R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln

Beiträge
53
Hallo,

ich fahre seit November 2022 ein R&M Load 3 75 mit Gates riemen und musste nun leider feststellen das ich nach 6200 km risse im riemen habe, auch welche die einen Sofortigen austausch erfordern. Ich habe mir das mit dem Riemen irgendwie langlebieger vorgestellt daher wäre ich doch nicht abgeneigt eine Kette zu fahren.

Meine frage wäre nur, hat das schon jemand gemacht? Ich fahre eine Enviolo (Meinem vergangenheits ich hätte ich lieber die Rohloff empfohlen, da ich nun manchmal merke wieviel kraft die Enviolo schluckt).

Was muss ich beim Umbau beachten? Welche teile benötige ich?

Viele Grüße
Dox
 
Btw hier mal Bilder des Riemens (sorry konnte nicht editieren)
PXL_20230903_124334768.jpg
PXL_20230903_124329869.jpg
PXL_20230903_124402063.jpg
PXL_20230903_124459636.jpg
PXL_20230903_124515330.jpg



Das Rad steht immer in der Garage alle 500km habe ich den Riemen gesäubert (Wasser) und danach mit waxspray eingesprüht.

Ich fahre normalerweise mit ca 80 Umdrehungen und meine Last (am nyon angezeigt) liegt bei ca 25-40nm und ich gebe im Durchschnitt 250watt auf die Pedale. Der e Modus ist eigentlich durchgängig Tour.

VG
 
Willkommen im Forum!

Ich würde gleich die Enviolo mittauschen auf Kettenschaltung. Schaue mal ob ein Ausfallende mit Gewindeaufnahme verbaut ist.
Hi und danke :). Es ist ein Konrad Leasing Bike und mein Händler sagte mir, dass der wechsel auf eine Kettenschaltung oder eine rohloff Narbe nicht möglich ist, da dafür der Motor umprogrammiert werden müsste. Das würde bei Leasing nicht erlaubt sein.

VG
 
Solche Rissbildungen und sogar der Verlust eines Zahn dadurch würde ich erstmal nicht so kritisch sehen. Rissbildung von der nicht Zahnseite in Querrichtung ist was anderes.

Darf ich fragen, warum du Wachs und kein Silikonspray verwendet hast? Silikonspray zieht in den Riemen ein und hält ihn geschmeidig. Das Gleiche wirst du mit dem Wachs nicht erreichen. Wenn man Riemen nicht schön geschmeidig hält, leben sie auf jeden Fall länger ab. Um die 6000-8000 km ist aber leider für ein Load keine ungewöhnlich kurze Laufleistung.

Bist du denn der Meinung, dass er sofortig getauscht werden muss, oder hat das ein fachkundiger Mensch so festgestellt?
 
Ich nutze derzeit "Atlantic Riemen-Pflegespray"

Mir wurden damals im Laden 20k km und mehr versprochen, ich habe meine Leistungsdaten vom Rennrad abgegeben und dort wurde mir wiederum gesagt, dass das Rad mit der config damit klar kommt.

Ich hab meinen Riemen mit der technischen Hilfe von Gates verglichen und da sind eingerissen zähne ein Wechselgrund. Der Riemen ist auch im Freilauf (pedalieren ohne last) nun mega laut. Schmatzt richtig.


btw oben schrieb ich dank Autokorrektur "Konrad" anstatt "Jobrad" ;)
VG
Dox
 
Ist ja spannend, da schreibt Atlantic, dass das Zeug frei von Silikon ist und das Gates Originalzeug ist extra ein Silikonspray, was gerade wegen des Silikons und dessen Fähigkeit, den Riemen geschmeidig zu halten, so gut sein soll. Das kann ich mir nicht so richtig erklären. :)
 
Hallo ,

bei meinem R+M Charger auch mit Enviolo hab ich Stinknormales Silikon Spray genommen. Das alle paar hundert km drauf der Riemen hatte wo ich das Rad Verkauft hatte mit 11 tkm nichts da war sogar noch die Blaue Schicht drauf
 
Hallo ,

bei meinem R+M Charger auch mit Enviolo hab ich Stinknormales Silikon Spray genommen. Das alle paar hundert km drauf der Riemen hatte wo ich das Rad Verkauft hatte mit 11 tkm nichts da war sogar noch die Blaue Schicht drauf

Die Umlenkung an Load/Delite/Superdelite lässt den Riemen schneller verschleißen. Auch kommt es natürlich darauf an, wie viel Dreck so einwirkt. Gerade bei Delite/Superdelite in der Mountain-Variante ist das ja schnell nicht unerheblich. Bei mir am Load im Herbst/Winter ist es auch kein Zuckerschlecken. Gerade wenn auch mal Salz gestreut wurde.

Welcher Händler bei einem Load 20.000 km sagt, ist auch einfach zu unerfahren, es besser zu wissen. 10.000 ist aber schon auch mal drin. Bei meiner Enviolo mit Kette an einem Load 60 habe ich im Stadtbetrieb so etwa nach 4500-5000km die Kette neu gemacht. Teils war das dann schon an der Grenze zum Durchrutschen. War aber auch Bosch Gen3 Motor mit kleinem Ritzel. Gates sagt auf der Homepage zur Laufleistung bis zu 3 Mal so lang wie eine herkömmliche Kette. Und das sagen sie pauschal unabhängig des genauen Radtyps und Einsatzzwecks.

Load bedeutet alleine aufgrund des Gewichts mehr Volllast auf dem Antrieb. Dann oft mehr Stadtbetrieb mit Stop and Go und mehr Anfahrsituationen. Wenn wir unter diesen Bedingungen 15.000 km erreichen, ist es eher die Ausnahme. 6000 km ist aber auch eher kurz.
 
Jobrad und Leasing ist ein eigenes Thema. Rechtlich betrachtet darfst du an fremden Eigentum nichts ändern.

Das unsere Antriebsriemen auch noch offen unter UV-Bestrahlung laufen macht das System nicht haltbarer. Das ist ein Thema welches auch Gates inzwischen begreift.....

OK, jetzt sehe ich erst die Bilder: kann mich da nur enasnl anschliessen. Weiterfahren und weiterpflegen! Solange die Zähne festsitzen kein Grund zur Panik. Was ich allerdings rate einen Ersatzriemen ins Regal legen. Die Lieferzeiten sind astronomisch lang ;-)
 
Ist das nicht viel zu viel Aufwand das Rad auf Kettenschaltung umzubauen? Ich vermute, da könnte man noch so einige Riemen für kaufen und eine Kettenschaltung würde ja auch nicht Ewigkeiten halten. Ich würde einen neuen Riemen kaufen damit du ihn bereitliegen hast und den alten noch so lange fahren bis er richtig kaputt ist. Vielleicht kann man noch mal 1000km oder mehr rauskitzeln?
 
Ist das nicht viel zu viel Aufwand das Rad auf Kettenschaltung umzubauen? Ich vermute, da könnte man noch so einige Riemen für kaufen und eine Kettenschaltung würde ja auch nicht Ewigkeiten halten. Ich würde einen neuen Riemen kaufen damit du ihn bereitliegen hast und den alten noch so lange fahren bis er richtig kaputt ist. Vielleicht kann man noch mal 1000km oder mehr rauskitzeln?
Naja vielleicht dann lieber auf enviolo plus dicker kette. Die kette meines fixies( ja weniger Gewicht) hat 12000km runter und kostet einen Bruchteil. Ich habe jetzt erst festgestellt wie teuer Riemen und Riemenscheibe ist ;). Das Rad ist nun beim händler, Mal sehen was es wird. Ich werde berichten :)
 
Hallo Zusammen, das Rad ist aus der Werkstatt. Der Werkstattmeister meint am Riemen ist nix den soll ich weiter fahren. Kein kritischer verschleiß erkennbar.
Wenn ich mir die technische Zeichnung von Gates ansehe, wäre der Riemen eigentlich schon durch . Mal sehen, wie lange noch hält. Ich freue mich schon darauf, wenn er mitten beim pedalieren reisst.


Umbau auf Touring oder nur kette wäre wegen Jobrad nicht möglich. Dann werde ich den Umbau wohl mit reissen des Riemens selbst vollziehen. Ich würde dann auf enviolo mit Kette wechseln. Hat diese config bereits jemand?


VG
Dox
 
Selbst ohne Jobrad wäre der Umbau für den Händler problematisch, weil der sicher nicht in Herstellerhaftung gehen möchte, was er aber eng gesehen müsste. Es sei denn, der Hersteller gibt den Umbau frei, was wiederum seitens R&M unwahrscheinlich ist. Von daher würde ich das eh vergessen. Wenn du es selber machst, müsstest du ggf. auf deine Garantie verzichten. Wenn nicht auf die 2 Jahre, dann mindestens auf die 3 Jahre freiwillige Garantie danach. Würde ich nicht machen.


"Wenn ich mir die technische Zeichnung von Gates ansehe, wäre der Riemen eigentlich schon durch."

Habe mir die Zeichnung gerade extra nochmal angesehen. Da ist nicht ein Schaden zu sehen, der deinem ähnelt. Was da unter Risse gezeigt wird, sind Risse, die nicht seitlich zu sehen sind, sondern Risse aus Längsrichtung zu sehen, die halt dazuf führen würden, dass ein Zahn heraus reißt. Was ja auch erstmal kein fataler Schaden wäre. Solang du keine Risse siehst, die von der Nicht-Zahn-Seite zu sehen sind, würde ich mir da keinen Stress machen.
 
Selbst ohne Jobrad wäre der Umbau für den Händler problematisch, weil der sicher nicht in Herstellerhaftung gehen möchte, was er aber eng gesehen müsste. Es sei denn, der Hersteller gibt den Umbau frei, was wiederum seitens R&M unwahrscheinlich ist. Von daher würde ich das eh vergessen. Wenn du es selber machst, müsstest du ggf. auf deine Garantie verzichten. Wenn nicht auf die 2 Jahre, dann mindestens auf die 3 Jahre freiwillige Garantie danach. Würde ich nicht machen.
Warum wäre in dem Fall die Garantie weg? Ich erhalte keine Garantie auf die Umbauten, das ist klar, aber der Rest z.b. Rahmen bleibt doch weiterhin gedeckt oder?



Und die Risse habe ich schon. Ich muss eingestehen das die Bilder nicht perfekt sind, ich Versuche die neu zu erstellen
Screenshot_20230904-182307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wäre in dem Fall die Garantie weg? Ich erhalte keine Garantie auf die Umbauten, das ist klar, aber der Rest z.b. Rahmen bleibt doch weiterhin gedeckt oder?

So gut wie alle Hersteller schreiben in ihre AGB das bei derartigen, baulichen Veränderung die Garantie erlischt. Bei manchen wäre das theoretisch schon nach dem Vorbautausch der Fall. Was sie dann in der Praxis machen, ist eine andere Sache. Was in den ersten zwei Jahren bei R&M so aufläuft, wird eigentlich durch gewinkt. Wenn es dann aber an die 3 Jahre freiwillige Garantie geht, die du durch eine Registrierung erhältst, sieht es durchaus anders aus. Da wollen sie in der Regel einen lückenlosen Servicenachweis und so weiter. Und natürlich eh ein Foto des ganzen Rades. Da könnte dann der Umbau auch Thema werden.
 
So gut wie alle Hersteller schreiben in ihre AGB das bei derartigen, baulichen Veränderung die Garantie erlischt. Bei manchen wäre das theoretisch schon nach dem Vorbautausch der Fall. Was sie dann in der Praxis machen, ist eine andere Sache. Was in den ersten zwei Jahren bei R&M so aufläuft, wird eigentlich durch gewinkt. Wenn es dann aber an die 3 Jahre freiwillige Garantie geht, die du durch eine Registrierung erhältst, sieht es durchaus anders aus. Da wollen sie in der Regel einen lückenlosen Servicenachweis und so weiter. Und natürlich eh ein Foto des ganzen Rades. Da könnte dann der Umbau auch Thema werden.
Die Servicenachweise habe ich leider nicht. Ich fahre im Monat ca 1000km. Laut r&m müsste das Rad jeden Monat in die Inspektion. Die Info der Serviceintervalle hatte ich erst nach Erhalt des Fahrrads gesehen im Heft. Mein händler wusste von ca 10tkm pro Jahr, da hätte ich schon gedacht daß er mich darauf hinweist. Mein Händler möchte das Rad nun alle 4t km sehen das finde ich halbwegs in Ordnung. Bei meinem nächsten Lastenrad weiß ich auf jeden Fall, worauf ich achten muss. Ich hatte gedacht, dass bei einem 10.000 € Fahrrad die Intervalle ähnlich sind, wie bei einem Auto. Sind die Intervalle generell alle so klein?


VG
Dox
 
Die Servicenachweise habe ich leider nicht. Ich fahre im Monat ca 1000km. Laut r&m müsste das Rad jeden Monat in die Inspektion. Die Info der Serviceintervalle hatte ich erst nach Erhalt des Fahrrads gesehen im Heft. Mein händler wusste von ca 10tkm pro Jahr, da hätte ich schon gedacht daß er mich darauf hinweist. Mein Händler möchte das Rad nun alle 4t km sehen das finde ich halbwegs in Ordnung. Bei meinem nächsten Lastenrad weiß ich auf jeden Fall, worauf ich achten muss. Ich hatte gedacht, dass bei einem 10.000 € Fahrrad die Intervalle ähnlich sind, wie bei einem Auto. Sind die Intervalle generell alle so klein?


VG
Dox

Na ja, es ist ein Fahrrad kein Auto. Hat dir das dein Händler nicht gesagt? :D

Ich kann ja nachvollziehen, dass man aufgrund der preislichen Nähe denken könnte, dass es anders ist, aber ist nicht so. Ein Fahrrad, mit Fahrradbauteilen. Hier und da mal ein wenig mehr auf ein Cargobike spezifiziert, immerhin. Du hättest das Load I mal sehen sollen am Anfang mit der Spinner Grinder Federgabel. Also ein Fahrrad, mit ein wenig belastbareren Teilen. Dafür wird es ja auch im Vergleich zum normalen Fahrrad überdurchschnittlich belastet. Also das ist quasi die Ausgangssituation, mit der man leben muss.

Und R&M kann da als kleiner Hersteller das Rad auch nicht neu erfinden. Sie arbeiten mit auf dem Markt erhältlichen Bauteilen für Fahrräder. Ich würde aber schon sagen, dass sie als führender Hersteller von E-Lastenrad-Systemen durchaus mit dafür verantwortlich sind, dass die Teilehersteller mal ein wenig Gas gegeben haben.
 
Die Servicenachweise habe ich leider nicht. Ich fahre im Monat ca 1000km. Laut r&m müsste das Rad jeden Monat in die Inspektion. Die Info der Serviceintervalle hatte ich erst nach Erhalt des Fahrrads gesehen im Heft. Mein händler wusste von ca 10tkm pro Jahr, da hätte ich schon gedacht daß er mich darauf hinweist. Mein Händler möchte das Rad nun alle 4t km sehen das finde ich halbwegs in Ordnung. Bei meinem nächsten Lastenrad weiß ich auf jeden Fall, worauf ich achten muss. Ich hatte gedacht, dass bei einem 10.000 € Fahrrad die Intervalle ähnlich sind, wie bei einem Auto. Sind die Intervalle generell alle so klein?
In der Bedienungsanleitung steht 2000km oder jährlich.
Bei Eigentum ist es auch nicht Pflicht es durch einen Händler machen zu lassen.
Sie muss gemacht und dokumentiert werden, durch wenn schreibt R&M nicht vor.
Sie empfehlen nur durch einen Fachhändler.
Die mit X gekennzeichneten Arbeiten sollten nur vom Fachhändler im Rahmen einer regelmäßigen Inspektion durchgeführt werden.
Sollten heißt nicht müssen.

Was Konrad Leasing in ihre Verträge schreibt kann aber was komplett anderes sein.

Und als Tipp:
Lass dir vom Händler die Alt Teile geben.
Die Riemenscheiben sind niemals nach 6200km durch und der Riemen ist
immer noch als Ersatz für einen gerissenen gut bis der neue da ist.
 
Na ja, es ist ein Fahrrad kein Auto. Hat dir das dein Händler nicht gesagt? :D

Ich kann ja nachvollziehen, dass man aufgrund der preislichen Nähe denken könnte, dass es anders ist, aber ist nicht so. Ein Fahrrad, mit Fahrradbauteilen. Hier und da mal ein wenig mehr auf ein Cargobike spezifiziert, immerhin. Du hättest das Load I mal sehen sollen am Anfang mit der Spinner Grinder Federgabel. Also ein Fahrrad, mit ein wenig belastbareren Teilen. Dafür wird es ja auch im Vergleich zum normalen Fahrrad überdurchschnittlich belastet. Also das ist quasi die Ausgangssituation, mit der man leben muss.

Und R&M kann da als kleiner Hersteller das Rad auch nicht neu erfinden. Sie arbeiten mit auf dem Markt erhältlichen Bauteilen für Fahrräder. Ich würde aber schon sagen, dass sie als führender Hersteller von E-Lastenrad-Systemen durchaus mit dafür verantwortlich sind, dass die Teilehersteller mal ein wenig Gas gegeben haben.
Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen :). Generell bin ich leider nur ein load probe gefahren und das war halt auch mit enviolo. Demnach hatte ich gar keinen Vergleich zu rohloff oder zur kettenschaltung. Mittlerweile muss ich leider sagen, ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen eins auszusuchen. Vielleicht wäre ich sogar bei einem bullet gelandet. Jetzt ist es eh zu spät :).
 
Zurück
Oben Unten