R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln

Beiträge
53
Hallo,

ich fahre seit November 2022 ein R&M Load 3 75 mit Gates riemen und musste nun leider feststellen das ich nach 6200 km risse im riemen habe, auch welche die einen Sofortigen austausch erfordern. Ich habe mir das mit dem Riemen irgendwie langlebieger vorgestellt daher wäre ich doch nicht abgeneigt eine Kette zu fahren.

Meine frage wäre nur, hat das schon jemand gemacht? Ich fahre eine Enviolo (Meinem vergangenheits ich hätte ich lieber die Rohloff empfohlen, da ich nun manchmal merke wieviel kraft die Enviolo schluckt).

Was muss ich beim Umbau beachten? Welche teile benötige ich?

Viele Grüße
Dox
 
Btw hier mal Bilder des Riemens (sorry konnte nicht editieren)
PXL_20230903_124334768.jpg
PXL_20230903_124329869.jpg
PXL_20230903_124402063.jpg
PXL_20230903_124459636.jpg
PXL_20230903_124515330.jpg



Das Rad steht immer in der Garage alle 500km habe ich den Riemen gesäubert (Wasser) und danach mit waxspray eingesprüht.

Ich fahre normalerweise mit ca 80 Umdrehungen und meine Last (am nyon angezeigt) liegt bei ca 25-40nm und ich gebe im Durchschnitt 250watt auf die Pedale. Der e Modus ist eigentlich durchgängig Tour.

VG
 
Willkommen im Forum!

Ich würde gleich die Enviolo mittauschen auf Kettenschaltung. Schaue mal ob ein Ausfallende mit Gewindeaufnahme verbaut ist.
Hi und danke :). Es ist ein Konrad Leasing Bike und mein Händler sagte mir, dass der wechsel auf eine Kettenschaltung oder eine rohloff Narbe nicht möglich ist, da dafür der Motor umprogrammiert werden müsste. Das würde bei Leasing nicht erlaubt sein.

VG
 
Solche Rissbildungen und sogar der Verlust eines Zahn dadurch würde ich erstmal nicht so kritisch sehen. Rissbildung von der nicht Zahnseite in Querrichtung ist was anderes.