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Ist bei meinem Packster HS mit Kettenschaltung genauso - es bricht immer mal eine Speiche, immer direkt am Nippel, weil ich gelegentlich mit dem Speichenschloss nicht aufpasse. Ich wechsel die selbst, meistens dann auch gleich 1-2 weitere Speichen mit Knick, zentriere das Laufrad anschliessend neu. Aktuell habe ich Sapim Leader, vorher irgendwas vom Händler um die Ecke. Ich habe einfach eine Speiche selbst ausgemessen.Für die Speichenproblematik müsste unser Load 75 auch anfällig sein, da ich zugegebenermaßen das Speichenschloss schon öfter vergessen habe. Das ist mit drei Kindern und ein runterspringen vom Ständer alles andere als lustig und gibt unschöne Knicke. Interessanterweise führte das trotz entsprechend Lasten (3 Kinder) und Strecke zu keinen weiteren Problemen. Auch nach dem Auswechseln von 7 nicht mehr so geraden Speichen: keine Probleme. Vor kurzem wieder eine Geknickte gewechselt: wieder keine weiteren Auswirkungen. Speichen habe ich die originalen Sapim Leader mit den von RM kommunizierten 226 mm Länge genommen. Speichenspannung analog zu den anderen und am Zentrierständer entsprechend justiert. Habe zwar auch schon Laufräder selbst aufgebaut aber letztlich bleib ich Laie und frage mich, was da jetzt bei den anderen schief gegangen ist. Bei uns völlig unauffällig (*auf Holz klopf*).
Ein Kollege von mir hat ein Angebot für ein Mutlicharger erhalten. Es ist ein Testrad eines Fahrradladens. Ich habe für die Räder kein Preisgefühl. Könnt ihr eine Einschätzung abgeben? Das Rad soll 3600 € kosten (inklusive MwSt), sofort verfügbar:
Muticharger GT Touring
– Modelljahr: 2022
– Antrieb: Shimano Deore XT (Linkglide)
– Motor: Bosch Performance CX
– Display: Kiox (Smart-System)
– Beleuchtung: Supernova Mini 2 Pro (ohne Fernlicht)
– Zubehör: Kleiner Frontgepäckträger, Sitzkissen mit Fußablage und Reling
– Akkus: 750 Wh
– Besonderheit: Es ist Testrad eines Fahrradladens, Laufleistung laut Display 30 km
– Schäden: Keine großartigen, nur ein paar kleine Lackkratzer hier und dort
– Inspektion erfolgt vor Übergabe durch den Fahrradladen
– Garantie und Gewährleistung läuft über den Fahrradladen
Da die Speichen ja aber eigentlich nie in der Mitte reissen, sondern entweder am Gewinde oder am Bogen habe ich meine Zweifel, dass dickere Speichen was bringen, vielleicht sind die sogar eher kontraproduktiv, weil sie weniger elastisch sind und so noch stärkere Spitzen an den Schwachstellen ankommen.
Ich vermute auch einen Zusammenhang zur Nabe.
Da gibt es kleinere Räder mit kürzeren Speichen und mit Dreikreuz Einspeichung auch entsprechender Biegung. Das stabilisiert doch eher.@elRadish Ja, wie mir von einem Fachkundigen erklärt wurde, ist tatsächlich wohl das Problem, daß die Speichen im relativ kleinen 26"-Rad in Kombination mit dem großen Nabendurchmesser ziemlich kurz sind und dadurch in eine zu große Biegung gezwungen werden. Es ist halt die Frage, wie man dieses Problem technisch lösen kann...