Riese Müller Packster

Die tragende Konstruktion ist durchgehend. Teilbar in dem sinne nicht, zum verkürzen Räder ausbauen. Macht aber nicht wirklich viel aus und Sinn auch nicht.
Der Riemen hat mich auch gereizt, habe aber keinen Bezug zur Nuvinci... Ein paar mal gefahren, aber nicht mein Ding. Vielleicht Gewohnheit? Hoffe die Lieferzeit hält sich in Grenzen?
 
@capirex65

Weil das einzige Rad mit Emotor und Riemen ab Werk. Nur gefahren bin ich es noch nicht :(


Das stimmt nur teilweise, auch die Franzosen mit ihrem Douze bieten inzwischen eine Kombination aus Pionin, Gates & Goswissdrive an.
Für mich persönlich die derzeit beste Kombination wenn auch zu einem durchaus ambitioniertem Preis.
 
Heute konnte ich das Packster mal anschauen. Rein aus Interesse. Ein sehr netter Fahrradhändler hier um die Ecke hat eines geliefert bekommen, vorbestellt von einem Kunden, daher habe ich auch keine Probefahrt gemacht. Es wurden mir "100m mal testen" angeboten, aber: Das Rad gehört jemandem anderes, der will es auch neu bekommen. Sehe ich so.

Meine Eindrücke:
- Optik des Rahmens und die Farbgebung sind viel besser als auf den Fotos. Gelungen. Wirkt sehr wertig.
- Box dagegen in natura kleiner wirkend. War zwar nur die 60cm Version, dennoch: Ich hätte mehr Volumen erwartet.
- Konzept der abnehmbaren Boxen-Wände, einfach durch Entlasten eines einzigen Zurrgurtes: sehr gelungen.
- Sitzfläche für Kinder: Ich finde die zu niedrig. Die Sitzkonstruktion ist einfach gehalten und sehr flach. Es sollte wohl eine Kollision der Kinderköpfe mit dem Lenker sicher vermieden werden, auch bei niedriger Einstellung desselbigen.
- Beratung bezüglich individueller Anpassung des Rades bei Kauf: Top!
- Regen- und Wetterschutz ab Werk? War nicht dabei, nicht mitbestellt. Bei einem Rad 4000,-€ aufwärts, E-Antrieb Hin oder Her, finde ich merkwürdig, dass so etwas überhaupt noch aufpreispflichtig ist.
- Und sonst: Auffällig breite Felgen, vor allem hinten.
 
Ich habe heute auch endlich eine größere Probefahrt mit dem Packster machen dürfen.
Nachdem ich ja ein paar Probe gefahren bin, gefielen mir die R&M ja richtig gut, zudem habe ich noch einen Händler in meiner Nähe.
Gefahren bin ich das 60iger mit CX Motor in der Basis Version. Vom Fahrverhalten war ich positiv überrascht. Es ist stabil, spurtreu und gut im Handling. Der Motor schiebt gut und die Sitzposition gefällt mir außerordentlich gut, im Gegensatz zu den meisten im "Holland-Style". Auch der Wiegetritt ist möglich. Nur die NuVInci ist nicht meins. Das Rangieren macht weniger Probleme als ich dachte und der Wendekreis ist gefühlt kleiner als bei einigen anderen. Schade, dass der Vorbau nicht verstellbar wie beim Load ist. Die Federung vermisse ich nicht, bei dem fetten Reifen und der Parallelogrammstütze ist man komfortabel genug unterwegs, habe allerdings nur den Vergleich zum Fully. Leider konnte ich es nicht beladen fahren, aber ich habe den subjektiven Eindruck, das wird schon klappen. Das Lenkgestänge sieht gut geschützt aus und hat fast keine "Totpunkt", soweit ich das beurteilen kann. Die Zuladung von 200 kg finde ich hoch, aber vielleicht kann man damit wirklich noch fahren?
Freue mich, dass ich das ich das quasi "blind" einfach mal naiv bestellt habe.
Leider auch ein paar Punkte die nicht meins sind, Farbauswahl gibt es nicht beim 80iger, kleine Bremse, und nicht meine erste Wahl, obwohl die recht ordentlich ist. Ach ja und der Preis ist auch nicht ganz ohne. Die Lieferzeit bei R&M ist auch so ein Thema. Wer heute bestellt hat im Februar eine Chance sein Bike zu bekommen. Mal sehen wann ich dran bin. Als Ganzjahresfahrer hätte ich auch bei Shitwetter kein Problem damit :) Bin gespannt, ob es auch in der Praxis überzeugen kann und meine Erwartungen erfüllt.
 
Bin heute auch mal ein Packster mit Kidzbox gefahren. Das Rad macht einen soliden Eindruck und auch die Entscheidung für das Hinterrad kann ich nur begrüßen. Die Box ist an der oberen Stelle über 75cm breit. Damit muss man schon ganz schön aufpassen wenn es eng wird. Im direkten Vergleich zum Load verliehrt man aber schon etwas Agilität. Gefühlt war auch der Lenkwinkel etwas geringer durch das mittige Lenkgestänge.
 
Dieses Wochende habe ich mal die erste kleine Tour mit dem Impulsiv Kauf gemacht :D Die Kiste drauf basteln war ein ganz schönes gefummel. Jetzt besorg ich mir wohl noch ne Handkreissäge und es geht ans Kiste basteln.
 

Anhänge

  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 475
Bin auf deine Arbeit gespannt :) die original Kiste ist schon fein, aber mit Kreativität kann man bestimmt was richtig geiles machen. Eine schöne Aufteilung, zweilagige Ablagen, Box für Kleinkram und so weiter...
Bin erstaunt wie viel in die große Box rein geht!
 
Leider bleibt aktuell kaum Zeit am Projekt Kiste weiter zu arbeiten. Ich hab im CAD jetzt kurz mal was überrissen um eine Vorstellung für den Beschnitt und Materialbedarf zu haben.

Am Packster kann man lediglich die Front-, Boden- und Rückwand verschrauben. Ich hätte den Boden jetzt etwas breiter gestaltet und die Seiten darauf abgestützt.

Meint ihr das wird stabil genug wenn ich die Überstände vorn und hinten dann mit Winkeln verschraube?

Beschnitt.jpg
 
Hallo,
bin neu in diesem Forum und auch neuer Lastenradfahrer. habe seit einer Woche das Packster 80. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Bin vorher das Load Probe gefahren, wollte aber nicht in der Breite und Länge eingeschränkt sein. Deshalb auch mein Tip an capirex65: mach Dir nur eine Boden- und Frontplatte, dann bist Du flexibel und kannst auch diverse (Alu, Wasser, Bier...)Kisten transportieren.
Morgen kommt bei mir erst mal die Musik drauf und dann gehts zur CM!
 
Hallo zusammen,

hat hier schonmal jemand Probleme mit Speichenbrüchen am Laster gehabt?
Hatte in einer Woche vier am Vorderrad....
 
Ich nicht, bin aber auch noch nicht wirklich Last und Strecke gefahren... Komme bisher nicht dazu :(
 
Last und Strecke fahre ich schon, sollte aber trotzdem halten. Der Händler hat heute ein neues Rad bei R&M geordert. Bin mal auf das neue Laufrad gespannt. Fahre den Laster jetzt seit 2 Wochen. Aber vielleicht war der Monteur beim Einspeichen verliebt... ;-)
 
Last und Strecke fahre ich schon, sollte aber trotzdem halten. Der Händler hat heute ein neues Rad bei R&M geordert. Bin mal auf das neue Laufrad gespannt. Fahre den Laster jetzt seit 2 Wochen. Aber vielleicht war der Monteur beim Einspeichen verliebt... ;-)
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es noch nicht ansatzweise belastet habe und daher nicht mitreden kann ;-) Klar sollte das selbst unter Last und Strecke, wofür es gedacht zu sein scheint, nicht passieren. Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Mein Fahrradhändler (selbst kein R&M Händler) unterbrach mich, als ich meinte: "Das Load ist sauteuer..." Und Meinte blitzschnell "aber auch saugut". Die Räder sind ihr Geld absolut wert.
 
Die Räder sind ihr Geld absolut wert.
Das sind sie aus meiner Sicht nicht. Die Montagequalität und die Wertigkeit der Anbauteile ist bei R&M mangelhaft. Aber das hatten wir ja schon mal diskutiert.

Bei meinem Load brachen die Speichen sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad um die Wette. Ob mit oder ohne Last war wurscht, erst ein Tausch des kompletten Laufradsatzes brachte Besserung. Die Einspeichqualität ist u... a... S..., die Speichen brachen stets am Nabenflansch ab, das spricht für zu geringe Spannung.
 
Bis jetzt nach ca 150 km noch keinen Bruch der Speichen. Sowohl bei Lasten von über 80 kg, als auch leer über Waldwege. Ich hoffe das ist kein Glück gewesen.
Teuer ist das Stück auf jeden Fall, behaupte ich einfach mal. An einem Rad dieser Preisklasse hätte ich mir auch höherwertige Komponenten gewünscht. Habe einiges beim Kauf nachrüsten lassen (wird einem aber auch nicht geschenkt).
Trotzdem macht es richtig Spaß mit dem Teil zu fahren, alles zu transportieren und tretenderweise draußen zu sein. Ohne im Besitz eines Autos zu sein, ist der Kollege Gold wert.
 
Bezüglich der Laufräder ist mir aufgefallen, dass R&M neuerdings keine Ritchey am Hinterrad und Alienation am Vorderrad mehr verbaut werden, sondern Alexrims (ich glaube MD020). Meiner Meinung nach sind Alexrims echt nicht das gelbe vom Ei.
Hatte mal ein vergleichbares Problem mit Alexrims an einem Ghost MTB. Problem war dabei ein Höhenschlag in der Felge, dadurch sind regelmäßig die Speichen gerissen. Geholfen hat nur ein Austausch der Felge.
 
Zurück
Oben Unten