Lastenrad komfortabler als Fahrradanhänger

Wir haben einen ollen Burley auf dem Kettler, bis Kettler ENDLICH das Dach liefert.
Beim Winther Wallaroo sitzt ein Winther Dolphin als Kabine drauf. Von Pedalpower gibt es ein Rad mit Croozer als Kabine, für das HNF CD1 gab es Halter für den Chariot, das Boblbee nutzt eine Anhänger Kabine und der Bluebird fährt auf einigen Bullitts rum....
Also ja. Geht. Aber eine Kiste mit Dach ist stabiler und Vielfältiger für alles, was nicht Kinder sind.
Hattest du nicht die Wanne vom Rapid auf das Kettler montiert?
 
Da ich im Jahr ~10000km mache von denen nur 1000km auf Lastentransport entfallen nutze ich ausschließlich den
Anhänger für Cargo.
Das Bike wird zu häufig transportiert und es würde mir mit einem Lastenrad zu aufwändig.
Unser zwei Bikes sind in 5 Minuten am Auto und es kann los gehen.
Wenn es was großes zu transportieren gibt kommt der Anhänger dran, ansonsten reicht es für den Alltag die
Aquafront zu nutzen.
 
Aquafront

img_20221031_1241102tduv.jpg
 
Ja Gut, ist immer die Frage was man transportiert. Wir haben nur 1 Fahrradanhänger für zwei Fahrräder. Das ständige ab- und ankuppeln finde ich schon nervig. Ein Lastenrad wäre für mich / uns komfortabler.

Oder ein E-Bike plus 2. Anhänger. Kommt aber letztlich aufs gleiche fast raus….
 
Ja Gut, ist immer die Frage was man transportiert.
Habe da wenig Beschränkungen und bin da sehr schmerzfrei.
img_20220901_1609311xik5.jpg

Wenn die Frau zu Schwägerin fährt und es regnet lässt sie sich mit dem Auto nach hause fahren.
Das Rad sammle ich dann bei trockenem Wetter wieder ein.
Normales wird in der 170lBox gefahren.
img_20220829_20354795vqf3m.jpg

Das ständige ab- und ankuppeln finde ich schon nervig.
Die Weberkupplung nutzen hilft da ungemein.

Mich würde ein Lastenrad 90% der Zeit benachteiligen für 10% wo es nützlicher wäre.
Mit Anhänger ist es andersrum 10% der Zeit Nachteil und 90% der Zeit Vorteil.
Ich fahre halt nicht wenige Km nur aus Spaß am Fahren.
Das auch soviel wie möglich mit dem Fahrrad zu transportieren kam erst
im Nachhinein.
Habe dann angefangen Anhänger dafür zu bauen um es zu ermöglichen.

Ist aber auch eine Frage der Häufigkeit der Nutzung als Lastenesel.
Würde ich es täglich als Lastenesel brauchen hätte ich wahrscheinlich
zwei Bikes.

Das ich mit meiner Denkweise im Cargoforum da nicht nur
Applaus für ernte wenn ich es schreibe ist mir klar.
Ist halt Meinung, die darf man äußern.
Jeder so wie er mag, die Entscheidung ist von vielen Faktoren abhängig.
 
Ich denke die Frage hat sich jeder schon gestellt ob nicht ein Anhänger reicht.

Recht hast du auf jeden Fall, es gibt einfach nicht das perfekte Transportmittel für alle.

90/10 ist auch nicht alleine ausschlaggebend, das ist schon sehr differenziert. Weberkupplungen machen auch schmutzige Finger ;)

Ist aber eigentlich egal, wichtig ist doch, dass hier alle möglichen Informationen zu Transportmöglichkeiten gesammelt werden.

Da dürfen deine Anhänger bestimmt nicht fehlen.

Wichtig ist der Hinweis, dass man die natürlich auch an ein Lastenrad hängen kann :X3:
 
Weberkupplungen machen auch schmutzige Finger ;)
Aber nur wenn sie schmutzig ist, das ist aber wie bei allem anderen auch.
Jeder so wie er mag und anders ist nicht falsch, es ist nur anders.
Mich würde ein Lastenrad auf meinen Touren zu sehr einschränken.
Wer nicht regelmäßig durch die Pampa fährt hat das ja nicht.
Das was man besser nimmt kann nur jeder selbst entscheiden und diese Entscheidung ist dann nicht auf Alle zu übertragen.

Was mich auch von vielen unterscheidet ist das ich nur weil es nichts für mich ist automatisch was Schlechtes ist.
wichtig ist doch, dass hier alle möglichen Informationen zu Transportmöglichkeiten gesammelt werden.
Richtig!
Jemand der sehr oft mehr transportiert als in die Taschen passt sollte ein Lastenrad kaufen.
Andersrum kann ich nur davon abraten sich ein Lastenrad zu kaufen und damit regelmäßig auf schlechten Wegen zu fahren zu wollen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht.
 
Zum Glück wird der Markt immer größer.
Es muss halt passen und das auch ins Budget. Gerade da sind Anhänger schneller umgesetzt als "der große Berg Lastenrad".

Bei mir ist es halt genau anders Rum, zu 90Prozent fahre ich irgendwas durch die Gegend und das Rad weckt nicht das Bedürfnis noch ein zweites zu haben.

Aber nen Anhänger muss trotzdem sein ;)
 
Wir hatten ursprünglich auch nur einen Kinderanhänger, und haben den später mit einem Longtail ergänzt. Für uns is das eine super Kombi. Je nachdem, wie das Wetter und die Laune des Kindes ist und je nachdem, ob auch mein Mann dabei ist, oder das Kind selbst Rad fahren mag (oder mitten drin nicht mehr fahren mag), oder einmal größere Lasten transportiert werden müssen, wir finden immer eine gute Lösung. Anhänger an Mountainbike, Anhänger am Longtail oder ein Mountainbike und das Lastenrad als “Esel”, um Kind und Rad aufzupacken…
Ich finde das Lastenrad nur in manchen Situationen komfortabler. Platz ist natürlich mehr da als im Anhänger und es fährt sich auch besser mit schwerer Ladung. Das Kind bevorzugt bei Schlechtwetter auch mit 5 den Anhänger. Und die Möglichkeit, das Kind mit dem Anhänger zum Kindergarten zu bringen und den dort für denjenigen, der das Kind später abholt, stehenzulassen, finde ich persönlich auch sehr komfortabel.
 
Wie immer kommt es auf die Lebensumstände an.
Ein Anhänger alleine würde mir meistens auch reichen. Allerdings habe ich doch immer wieder den Fall Kind UND Last transportieren zu müssen. Von daher ein Pro für Anhänger UND Lastenrad!

Nur Anhänger könnte ich meinen Alltag nicht abbilden. Nur Lastenrad auch nicht :)
 
Nach langem hin und her, habe ich mich nun entschieden und werde die nächsten 2 Jahre Pedelec + Anhänger Fahren.

Vorteil:
- Anhänger für Kind und ein Anhänger für (kleine) Lasten sind bereits vorhanden.
- Meine Frau benutzt diese Kombination auch (Long John ist ihr zu unsicher)
- Mitnahme im Zug möglich
- Monatliche Kosten

Wenn ich auf nichts rücksicht nehmen müsste, dann würde es definitiv ein Bullitt werden.
 
Ich probier es jetzt mit einem Longtail. Es ergänzt das Bakfiets (soll ergänzen). Ich versteh die Diskussion oben auch nicht ganz, denn ich finde es großartig wenn verschiedene Meinungen oder auch Lösungen für ein Problem existieren. Wir sind eben nicht alle gleich. Und selbst nur 10% Transport und 90% fun auf dem Fahrrad freut mich. Vor allem für @goofy der ja 90%fun hinbekommt.
Dafür müsste ich meine Freizeitkilometer über die 24h die der Tag hat erhöhen. Ich darf durch das Lastenrad Fun mit dem Fahrrad haben da ich im Alltag häufiger auf das Auto verzichten kann.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo das nach dem Auftrainieren auch langsam wieder schneller vorangeht und die Kinder häufiger selber fahren, daher kommt jetzt der Lage Gepäckträger ins Haus. Und auch eine AHK dran! Wie auch am Bakfiets.
 
Ich glaub da werdet ihr Freude dran haben. Ich finde am Longtail echt super, wie gut man Kind plus Kinder-Fahrrad aufpacken kann. Da wir sehr hügelig wohnen, fährt das Kind oft Teilstrecken selbst und wenn es zu steil wird, packe ich Rad und Kind ein und weiter gehts :)

@CargoHans: die Zugmitnahme ist halt echt ein Argument für ein “normales” Rad. Ist oft der Grund, wieso ich dann doch Anhänger+Rad wähle, oft noch in Kombi mit dem McRide für den Zielort.
 
Es ist und bleibt eine Frage der eigenen Umstände und Bedingungen die Entscheiden zu treffen was man
als komfortabler empfindet.
Hauptgründe für meine Entscheidung:
1.Ein Lastenrad kann man schlechter mit anderen Verkehrsmitteln befördern.
2.Ein Lastenrad hat zu viel Einschränkungen bei den von mir gefahrenen Wegen.

Das trifft beides auch auf ein Fahrrad mit Anhänger zu, nur kann ich den Anhänger zuhause lassen wenn ich ihn nicht brauche.
Man muss dann aber auch mit den Nachteil leben nicht mal eben spontan große Sachen transportieren zu können.
Auch Kinder und Lasten zugleich sind dann schwierig.
Bei den Kosten bin ich weit vorne durch meine selbst gebauten Anhänger.
Habe entsprechend Platz und Werkzeug zum bauen und Lagern der Anhänger.

Es wird niemals eine Antwort auf die Frage:

Lastenrad komfortabler als Fahrradanhänger?​

geben die für Alle gleich zu beantworten ist.
Das muss es aber auch nicht, es gibt da draußen genug Lösungen die jedem die eigene
Entscheidung leichter machen.

Viele verstehen es als Kritik wenn jemand gegen die eigene Entscheidung schreibt, da ticke
ich anders.
Nur weil es für mich die bessere Lösung ist muss es das nicht auch für andere sein.

Anders ist nicht falsch, es ist nur anders.
 
Zurück
Oben Unten