R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln

Natürlich muss jeder wissen was man will!
Mein viertes Lastenrad war mit Absicht das erste ohne Motor.
Du kannst, nein du sollst Rad fahren!
Wenn Du glaubst, es braucht einen Riemen und eine Kugelschaltung, dann brauchst Du einen Motor um die Verluste zu kompensieren!
Kommt fast aufs gleiche raus.
Kommt natürlich auf die Topologie an!
Eine halbe Stunde den Berg hoch, lieber mit Motor.
Eine halbe Tonne Gesamtgewicht, lieber mit Motor.
Aber sonst, brauchen das nicht so viele.
Reichweitenangst.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombi aus kein Motor, Kette und Rohloffschaltung!
Ohne Schrägzug hält die Kette auch viel länger!
 
Sollte das Rad in den nächsten 2 Jahren noch gut performen kauf ich es nach dem leasing und bau eine Rohloff ein.
Bis dahin ist vielleicht auch schon die 3x3 Nabe für Endkunden verfügbar. Gleiche Bandbreite wie die Rohloff, mit neun Gängen (mit Motor braucht man es ja nicht ganz so fein abgestuft), Wirkungsgrad angeblich ähnlich hoch wie Rohloff, und soll wohl deutlich billiger werden.
 
Aus meiner Sicht ist Zahnriemen und Nabenschaltung für Leute die sich gewohnt sind sportlich zu fahren keine gute Wahl. Zu gummig im Antrieb, zu träge Schaltvorgänge. Für Gelegenheitsfahrer und solche die eh immer mit maximaler Unterstützung unterwegs sind mag das irrelevant sein. Wer aber gerne einen direkten Antrieb und knackiges Schalten hat, weil er sich das zum Beispiel vom Rennrad gewohnt ist, der wird mit Zahnriehmen und Nabenschaltung nicht glücklich. Da hilft auch keine Rohloff. Letztere ist in Verbindung mit Motor nervig, da unter Last das Schalten wenig Freude macht. Das bedeutet man muss den Antrieb für das Schalten so weit entlasten, dass auch der Motor keine Leistung mehr bringt. In Steigungen verliert man so aber allen Schwung. Ich persönlich verliere da die Freude weil es einfach nicht effizient ist. Aber vielleicht ist das ja mit der elektronischen Rohloff besser. Die kenne ich nicht.
 
Aus meiner Sicht ist Zahnriemen und Nabenschaltung für Leute die sich gewohnt sind sportlich zu fahren keine gute Wahl
Wir sprechen aber immernoch vom Lastenrad? Für meine Zwecke kann ich mir nichts besseres vorstellen als die Kombi Rohloff/Gates...
 
Aus meiner Sicht ist Zahnriemen und Nabenschaltung für Leute die sich gewohnt sind sportlich zu fahren keine gute Wahl. Zu gummig im Antrieb, zu träge Schaltvorgänge. Für Gelegenheitsfahrer und solche die eh immer mit maximaler Unterstützung unterwegs sind mag das irrelevant sein. Wer aber gerne einen direkten Antrieb und knackiges Schalten hat, weil er sich das zum Beispiel vom Rennrad gewohnt ist, der wird mit Zahnriehmen und Nabenschaltung nicht glücklich. Da hilft auch keine Rohloff. Letztere ist in Verbindung mit Motor nervig, da unter Last das Schalten wenig Freude macht. Das bedeutet man muss den Antrieb für das Schalten so weit entlasten, dass auch der Motor keine Leistung mehr bringt. In Steigungen verliert man so aber allen Schwung. Ich persönlich verliere da die Freude weil es einfach nicht effizient ist. Aber vielleicht ist das ja mit der elektronischen Rohloff besser. Die kenne ich nicht.

Mit der mechanischen kann man noch relativ zügig schalten, mit der e14 ist es für jemand mit sportlicher Fahrweise schwierig.
Gates ist auch nicht generell ein Problem.
Nur das was R&M an den gefederten Hinterbauten macht stimmt von der Haltbarkeit
her selten mit den Erwartungshaltung des Käufers überein.

Ich empfehle jedem immer das vor dem Kauf auszuprobieren.
Das muss noch nicht mal mit dem z.B. Load sein, den Unterschied merkt man auch wenn man es mit einem Charger macht.
Und das Ganze ohne Unterstützung vom Motor, dann spürt man es noch deutlicher.

Es gibt keine schlechte Schaltung, es gibt nur schlechte Kombinationen von Schaltung und User.
Jede Schaltung hat ihre Vor und Nachteile, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Hi,

ein kleines update meinerseits. Ich war ja anfang September bei meinem Händler. Dort wurde der Riemen untersucht und für gut befunden. Jetzt einen Monat später bei Kilometer 6926 ist der Riemen total laut geworden (schmatzendes Geräusch). Also nachgesehen und siehe da der Riemen verliert seine Zähne. Der Händler hat sich schon entschuldigt und besorgt mir nun einen neuen Riemen.

Mal sehen wie lange dieser dann hält. Das umrüsten auf Kette wird derweil noch mit dem Händler diskutiert :D

vg
Dox
PXL_20231002_140641969 (1).jpg
 
Hi,

ich nochmal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für ein wechsel auf Kette (statt Riemen) nur folgende Teile nötig sind:

Kette KMC E101 EPT
KMC Ritzel 22Zähne BSRN5822
KMC Kettenblatt Breit BFCR00342 42 Zähne

mir fehlt noch ein kettenspanner, kann da jemand einen empfehlen?

Zusätzlich muss wahrscheinlich noch riese und müller per fernwartung was am Motor ändern damit die Übersetzung angepasst wird oder?

vg
Dox

KMC-10000km+antrieb-DE.jpg
 
Du musst den Kettenspanner noch irgendwo montieren. Diese Montage erfolgt bei allen mir bekannten Modellen am Schaltauge. Dieses hast du nicht am Ausfallende dran. Du müsstest also noch das linksseitge, verstellbare Ausfallende tauschen.
 
Du musst den Kettenspanner noch irgendwo montieren. Diese Montage erfolgt bei allen mir bekannten Modellen am Schaltauge. Dieses hast du nicht am Ausfallende dran. Du müsstest also noch das linksseitge, verstellbare Ausfallende tauschen.

ich hatte gehoft das der an die stelle kommt wo jetzt der snubber dran ist. Welche Ritzel und Kettenblatt konfig wäre denn der konstelation der riemenscheibe am nächsten?
 
ich hatte gehoft das der an die stelle kommt wo jetzt der snubber dran ist. Welche Ritzel und Kettenblatt konfig wäre denn der konstelation der riemenscheibe am nächsten?
Es kommt eigentlich nur auf das Momentanen Verhältnis an. Also, wenn du momentan bsp. 42 Zähne auf der vorderen Riemenscheibe und 21 Zähne auf der Hinteren Riemenscheibe hast, hast du ein Verhältnis von 2:1. Wenn du das bei einem Kettenantrieb grob einhälst, solltest ungefähr die gleiche Übersetzung bei raus kommen. Eigentlich sollte der Motor doch gar nicht merken ob eine Kette oder ein Riemen verbaut ist?
 
55 / 22 ist jetzt verbaut 42 / 17 kommt knapp ran.
Welche Kettenspanner für 1 / 8 " Ketten passen musst du herausfinden.
Den rechten Slider mit Schaltauge musst du auch noch organisieren... 180533 Slider Typ A rechts 148 DM sollte die richtige Bestellnummer sein.
 
Welche Kettenspanner für 1 / 8 " Ketten passen musst du herausfinden.
Ich finde da bei google gerade nix was direkt darauf hinweist. Finde immer nur den Reverse Components Colab Kettenspanner. Dort wird nicht erwähnt das es mit einer 1/8 Zoll nicht geht wie bei den meisten anderen :D

Vielleicht kann mir morgen mein Händler dabei helfen.
 
Vielleicht ist es am ende gar nicht der Riemen sondern ein mix aus Enviolo und riemen. Für mich fühlt es sich immer so an als ob ich gegen ein gummiseil fahre.
Ich habe noch ein anderes Bike mit 1x10er Kettenschaltung, das fährt sich natürlich viel direkter, ohne gummiband effekt.

Der Händler hat mir damals zur enviolo geraten, wäre genau so gut wie die rohloff, ich hab ihm natürlich vertraut :D.
diese Messergebnisse kennst Du?
Ich denke der Großteil des Gummiseils steckt in der Enviolo.
(Edit: Enviolo war früher Nuvinci)

BTW habe ich eben die 6600 km geknackt :D
(y)nicht schlecht!
 
diese Messergebnisse kennst Du?
Ich denke der Großteil des Gummiseils steckt in der Enviolo.
Ja kenne ich. Mir geht es eher darum das der Riemen sich bei mir (meiner meinung nach angekündigt hat) mein händler das aber nicht so sah. Ich war in Belgien bei 3 fahrrad shops (sehr klein) keiner hatte gates riemen. Irgendeine Kette die die Weiterfahrt ermöglicht ist wohl in jedem geschäft vorhanden. Schlussendlich hätte ich definitiv lust auf einen Riemen aber dann muss er auch 20tkm halten sonst ist er für mich nicht rentabel. Das aber wird beim Load eher eine Ausnahme sein, gerade bei meiner Fahrleistung und eventuell auch sporadischen Kraftspitzen.
Ich finde da bei google gerade nix was direkt darauf hinweist. Finde immer nur den Reverse Components Colab Kettenspanner. Dort wird nicht erwähnt das es mit einer 1/8 Zoll nicht geht wie bei den meisten anderen :D

Vielleicht kann mir morgen mein Händler dabei helfen.


Also wenn hier noch jemand einen Tipp für den Spanner hat für eine 1/8 zoll kette wäre das ein träumchen.

@LZ_ danke für deine Teile/Bestellnummer

vg
Dox
 
55 / 22 ist jetzt verbaut 42 / 17 kommt knapp ran.
Ich habe bei mir 48/22 verbaut mit der Kette, das ergibt für mich persönlich ein angenehmes Spektrum.
Welche Kettenspanner für 1 / 8 " Ketten passen musst du herausfinden.
Den rechten Slider mit Schaltauge musst du auch noch organisieren... 180533 Slider Typ A rechts 148 DM sollte die richtige Bestellnummer sein.
Passt der Slider denn mit der Schraubachse der Enviolo? Hat das Load mit Kettenschaltung nicht eine Schraubachse und entsprechend ein gewinde im Slider? Also so wie hier bei @rygram (hier: https://www.cargobikeforum.de/forum...-ideen-zur-anpassung.5259/page-13#post-115619):
index.php





Also wenn hier noch jemand einen Tipp für den Spanner hat für eine 1/8 zoll kette wäre das ein träumchen.

So hab ich das aktuell. Ist sehr quick and dirty, funktioniert aber jetzt schon ne Weile problemlos. So ein Typ Spanner geht auch mit 1/8 Ketten:
1696490677934.png
 
Soll keine Dauerlösung sein, aber ich komme gerade zu nix. :D
Plakette drauf und fertig
PXL_20211209_095949200_150x150.jpg

 
Zurück
Oben Unten