Schlumpf - Drive anyone?

Ich bevorzuge wirklich Naben und KISS. Aber unter drei Gängen ist ein Muskelbike einfach nicht angenehm zu betreiben. Deshalb ist alles Liebäugeln mit Duo- oder Automatic immer im Sande verlaufen und ich fahre an mehreren Rädern Dreigangnaben. 2x2, also das gleiche Übersetzungsverhältnis mit doppelter Reibung zum 10-fachen Preis bringts nicht.
Was ich mir in der (flachen) Stadt aber gut vorstellen kann, ist Singlespeed plus Nabenmotor (siehe Ampler). An einem cargobike dann aber wieder nur mit Berggang bzw. Anfahrhilfe. Da war mein Schlumpf auch bereits eingebaut, aber ich habe den Rahmen dann ohne und den Schlumpf einzeln verkauft.
 
schnell durch wohlgetakteten Fußtritt

ah, jetzt ja : - D
Liest sich lustig, kann ich aus der Praxis aber nicht bestätigen.
Das "schlimmste", was einem beim Umstieg auf Schlumpf passieren kann, ist, dass man feststellt, dass man die Cleats so auf die Schuhe gezömmt hat, dass der Verdrehbereich nicht ausreicht, den Knopf zu betätigen und dass man beim Versuch, das am Schuh zu korrigieren, feststellt, dass man bereits am Ende des - dafür von Shimano vorgesehenen - Langlochs unterwegs ist : - ((( (was aber auch behebbar ist)

2x2, also das gleiche Übersetzungsverhältnis mit doppelter Reibung zum 10-fachen Preis bringts nicht.

OK, wenn Du das schon ausprobiert hast ... das verblüfft mich jetzt. Ich hatte das für eine gute Idee gehalten ... OK, die Gangsprünge sind gewaltig, aber ich hätte mir das spaßig vorgestellt ... und auch hypsch aufgeräumt am Lenker, Unterrohr etc.
Die 1,37 von der Duomatic x die 2,5 aus dem Schlumpf MD = 342,5% Übersetzung ohne "sichtbare" Schaltfolklore am Velo ...
aber wenn Sven sagt, das taugt nicht ....
hmmm
Preis?
Reibung?

Preis spielt - ausnahmsweise - keine Rolle, weil schon vorhanden.
Reibung? Du spürst sie? Auf Dauer?
Ich bin schon einen Schlumpf gefahren, der im direkten Gang unangenehm *laut* war, aber in Sachen Reibung finde ich eine Rohloff nerviger ... wobei beide eine erhebliche Serienstreuung aufweisen ...
 
Ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich am Bio-Bike die Kombination Mountaindrive/Rohloff habe.

Geräusche vom Schlumpf habe ich nicht feststellen können, Reibungsverluste, insbesondere durch die Rohloff werden aus meiner Sicht aufgewogen durch (fast) Wartungsfreiheit (die Kette ist mit einem Chainglider geschützt).
 
Schlumpf kann ich aus der Erfahrung in der Werkstatt nur in Verbindung mit einer Kettenschaltung, Nexus 5 Gang oder einer Rohloff empfehlen. Gerade beim Mountain Drive oder High Speed Drive sind die Drehmomente sonst zu hoch für die Naben. Habe durch den Schlumpf schon zerlegte Naben gesehen.

Johannes
 
So ein teures "Spielzeug" legen sich vermutlich auch am ehesten Fahrradenthusiasten zu, die dann durch häufige Nutzung auch kräftige Beine haben. Mit der Untersetzung muss der restliche Antrieb dann umgehen können. Das schränkt leider die sachlich begründbaren Anwendungsfälle für dieses Stück sexy Technik weiter ein - Mist! :rolleyes:
 
Mit der Untersetzung muss der restliche Antrieb dann umgehen können.

Definitiv.
Was aber gerne & häufig übersehen wird, beim drüber Sinnieren am Grünen Tisch / am heimischen Rechner bei vergnüglicher Gripsgymnastik:
Das *vermeintlich* anliegende Drehmoment nach Verbau und dann auch Schalten des Mountaindrives wird hier gedanklich mit dem Faktor 2,5 multipliziert. Das bildet jedoch die Realität nicht ab:
Niemand baut einen Schlumpf (egal ob MD, SD oder HSD) ein und montiert am Ende das selbe Kettenblatt, das er vorher bereits fuhr.
Im Velomobil gehe ich nach Mountaindrive-Verbau z.B. auf ein 70er, um bei 90km/h noch mittreten zu können und geschlumpft immer noch die Berge hochzukommen.
Ein MD-geschlumpftes 70er Blatt entspricht einem 28er Blatt. Das ist wirklich nichts außergewöhliches. Im Gegenteil: Das findet sich an "jeder zweiten" 3-fach-Kurbel aus dem MTB-Bereich.
Für eine Alfine-11 oder eine Nexus kann das halt schon zu viel sein. Stimmt.
Aber pauschal zu sagen, die Belastung wurde durch den Umbau um den Faktor 2,5 gesteigert ist schlichtweg falsch.

Und so - und nur so - ergeben solche Feststellungen dann auch Sinn:

Gerade beim Mountain Drive oder High Speed Drive sind die Drehmomente sonst zu hoch für die Naben.

Auf den ersten Blick klingt das *nicht* logisch, ist der MD doch am Untersetzen, der HSD am Übersetzen.
Rechnet man aber das *geänderte* Kettenblatt mit rein, kommt der *inaktive* HSD - also im direkten Gang bei kleinem 27er Blatt (Standardgröße beim HSD) auf ein ähnliches - zugegebenermaßen brachiales - Drehmoment wie ein Mountaindrive mit 68er Blatt bei geschaltetem Getriebe.
(was übrigens auch zeigt, dass man nicht zwangsläufig einen Schlumpf braucht, um ein hohes Eingangsdrehmoment in die Nabe zu jagen : - D )

Und nicht zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass man bei Konstruktionen, auf oder in denen kein Wiegetritt möglich ist, recht fröhlich einen Schlumpf einpflanzen kann (Lieger, VM etc.), ohne sich über die Zerstörung empfindlicher Naben Gedanken machen zu müssen ...
 
Aktuell habe ich ein Bio-Bike mit Schlumpf-Mountaindrive und Rohloff. Keine Ahnung, welches Blatt vorne drauf ist/welches Ritzel hinten drauf ist - da ist der Chainglider drüber.

Das Rad fahre ich jetzt > 14 Jahre ohne Murren und Mucken, lange Zeit auch mit schwerem Hänger (> 50 kg) bergauf (s. meine Bemerkung weiter vorne, dass der Hintern auf dem Sattel bleiben muss). Insofern ist auf dem Rad kein Wiegetritt möglich, weil sonst das Hinterrad durchdreht. Aber, wie schon geschrieben, in über 10 Jahren und wohl mehr als > 30.000 km keinerlei Probleme. Rohloff und Schlumpf haben nur ihr Öl gesehen.

Davor hatte ich einige Zeit ein Hase Lepus mit Schlumpf, Rohloff und Differential. Für das Mountain-Drive gab es von Hase eine Freigabe, für das Highspeed-Drive nicht.
 
Für das Mountain-Drive gab es von Hase eine Freigabe, für das Highspeed-Drive nicht.

das glaube ich sofort! Marec Hase versteht AKAIK die tieferliegenden Zusammenhänge nicht immer gleich ; - )
 
kett.jpg

Dieses gebrauchte Kettwiesel hat ein Schlumpf Mountaindrive.
Ich würde das gerne mal nachschmieren, was nimmt man denn da, wenn man nicht das Fett vom Hersteller hat? Ich habe hier noch MoS2-Fett für Gleichlaufgelenke - könnte das gut sein?

@lowtech Hast du das Ding mal auseinandergebaut?
 
JAein.
Ich hab mal aufgemacht und gesehen, dass da überall sehr viel Schmierstoff klebt. Also mehr Aufwand, als gerade Zeit da war. Dann hab ich alles wieder zusammengeschraubt, damit ich nix verbummeln kann, bis ich Zeit habe. ( Wann ziehen Kinder in der Regel aus? Sonst wohl mit 67 nach Renteneintritt... ;-))
 
Wenn die ausziehen wird‘s erstmal teuer, dann musst Du mehr arbeiten um über die Runden zu kommen und hast noch weniger Zeit :sneaky:
…ich weiß, wovon ich rede…
 
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