R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln

Könnte man nicht die Kette so verlegen wie den Riemen?
Den vorhandenen Spanner mit einem wertigem kugelgelagertem Schaltröllchen versehen.
Dafür muss das Bolzenmaß gleich sein, die Schaltröllchen haben in der Regel 7mm.

Würde mal nachmessen was der Riemenspanner für ein Bolzenmaß hat.
 
Könnte man nicht die Kette so verlegen wie den Riemen?
Den vorhandenen Spanner mit einem wertigem kugelgelagertem Schaltröllchen versehen.
Dafür muss das Bolzenmaß gleich sein, die Schaltröllchen haben in der Regel 7mm.

Würde mal nachmessen was der Riemenspanner für ein Bolzenmaß hat.
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Das sieht eleganter aus und man benötigt kein anderes Ausfallende. Als kleinen Nebeneffekt wäre die Kette ein wenig weiter vom Boden weg und damit dem Schmutz etwas weniger ausgesetzt.
 
Hi,

so ich hab mein Rad wieder. Der Riemen wurde getauscht die Werkstatt meinte das er sich wie ein gummiband anfühlt.


Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Das sieht eleganter aus und man benötigt kein anderes Ausfallende. Als kleinen Nebeneffekt wäre die Kette ein wenig weiter vom Boden weg und damit dem Schmutz etwas weniger ausgesetzt.
Den Vorschlag fänd ich Bombe, würde die Spannung auch bei Kette reichen?


Da meine Werkstatt den gleichen fall (gerissener Riemen nach 7tkm) letzte Woche schon hatten (bei 2 Jahre Laufzeit) haben Sie einen Fall bei Riese Müller dazu eröffnet. Auch meine Werkstatt hält es für Möglich das die Umlenkrolle dem Riemen schadet (wie auch bei Gates im Leitfaden, meiner Meinung nach, beschrieben ist).

Wir schauen mal was Riese Müller nun dazu sagt. Laut Werkstatt muss bei dem umbau von Riemen auf Kette aufjedenfall Riese Müller die Motorsteuerung ändern (remote).

Würde mal nachmessen was der Riemenspanner für ein Bolzenmaß hat.
Kann ich die von Außen messen oder muss ich dafür den Riemenspanner zerlegen?



Viele Grüße
Dox
 
Eine Kette sollte gar nicht gespannt sein, die muss eigentlich nur geführt werden. Da sich das Röllchen im Leertrum befindet, hat es keine großen Belastungen stand zuhalten.

Ich hatte vermutet das die Kette schon ein wenig gespannt werden muss aufgrund der Federung vom load. So dass diese nicht durchhängt.
 
Gerade bei einem Fully System würde ich aufpassen, das die Ketten bei keiner Bewegung in den Spannungsbereich rein kommt. Um diese Spannung auszugleichen haben so viele Fullys ja gefederte Kettenspanner. Wenn man die auftretende Spannung nicht ausgleicht, entstehen sehr hohe Kräfte die das gesamte System (Nabe, Schwinglager, Mittelmotor etc.) extrem belasten. Wenn du also keinen gefederten Kettenspanner verbaust, solltest du drauf achten, das die Kette in jeder Schwingenposition locker genug ist. Wie das R&M bei der vorhandenen Umlenkrolle gelöst hat weiß ich aber nicht, vielleicht ist die ja gefedert? Oder sie ist so positioniert, das bei keiner Bewegung eine Überspannung auftreten kann?
Irgendwie ist "gespannt" das auch falsche Wort, mir fällt aber kein besseres ein. Eigentlich müsste es "Einstellung des Kettenspiels", oder so, heißen.
 
Ich hatte vermutet das die Kette schon ein wenig gespannt werden muss aufgrund der Federung vom load. So dass diese nicht durchhängt.
Es braucht da viel weniger Spannkräfte als der Spanner des Riemen erzeugt.
Problem könnte eher werden das der Spanner zu viel Kraft erzeugt.

Laut Werkstatt muss bei dem umbau von Riemen auf Kette aufjedenfall Riese Müller die Motorsteuerung ändern (remote).
Wo ist da die Logik wenn die Übersetzung ~ gleich bleibt?

@Jodelwurst sollte dir das sagen können.
 
Gerade bei einem Fully System würde ich aufpassen, das die Ketten bei keiner Bewegung in den Spannungsbereich rein kommt. Um diese Spannung auszugleichen haben so viele Fullys ja gefederte Kettenspanner. Wenn man die auftretende Spannung nicht ausgleicht, entstehen sehr hohe Kräfte die das gesamte System (Nabe, Schwinglager, Mittelmotor etc.) extrem belasten. Wenn du also keinen gefederten Kettenspanner verbaust, solltest du drauf achten, das die Kette in jeder Schwingenposition locker genug ist. Wie das R&M bei der vorhandenen Umlenkrolle gelöst hat weiß ich aber nicht, vielleicht ist die ja gefedert? Oder sie ist so positioniert, das bei keiner Bewegung eine Überspannung auftreten kann?
Irgendwie ist "gespannt" das auch falsche Wort, mir fällt aber kein besseres ein. Eigentlich müsste es "Einstellung des Kettenspiels", oder so, heißen.
Die Umlenkrolle vom Riemen ist gefedert. Hab grad keine besseren Bilder, aber ich denke man erkennt alles:
20231005_131520.jpg20231005_131459.jpg
An der Federspannung könnte man auch variieren durch tiefer einhängen (3 Löcher, bei mir wars original in der Mitte) oder natürlich durch eine andere Feder.
Mich persönlich hat diese Feder immer genervt beim Ausbauen vom Hinterrad (macht man aber natürlich auch nicht so oft). Daher ist mir ein Kettenspanner hinten aber lieber. Optik ist natürlich Geschmackssache, ich mag die halbwegs gerade Kettenführung lieber.

Ich kann heute Abend mal nachmessen, ich hatte den Spanner auch zerlegt und festgestellt das ein "normales" Schaltröllchen nicht direkt reinpasst, aber hab inzwischen wieder vergessen wie die Achse war. :D

Wo ist da die Logik wenn die Übersetzung ~ gleich bleibt?

@Jodelwurst sollte dir das sagen können.

Wenn der Händler sagt es ist nötig wirds schon stimmen. :)
Angeblich gibt es unterschiedliche Profile für den Motor bei Naben- oder Kettenschaltung. Vielleicht ein dementsprechendes Missverständnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibt es unterschiedliche Profile für den Motor bei Naben- oder Kettenschaltung. Ist vielleicht das gemeint?

Das ist möglich :)

Ich berichte aufjedenfall was nun passiert. Hätte halt eigentlich gern diese breite 1/8" Kette da ich denke, das diese die Kraft gut aufnimmt. Die würde aber nicht passen auf der orginal kettenspanner von generation 2 des loads (da gabs das noch mit kette+ enviolo, hat der werkstattmeister selbst)
 
Das anpassen der Motorsoftware kann zum
Problem werden!
Normalerweise bekommt der Händler über die Rahmennummer die Konfiguration des Rades, und meines Wissens nach „einen Softwarestand“ nennt sich glaube ich Container.
Ich hatte letzte Woche gefragt ob ich den E-Mtb Modus in meinem Cargo haben kann, da hieß es Nein ginge nicht, es geht nur das „womit das Rad ausgeliefert wurde“ kann aber natürlich auch sein das der Händler das kann, aber keinen Bock hatte.
 
Das anpassen der Motorsoftware kann zum
Problem werden!
Normalerweise bekommt der Händler über die Rahmennummer die Konfiguration des Rades, und meines Wissens nach „einen Softwarestand“ nennt sich glaube ich Container.
Ich hatte letzte Woche gefragt ob ich den E-Mtb Modus in meinem Cargo haben kann, da hieß es Nein ginge nicht, es geht nur das „womit das Rad ausgeliefert wurde“ kann aber natürlich auch sein das der Händler das kann, aber keinen Bock hatte.


der EMTB modus kam damals bei mir durch ein update durch den Händler bei einer Inspektion(anderes rad). Er hieß vorher Sport. Also diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

Im Pedelecforum habe ich folgendes gefunden @ThomasKis:
1696510641167.png
 
Die Motorsoftware kennt die Schaltungsart, ob das bei unauthorisiertem Umbau Folgen hat weiss ich nicht. Das Übersetzungsverhältnis ist mittlerweile auch kein Thema mehr.
Einen Container welcher nicht für den Motor gedacht ist kann auch nicht in den Motor geladen werden. Es ist jedoch problemlos möglich die Container auch am Diagnoserechner zu speichern. Genauso ist es auch möglich gespeicherte Container in den Motor zu laden.
Welche Hacks nun erforderlich sind um einen Container in einen dafür nicht vorgesehenen Motor zu laden entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hätte halt eigentlich gern diese breite 1/8" Kette da ich denke, das diese die Kraft gut aufnimmt.
3/32 kriegt man auch nicht klein. Vorher ist das Ritzel rund. ;) Aber 1/8 ist schon hübscher, kann ich verstehen (mag ich nämlich auch).
Wenns also 1/8 sein soll dann irgendeinen günstigen Spanner ohne Käfig um die Rolle, oder wenns nobel sein soll: Paul Component Melvin.
Hast du den die Software ändern müssen oder nur Riementeile raus und Kettenteile rein?
Sorry, das mit dem Händler war ironisch gemeint gewesen. Dem Motor ist es egal ob er über Kette oder Riemen mit der Nabe verbunden ist.
Ich habe am Motor bzw Software nichts angefasst.
 
Ich habe freitagabends mal etwas geschliffen und gebrutzelt und ein relativ massives "Schaltauge" gebastelt das sich in Verbindung mit der Enviolo gut verwenden lässt, hier mit einem Shimano-Kettenspanner:
20231009_133643.jpg


Alternativ habe ich mir auch den Riemenspanner mal genauer angeschaut, darinnen ist eine M5 Schraube mit zwei Hülsen die die das Lager der Rolle belasten. Wer Zugang zu einer Drehbank hat kann sich hier sicher auch eine Spannmöglichkeit schaffen.
20231009_133824.jpg


Mein Fazit:
Es geht ganz gut die Enviolo im Load auch mit einer Kette anzutreiben, die Bastelei war lustig und mir gefällt es optisch so auch gar nicht schlecht.
Empfehlen würde ich den Umbau aber trotzdem nicht. Hintergrund bei mir war ja das ich vor allem eine andere Übersetzung testen wollte, dafür hat es gut geklappt, der Rest ist jetzt Spielerei meinerseits, und wenn die Kette durch ist baue ich wahrscheinlich wieder auf Riemen um (mit niedrigerer Übersetzung wie aktuell mit Kette).
Ich denke der wirtschaftliche Vorteil der Kette ist eher gering, insbesondere wenn man den Umbau nicht selbst machen kann. Beim Jobrad würde ich persönlich ehrlich gesagt die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das Lochmaß.
20231009_133824.jpg

Wenn es 7mm sind kann man ein Schaltröllchen vom Rohloff Spanner verbauen.
 
Hallo,

ich schon wieder. Ich bin nun bei km 8500 und der Riemen ist wieder (meiner Meinung) durch. Ich kann wieder zähme hochheben. Die Werkstatt hat beim Wechsel die Riemenspannung mithilfe des Ausfallendes erhöht, denke das war nun der ausschlaggebende Grund.

Link zum Video (Google Drive)


Schaut euch mal das Video an. Gerne eure Meinungen dazu.

VG
Doxlike
 
Also, zusammengefasst hast du es beim letzten Mal mit den original Teilen reparieren lassen? Vielleicht kannst du erst einmal berichten wie du vorgegangen bist? Was wurde gemacht und wie viel hat es gekostet? Wie viel bist du seitdem gefahren? Im ersten Beitrag bist du ja 6200km mit einem Riemen gekommen. Bist du weitere 8500km gefahren, in 4 Monaten :oops: ?

Die Werkstatt hat beim Wechsel die Riemenspannung mithilfe des Ausfallendes erhöht
Wie soll das bei einem System mit gefederten Riemenspanner gehen? :unsure:

Ich bin immer noch der Meinung, dass das hin und her biegen durch die kleine Umlenkrolle in Verbindung mit zu hoher Riemenspannung den Zahnriemen unnötig hoch belastet. Man sieht ja in dem Video ganz gut, das der Riemen an sich nicht verschlissen (abgefahren) aussieht. Eventuell verbunden mit Witterrungseinflüssen und hoher Belastung treibt es den Verschleiß in einen Bereich, der recht unbefriedigend scheint. Ich denke, die ganz Konstruktion ist nicht gerade ein Glanzstück der Ingenieurskunst.
Man könnte sich fragen, warum es bei dir auffallend schnell geht? Und zwar so schnell, das sich der Sinn eines Zahnriemens in Frage stellt. Vielleicht hält es bei anderen Load Fahrern mit ähnlicher Belastung auch nicht viel länger? Oder die kommen gar nicht an deine km Leistung?
Ich denke, du hast die km Leistung für dich ganz gut festgehalten. Wenn man an dem System nichts ändern kann (umrüsten auf einen Kettenantrieb, größer Umlenkrolle ...) wird es wohl das beste sein, einen Ersatzriemen zu Hause zu haben und den bei einem Defekt eben selber zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten