine ich gab es aus der Touren Reihe mal einen HR Nabendynamo von Shimano. :)
Was willst Du transportieren, wo willst Du fahren?
Mir fällt noch ein Gingko und ein italienisches Rad ein. Mit 622er Hinterrad....auf den Namen komme ich grad nicht, nicht Bronte.
 
Moin,

ich fahre mit dem Bastiaen echt gut!
2,10m lang, niedriger Schwerpunkt (LJ).
SUN Nabendynamo im Vorderrad.
Rohloffschaltung in rot.
Keine weiche Lenkstange!
250 kg Systemgewicht aber trotzdem leicht!
Lenkeinschlag nach links fast 90°, nach rechts 45°.
Bei Fragen fragen.

VG Christoph
 
Oder ist der obige Vergleich völlig weltfremd und aussagelos?
Ja, ich denke, das ist er. Du hast drei sehr unterschiedliche Fahrräder rausgesucht und anhand objektiver Kriterien verglichen, dabei aber die Liste unvollständig (natürlich kannst du in alle drei eine Rohloff einbauen! Und das Gewicht ist auch nur für einen Beispielaufbau, viel aussagekräftiger wären für dich Rahmengewichte.) und dafür zahlreiche jüngere Modelle nicht beachtet (Kargon, bastiaen, Iumentum,...).

Um was genau geht es dir denn?

t.
 
Moin,

ich fahre mit dem Bastiaen echt gut!
2,10m lang, niedriger Schwerpunkt (LJ).
SUN Nabendynamo im Vorderrad.
Rohloffschaltung in rot.
Keine weiche Lenkstange!
250 kg Systemgewicht aber trotzdem leicht!
Lenkeinschlag nach links fast 90°, nach rechts 45°.
Bei Fragen fragen.

VG Christoph
Als ich die Aufstellung Omnium-Bullitt-Elian und "schnell und agil" sah dachte ich auch sofort dass da das Bastiaen noch fehlt.
02_banner-bridge-3.jpg

Rohloff und Riemen sind zu haben, und auch sonst so ziemlich alles an Ausstattung, da jedes Rad individuell aufgebaut wird.
 
Wenn es um das Gewicht geht, würde ich auch noch das Ginkgo mit in die Liste nehmen.


Allerdings keine Ahnung, ob da schon mal ne Rohloff verbaut wurde. Oder vielleicht auch ne Kindernay-Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, ganz herzlichen Dank für eure netten Rückmeldungen! :) Ich fange einmal der Reihe nach an...

Ich bin sicher, vom Bullitt schon mal einen Rohloff Aufbau gesehen zu haben. Ob das custom dropouts waren, weiß ich nicht. Und beim Elian ist das bestimmt möglich - Stichwort Manufaktur. Und wenn nicht, meine ich gab es aus der Touren Reihe mal einen HR Nabendynamo von Shimano. :)

Okay! :) Aber der HR-Nabendynamo wäre ja quasi eine "entweder-oder"-Lösung, oder? Entweder HR mit Rohloff oder HR mit Nabendynamo...

Was willst Du transportieren, wo willst Du fahren?

Zu transportieren wären überwiegend kleinere Dinge (Fotoausrüstung, Einkäufe, etc.). Wo? Quasi überall, außer Singletrails ab S1 aufwärts. :D

Mir fällt noch ein Gingko und ein italienisches Rad ein. Mit 622er Hinterrad....auf den Namen komme ich grad nicht, nicht Bronte.

Gingko? Bislang noch nie gehört - danke! :)

ich fahre mit dem Bastiaen echt gut!
2,10m lang, niedriger Schwerpunkt (LJ).

Guter Einwand! :) Das Bastiaen hatte ich tatsächlich noch nicht in meiner Auflistung mit drin. Der Achsschenkel-Drehpunkt vom Bastiaen liegt nicht mittig im Vorderrad, sondern links daneben, oder?

Und das Gewicht ist auch nur für einen Beispielaufbau, viel aussagekräftiger wären für dich Rahmengewichte.

Stimmt, das war tatsächlich ein massiver Denkfehler! Leider kann ich das obige Posting nicht mehr editieren - die Rahmengewichte wären in der Tat die einzig relevante und objektiv vergleichbare Angabe.

und dafür zahlreiche jüngere Modelle nicht beachtet (Kargon, bastiaen, Iumentum,...).

Danke! Werde ich gleich morgen früh mal nachschauen... :)

Um was genau geht es dir denn?

Im Idealfall ein Rad für eher leichte Lasten und lange Strecken. Am liebsten hätte ich eine Art robustes "Renn-Cargo" mit Getriebe statt Kettenschaltung.

Als ich die Aufstellung Omnium-Bullitt-Elian und "schnell und agil" sah dachte ich auch sofort dass da das Bastiaen noch fehlt.

Das Einzige, was mich am Bastiaen stört (rein kosmetisch), ist diese gewöhnungsbedürftige asymetrische Optik des Vorderbaus.

Velo Lab Kàro bzw. Cargobike Monkey Radlader fehlt wohl auch noch, oder?

Cargobike Monkey (insb. den Turbolader) hatte ich schlichtweg vergessen, Velo Lab Káro kannte ich bislang noch gar nicht... :)

Und Rohloff hat das erste auf der Elian-Website gezeigte Rad ab Werk eingebaut.

Das ist zwar das "Urban", nicht das "Tour" - aber wie oben bereits angemerkt wurde, so dürfte es für Elian kein größeres Problem sein, auch in den Tour-Rahmen eine Rohloff zu frickeln. :)

Wenn es um das Gewicht geht, würde ich auch noch das Ginkgo mit in die Liste nehmen.

Auf die Ginkgos muss ich wohl tatsächlich mal einen genaueren Blick werfen. Wie oben erwähnt, so kannte ich die leider tatsächlich noch nicht.

Es herrscht ja richtig Dynamik auf dem Cargo-Markt - ich bin mehr als überrascht! :)

  • Mit Pinion sieht es wohl schwierig aus denke ich? Vermutlich würde die Aufnahmeeinheit des Getriebes den Rahmen mechanisch zu sehr schwächen.
  • Aus Titan existiert nur das Omnium, oder? Gibt es denn zumindest noch was aus Edelstahl?
Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde für kleines Gepäck nicht vielleicht auch so etwas wie das Tout Terrain scrambler mit einem stabilen Gepäckträger ausreichen?

Das Bullitt gibt's von bullitt-bike als Umbau mit Pinion, das Douze ab Werk.

t.
 
 
250 kg Systemgewicht aber trotzdem leicht!
Dazu möchte ich mal was sagen:
Wir haben nach DIN79010 eine auf ein Gesamtgewicht von 200 kg angepasste Prüfung vorgenommen. In meinen FAQ steht:

"Das Bastiaen ist getestet in Anlehnung an die DIN 79010 mit 80 kg auf der Ladefläche und 120 kg im Sattel. Tatsächlich hängt die Ladefähigkeit aber auch stark von der Schwerpunktlage ab. 80 kg Zement tief unten in der Kiste sind nicht schwerer zu fahren als zwei Sechsjährige von zusammen 40kg, die oben auf der Sitzbank schunkeln."

Sollte das in den Tiefen meiner Website noch irgendwo anders stehen, bitte ich um Mitteilung!

Die addierten vertikalen Prüflasten liegen bei 243 kg (120 auf der Ladefläche + 123 auf der Sattelstütze). Wobei die Belastung der Ladefläche einer Zuladung von 80 kg multipliziert mit der Erdbeschleunigung und einem Stoßfaktor von 1,5 entspricht.

Die Prüflabore in diesem Bereich arbeiten nach etablierten Standards und es ist natürlich einfacher und sinnvoller, nach DIN 79010 zu testen, als eigene Maßstäbe zu definieren.

Ich habe das alte SUB mal mit 120 kg Ziegelsteinen in der Bak gefahren und kann sagen, dass das bei einem Einspurer wenig Freude macht. Die Geometrie der Lenkung bewirkt, das die Ladefläche sich beim Einschlagen des Vorderrades absenkt und es braucht Bärenkräfte, das Vorderrad wieder gerade zu ziehen. Insofern halte ich 80 kg für einen Einspurer für realistisch und alltagspraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Details über die Prüfung. Ich empfinde auch etwa 80 kg als sinnvoll zu handhabende Last in der Kiste - Mehr geht, aber irgendwann wird es schwammig und - wie Du schreibst - das rangieren, insbesondere langsam oder schiebend unschön mit Tendenz zu irgendwann unsicher.
Je nach Schwerpunkt ist deutlich früher Ende, Dein Beispil mit den 2 Kindern und dem Zement verdeutlicht es sehr gut.
Darüber kommen dann Dreiräder (und andere Mehrspurer) und/oder Lastenanhänger a la Carla Cargo ins Spiel.
Unser Cargo Trike war nie flott, aber verliert dafür mit 80-120 kg vorne auch weniger von seiner Manövrierbarkeit (Höcstlast bisher waren glaube ich meine Frau, unsere drei Kinder (da 1,5, 4 und 5 ) samt Restkamellen auf dem Heimweg nach dem Karnevalszug 2019. Das genaue Ladungsgewicht unterliegt der Geheimhaltung. ;-)
 
Oder die Kinder sind ganz schön schwer ;)

Ich hatte gestern auch meine Frau auf dem Weg zur Kita vorne in der Box geladen. So wenig Last fahre ich selten ;)
 
Gab es hier schon eine Entscheidung?
Überlege ein Omnium anzuschaffen. Da ist mir aufgefallen, dass es doch 28“ hat statt 26“ aber das nur nebenbei.
Für welches Rad hast du dich entschieden?
 
Da Bullitt-Bike jetzt Omnium führt und die ja auch das Bullitt auf Pinion umbauen, halte ich es für möglich, dass bald ein Omnium mit Pinion angeboten wird.
Dass die Rohloff auch ins Bullitt passt, ist ja schon geschrieben worden.
CargobikeMonkeys bietet grundsätzlich auch eine Rohloffoption, aber da muss man wohl in Münster vorstellig werden, um zu bestellen oder einen Händler mit Ausdauer vor Ort haben. Deren Kundenservice ist unterirdisch langsam, wenn man per Mail oder Telefon anfragt.
+1 für Velo Lab. Allerdings haben sie erstmal das Rahmenschloss für den Gates Riemen aus dem Programm genommen. Die neuen Rahmen sind bisher nur für Kette ausgelegt.
 
Omnium hat hinten übrigens 28“, mittlerweile als WiFi bis 50mm mit Schutzblech, und Steckachsen v/h

edit: das mit 28“ steht ja schon da
 
Zurück
Oben Unten