Schneller und agiler Einspurer gesucht: Omnium vs. Bullitt vs. Elian?

Gab es hier schon eine Entscheidung?
[...]
Für welches Rad hast du dich entschieden?

Leider bislang für keines. Ich warte noch immer auf die eierlegende Wollmilchsau... :)

- Getriebeoption (Pinion/Rohloff) - Pinion leider bei GinkGo nicht möglich
- Gates Carbon Drive - leider bei GinkGo nur als Split Belt Drive vorstellbar, aber nicht als "geschlossener" Riemen
- 28 Zoll hinten und vorne
- Titan-Option...:X3:

Da Bullitt-Bike jetzt Omnium führt und die ja auch das Bullitt auf Pinion umbauen, halte ich es für möglich, dass bald ein Omnium mit Pinion angeboten wird.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Omnium mit Getriebe ist leider winzig klein. Ich hatte nun einige Male mit Omnium hin- und hergemailt, eine Pinion-Integration ist dort bislang nicht in Planung. Auch Rohloff steht nicht auf der Roadmap. :(

Oder schweißt Bullitt-Bike die Rahmen etwa eigenständig um? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte Rohloff nicht beim omnium wifi gehen? Meines Wissens sind die neuen wifis mit rahmenschloss, sprich für belt drive. Und mit den verstellbaren ausfallenden sollte es doch kein Problem sein. Rohloff bietet auch eine Nabe In der richtigen Breite mit Steck Achse an.
Hier der Originaltext auf der Webseite “Adjustable rocker dropouts with a belt split”
Warte noch auf mein titanium Cargo wifi und hab die Frage des Antriebs noch nicht gelöst…
 
Das Rahmenschloss hat jetzt erstmal ja nichts mit der Rohloff sondern nur was mit der Antriebsart Kette oder Riemen zu tun.

Ich bin bei Rohloff nicht ganz so konfirm, weiß aber das die Steckachsversion wohl nur eine Bastellösung auch seitens Rohloff ist und die Nabe spezielle Drehmomentabstützungen braucht. Auch die Ausfallenden müssen passen, da die Schaltbox da auch Platz braucht.

denke aber hier gibt es bessere Rohloffexperten als mich
 
Jetzt finde ich es auf der Seite nicht mehr.
Wenn dein Fahrrad noch in der Produktion ist, solltest du vielleicht mal bei denen anfragen, nicht dass du dich später ärgerst.
Die Ti-Rahmen werden eh immer auf Wunsch gefertigt, kann sein, dass für die Rohloff Anpassungen notwendig sind.
 
War der batch zum vorbestellen Anfang des Jahres. Sollte jetzt eigentlich ausgeliefert werden. Wenn nicht ist’s auch nicht schlimm. War immer nur der Meinung das ich die Option habe und dadurch flexibel bin was den Antrieb angeht.
 
Leider bislang für keines. Ich warte noch immer auf die eierlegende Wollmilchsau... :)

- Getriebeoption (Pinion/Rohloff) - Pinion leider bei GinkGo nicht möglich
- Gates Carbon Drive - leider bei GinkGo nur als Split Belt Drive vorstellbar, aber nicht als "geschlossener" Riemen
- 28 Zoll hinten und vorne
- Titan-Option...:X3:



Die Wahrscheinlichkeit für ein Omnium mit Getriebe ist leider winzig klein. Ich hatte nun einige Male mit Omnium hin- und hergemailt, eine Pinion-Integration ist dort bislang nicht in Planung. Auch Rohloff steht nicht auf der Roadmap. :(

Oder schweißt Bullitt-Bike die Rahmen etwa eigenständig um? :)

Moin Nimboli!
Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und frage mich wie deine Entscheidung ausgefallen ist. ;)
Neben meinem Omnium Cargo mit Steps habe ich nun als 2. Omnium ein Cargo Titanium.

Mach Nägel mit Köppen und hol dir auch so ein Teil! :love:
Ich schwöre dir, du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


Die Geschichten mit dem "hohen Schwerpunkt" kannst du vergessen. Milliarden Radfahrer vs. eine Hand voll
Liegeradfahrer sprechen wohl für sich. Das Omnium Cargo ist dynamisch wie ein Gravelbike und reizt zu
höheren Geschwindigkeiten. Der Motor läuft nur bis 25 kmh mit.
Ein Tempo was nur schwer zu halten ist, denn das Omnium will schneller. :cool:
28/32kmh ist, auch auf winkligen Straßen, ein gutes Reisetempo.

Das ist auch der Grund für mein 2. Omnium.
Geringes Fahrzeuggewicht und eine gute Kettenschaltung ohne Leistungsverluste.
Damit ist der Fahrspaß garantiert.

Was die Transportkapazitäten angeht, findest du auf Instagram genügend Bilder die zeigen, was geht. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zum Thema 26/28 Zoll:
Mit dem WiFi Rahmen kannst du, im Gegensatz zum Classic, "fette Reifen" fahren. Die sind bekanntlich
im Umfang größer und so kannst du auch 26 Zoll verwenden. Der Scheibenbremse ist die Laufradgröße eh egal.
 
Da Bullitt-Bike jetzt Omnium führt und die ja auch das Bullitt auf Pinion umbauen, halte ich es für möglich, dass bald ein Omnium mit Pinion angeboten wird.
Dass die Rohloff auch ins Bullitt passt, ist ja schon geschrieben worden.
CargobikeMonkeys bietet grundsätzlich auch eine Rohloffoption, aber da muss man wohl in Münster vorstellig werden, um zu bestellen oder einen Händler mit Ausdauer vor Ort haben. Deren Kundenservice ist unterirdisch langsam, wenn man per Mail oder Telefon anfragt.
+1 für Velo Lab. Allerdings haben sie erstmal das Rahmenschloss für den Gates Riemen aus dem Programm genommen. Die neuen Rahmen sind bisher nur für Kette ausgelegt.
Und Bullitt-Bike hat soeben die ersten Bilder geteasert! Omnium mit Pinion:

 
Das sieht optisch sehr vielversprechend aus. Und die Farbe! gunmetallicgrey
(Der Love-Smiley ist kaputt bei mir).
 

Anhänge

  • 2022-01-01.png
    2022-01-01.png
    242,8 KB · Aufrufe: 210
- Getriebeoption (Pinion/Rohloff) - Pinion leider bei GinkGo nicht möglich
- Gates Carbon Drive - leider bei GinkGo nur als Split Belt Drive vorstellbar, aber nicht als "geschlossener" Riemen
Letzte Woche standen da schon zwei Raw-Rahmen vom Ginkgo bei Norbert im Laden - nachdem jetzt das Omnium ja auch mit einem Pinion-Getriebe versehen wurde, würde mich da nichts wundern...
Die Wahrscheinlichkeit für ein Omnium mit Getriebe ist leider winzig klein. Ich hatte nun einige Male mit Omnium hin- und hergemailt, eine Pinion-Integration ist dort bislang nicht in Planung. Auch Rohloff steht nicht auf der Roadmap.

Oder schweißt Bullitt-Bike die Rahmen etwa eigenständig um?
Ich bin das erste Omnium mit Pinion am Dienstag gerade probegefahren - fährt sich echt gut
 
Hänge mich hier mal rein, gibt es neuigkeiten zum Thema Pinion und Omnium, gerade in hinsicht auf den Pinion e 1.12 Einheit am geliebten Omnium ? Habe so im Netz nix gefunden. Wäre ja Toll den Vorhandenen Shimano Antrieb 1:1 gegen diese Einheit Tauschen zu können ;-)
 
BullitBike.de bietet die doch an. Einfach tauschen wird nicht gehen, da muss der Rahmen extra geändert werden.

Oder was meinst du?
 
Ja, das habe ich gelesen, mich irritiert etwas das Trotz der 12 Gang im Motor (Resp.9) noch eine Ketterschaltung verbaut wird, kann das irgendwie erklärt werden ?
 
Zurück
Oben Unten