Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Hier ist ein alter Artikel von Matthias Arkenstette, der die Blutspur in Düsseldorf Gerresheim befürwortet.

Und auch hier lauter Falschbehauptungen durch den ADFC.
Dort hat zuvor nie ein Radstreifen existiert. Nur eine mit Fahrradpiktogrammen versehene Dooringzone. So das man als Verkehr zweiter Klasse dort gefährdet wird und man den Verkehr erster Klasse nicht stört.
Gleichzeitig widerspricht er sich und sagt, daß der Radverkehr mehr Abstand zu den parkenden KFZ halten soll. Durch die rote Markierung samt Fahrradpiktogrammen wird man aber wieder genau dorthin genötigt... *Kopfschüttel*
 

Fazit: Drehschemler kippen schnell. Leider übertragen sie diese Aussage auf alle Lastenräder.
Sicher, dass das ein neuer Test ist? Das Fazit gab es doch letztes Frühjahr auch schon. Zumal der eMotion-Typ da noch jede Menge Babboes vor seinem Laden hatte. Und bevor das hier eskaliert, sollte es hier weiter diskutiert werden. Inhalt vom ADAC ist ja identisch zum WDR.
Egal ob Dekra oder ADAC, die wollen uns Auto-fahren sehen!!!!!1111!1!!!!
 
Mal wieder eine super "Studie":

Forscher sehen Risiken, wenn Kinder im Lastenrad mitfahren
Laut einer Studie ist es oft riskant, Kinder mit dem Lastenrad zu transportieren. Sie seien häufig nicht angeschnallt, das Rad neige zudem zum Kippen.


Aber auch Anhänger und Fahrradsitze sind gefährlich. Bitte Auto fahren.
 
Mal wieder eine super "Studie":
Hier noch der Link zum originalen Erguss der UDV:


Markus
 
Hier noch der Link zum originalen Erguss der UDV:


Markus
Sehe ich das richtig: die haben als Basis der Studie einen Test mit einem(!) Babboe gemacht, also einem wegen schwerer Mängel zurückgerufenen Fahrrad, und verallgemeinern nun auf alle Lastenräder?!

t.
 
Sehe ich das richtig: die haben als Basis der Studie einen Test mit einem(!) Babboe gemacht, also einem wegen schwerer Mängel zurückgerufenen Fahrrad, und verallgemeinern nun auf alle Lastenräder?!

t.
Die Studie beruht auf einer Menge Daten zur Unfallhäufigkeit etc. Die eigenen Tests sind aber tatsächlich mit n=1 äußerst dürftig. Ich denke nicht, dass der Test schlecht ausgefallen ist, weil sie ausgerechnet ein Babboe (hoffentlich vor dem Rückruf) verwendet haben. So wie der Fahrer auf Seite 14 auf dem Babboe hockt, gibt er sich herzlich wenig Mühe, dem Kippen entgegenzuwirken. Dreiradfahren erfordert Oberkörpereinsatz.

Markus
 
Sicher, dass das ein neuer Test ist? Das Fazit gab es doch letztes Frühjahr auch schon. Zumal der eMotion-Typ da noch jede Menge Babboes vor seinem Laden hatte. Und bevor das hier eskaliert, sollte es hier weiter diskutiert werden. Inhalt vom ADAC ist ja identisch zum WDR.
Egal ob Dekra oder ADAC, die wollen uns Auto-fahren sehen!!!!!1111!1!!!!
Hier noch die FAZ, die das Thema aufgreift:
 
Regt euch nicht auf, das war doch bisher in jedem Frühjahr so, dass versucht wurde, Lastenräder mit Kindern drin zu verunglimpfen.
 
Etwas irritierend finde ich die Aussage vom Verkehrsanwalt ab ca. min 1:37. So wie ich ihn verstehe, muss die Blechdose dann nicht den Abstand von 1,5m einhalten. :confused:


Zumal die Dame der Bezirksvertretung auch ein wenig flunkert, die Verwaltung hat sich wohl schon immer gegen die Blutspur ausgesprochen.
z.B. hier:
"Obwohl die Stadt eine Rotmarkierung des Radfahrstreifens auf der Benderstraße für falsch hält, wird die Idee weiter verfolgt."

 
Zurück
Oben Unten