Riese und Müller

@bollerbirne Vielen Dank für Dein Statement. Ja, die Probleme fingen erst an, nachdem ich beim ursprünglichen Händler eine durch das Speichenschloss leicht verbogene Speiche austauschen ließ... die hätte ich wahrscheinlich mit eben diesem Speichenschloss einfach wieder gerade biegen sollen..
Meinst Du denn, dass es ausreicht, nur die zwei gerissenen Speichen zu ersetzen? Ich meine, zwar bin ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich den erneuten Schaden bemerkte, das Bike nicht mehr gefahren und ich werde es zum Händler auf einem Anhänger bringen, aber wie kann ich sicher sein, dass weitere Speichen nicht schon längst beschädigt sind? Ich schätze mal, gar nicht, oder?
Und dann ist noch das Problem: wie stelle ich sicher, dass da wirklich nur jemand Erfahrenes beigeht? Gut, eine Werkstatt muss ja wohl für eine Reparatur Gewährleistung übernehmen und müsste demzufolge auch großes Interesse haben, dass das beim zweiten Mal adäquat ausgeführt wird, richtig?
 
Und: falls hier, wovon ich ausgehe, Zweiradmechaniker mitlesen: mir geht es hier nicht um ein Bashing von euch Leuten, ich bin beim aktuellen Händler in Celle mit all den Rädern, die ich dort kaufte und warten ließ, stets zufrieden gewesen, bis auf Kleinigkeiten versteht sich, aber als mitdenkender Kunde ist man gegen solche gefeit. Nur jetzt, mit meinem ersten Lastenrad, da funzt es irgendwie nicht mehr. Was, wenn man so ein Ding e r n s t h a f t als Hauptfahrzeug benutzen will (das zweite Auto der Familie wurde abgestoßen), echt mal nervenaufreibend ist! Aber jetzt höre ich wirklich mit dem Jammern auf und gehe konstruktiv an das Problem heran. Und dafür habe ich hier in diesem Forum bereits einige nützliche Tipps bekommen! Danke dafür und Gruß, Falk
 
Was, wenn man so ein Ding e r n s t h a f t als Hauptfahrzeug benutzen will (das zweite Auto der Familie wurde abgestoßen), echt mal nervenaufreibend ist!

Das ist bei uns genau so der Fall. Ich mache selbst Urlaubsfahrten damit. Wenn der Urlaubsort weniger als 150km (meine Reichweite) entfernt ist. Fährt die ganze Familie mit dem Rad. Meine Frau hat noch einen Anhänger da passt dann der Rest noch rein.

Damals hatte ich ein 20 Jahre altes gebrauchtes Auto. Da hatte ich auch immer sorge liegen zu bleiben. Mein Lastenrad ist aber ein Jahr alt und ich habe andauernd Angst liegen zu bleiben. Das kann es eigentlich nicht sein :D
 
Eigentlich sollten diese Probleme auch mit Deiner Leasingfirma und Leasinghändler geklärt werden. Ich frage mich, wie der Händler schon beim ersten Speichenbruch einfach auf mehrere Wochen Lieferzeit verweisen kann. Vandalismus ist ja auch durch viele Leasing-Vollkaskoversicherungen abgedeckt und dass Du während einer langen Reparatur ohne Rad dastehst, aber weiterbezahlst, kann doch auch nicht vertragsgemäß sein.
 
@vnweit Ja, die Leasingfirma hat natürlich (bei der Celler Werkstatt) nachgefragt, weil sie das kaum für einen Versicherungsfall hält. Habe denen das detailliert geschildert, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Wer was bezahlt, ist sicherlich das nächste Problem...
 
Ich gehe mal stark davon aus, nachdem schon an dem Leasingobjekt geschraubt wurde, keine Versicherungsleistung eintritt. Leasing ist einfach Müll.
 
Damals hatte ich ein 20 Jahre altes gebrauchtes Auto. Da hatte ich auch immer sorge liegen zu bleiben. Mein Lastenrad ist aber ein Jahr alt und ich habe andauernd Angst liegen zu bleiben. Das kann es eigentlich nicht sein :D
Reduzierung auf das Nötigste und was man selbst reparieren kann oder zumindest versteht was Defekt ist und was der Monteur macht. Meine Devise bei der Nutzung von eigenen Fahrzeugen.
 
Hej aus Berlin, ich habe den gleichen Ärger mit meinem Multi Charger. Erst eine gebrochene Speiche, dann zwei insgesamt waren es dann 8 Stück innerhalb von 1500 km. Da ich einen kleinen Einfluss in der Berliner Lastenrad Szene habe, ist mein Händler sehr bemüht und das Rad wurde auf M&R kosten komplett neu aufgebaut. Seitdem halten die Speichen aber nach 3000 km war das Vorderrad Lager kaputt, nach 3500 km war der Gates Riemen verschließen keiner konnte sich erklären warum. 550 € für 3500 km da ist ein Audi Q7 billiger im Unterhalt. Noch so am Rande nach 160 km gingen die Nähte der Kinder Sitzpolster kaputt, nach 500 km fiel das Display ab. Ich habe mir die Qualität eines 7500€ Fahrrad anders vorgestellt.
 
Hej aus Berlin, ich habe den gleichen Ärger mit meinem Multi Charger. Erst eine gebrochene Speiche, dann zwei insgesamt waren es dann 8 Stück innerhalb von 1500 km. Da ich einen kleinen Einfluss in der Berliner Lastenrad Szene habe, ist mein Händler sehr bemüht und das Rad wurde auf M&R kosten komplett neu aufgebaut. Seitdem halten die Speichen aber nach 3000 km war das Vorderrad Lager kaputt, nach 3500 km war der Gates Riemen verschließen keiner konnte sich erklären warum. 550 € für 3500 km da ist ein Audi Q7 billiger im Unterhalt. Noch so am Rande nach 160 km gingen die Nähte der Kinder Sitzpolster kaputt, nach 500 km fiel das Display ab. Ich habe mir die Qualität eines 7500€ Fahrrad anders vorgestellt.
Genau meine Problematik. Ich finde bei 10k muss mehr drin sein. Riese müller hat hier scheinbar ein dickes qualitätsproblem für Vielfahrer. Sind wir ehrlich viele mit diesen Bikes fahren keine 1000km im Jahr. Und genau darauf ist es zugeschnitten. So merkt man erst nach 3 Jahren das der Riemen schlapp macht.

Bei Riese müller anrufen hilft übrigens gar nicht. Die wollen gar nicht mit mir reden, die Kommunikation soll nur über den händler gehen. Finde ich persönlich sehr schade und bewegt mich nicht dazu nochmal ein Riese müller zu kaufen.
 
Hej aus Berlin, ich habe den gleichen Ärger mit meinem Multi Charger. Erst eine gebrochene Speiche, dann zwei insgesamt waren es dann 8 Stück innerhalb von 1500 km. Da ich einen kleinen Einfluss in der Berliner Lastenrad Szene habe, ist mein Händler sehr bemüht und das Rad wurde auf M&R kosten komplett neu aufgebaut. Seitdem halten die Speichen aber nach 3000 km war das Vorderrad Lager kaputt, nach 3500 km war der Gates Riemen verschließen keiner konnte sich erklären warum. 550 € für 3500 km da ist ein Audi Q7 billiger im Unterhalt. Noch so am Rande nach 160 km gingen die Nähte der Kinder Sitzpolster kaputt, nach 500 km fiel das Display ab. Ich habe mir die Qualität eines 7500€ Fahrrad anders vorgestellt.

Finde ja negative Stimmen zu Rädern überhaupt nicht problematisch, aber hier tauchen so Dinge auf, die ich nicht nachvollziehen kann.

So ein Riemen mit Umlenkung an einem Load oder Delite und co hält in der Tat nicht so lange, wie er es sonst tun würde. Da kommt man in der Regel aber auch auf 6000-8000km. Wie hast du es denn geschafft, dass bei einem Multicharger der Riemen nach 3500km verschlissen ist? Das klingt sehr merkwürdig.

Die verwendeten Novatec-Naben sind jetzt kein technisches Highlight, aber so lange man die nicht in der Witterung verrotten lässt, halten die eigentlich ganz zuverlässig. Klingt auch komisch.

Polster habe ich auch schon viele gesehen, auch viele ältere. Sahen gemessen daran immer noch erstaunlich gut aus. Auch so Sitze im Load kommen wirklich gut weg. Würde sagen, ein generelles Problem gibt es da nicht.

Das Display fiel ab? Was ist denn da warum genau abgefallen?

Klingt nach viel Pech oder einem Gebrauch des Rades, der Defekte "provoziert". Vielleicht auch beides.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Gibt es Berichte über schlecht entgratete Bohrungen im Nabenflansch der Enviolo?
Da würde ich den Fehler vermuten.
Es entsteht eine Kerbe im Speichenbogen und sie bricht.
Meiner Erfahrung nach haben Speichenbrüche am Bogen nichts mit der Felge zu tun.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
@Krischan Dass schlecht entgratete Bohrungen die Ursache sein könnten habe ich auch vermutet und mir die Bohrungen genauer angeschaut. Konnte mit meinen Möglichkeiten aber nichts entdecken. Habe diese Vermutung auch dem Monteur, der mein Fahrrad vor einer Woche zur Reparatur entgegennahm, mitgeteilt. Die zwei gebrochenen Speichen werden ersetzt, das ganze Laufrad wird neu gespannt und dann, na dann mal schauen, wie lange es dauert, bis wieder eine Speiche bricht! Am Ende steht Riese und Müller in der Verantwortung. Aber die halten sich sehr bedeckt, seit drei Wochen keinerlei Antwort auf meine Nachfragen. Als Hersteller solch hochwertiger, oder, vielleicht treffender, hochpreisiger Bikes sollte man eine bessere Kundenpolitik betreiben.
Danke an fLotte Jette und Doxlike für die Feedbacks. Und auch danke an enasnl für das interessante Detail mit der Riemenumlenkung und der dadurch verursachten drastischen Verminderung der Haltbarkeit des Riemens. Das sind so Sachen, die man als laienhafter Nutzer nicht weiß... ich fahre im Jahr rein rechnerisch 4000 km, dann kann ich mir jetzt ja schon mal einen neuen Riemen bestellen... Lol.
 
Bestenfalls kann eine zu grosszügige Senkung ( vulgo Entgratung ) einer Bohrung im Aluminium-Nabenflansch zu Spiel im Speichenbogen führen.

Das ein Grat in einer Speichenlochbohrung eines Leichtmetallnabengehäuse den Speichenbogen aus Edelstahl beschädigen kann ist undenkbar. Wie sollte ein derartiger Grat auch entstehen?

Solche Laienmärchen sind der gute Grund für einen Hersteller mit geschulter Fachhändlerstruktur eben die Supportanfragen von Endkunden an seine Händler auszulagern. Der kann schliesslich viel besser in einem Gespräch vor Ort mit ihm persönlich bekannten Kunden reagieren.
Das wäre sonst ein Supportaufwand auf welchen professionelle Beratungsstellen im notfallpsychologischen Bereich neidisch blicken würden.
 
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum, gerade bin ich (mehr zufällig) auf den Speichenbeitrag gestoßen; daraufhin habe ich mich angemeldet, weil ich just ein ähnliches Problem hatte. Erst war eine, dann drei Speichen gebrochen, und zwar die erste am Nippel, Nr 2+3 jeweils einmal am Nippel, einmal an der Nabe. Also an der Rohloff-Nabe. Anfangsursache war wahrscheinlich Speichenverbiegung durch das Speichenschloss; es passiert (mir) schon gelegentlich, dass man das Rad vom Ständer schiebt und das Schloss vergessen hat, aufzuschließen. Hier kann man R&M tatsächlich keine Schuld geben.
Dass hier aber generell Kritik bzw. Misstrauen laut wird, dass R&M bei der Auswahl der Komponenten nicht unbedingt den höchsten Standard hat und in der Folge auch wenig kulant agiert, kann ich allerdings bestätigen.
Ich weiß, dass es nicht direkt hierher gehört, aber Rost an Edelstahlschrauben, ausreißende Ösen an der Persenning und vor allem starker Rostbefall an Gabelstandrohren mit - logisch - Defekt der Gabeldichtringe sind hier einige Beispiele, die uns - mein Sohn hat das gleiche Rad - bei Laufleistungen ab 4000 km aufgefallen, bzw. passiert sind, tragen nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei.
Früher war die Qualität besser, wie ich von meinem alten Delite von 2012 und anderen aus meinem Bekanntenkreis weiß.
So, genug gejammert.
Wie es mit meinen Speichen weitergeht, werde ich ggf. berichten.
Und: am Freitag nachmittag habe ich beim Händler meinen Schaden vorgezeigt, am Samstag mittag habe ich das ausgebaute Hinterrad dort abgegeben und am Samstag, ca. 15.30h konnte ich es repariert abholen.
Also Daumen hoch für Das Rad in Dortmund.
Schöne Grüße, André
P:S: gegen das "Vergessen" des Speichenschlosses habe ich jetzt erstmal eine Lösung vom Motorrad montiert, das Erinnerungskabel für Bremsscheibenschlösser s. Anhang
 

Anhänge

  • IMG_8179.JPG
    IMG_8179.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8180.JPG
    IMG_8180.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8181.JPG
    IMG_8181.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 67
So, wenn ich schon dabei bin:
gehört hier auch nicht hin, aber ich finde sonst nix dazu. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die gebrochene Hauptständerfeder am Load erneuere?
Grundsätzlich weiß ich schon, wie das geht, aber vielleicht kennt jemand den ein oder anderen Trick, wie man sich die Arbeit erleichtern kann.
Ich würde auch ein Video anschauen - das hilft nämlich auch erfahrenen Schraubern, wenn sie eine Arbeit zum ersten Mal, oder zum ersten Mal an einem neuen Objekt durchführen müssen.
Grüße, André
 
Für die Speichenproblematik müsste unser Load 75 auch anfällig sein, da ich zugegebenermaßen das Speichenschloss schon öfter vergessen habe. Das ist mit drei Kindern und ein runterspringen vom Ständer alles andere als lustig und gibt unschöne Knicke. Interessanterweise führte das trotz entsprechend Lasten (3 Kinder) und Strecke zu keinen weiteren Problemen. Auch nach dem Auswechseln von 7 nicht mehr so geraden Speichen: keine Probleme. Vor kurzem wieder eine Geknickte gewechselt: wieder keine weiteren Auswirkungen. Speichen habe ich die originalen Sapim Leader mit den von RM kommunizierten 226 mm Länge genommen. Speichenspannung analog zu den anderen und am Zentrierständer entsprechend justiert. Habe zwar auch schon Laufräder selbst aufgebaut aber letztlich bleib ich Laie und frage mich, was da jetzt bei den anderen schief gegangen ist. Bei uns völlig unauffällig (*auf Holz klopf*).
 
@f10 wo hast du die Angabe zu den verwendeten Speichen gefunden? Hab auch einige verbogene Speichen und heute eine gerissene im Hinterrad.
 
Es gibt für jedes R+M Fahrrad eine Spezifikationsliste welche dein Fachhändler ausdrucken kann. Dort findest sich jedes an deinem Rad verbaute Teil.
 
Aber online gibts das nirgends? Wollte eigentlich nur fix paar Speichen bestellen …
 
Sicher Online: im Händlerportal eben. Speichen lassen sich doch abmessen....
 
Zurück
Oben Unten