Riese und Müller

@LZ_ bin leider kein Profi – bin davon ausgegangen, dass @f10 das irgendwo herausgefunden hat und kein Händler ist.
 
Die Angabe zu den Speichen habe ich direkt bei RM angefragt und folgende Antwort bekommen: "Für das Hinterrad des Load mit Enviolo Nabe verwenden wir 36 Stck. Speiche 226 mm Leader schwarz 2,0mm und 36 Stck. Speichennippel 14G 16mm db. square."

Die Speichen waren nicht bei meinen örtlichen Händler (Bike24 in Dresden direkt) lieferbar aber online gab es dann einen Shop.
 
Ein Kollege von mir hat ein Angebot für ein Mutlicharger erhalten. Es ist ein Testrad eines Fahrradladens. Ich habe für die Räder kein Preisgefühl. Könnt ihr eine Einschätzung abgeben? Das Rad soll 3600 € kosten (inklusive MwSt), sofort verfügbar:

Muticharger GT Touring

– Modelljahr: 2022
– Antrieb: Shimano Deore XT (Linkglide)
– Motor: Bosch Performance CX
– Display: Kiox (Smart-System)
– Beleuchtung: Supernova Mini 2 Pro (ohne Fernlicht)
– Zubehör: Kleiner Frontgepäckträger, Sitzkissen mit Fußablage und Reling
– Akkus: 750 Wh
– Besonderheit: Es ist Testrad eines Fahrradladens, Laufleistung laut Display 30 km
– Schäden: Keine großartigen, nur ein paar kleine Lackkratzer hier und dort
– Inspektion erfolgt vor Übergabe durch den Fahrradladen
– Garantie und Gewährleistung läuft über den Fahrradladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Speichenproblematik müsste unser Load 75 auch anfällig sein, da ich zugegebenermaßen das Speichenschloss schon öfter vergessen habe. Das ist mit drei Kindern und ein runterspringen vom Ständer alles andere als lustig und gibt unschöne Knicke. Interessanterweise führte das trotz entsprechend Lasten (3 Kinder) und Strecke zu keinen weiteren Problemen. Auch nach dem Auswechseln von 7 nicht mehr so geraden Speichen: keine Probleme. Vor kurzem wieder eine Geknickte gewechselt: wieder keine weiteren Auswirkungen. Speichen habe ich die originalen Sapim Leader mit den von RM kommunizierten 226 mm Länge genommen. Speichenspannung analog zu den anderen und am Zentrierständer entsprechend justiert. Habe zwar auch schon Laufräder selbst aufgebaut aber letztlich bleib ich Laie und frage mich, was da jetzt bei den anderen schief gegangen ist. Bei uns völlig unauffällig (*auf Holz klopf*).
Ist bei meinem Packster HS mit Kettenschaltung genauso - es bricht immer mal eine Speiche, immer direkt am Nippel, weil ich gelegentlich mit dem Speichenschloss nicht aufpasse. Ich wechsel die selbst, meistens dann auch gleich 1-2 weitere Speichen mit Knick, zentriere das Laufrad anschliessend neu. Aktuell habe ich Sapim Leader, vorher irgendwas vom Händler um die Ecke. Ich habe einfach eine Speiche selbst ausgemessen.

Bisher waren es 3 oder 4 Speichen bei ca. 15.000km, das Rad wird nicht geschont und darf auch in den Wald und muss auch mal eine Stufe herunter. Finde ich bisher ok, dafür dass da noch der Motor und die Scheibenbremse dran zerren.
 
Mit den Angaben von R-M zu verbauten Teilen wäre ich vorsichtig. Online steht für mein Packster, dass eine 11-fach SLX-Kassette und eine
Shimano Deore XT Shadow+, 11-speed Schaltung verbaut ist. Unsinn es ist eine 10-fach Deore verbaut. So steht es auch in der CoC.
 
Ein Kollege von mir hat ein Angebot für ein Mutlicharger erhalten. Es ist ein Testrad eines Fahrradladens. Ich habe für die Räder kein Preisgefühl. Könnt ihr eine Einschätzung abgeben? Das Rad soll 3600 € kosten (inklusive MwSt), sofort verfügbar:

Muticharger GT Touring

– Modelljahr: 2022
– Antrieb: Shimano Deore XT (Linkglide)
– Motor: Bosch Performance CX
– Display: Kiox (Smart-System)
– Beleuchtung: Supernova Mini 2 Pro (ohne Fernlicht)
– Zubehör: Kleiner Frontgepäckträger, Sitzkissen mit Fußablage und Reling
– Akkus: 750 Wh
– Besonderheit: Es ist Testrad eines Fahrradladens, Laufleistung laut Display 30 km
– Schäden: Keine großartigen, nur ein paar kleine Lackkratzer hier und dort
– Inspektion erfolgt vor Übergabe durch den Fahrradladen
– Garantie und Gewährleistung läuft über den Fahrradladen

Ich finde das ist nen gutes Angebot, neu würde es doch wahrscheinlich über 5.000 oder 6.000 kosten.
Allerdings sollte es schon passen. Ich würde jetzt nicht nur wegen eines guten Rabatts nen 26" Longtail kaufen, wenn man eigentlich 20" sucht.
 
Hallo Leute!
Wollte kurz mal über den aktuellen Stand berichten, was die Speichenbrüche bei meinem Load 60 angeht. Ich hatte bei Riese und Müller angefragt, ob sie so freundlich sein könnten, das Hinterrad maschinell neu einzuspeichen. Dies sah man nicht als notwendig an und es wurden nur die zwei gerissenen Speichen vom Fachhandel ersetzt. Von Riese und Müller bekam ich dann noch eine freundliche Mail, in der man sich erfreut zeigte, daß die Reparatur ausgeführt werden konnte und man wünschte mir allzeit gute Fahrt...
Die Reparatur ist jetzt gut eine Woche her und bisher ist alles gut. Ich habe keine Packtaschen mehr am Gepäckträger und fahre sehr dynamisch, d.h., vor jedem Buckel lifte ich den Hintern. Zudem habe ich jetzt auch Ersatzspeichen dabei. Das all dies ausgerechnet beim teuersten Fahrrad, das ich je besaß, finde ich schon interessant... mal sehen, wie Riese und Müller reagiert, wenn wieder Speichen reissen! Aussagen von Mechanikern: man sei bei Riese und Müller an der Sache dran und erwäge, in künftigen Modellen bessere bzw. andere Speichen und Felgen zu verbauen. Schließlich könne man in einem Lastenrad nicht dieselben Materialien verwenden, wie bei einem normalen Fahrrad. Ich sag mal so: das ist sehr schön für Leute, die sich in zwei, drei Jahren ein Lastenrad kaufen! Aber wer weiß, vielleicht zeigt sich dieser Hersteller von angeblich so hochwertigen Rädern ja auch kulant und bietet auch Verbesserungen bei bereits auf der Straße befindlichen Bikes... (abgesehen von diesem verdammten Hinterrad ist das Load 60 echt ein geiles Gefährt!) Gruß an alle Fahrradfreunde, Falk
 
Ein Händler in Bonn meinte zur mir auch mal, er würde eher zum kompletten Neueinspeichen mit stärkeren Speichen raten und gab' mir auch eine Empfehlung für stabilere Speichen und bessere Nippel, die ich mir aber leider nicht notiert habe.
Da die Speichen ja aber eigentlich nie in der Mitte reissen, sondern entweder am Gewinde oder am Bogen habe ich meine Zweifel, dass dickere Speichen was bringen, vielleicht sind die sogar eher kontraproduktiv, weil sie weniger elastisch sind und so noch stärkere Spitzen an den Schwachstellen ankommen.
Ich vermute auch einen Zusammenhang zur Nabe. Vielleicht sind die kürzeren Speichen nicht elastisch genug?
 
@elRadish Ja, wie mir von einem Fachkundigen erklärt wurde, ist tatsächlich wohl das Problem, daß die Speichen im relativ kleinen 26"-Rad in Kombination mit dem großen Nabendurchmesser ziemlich kurz sind und dadurch in eine zu große Biegung gezwungen werden. Es ist halt die Frage, wie man dieses Problem technisch lösen kann...
 
Da die Speichen ja aber eigentlich nie in der Mitte reissen, sondern entweder am Gewinde oder am Bogen habe ich meine Zweifel, dass dickere Speichen was bringen, vielleicht sind die sogar eher kontraproduktiv, weil sie weniger elastisch sind und so noch stärkere Spitzen an den Schwachstellen ankommen.
Ich vermute auch einen Zusammenhang zur Nabe.

Viel hilft viel... an den Hinterrädern von unseren chronisch überlastetenen Musketieren ist seit Wechsel auf 3mm Motorradspeichen und dickere Felgen Ruhe, davor mit 2,3mm ständig nachziehen und gerissene Speichen. Aber elastisch ist das natürlich nicht mehr. Dickere Doppeldickend speichen wären mal schön :)
 
Tja, weiß der Deibel! Mir ist heute früh auf dem Weg zur Arbeit erneut eine Speiche gerissen! Habe diese ersetzt, musste die neue, um sie auf die richtige Seite der Nachbarspeiche zu bekommen, etwas biegen. Habe dann versucht, dieselbe Spannung draufzubringen, wie an den anderen. Mal gucken, ob das heute nach Feierabend bis zur Werkstatt hält...
Habe Riese und Müller gemailt, daß ich nun auf jeden Fall erwarte, daß das Hinterrad bei denen in der Firma komplett neu aufgebaut wird.
Falls die nicht kooperieren, nehme ich mir Urlaub und fahre mit dem Hinterrad unterm Arm nach Mühltal und spreche persönlich vor!
 
@elRadish Ja, wie mir von einem Fachkundigen erklärt wurde, ist tatsächlich wohl das Problem, daß die Speichen im relativ kleinen 26"-Rad in Kombination mit dem großen Nabendurchmesser ziemlich kurz sind und dadurch in eine zu große Biegung gezwungen werden. Es ist halt die Frage, wie man dieses Problem technisch lösen kann...
Da gibt es kleinere Räder mit kürzeren Speichen und mit Dreikreuz Einspeichung auch entsprechender Biegung. Das stabilisiert doch eher. :unsure:
 
besser nur zweifach kreuzen, bevor es knapp wird.
Wir speichen 90/60 ( (/)/Breite)Trommelnaben in 406er- Felgen nur noch 2*gekreuzt ein.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten