Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hi zusammen,

ja es ist schade das es so wenig Auswahl an Federgabeln gibt - da muss auch Riese und Müller auf was vorhandenes zurück greifen - eine eigene Gabel in geringen Stückzahlen zu produzieren wäre schlicht weg zu teuer.


@Andy:

- Du hast sicher Recht, das Stahl sehr gute Materialeigenschaften hat, aber wenn man einen Alurahmen so konstruiert das er nicht ständig bei gebrauch hin und her gebogen wird dann bricht er auch nicht unvermittelt.

- eine gefederten Sattelstütze verbessert nicht das Fahrverhalten - s.o. - schont höchstens den Rücken des Fahrers und die Ladung wird auch durchgeschüttelt ;)

- wieso keine längeren Touren mit einem Pedalec? Wenn ich mit der Geschwindigkeit eines "normalen" Radfahrers unterwegs bin komme ich 100km weit - mit einem 2ten Akku wären also 200km Tagesetappen drin - in den Bergen natürlich weniger... ;)

- der Preis - naja muss jeder selbst wissen - günstiger ist natürlich immer besser aber wenns sein Geld wert ist - es gibt Leute die geben 3000,- im Jahr an Unterhaltskosten für einen kleinen PKW aus...


Viele Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

- wieso keine längeren Touren mit einem Pedalec? Wenn ich mit der Geschwindigkeit eines "normalen" Radfahrers unterwegs bin komme ich 100km weit

Bin heute wieder 100km mit dem bakfiets "geheizt", die Hälfte mit nem ollen Rasenmäher, geht auch ohne pedelec...

07082012.jpg


- der Preis - naja muss jeder selbst wissen - günstiger ist natürlich immer besser aber wenns sein Geld wert ist - es gibt Leute die geben 3000,- im Jahr an Unterhaltskosten für einen kleinen PKW aus...

Das ist eigentlich noch ein günstiger Kurs wenns keine alte Möhre sein soll und man auch paar Meter mit fahren will.

Viel erstaunlicher finde ich: Es gibt Leute, die geben 3 KEuro für einen Satz Alufelgen aus, und traurigerweise gibts von denen WEIT mehr, als Cargobiker...
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

- es ist ein Pedelec. Damit schließen sich längere Touren (fast) aus.

Es ist (angeblich) deutlich leichter als mein bakfiets ohne Motor. Kann man sicher auch ohne Unterstützung prima mit fahren.
Bei uns hier hält praktisch jeder Gastronom, der auf Ausflügler aus ist, eine kostenlose Lademöglichkeit für Pedelecs vor.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Das ist der Hammer !

Als Bullit mit Bionx Fahrer ist das fast (nicht ganz aber nahe dran) mein Traumrad .....

Auch die Farbe die RM sich für den Launch ausgesucht hat ist klasse !

Maggus ... hast Du schon eins (ich gehe doch mal davon aus das einiges da aus Deiner Feder stammt) ??

Cu
Kalli
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

50 KM mit so ner Ladung ....wow. Aber danach musstest Du deinen Lenker im Brunnen kühlen, oder wie ist das Bild zu verstehen? :)

LG Thomas
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Natürlich ist eine 20Zoll Gabel von den Kräften her besser. Die Frage die sich mir stellt ist allerdings, ob ich eine vermeindliche 20€ Kinderradgabel ohne funktionierende Dämpfung in einem 4000€ Lastenpedelec haben möchte und wie lange diese darin zuverlässig funktioniert oder ob ich nicht lieber eine ausgereifte gut funktionierende 26Zoll MTB-Federgabel verwende und mit den etwas schlechteren Hebelverhältnis und einer höheren Front lebe.

Die Idee ein Vollgefedertes Lastenpedelec zu bauen ist super.

@maggus: Dein umgeschweißtes Bullit fand ich genial, genau sowas hätte ich gerne, bei der Optik von dem hier ist mir schon wieder viel zu viel RM drin.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Moin,

in der Regel kommen die 20" Gabeln aus dem Liegeradbereich in vernünftiger Qualität. Eine Kinderradgabel würde ja von den Gewichten her immer auf Block gehen
:rolleyes:. Die Abstimmung der Feder und der Dämpfung ist das wichtigste!


Gruß
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Naja hab gerade mal etwas recherchiert, wenn wir davon ausgehen, dass die Liegeradgabeln auch Kinderradgabeln sind, weil es in dem Bereich einfach nichts anderes gibt, hast Du recht. Die Spinner Grind, die ziemlich sicher in dem Lastenrad drin ist hat anscheint keine Hydraulische Dämpfung (Damit ist die Abstimmung der Dämpfung hinfällig) und ist sonst eher in 20 Zoll Kona und Scott... Kinderbikes ab 200€ zu finden. Also warscheinlich haben sie der Gabel ne härtere Feder gegönnt...

Das Absolute Topmodell der Liegeradgabeln, die MEKS Carbon ist auf dem Stand von guten MTB Federgabeln vor 15 -20 Jahren... Stahlfeder mit Elastromer und eine Dämpferkartusche, immerhin mit Öldämpfung. Aber auch die sieht stark nach einer aufgewerteten Kindergabel aus.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Also ich entdecke deutliche Unterschiede zwischen den Simpelgabeln an den 20"-Markenrädern meiner Kinder und meiner Lastenradgabel. Die hat von allem ein bißchen "mehr".
Wahrscheinlich ist der Markt für diese Gabeln an (Falt-, Lasten- und Liegerädern) eh so klein, dass man sie bei normalen Anbietern i.d.R. nicht findet.


Eine 26"-Gabel hat ja nicht nur den Nachteil des ungünstigeren Lenkanschlags, sie erfordert eine wesentlich stabilere und damit schwerere Rahmenkonstruktion ohne Kapazitätsgewinn. Diese "Vorteile" würde ich mir mit einer vermeintlich "professionelleren" Gabel nicht einhandeln wollen.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Bin heute wieder 100km mit dem bakfiets "geheizt", die Hälfte mit nem ollen Rasenmäher, geht auch ohne pedelec...

ja klar geht das ;) - aber wenn ich das mache und noch 8Std. gearbeitet habe, dann hab ich Abends nicht mehr so Bock eine kleine Runde MTBen mit meinen Kumpels zu gehen - und auf das möchte ich eben auch nicht verzichten - ein Pedalec ist für mich kein Fahrrad Ersatz sondern ein Fortbewegungsmittel wie eine Strassenbahn, Rolltreppe oder Fahrstuhl... ;)


Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Warum soll eine 26" Gabel prinzipiell besser sein? Bei einer Teleskopgabel ist es doch sogar von Vorteil, wenn sie kürzer ist, weil dann quer zur Federrichtung weniger Kraft drauf kommt.

Bei uns hält eine 1 Zoll-Gabel von einem Liegerad in einem langen Bak schon ein gutes Jahr sehr gut durch. Und das noch mit einem drehmomentgestützten 205er Vorderradmotor wo viele Leute im Pedelec-Forum die Augen verdrehen. Bei etlichen Liegerädern à la Streemachine werden diese Gabeln sehr hart belastet. Da gibts also glaube ich genügend Knowhow.

Grüße,
Dieter.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

ja klar geht das ;) - aber wenn ich das mache und noch 8Std. gearbeitet habe, dann hab ich Abends nicht mehr so Bock eine kleine Runde MTBen mit meinen Kumpels zu gehen - und auf das möchte ich eben auch nicht verzichten - ein Pedalec ist für mich kein Fahrrad Ersatz sondern ein Fortbewegungsmittel wie eine Strassenbahn, Rolltreppe oder Fahrstuhl... ;)



Grüsse

Maggus

gute Einstellung! Andererseits sage ich mir, ob ich jetzt 100 km Lastenrad fahre oder 130-150km Rennrad ergibt den gleichen Trainingseffekt.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

gute Einstellung! Andererseits sage ich mir, ob ich jetzt 100 km Lastenrad fahre oder 130-150km Rennrad ergibt den gleichen Trainingseffekt.


Da hast Du Recht - aber die Zeiten wo ich für die WM trainiert habe sind leider schon vorbei - da sind wir auf den Trainingsbikes mit verrosteten Ketten, zu wenig Luft und schlechten Lagern gefahren damit es schwerer zu treten geht und der Trainingseffekt größer ist. Heute brauch ich den Trainingseffekt nicht mehr und möchte auf meinen Fahrrädern nur Spass haben - den habe ich unter anderem auch weil ich mich an der Funktion und der Technik erfreue ;)


Viele Grüsse


Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Gerade auf SAT1 in dieser 17.30 Sendung gesehen...leider wurde es da nicht bewegt und war nur im Hintergrund zu sehen... Neugierig auf mehr Details und Erfahrungsberichte bin ich aber trotzdem.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hallo zusammen,

also wenn es jemand von Euch interessiert wie sich ein vollgefedertes Lastenrad fährt, der kann gerne zum Bullitt/Lastenradtreffen am 19.8. nach Darmstadt kommen und mein vollgefedertes Bullitt probefahren - aber Achtung, danach fällt es schwer wieder auf ein ungefedertes zu steigen! ;)

Ausserdem gibts ja auch noch eine Überraschung aus Darmstadt zu sehen ;)

Also der Weg lohnt sich :)

Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ola!

Zu den Autokosten die aktuelle Rechnung des ADAC:

Kleinstwagen Seat Mio 1.0 bei 15000km kostet 327 € im Monat = 3924 € p.a.. = 0,26 € pro Kilometer.
Und der hat kaum mehr Ladevolumen als mein Kemper...gg.

Im Übrigen ist Lastenrad auch nicht gerade billig. Hier hängt es nicht nur von der Haltbarkeit evtl. Elektrokomponenten ab.
Ein heftiger Posten sind Reifen, Bremsbeläge, Kette, Ritzel und sonstige Verschleißteile...

Und es sollte Niemand denken, dass Pedelec billig ist:
Wir haben mal das R&M Delite HS 500 von nem Kumpel gerechnet mit 9000km Laufleistung p.a..
Wenn wir davon ausgehen, dass das Rad grundsätzlich 4 Jahre (36.000km) hält, dann kommen wir auch hier auf einen Preis pro km von 19 Cent. Wartung beim Fachhändler, Abschreibung auf 4 Jahre auf 0, ein neuer Akku nach zwei Jahren, Verschleißteile und Strom...
Spannend wird es, wie lange der Bionx-Antrieb mitspielt...
Aber es gibt halt noch wenig Erfahrungswerte mit hohen Laufleistungen im Pedelecbetrieb...
Die meisten Pedelecs hängen wohl am Wohnmobil hinten dran...gg
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ola!

Zu den Autokosten die aktuelle Rechnung des ADAC:

Kleinstwagen Seat Mio 1.0 bei 15000km kostet 327 € im Monat = 3924 € p.a.. = 0,26 € pro Kilometer.
Und der hat kaum mehr Ladevolumen als mein Kemper...gg.

Im Übrigen ist Lastenrad auch nicht gerade billig. Hier hängt es nicht nur von der Haltbarkeit evtl. Elektrokomponenten ab.
Ein heftiger Posten sind Reifen, Bremsbeläge, Kette, Ritzel und sonstige Verschleißteile...

Und es sollte Niemand denken, dass Pedelec billig ist:
Wir haben mal das R&M Delite HS 500 von nem Kumpel gerechnet mit 9000km Laufleistung p.a..
Wenn wir davon ausgehen, dass das Rad grundsätzlich 4 Jahre (36.000km) hält, dann kommen wir auch hier auf einen Preis pro km von 19 Cent. Wartung beim Fachhändler, Abschreibung auf 4 Jahre auf 0, ein neuer Akku nach zwei Jahren, Verschleißteile und Strom...
Spannend wird es, wie lange der Bionx-Antrieb mitspielt...
Aber es gibt halt noch wenig Erfahrungswerte mit hohen Laufleistungen im Pedelecbetrieb...
Die meisten Pedelecs hängen wohl am Wohnmobil hinten dran...gg

Hierzu habe ich ein wenig Erfahrung:

Mein erstes selbstgebautes Lastenrad mit BionX - Bj 2008 - habe ich 2 Jahre gefahren - ca. 10.000km - ohne Probleme - dann verkauft - läuft immer noch mit 1ten Akku und hat mitlerweile 16.000km drauf

Mein Bullitt mit BionX - Bj2010 - hat jetzt 17.000km - nach 10.000km Akku getauscht weil ich mehr Kapazität wollte, der original Akku war noch o.k. - noch die 1te Kette und Ritzel (muss jetzt aber langsam mal getauscht werden) - 2ten Satz Bremsbeläge - 2 Reifen - sonst kein Verschleiß!

Ich fahre 365 Tage im Jahr und nicht nur auf Strasse sondern auch Wald und Feldwege - lade den Akku ausschließlich draussen, auch im Winter bei minus 10 Grad - und 2 mal den Hybrid Cup damit mitgefahren - das Material wird also nicht geschont ;)

Ich glaube auch nicht daß das Rad nach 2 Jahren einen neuen Akku braucht und nach 4 Jahren 0,- Euro wert ist...


Viele Grüsse

Maggus
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Im Umkehrschluss heisst das für mich: bevor sich ein Pedelec bezahlt macht, muss man auch eine hohe regelmäßige Laufleistung einplanen. Ansonsten sind die relativ hohen Kosten pro Kilometer keine echte Alternative zu anderen Mobilitätskonzepten. Hierbei erscheinen mir die von Dir genannten 9000 km/a wirklich sehr hoch. Die Shimano Nexus 8-Gang Nabe soll auf ein 2000 km/a ausgelegt sein und dann 7 Jahre halten.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Dabei sollte man aber noch bedenken, dass das R&M Pedelec einen sehr hohen Anschaffungspreis hat, da gibt es auch günstigere Möglichkeiten elektrisch zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten