Lastenrad Rapid

Vielen Dank für die Tipps und die Einschätzung. Also übe ich das entweder vorher oder suche mir besser jemanden, der das drauf und das passende Werkzeug hat.
 
Also ich habe am Sonntag genau die gleiche Stelle nachgelötet, nur getestet habe ich den Akku noch nicht. Bei mir war eigentlich auch noch ordentlich Lot drauf, das Problem ist eher das es an dem Schloss keine Lötfahne oder eine saubere Stelle zum kontaktieren gibt. Ich fahre aber auch schon seit fast 2 Jahren einen Akku den der Vorbesitzer gebrückt hat. Der hat gar kein Schloss mehr und das ist auch kein Problem nur nervig bei Kurzstrecken wenn man mal für kleine Besorgungen immer an und abstecken muss. Ich habe glaube XT60 Stecker die haben kein anti Blitz aber auch das ist kein Problem.
 
Ah ok! Dann ist das ja eine Option, ich haber mittlerweile Kontakt zu einem löterfahrenen Menschen aufgenomen..
Weiter oben habe ich was von WAGO-Klemme gelesen. XT60 musste ich suchen, ich haber Anderson PowerPole-Stecker an meinem Akku.
 
Ich habe jetzt das Kabel von überschüssigem Lötzinn befreit. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das jetzt am besten festlöte - mein 8W-Lötgerät ist für Platinen und Co. Habe noch zwei alte Lötkölben von Aldi (25W und 80W). Wie gesagt - meine Lötfertigkeiten sind recht begrenzt.
Also ich würde vermuten daß das am Schalter Hülsen sind. Hauptschwierigkeit dürfte sein den alten Inhalt aus den Hülsen zu entfernen. Und ohne die gesamte Hülsenlänge zu nutzen bleibt das mechanisch instabil.
 
Also ich würde vermuten daß das am Schalter Hülsen sind.
Hm.. meinst du oben rechts in Bild 4 bzw. unten in Bild 1a diese silberne Vertiefung? Da passt das Kabel beim besten Willen nicht rein. Auf der anderen Seite bei braunen sieht das auch eher so aus, als sein nicht das ganz Kabel da reingeführt.
 

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Da passt das Kabel beim besten Willen nicht rein.
Ich vermute das da Lot drin ist. Nimm mal den Lötkolben und Lotsauglitze und sauge das ab. Sollte das wirklich nur so kurz sein, taugt der Schlüsselschalter nichts. Vor allen Dingen weil dort richtig Ampere drüber fließen. Wenn das nur so wenig Verbindung untereinander hat (Ader und Löthülse), ist das kein Wunder wenn es so heiß wird das es schmilzt. Auch kann die Ader ausbrechen wenn eine nur so kurze Verbindung besteht.
Sollte das so sein, hilft nur Austausch gegen einen besseren Schalter.

Zusatz: Habe gerade erst das Bild aus #1088 gesehen: Das sieht aus als ob die Ader Bündig abgebrochen ist (Vibrationen?) Dann kann es sein das da der Rest noch drin ist. Dann kannst du Stopfen wie Wild, geht nix mehr rein. Also: Lotsauglitze, _Lot absaugen. Ob du den rest von der Ader da noch raus kriegst, lass ich mal dahin gestellt.

Gruß

Stephan
 
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Hej, so eine Pumpe hab ich auch. Hatte vor dem ersten Lötversuch auch versucht alles rauszuholen. Adern waren nicht abgebrochen, am Ende des Kabels war ganz viel Lötzinn. Das Kabel war da also auf keinen Fall drin.
 
So, ich habe mich jetzt mit jemandem getroffen, der löten kann. Mit dem TS-100 ging das dann auch viel besser! Wir haben ein Stück Kabel eingesetzt, da das vorhandene gekürzt werden musste.
Die Mühle wird nachher noch unter Vollast (mit beiden Jungs) getestet - jetzt fuhr sie erstmal wieder. Sollte das wieder abbrechen werde ich das Stromschloss überbrücken - die Wago-Klemme ist ja schon da. Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

Ich überlege mir ernsthaft das Rad in "Millenium Falcon" umzubenennen: In 3 Jahren waren bei mir schon folgende Dinge kaputt: Stromschloss, Tempomat, Schaltung (abgerissen weil falsch eingestellt - mehrere Speichen mussten auch ausgetauscht werden), Drehgriff, Anschluss am Controller, Kralle vom hinteren Schutzblech, eine Schraube der Wanne hat sich verabschiedet, der Reißverschluss vom Verdeck und 2x das Ladegerät. Ich liebe diese Mühle trotzdem, das Fahren ist einfach geil mit Frontmotor!
 

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Gute Neuigkeiten: wir haben unser Rapid nach dem Rahmenbruch jetzt mit neuem Rahmen wieder aufgebaut bekommen. Bevor es in den Verleih geht, bräuchte es noch eine robuste Ladefläche. Vor allem das vordere Dreieck sollte auch verschlossen werden wg. Spritzschutz.
Gibt es da für das Rapid eigentlich eine bewährte Vorlage?
 
Will jetzt endlich den Umbau meines Rapids auf Riemen angehen.
Aktuelle Übersetzung mit Enviolo (passt soweit) ist 42Z vorne, 20Z hinten.
Mit einem Gates wäre das die Kombination 22/46 zB.
Muss ich sonst was beachten? Hat jemand vielleicht eine Teileliste oder den Mittenabstand Kurbel-Hinterachse auch gemessen?
Ich komm auf 420-435mm Mittenabstand zw. Hinterachse und Tretlager.
Leider hat das Rad eine 5-Arm-Kurbel mit 110er LK - da passt keine Riemenscheibe direkt.

Mit dem Gates Calculator komme ich auf 111 oder 113er Riemen.
Würdet ihr eher auf die untere Grenze gehen oder eher die obere?
421 ist halt grenzwertig zum montieren dafür viel Spannweg, 432 bleibt dann nicht mehr viel Luft zum Nachspannen.

1701632294301.png


Riemenscheiben gibts teilweise relativ günstig.
Brauch ich noch Riemen, Spacer und Kurbel. Sonst noch was vergessen?
Rahmen ist natürlich teilbar hinten.

1701632467371.png
 
Will jetzt endlich den Umbau meines Rapids auf Riemen angehen.
Aktuelle Übersetzung mit Enviolo (passt soweit) ist 42Z vorne, 20Z hinten.
Mit einem Gates wäre das die Kombination 22/46 zB.
Muss ich sonst was beachten? Hat jemand vielleicht eine Teileliste oder den Mittenabstand Kurbel-Hinterachse auch gemessen?
Ich komm auf 420-435mm Mittenabstand zw. Hinterachse und Tretlager.
Leider hat das Rad eine 5-Arm-Kurbel mit 110er LK - da passt keine Riemenscheibe direkt.

Mit dem Gates Calculator komme ich auf 111 oder 113er Riemen.
Würdet ihr eher auf die untere Grenze gehen oder eher die obere?
421 ist halt grenzwertig zum montieren dafür viel Spannweg, 432 bleibt dann nicht mehr viel Luft zum Nachspannen.



Riemenscheiben gibts teilweise relativ günstig.
Brauch ich noch Riemen, Spacer und Kurbel. Sonst noch was vergessen?
Rahmen ist natürlich teilbar hinten.
Hallo helyx

Ich habe unser Rapid gerade auch auf Riemen umgebaut, allerdings habe ich es vom Händler machen lassen, weil es noch innerhalb der Garantie war. Der Umbausatz kam direkt von der Radkutsche, die hatten da einen ordentlichen Preis gemacht, eventuell kannst Du da ja sonst auch mal direkt nachfragen.

Ich bin jetzt kein Spezialist dafür, habe bei uns aber mal kurz geschaut (ach ja, wir haben eine Rohloff dran): Wir haben jetzt vorne 50 Zähne und hinten 22, ist von der Übersetzung ganz ok, aber vorne hätten es auch eher 46 getan.

Was bei uns noch verbaut ist, ist am Hinterrad so ein Rädchen damit der Riemen nicht abspringt. Ich habe mal ein Foto gemacht. Zur Länge vom Riemen kann ich leider nix sagen, habe jedenfalls nichts gefunden wo steht wie lang der wäre. Steht das auf denen überhaupt drauf? Dann kann ich nochmal nachschauen.

Grüsse

Clemens
 

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Der heißt snubber aber das braucht nur die Rohloff :).
Hat Radkutsche inzwischen auch Gates?
Glaub kaum das ich da für gut 200€ hinkomm. Vor ein paar Jahren war der Umbausatz Mal sehr hoch dreistellig...
 
Ja, 200€ reichten da nicht. Wir haben es für 400€ vom Händler machen lassen, so viel wie es kostet wenn man ihn direkt konfiguriert.

Bei uns war die Situation so dass wir erst ne Kette mit dem Hebie Chainglider genommen hatten, weil ich und der Händler dachten dass wäre ein geschlossener Chainglider. Allerdings verbaut die Radkutsche mit der Rohloff einen Kettenspanner, deshalb war er dann offen.

Radkutsche hat uns dann angeboten den Umbau auf Gates für den Neupreis zu machen, das war für uns so ok, weil ich den dann auch genommen hätte wenn ich gewusst hätte dass der Chainglider offen ist.

Die 400€ sind aber natürlich mit Arbeitszeit vom Händler, das Paket von Radkutsche kann maximal so 200€ gekostet haben, sonst hätte der Händler nicht gesagt dass er mit seinen Kosten dann auch noch auf +/- 0 rauskommt (schätze ich).
 
Muss ich sonst was beachten? Hat jemand vielleicht eine Teileliste oder den Mittenabstand Kurbel-Hinterachse auch gemessen?
Ich komm auf 420-435mm Mittenabstand zw. Hinterachse und Tretlager.
Hier noch zur Info, habe ich vorhin bei unserer Radkutsche mit Sachsmotor mal gemessen.

Sind genau 46 cm.
 
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