Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welcher isses`?hab hier was "gut abgehangenes" im Zulauf
Wie oben schon geschrieben - kurze Gänge hast du dann. Spinning Workout mit Hänger bergauf und man kippt fast um, so langsam fährt man.Mountain drive - Macht Sinn, da ich mir wenn, dann kürzere Gänge Wünsche
...vor Allem in den brüchtigten Kölner Bergen...Workout mit Hänger bergauf
Die sind fast so schlimm wie die Düsseldorfer...vor Allem in den brüchtigten Kölner Bergen...
Rohloff, Rohloff, Rohloff. Da kannst du im 14. Gang anhalten.oder eine Anfahrhilfe , wenn man doch wieder im 5. oder 6.angehalten hat.
Aber kommt mit dem Schlumpf nicht auch zu viel Drehmoment auf die Nabe?Es geht eher darum, nicht alle Naben unter der zulässigen Grenze übersetzen zu müssen und trotzdem mit vollem Rad auch Mal die Spiralrampe an der Zoobrücke hoch zu kommen.
Kritisch ist das Eingangsdrehmoment, egal, ob man es über ein Getriebe plus großer Kettenübersetzung oder über ein zu kleine Kettenübersetzung erreicht. Je nach Körpermasse, Trittstärke und Fahrstil sollte man das schon beachten, um der Nabe nicht den Hals umzudrehen. Ein Arbeitskollege hat das mit seiner 8-Gang Nexus geschafft: Großer, kräftiger und ruppiger Alltagsradler mit Gepäck den Weinberg hoch, da war auch die zulässige Übersetzung schon zu viel.Es geht eher darum, nicht alle Naben unter der zulässigen Grenze übersetzen zu müssen und trotzdem mit vollem Rad auch Mal die Spiralrampe an der Zoobrücke hoch zu kommen.
Und perspektivisch kommt ja ein Alexcargo...
Schlussfolgerung: Das Getriebe im Tretlager führt erst dann zu einer Mehrbelastung, wenn Steigungen befahren werden, die ohne Getriebe nicht hätten befahren werden können.
Das haben die gar nicht so schlecht formuliert. Liest man das dann noch mit Sinn und Verstand, hat man eine gute Idee, was geht und was nicht. Mit einer Nexus 8 kommt man mit normaler Endübersetzung und Gepäck steilere Berge einfach nicht hoch, mit Schlumpfdrive dann eben nicht mit heiler Nabe hoch. Möchte man dagegen nur seine alten Knie entlasten wenn man moderate Steigungen hochfährt und hat man einen materialschonenden Fahrstil, dann geht eine ganze Menge. Man muss sich aber ein Bisschen beherrschen können.Schlumpf sagt, mit Sinn und Verstand geht's:
C.1. Grundsätzliche Betrachtungen in Bezug auf erhöhte Belastung durch ein Tretlagergetriebe - schlumpfdrive - ultraflache Planetengetriebe fürs Fahrrad
C.1. Grundsätzliche Betrachtungen in Bezug auf erhöhte Belastung durch ein Tretlagergetriebewww.schlumpfdrive.com