mal wieder ein Omnium...

Gibt hier ja ein paar Leute, die hinten einen Panaracer fahren. Ich habe mir jetzt wieder einen Gravelking geholt, allerdings mit Plus irgendwas.

Und ich hatte den Reifen, also das Modell, auch schon mal drauf und zwar tubeless (ohne Plus).

Allerdings geht jetzt gar nichts. 11 Bar durchgejagt, Spüli seitlich, nix.

Habt ihr den tubeless montiert? Wenn ja, wie? Gebe gerade auf ....
 
Zum Panaracer TL kann ich nix sagen. Hatte aber schon ein paar andere störrische Biester. Nachdem ich die Dinger einige Zeit mit Schlauch gefahren habe, ging es danach auch TL.
 
Das Mesh Cover muss sich nun also erstmal bewähren, mal schauen, wie "stabil" es ist.
Vermutlich ist das Mesh-Cover selbst für gelegentlichen Kindertrangsport ungeeignet, oder? (Ich meine keine langen Reisen, sondern einfach mal ohne Gurt und Sitz auf das Mesh Platz nehmen und zur Eisdiele fahren.)
 
Vermutlich ist das Mesh-Cover selbst für gelegentlichen Kindertrangsport ungeeignet, oder? (Ich meine keine langen Reisen, sondern einfach mal ohne Gurt und Sitz auf das Mesh Platz nehmen und zur Eisdiele fahren.)
Nee, würde ich echt nicht machen. Da steht zwar 40 kg, aber mir wäre das zu wacklig. Das ist das Webbing schon eher die sichere Bank.
 
Zum Panaracer TL kann ich nix sagen. Hatte aber schon ein paar andere störrische Biester. Nachdem ich die Dinger einige Zeit mit Schlauch gefahren habe, ging es danach auch TL.
Ich schau mal, habe den Panaracer mit extra "Pannenschutz" (glaub ich nicht) jetzt mit Schlauch drauf und fahre dann eben immer einen Schlauch extra mit spazieren. Ein Gravel Conti, der tubeless gehen würde, liegt schon im HRL .... Aber an sich mag ich den 50 mm Panaracer.
 
ich habe mal die Partlist zusammengetragen. Kleinigkeiten wie Innenlager, Bremsleitungen und Co habe ich mal nicht notiert aber sind klar dabei
Omnium MiniMax V3 WifOmnium MINI-MAX V3 WiFi Rahmen-Set, Medium - Blurple +
Shiny Gold Logo
Omnium Cargo Extender Bar - Schwarz
Omnium Cargo Kickstand
Omnium Cargo Mudguards / Schutzbleche (Classics) (nicht montieren)
Thomson Elite X4 Vorbau, 1 1/8" 0° 31,8mm Silber 70mm
Thomson Elite Sattelstütze 31.6 Silber
Hope Sattelklemme, Silber 34,9mm
Tange Seiki Steuersatz J-27, A-Head 1 1/8" - Silber
Hope Space Doctor A-Head Spacer-Set - 1 1/8" - Silber
PRO Discover Gravel Drop Bar 31,8mm 420mm - 20° Flare - Schwarz
Cinelli Caleido Lenkerband Schwarz
SPURCYCLE Bell Glocke - Schwarz
Shimano GRX FC-RX810 1x11 Kurbelgarnitur, 170mm - 40t Schwarz
Shimano GRX RD-RX812 Schaltwerk 1x11-fach
Shimano GRX600 BL-RX600L Schalthebel Links (1x)
Shimano GRX600 ST-RX600L Schalthebel Rechts (11x)
Shimano XT Bremssattel, hydraulisch BR-M8100
180 / 160 Shimano Bremsscheibe 6-Loch SM-RT66
Shimano SLX CS-M7000 11-fach Kassette 11-42 Zähne
HOPE PRO5 Vorderradnabe 6-Loch Disc, 32 Loch - Silber
HOPE PRO5 Hinterradnabe 6-Loch Disc, 32 Loch - Silber
DT Swiss Competition Speichen Silber
Speichen-Nippel, ALU Blau 2,0mm
Speichen-Nippel, ALU Lila 2,0mm
Speichen-Nippel, ALU Gold 2,0mm
DT-Swiss U663 DISC Hohlkammer Felge 20", 32 Loch - Schwarz
DT-Swiss U663 DISC Hohlkammer Felge 28/29", 32 Loch - Schwarz
Schwalbe Billy Bonkers 20x2.0" / 50-406 - Schwarz/Bronze
Schwalbe Smart Sam, schwarz/bronze Performance Addix E25 29x2.10
 
Einspruch! mach bitte nicht den selben Fehler wie ich, Omnium hat bei der Sattelklemme 34mm als Maß, mit der Hope 34,9mm Klemme konnte ich meine Sattelstütze deswegen nie richtig klemmen und hab mich über den tiefen Sattel gewundert :LOL:
Ansonsten freu ich mich echt auf die ersten Bilder deines Bikes!
 
Args ich hatte da irgendwas auch mal dazu gelesen. In 34mm findet man aber halt mal keine Klemme und dazu auch nicht in Silber…
Jup auf der HP steht es
IMG_6928.jpeg
Warum macht man sowas? Mal sehen was dem Marcel dazu einfällt. Zur Not fällt die originale Klemme kurz in Abflussreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Args ich hatte da irgendwas auch mal dazu gelesen. In 34mm findet man aber halt mal keine Klemme und dazu auch nicht in Silber…
Ist beim Rahmenset mittlerweile keine Sattelklemme mehr dabei, oder möchtest du das schnöde schwarze Ding aus optischen Gründen austauschen?
Bei mir waren die immer dabei, genauso wie Steuersätze.

edith: den Ständer von Omnium/Ergotec finde ich zu schmal. Der Ursus baut etwas breiter, aber hält auch nicht ewig.
 
Ist beim Rahmenset mittlerweile keine Sattelklemme mehr dabei, oder möchtest du das schnöde schwarze Ding aus optischen Gründen austauschen?
Bei mir waren die immer dabei, genauso wie Steuersätze.
Sind dabei, aber schwarz. Deswegen austauschen
 
  • Like
Reaktionen: lbk
Ist beim Rahmenset mittlerweile keine Sattelklemme mehr dabei, oder möchtest du das schnöde schwarze Ding aus optischen Gründen austauschen?
Bei mir waren die immer dabei, genauso wie Steuersätze.

edith: den Ständer von Omnium/Ergotec finde ich zu schmal. Der Ursus baut etwas breiter, aber hält auch nicht ewig.
Nee nee, den Omnium/Ergotec schön behalten.
Der bleibt wenigstens heile und zwar lange.

PS: Webbing ist unterwegs
 
Ja, beim Omnium Stahlrahmen ist die Sattelklemme 34,0mm. Bikeyoke hat eine in 34,0mm, aber auch schwarz.

Ansonsten geht auch eine std 34,9mm Klemme mit Messingblech. Den Blechsteifen sieht man unter dem Kragen der Klemme nicht. Hält auch, da sich der Messingsteifen nicht komprimieren lässt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Omnium Stahlrahmen ist die Sattelklemme 34,0mm. Bikeyoke hat eine in 34,0mm, aber auch schwarz.

Ansonsten geht auch eine std 34,9mm Klemme mit Messingblech. Den Belchsteifen sieht man unter dem Kragen der Klemme nicht. Hält auch, da sich der Messingsteifen nicht komprimieren lässt.


Hatte ich gestern auch den Gedanken, allerdings finde ich das schon arg gepfuscht bei einem neuen Rad für 4k.
Ich werde wohl die Standardklemme nehmen und die polieren lassen. Habe das ja mit der GRX Kurbel auch vor
 
DT-Swiss U663 DISC Hohlkammer Felge 20", 32 Loch - Schwarz
DT-Swiss U663 DISC Hohlkammer Felge 28/29", 32 Loch - Schwarz
Oh, die müssen neu sein, auf die bin ich vergangenes Frühjahr, als ich mir mein Rad zusammengestellt habe, nirgends gestoßen. Wenn Dir 150 KG zugelassenes Systemgewicht genügen, würde ich mir bei Ginkgo noch die Radiale angucken, etwas leichter, etwas schmaler und auch nicht so kastenförmig wie die DT Swiss.



Verspricht ein spannender Aufbau zu werden...

Mit dem Sattelrohrdurchmesser hatte ich vergangenes Jahr auch meine Freude, nur weniger im oberen als im unteren Bereich: 33 mm Durchmesser - gängiges Maß für einen Umwerfer/Shims... Und anders als bei einer Bastellösung an einer Sattelklemme schaut man auf den Umwerfer ja schon immer wieder mal drauf... (Würde bei Deinem Aufbau wohl eine Hope, Salsa oder Thomson nehmen...)
 
Pimp my Rack.

Als Rackcover nutze ich das Cover von Auguste86. Das ist ein Corduraschlauch der passend fürs Omnium genäht ist. Im Neutzstand geht der Schlauch saugend/stramm über das Rack. Ich mag das Ding da es simpel, schlicht, leicht und robust ist. Mit der Zeit gibt der Stoff jedoch etwas nach, so dass man eine leichte Hängematte bekommt. An sich nicht tragisch, wäre da nicht der Steuersatz direkt darunter. Leichte Last hebt dann z.B. an Bodenwellen kurz ab und landet, je nach Inhalt, mit einem ´Klonk´ auf dem Steuersatzdeckel.

Also habe ich überlegt wie ich das Ding wieder stramm bekomme. Habe dann die Unterseite rausgeschnitten und durch Klettgurte ersetzt. Jetzt kann ich das Cover bei Bedarf einfach nachspannen oder auch abnehmen.

Funktion ist selbsterklärend:
Anhang anzeigen 37696
Gerade über die Schrauben an Deiner Rackbefestigung gestolpert, was hast Du da für welche genommen?
 
PS: Webbing ist unterwegs
Gestern angekommen. Danke

Oh, die müssen neu sein, auf die bin ich vergangenes Frühjahr, als ich mir mein Rad zusammengestellt habe, nirgends gestoßen. Wenn Dir 150 KG zugelassenes Systemgewicht genügen, würde ich mir bei Ginkgo noch die Radiale angucken, etwas leichter, etwas schmaler und auch nicht so kastenförmig wie die DT Swiss.
Wer mich kennt weiß das ich nicht auf Leichtbau achte. Die Felgen sind neu, habe ich mit Chris so besprochen. Hauptentscheidung war, sind als Paar zu bekommen und die Decals lassen sich entfernen ;)

Verspricht ein spannender Aufbau zu werden...
ich denke auch. Würde gern selber aufbauen, aber ist ein Jobrad. Von daher lasse ich mal aufbauen

Mit dem Sattelrohrdurchmesser hatte ich vergangenes Jahr auch meine Freude, nur weniger im oberen als im unteren Bereich: 33 mm Durchmesser - gängiges Maß für einen Umwerfer/Shims... Und anders als bei einer Bastellösung an einer Sattelklemme schaut man auf den Umwerfer ja schon immer wieder mal drauf... (Würde bei Deinem Aufbau wohl eine Hope, Salsa oder Thomson nehmen...)
Hope oder Thomson habe ich keine in 34mm gefunden. Ich werde wohl jetzt die originale einfach in Abflussreiniger baden und anschließend polieren. Umwerfer versuche ich bei immer mehr Rädern einfach nicht mehr zu verbauen.
Der hat mich von Anfang an beim schrauben genervt.
 
Wer mich kennt weiß das ich nicht auf Leichtbau achte. Die Felgen sind neu, habe ich mit Chris so besprochen. Hauptentscheidung war, sind als Paar zu bekommen und die Decals lassen sich entfernen ;)
Bei meinen DT-Laufradsätzen gingen die großen Anschriften nur mit Aceton und viel Arbeit runter. Also ja: geht. War aber keine Freude. Weißt du schon, wie es bei diesen Felgen geht?

t.
 
Laut Chris sind es einfach Aufkleber. Schaut auf der HP auch so aus
1709104577539.png
 
Zurück
Oben Unten