Riese Müller Packster

Danke, für Blindfische wie mich hätte man das noch größer machen müssen...
 
Gerne.

Bin es letzte Woche ein wenig Probegefahren, sehr schönes Bike.
 
Gerne.

Bin es letzte Woche ein wenig Probegefahren, sehr schönes Bike.

Kannst du das evt noch etwas genauer schildern? Ich schwanke akt zwischen dem Kauf eines Vorjahres Load und dem warten auf den Packster. Ich erhoffe mir gerade vom größeren Hinterrad etwas mehr eigendämpfung als bei einem Bullitt zB.
 
Habe gerade mal in den Konfigurator für das Packster geschaut, und gesehen dass sie das Kinderverdeck nur für das kurze Packster 60 anbieten :eek:
Da die Kinder beim Packster wohl recht tief sitzen und die Beine ausstrecken, muss man sich also entscheiden zwischen Wettertauglichkeit in der Kurzversion 60 mit Verdeck, oder Kinder+Einkauf/Gepäck-Tauglichkeit in der langen Version 80...
Schade, denn in der langen Version 80 wäre das Rad echt nett als Kindertransporter, aber wenn man es dann bei schlechtem oder kaltem Wetter stehen lassen muss, weil es kein Verdeck gibt, dann hat man auch nicht viel davon. Und die lange Ladefläche braucht es meiner Meinung nach für echte Alltagstauglichkeit, wenn Kinder an Bord sind.
 
Schade, denn in der langen Version 80 wäre das Rad echt nett als Kindertransporter, aber wenn man es dann bei schlechtem oder kaltem Wetter stehen lassen muss, weil es kein Verdeck gibt, dann hat man auch nicht viel davon. Und die lange Ladefläche braucht es meiner Meinung nach für echte Alltagstauglichkeit, wenn Kinder an Bord sind.
Gibt es denn für die lange Variante überhaupt die Kiste, ich hatte gestern abend nicht den Eindruck, dass diese in der Langvariante erhältlich ist?
 
Kiste und Kindersitze gibt es im Konfigurator für die Lang-Version, nur kein Verdeck...
 
Kannst du das evt noch etwas genauer schildern?

Das Fahrverhalten ist ähnlich dem Load, durch die fehlende Hinterradfederung etwas härter. Die gefederte Sattelstütze hilft gegen kleinere Schläge.
Das Hinterrad mit seinen 62mm /1100g ist eine Hausnummer, war allerdings mit prall gefüllt daher kann ich nichts über den "Federungskomfort" sagen.
Die Nuvicini mit den Riemen ist bei abgeschaltetem Antrieb kaum zu hören.
Die Basis-Box, welche durch Einsatz der Rückenlehne dann zur Kidsbox wird ist deutlich größer B630mmxL605mm als beim Load und dadurch wirkt das Rad deutlich wuchtiger.

Durch den massiven Rahmen ist das Rad ca 1500g schwerer als das Load.
 
So, bin gestern mal ausgiebig mit dem Packster gefahren und habe es mal näher unter die Lupe genommen.
Was fand ich gut?
- Verbesserte Spinner-Gabel, macht einen stabileren Eindruck (wird jetzt auch beim Load verbaut) als die bisherige.
- Gutes Fahrverhalten, nicht wackelig oder kippelig. Anfahren ist sehr gut auch ohne Motor möglich.
- Steifer Rahmen, wenig Verwindung (konnte leider nur unbeladen getestet werden).
- Enorm viel Platz in der Ladefläche und deutlich breitere Sitz für zwei Kinder, vor allem in der Langversion.
- Der Rahmen ist schmal, wenn die Lade-Box demontiert wird.

Was fand ich nicht gut?
- Die Bremsen sind wie auch beim Load nicht adäquat. Weder Bremskraft, Druckpunkt noch Standfestigkeit sind ausreichend. Nur 160er Bremsscheibe vorn.
- Es gibt keine Option ab Werk bei den Bremsen.
- Katastrophal schlechter Wendekreis, noch schlechter als beim Load. Wenden wird damit zum Geduldsspiel.
- Die Lade-Box klapperte stark bei Unebenheiten.
- Das Schutzblech (Kunststoff) hinten ist sehr labil und schlägt ständig auf den Reifen.

Ich bin auf der Messe deutlich überzeugendere Lastenräder gefahren und kann den Hype um das Packster nicht nachvollziehen. In dem Zuge ist mit aufgefallen, dass auch das Load "entfeinert" wurde und der verstellbare Lenker entfallen ist. Auch ist mir aufgefallen, dass einige Mitarbeiter von R&M sehr genervt und reserviert auf Kunden reagierten.
 
Hallo Schnubu,

Zu der klappernden Ladebox, war der Riemen richtig zu? Die Kiste auf dem Packster welches ich gefahren bin war hier gut. Beführchte aber auch, dass sobald die etwas eingefahren ist hier Klappern kommt.


Zum Load, stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Das cyanfarbene Load hatte eine andere Lenkstange:
14224957_1124595517609392_8402850945092610252_n.jpg


Das schwarze auf dem Messestand hatte aber noch die alte? Habe leider kein vernünftiges Bild.

Grüße
Götz
 
Tja, die alte ist zwar verstellbar, gibt aber eben auch nach, besonders wenn sie weit herausgezogen ist. Das war neben der übersichtlichen Ladefläche das zweite Manko, welches mir vor dem Kauf bekannt war.
 
@Schnubu hast du R&M zu den verschiedenen Lenkern gefragt?

Hier sieht man, dass beide auf dem Stand waren:
CrbrFnDWYAAwQA9.jpg


Ich habe eben mal ein bisschen in den Spezifikationen auf der r-m.de gestöbert.

Das neue Load Light hat wohl den nicht neigbaren Vorbau, wie das cyanfarbene im Bild. Alle anderen Ausstattungen haben den bekannten verstellbaren Vorbau.
 
Das wäre ja sinnvoll. Ich fand die Verstellbarkeit sehr gut, weil so Frau und ich darauf fahren können.
Ohne Motor möchte ich dieses flexende Ding aber nicht immer fahren müssen!
 
Hallo Schnubu,

Zu der klappernden Ladebox, war der Riemen richtig zu? Die Kiste auf dem Packster welches ich gefahren bin war hier gut. Beführchte aber auch, dass sobald die etwas eingefahren ist hier Klappern kommt.
......
Das schwarze auf dem Messestand hatte aber noch die alte? Habe leider kein vernünftiges Bild.

Grüße
Götz

Hallo Götz,

danke für die aufschlussreichen Bilder.
Nein befragt habe ich die Kollegen aus Zeitgründen nicht. Es scheint deinen Bildern nach zu urteilen verschiedene Versionen zu geben. Eventuell gibt es in Verbindung mit dem Canopy die nicht verstellbare Lenkstange. Ich meine zu erkennen, dass die Rückenlehne der Sitzbank etwas höher geht als bei unserem Load, aber das kann auch täuschen. Ich muss heute Abend noch mal vergleichen.
Noch etwas interessantes ist mir aufgefallen: An einigen Loads war bereits der neue IQ-X in der eBike-Version verbaut. Schade dass es nicht dunkel bei der Testfahrt war. 150 Lux hätte ich zu gerne mal in Aktion gesehen.

Zum deiner Frage bzgl. Packster: Ja, ich habe vor Fahrtantritt den Gurt mit der Ratsche noch mal nachgezogen, es klapperte trotzdem. Interessant ist die Idee mit dem Gurt zweifellos, aber trotzdem darf solche ein Rad nicht so scheppern.
Ich bin mit einem Douze auf dem Downhilltestgelände gefahren. Das Teil war sehr ruhig und nicht klapperig, nicht zuletzt durch die massiven Schutzbleche.

Gruß

Schnubu
 
Hier die Bestätigung von R&M

Zitat Twitter: Ausschließlich das Load light hat jetzt einen starren Vorbau (weiterhin höhenverstellbar). Baugleicher Vorbau wie Packster.
 
Danke für das Video, da bekommt man einen schönen Blick von allen Seiten auf das Rad. Es bestätigt leider auch meine Vermutung, dass Riese und Müller wohl annimmt dass man entweder Kinder oder Einkäufe transportiert, denn mit der tiefen Sitzposition in der kurzen Kinderbox lassen die Beine der Kleinen keinen Platz für eine Einkaufstüte. Die Ladefläche der kurzen Variante ist ja nochmal 10cm kürzer als beim Bullitt, wenn das wirklich nur 60 cm am Boden sind.
 
Ich konnte das Packster ebenfalls an der Eurobike Probe fahren, sowohl Pedelec als auch HS-Version. Das Fahrverhalten fand ich sehr gut, die Federung völlig ausreichend. Leider gab's aber auch ein paar Dinge, die mir nicht gefielen: der Einschlag ist viel zu klein, dadurch der Wendekreis zu gross. Ich fahre in der Stadt, da muss man wendig sein. Ich hatte mir hier eigentlich genau das Gegenteil erhofft. Die HS-Version hat viel Spass gemacht, aber beide Motoren waren mir zu laut: ich bin auch noch ein Douze mit Bionx gefahren, das war flüsterleise (und trotzdem kraftvoll). Leider konnte ich nicht die längere Version (80cm) fahren, sondern nur die 60cm, einmal mit Kinderaufbau. Dieser knarzte in der Fahrt etwas, was einfach nicht zum sonst sehr stabilen Rad passen wollte. Unverständlich auch, wieso die Langversion nur mit weissem Träger angeboten wird.
 
Innovation 2ter Akku, also Leute, das ist so als würd ich sagen "Meine Innovation ist jetzt mit Rucksack zu fahren". Lächerlich. Ab man den 2te Akku jetzt elektronisch wechselt oder mechanisch mit einem Umschalter (wie ich) ist jetzt auch nicht der riesen Wurf. Bemerkenswert finde ich ist eher der Wendekreis, gerade bei den langen Dingern und da geht nix über das Douze mit der Seilzuglenkung. Alle Stangenfahrzeuge haben hier imho erhebliche Nachteile. Nicht beim Fahren, weil da braucht man selten den Endanschlag, aber ganz enorm beim rangieren.
 
Vorgestern bin ich das Packster Probe gefahren. Ich habe ja nicht so die Erfahrung mit Lastenrädern und habe auch erst Bullitt (mit und ohne Steps), Load und Douze getestet.
Es fuhr sich angenehm, die Bremse erschien mir auch mit Last als ausreichend. Der Lenkwinkel ist mir in die Quere gekommen und ich hätte es fast geschmissen. Die Sicherung der Kästen war nur semi, sollte ursprünglich wohl nur für ein Foto sein. Anliegend einige Fotos.

Die ersten beiden zeigen den Volleinschlag links und rechts.
IMG_20161014_164237.jpg
IMG_20161014_164244.jpg


IMG_20161014_164355.jpg
IMG_20161014_164456.jpg


Auf dem letzten Bild ist, leider unscharf, erkennbar, dass ein Schutzgummi die Lenkstange vor dem Anschlag an der Gabel schützen soll.
IMG_20161014_164258.jpg
 
Zurück
Oben Unten