Lastenrad Rapid

Das ist ein Standard-XLR Stecker und Pinbelegung steht im Foto aber muss ja nur funktionieren von dem her würd ich dem Rat von Arkadi folgen :).
 
Hallo, nach dem Babboe-Desaster bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. (Habe ein altes Big E, das gerade erstmal teuer in Schuss gebracht werden müsste).

Die Radkutsche ist mir sympathisch, ich habe allerdings noch zwei Fragen dazu und möchte Euch um Eure Erfahrungen bitten:

- ich habe nur ein Maximalgewicht für alles gefunden (200 kg), nicht separat für den Fahrer. Ist das Rad auch für einen Fahrer geeignet, der etwas über 100 Kilo wiegt (sagen wir im worst case 110)?
- und ist das Rad auch mit Verdeck noch für ein etwas größeres Kind geeignet? (Aktuell ca. 118 cm, aber soll ja noch eine Weile funktionieren)

(Ich weiß, dass das mit UA funktionieren müsste, aber Radkutsche spricht mich mehr an.)

Dankeschön für Eure Hilfe!
 
Hallo, nach dem Babboe-Desaster bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. (Habe ein altes Big E, das gerade erstmal teuer in Schuss gebracht werden müsste).

Die Radkutsche ist mir sympathisch, ich habe allerdings noch zwei Fragen dazu und möchte Euch um Eure Erfahrungen bitten:

- ich habe nur ein Maximalgewicht für alles gefunden (200 kg), nicht separat für den Fahrer. Ist das Rad auch für einen Fahrer geeignet, der etwas über 100 Kilo wiegt (sagen wir im worst case 110)?
- und ist das Rad auch mit Verdeck noch für ein etwas größeres Kind geeignet? (Aktuell ca. 118 cm, aber soll ja noch eine Weile funktionieren)

(Ich weiß, dass das mit UA funktionieren müsste, aber Radkutsche spricht mich mehr an.)

Dankeschön für Eure Hilfe!
Hi Lizzbizz

Freut mich dass Du auch die Radkutsche anschauen willst, ich mag sie auch :)

Zu Deinen Fragen, vielleicht erst mal zu

2) Unsere große ist jetzt 107cm, die passt locker rein. Wir nehmen auch öfters mal unsere Nachbarin mit, die ist 8 und geschätzt würde ich sagen 120 - 125cm. Die passt auch noch gut und hat noch Luft nach oben, ich würde sagen 2 Jahre geht das noch so bei Ihr. Was man allerdings berücksichtigen muss, falls man mehr als 2 Kinder reinpacken will, ist dass der Fußraum dann doch irgendwann eng wird. Momentan setze ich ihr dann immer unseren Mittleren gegenüber, der ist erst ca. 85cm, dann gibt es nicht so einen Hickhack mit den Beinen ast :sneaky:

1) Also die 200 kg max stimmen. Wenn Du 110 kg hast und Du das Verdeck hast bleiben Dir noch ca. 40-50 kg für die Zuladung, da weiss ich nicht ob Dir das reicht. Gefühlt würde ich sagen die kann auch deutlich mehr ab, aber eventuell hast Du dann mehr Ermüdung im Rahmen. Wenn man die voll macht schwingt der Rahmen schon gut mit, ich denke mit der Zeit würde sich dass doch bemerkbar machen.

Vorteil ist natürlich wieder der Motor, persönlich finde ich der zieht die Berge rauf schon deutlich mehr als der von Bosch (wenn das für euch mit der Topografie relevant ist).

Ich hoffe das hilft erst mal ein bisschen weiter (y)
 
Dankeschön für die sehr hilfreiche Antwort Clemens!

Wir müssen keine weiteren Kinder gegenüber unterbringen, das würde also schon passen. Allerdings ist unser Sohn jetzt schon 118 cm groß.
Ich selbst wiege keine 110 kg, aber der andere Fahrer schrammt da manchmal ran ;-)

Wenn unser Sohn bald mehr selbst fährt, finde ich die Radkutsche für den reinen Lastentransport (Einkäufe etc.) viel besser und flexibler als ein UA. Das schwingt bei meinen Überlegungen auch mit. Ich hoffe, dass wir das Rad bald mal testen können!
 
weiss nicht, ob das für euch interessant wäre, aber das "rapid" gibts auch bei bmz (in dem fall der motor-hersteller) für ein paar €$ weniger zu erstehen.
Ich hab grade versucht auf https://www.radkutsche.de die möglichst gleiche Konfiguration reinzudrücken und die kostet dort über 1600€ mehr. Hab ich etwas falsch gemacht oder warum kostet das Rad beim originalen Hersteller so viel mehr als beim Motorhersteller?

Screenshot from 2024-02-26 12-56-46.png
Screenshot from 2024-02-26 12-56-34.png
 
ja, das war schon von anfang an so. eventuell ein loss leader, um ein bisschen marktanteile und brand awareness zu steigern. klang auch damals eher nach expansion, aber aktuell wohl nur der eine shop da gegend frankfurt.
 
Ich hab grade versucht auf https://www.radkutsche.de die möglichst gleiche Konfiguration reinzudrücken und die kostet dort über 1600€ mehr. Hab ich etwas falsch gemacht oder warum kostet das Rad beim originalen Hersteller so viel mehr als beim Motorhersteller?

Anhang anzeigen 49442Anhang anzeigen 49443
Ich würde mal etwas genauer lesen und mir auch den Lieferumfang anschauen.

1.) Das Rad, das "BMZ" anbietet, ist Jahrgang 2022.
2.) Kommt es mit einer Deore 10 und keiner Cues 11.
3.) Auch wenn auf dem Bild eine graue Familienbox zu sehen ist, sehe ich diese weder in den Details, noch im Lieferumfang (Kostenpunkt bei Radkutsche = 599 Euro extra).
4.) Wenn ich bei Radkutsche das Rad jetzt ohne Wanne konfiguriere (mit dem Unterschied der Cues 11 und mit Sigma 1300) dann komme ich auf 5846,95 Euro, macht also einen Preisunterschied von 630,43 Euro extra im vergleich mit einem Rad Jahrgang 2022 für das ich mich wohl immer an BMZ wenden muss, wenn was ist?

Und
aber aktuell wohl nur der eine shop da gegend frankfurt.

Ja, ist von Frankfurt sehr schnell zu erreichen und nett da, dennoch würde ich das Aschaffenburg bzw. den Bayern zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Hinweis von mir wegen der Schaltung: Wenn man die Enviolo nimmt wird der Motor von Radkutsche auf 85NM gedrosselt, weil die mehr nicht aushält. Die Info habe ich direkt von Radkutsche. Wenn man eine Nabenschaltung will bleibt dann die Rohloff, die kann das ab. Dass haben wir am Ende so gemacht.

Ach ja, der Chainglider ist bei der Rohloff nicht geschlossen, weil Rohloff einen Kettenspanner vorschreibt. Wenn man also ne saubere Hose will ist man dann fast schon beim Riemen.

Ansonsten noch, bei Fragen einfach mal bei Radkutsche anrufen. Die sind total nett da und konnten mir ein paar Fragen beantworten, von denen unser (offizieller) Händler auch nichts wusste.
 
Kettenspanner Brauch ich doch nur wenn ich fixe Ausfallende und kein Exzenter Tretlager habe oder?
Achja ich hab ein Rapid mit Winther sitzen und Kind1 ist mit 117cm schon am Limit beim Verdeck (mit Helm)...
Ist aber alles Eigenbau (Kiste und Verdeck)
 
Ääh, nein. Gibt doch von Hebie extra einen geschlossenen Chainglider für Rohloff.
Ah, wusste ich nicht, so der Spezialist bin ich da nicht.

Lasst es mich anders formulieren: Radkutsche verbaut einen Kettenspanner mit Rohloff, eventuell wegen dem stark federnden Rahmen? Und liefert dann einen offenen Chainglider mit :)
 
Naja der Hinterbau kann nicht viel federn mit dem klassischen Dreieck aus Kettenstrebe, Sitzrohr und Sitzstrebe.
Ansonsten einfach bei der Radkutsche nachfragen, der Support ist normal sehr fix.
 
Ich möchte mich noch einmal hier bedanken!

Ich konnte die Radkutsche gestern testen und war begeistert von den Fahreigenschaften. Zudem fand ich auch das Design ansprechend.

Leider spricht die Vernunft dann doch für das Urban Arrow: mit der höheren Nutzlast sind wir auf der sicheren Seite (200 ist einfach wenig wenn der Fahrer schon über 100 wiegt und das Rad so 40). Und Kinder sitzen auch einfach etwas besser darin.

Ich entscheide das mit einem weinenden Auge, da es die "langweilige" Lösung ist, aber ich denke es ist richtig so.
 
Ich möchte mich noch einmal hier bedanken!

Ich konnte die Radkutsche gestern testen und war begeistert von den Fahreigenschaften. Zudem fand ich auch das Design ansprechend.

Leider spricht die Vernunft dann doch für das Urban Arrow: mit der höheren Nutzlast sind wir auf der sicheren Seite (200 ist einfach wenig wenn der Fahrer schon über 100 wiegt und das Rad so 40). Und Kinder sitzen auch einfach etwas besser darin.

Ich entscheide das mit einem weinenden Auge, da es die "langweilige" Lösung ist, aber ich denke es ist richtig so.
Mit dem UA machst du nichts falsch. Ist sehr reif das Ding und solide. Auch wenn die Radkutsche toll fährt, fand ich auch.
Hoffe, der Preis ist ok, denn die haben es zuletzt übertrieben mit den Preissteigerungen.

Nur so als Anmerkung: In der Box des UAs fand ich maximal 80 Kilo angenehm, auch wenn mehr geht.
 
Hat schonmal jemand bei Radkutsche einen Ersatzvorderrad Motor mit Felge geordert? Den eeze Motor so einzeln im Netz habe ich nicht in D gefunden. Die Frage wäre auch ob man bei einem Motordefekt doch auf einen Mittelmotor als Bafang umrüstet. Bei EBS gibts ja den Puma aber da bin ich am Konfigurator gescheitert.
 
Der Ezee läuft bei mir mit umgebauten Controler über 10tsd Km. ohne Probleme. Was hast du für ein defekt?
 
Das Getriebe ist laut Radkutsche hinüber. Von Eeze ging es Ersatz für die PA Planetenräder aber wenn die Sonne oder das Hohlrad Zahnausfall haben oder der Träger verbogen ist wohl Schicht.
 
Zurück
Oben Unten