Lastenrad komfortabler als Fahrradanhänger

mit 4 lernt man Radfahren, ab 6 wird selbst gefahren.. ;)
Hallo Matze,

vielen Dank für hilfreiche Erziehungstipps.

Was ist denn mit Wartungsnetz gemeint? Mienst du nicht, man kann mit jedem E-Lastenrad in jede Fahrrad-Werkstatt fahren?
Meiner eigenen Erfahrung nach werden nicht beim entsprechenden Händler gekaufte Fahrzeuge gerne abgelehnt, vor allem Neufahrzeuge. Führt der Händler keine Cargobikes, wartet er häufig auch kein Cargobike. Verkauft er Cargobikes musst du schon was gekauft haben damit er ein neues Bike wartet was nicht von ihm gekauft wurde. Ging einem Bekannten so, dessen Urban Arrow keine Werkstatt vor Ort warten wollte. Mein Händler wartete mein gebrauchtes Tern HSD nur weil ich vorher zwei andere Bikes bei ihm gekauft hatte, unter anderem das Load.
Wie gesagt: Mein eigener Erfahrungshorizont, keine generelle Aussage.
Zudem hatte ich bei jedem Fahrrad bisher Garantiefälle, die mein Händler völlig problemlos abgewickelt hat. Bei einem Rad ist mein Bosch Powerpack 500 nach 1500 km einfach gestorben. Machte keinen Mucks mehr. Hab bei meinem Händler ohne Umstände einfach nen neuen reingehängt bekommen. Bei Direktvertrieb stelle ich mir das schwierig vor.

LG, Andi
 
Meiner eigenen Erfahrung nach werden nicht beim entsprechenden Händler gekaufte Fahrzeuge gerne abgelehnt, vor allem Neufahrzeuge. Führt der Händler keine Cargobikes, wartet er häufig auch kein Cargobike. Verkauft er Cargobikes musst du schon was gekauft haben damit er ein neues Bike wartet was nicht von ihm gekauft wurde.
Ich empfehle für diese Misere die Suche nach a) einem mobilen Fahrradmechaniker oder b) dem Fahrradservice einer Einrichtung für beeinträchtigte Menschen. Beide Varianten haben mein Bakfiets schon gut behandelt. Letztere haben sogar Wasser und Bespaßung für den Hund ;)
 
Hallo Matze,

vielen Dank für hilfreiche Erziehungstipps.


Meiner eigenen Erfahrung nach werden nicht beim entsprechenden Händler gekaufte Fahrzeuge gerne abgelehnt, vor allem Neufahrzeuge. Führt der Händler keine Cargobikes, wartet er häufig auch kein Cargobike. Verkauft er Cargobikes musst du schon was gekauft haben damit er ein neues Bike wartet was nicht von ihm gekauft wurde. Ging einem Bekannten so, dessen Urban Arrow keine Werkstatt vor Ort warten wollte. Mein Händler wartete mein gebrauchtes Tern HSD nur weil ich vorher zwei andere Bikes bei ihm gekauft hatte, unter anderem das Load.
Wie gesagt: Mein eigener Erfahrungshorizont, keine generelle Aussage.
Zudem hatte ich bei jedem Fahrrad bisher Garantiefälle, die mein Händler völlig problemlos abgewickelt hat. Bei einem Rad ist mein Bosch Powerpack 500 nach 1500 km einfach gestorben. Machte keinen Mucks mehr. Hab bei meinem Händler ohne Umstände einfach nen neuen reingehängt bekommen. Bei Direktvertrieb stelle ich mir das schwierig vor.

LG, Andi

Das Problem kenne ich mit meinem Babboe Go. Das Fahrrad habe ich bei einem Händler in 300 km Entfernung gekauft, weil es sonst einfach nirgends zu bekommen war. Jetzt suche ich hier eine Werkstatt die das Fahrrad wartet wegen der Garantie. Ich habe bis heute keine gefunden. Wenn jetzt irgendwas in der Garantiezeit an dem Fahrrad kaputt geht, wird Babboe wahrscheinlich die Garantie ablehnen weil es nicht nach 100km oder drei Monaten von einer Fachwerkstatt gewartet wurde.
Ich habe das Problem auch an den "Service" von Babboe gemeldet. Aber da bekommt man einfach keine Antwort.
 
Gerde im ländlichen bereich, bzw der Provinz, ist es wirklich schwer jemanden zu finden der einem ein fahrrad wartet oder repariert. Lastenräder brauche ich hier überhaupt nicht denken, nichtmal stinknormale Fahrräder werden hier angenommen.

Es gab hier Jahrzehnte lang einen Fahrradladen, dieser hat dann altersbedingt geschlossen. Diese Räder werden hier in der Kreisstadt nicht mehr gewerblcih gewartet, es gibt keine Möglichkeit für ältere Menschen ihr Rad reparieren zu lassen.

Laszenräder werden teilweise 1,5 Std., mit geliehenen Transportern, nach Hannove rgebracht um in eine Werkstatt zu kommen. Ganz üble Geschichte........

Selber machen und gucken bei wem man kauft ;)
 
Gerde im ländlichen bereich, bzw der Provinz, ist es wirklich schwer jemanden zu finden der einem ein fahrrad wartet oder repariert. Lastenräder brauche ich hier überhaupt nicht denken, nichtmal stinknormale Fahrräder werden hier angenommen.

Es gab hier Jahrzehnte lang einen Fahrradladen, dieser hat dann altersbedingt geschlossen. Diese Räder werden hier in der Kreisstadt nicht mehr gewerblcih gewartet, es gibt keine Möglichkeit für ältere Menschen ihr Rad reparieren zu lassen.

Laszenräder werden teilweise 1,5 Std., mit geliehenen Transportern, nach Hannove rgebracht um in eine Werkstatt zu kommen. Ganz üble Geschichte........

Selber machen und gucken bei wem man kauft ;)
Deswegen habe ich das selber machen mir beigebracht. Auf einen Fachhändler will ich nicht angewiesen sein.
Bei Jobrad wird es aber wohl schwer sein, ein Framekit und Gebrauchtteile + Selbstaufbau da finanziert zu bekommen ...

Wird seit langem dann wohl wieder ein Neukauf und bei einem örtlichen Händler (mit dem ich zum Glück befreundet bin :D )
 
Deswegen habe ich das selber machen mir beigebracht. Auf einen Fachhändler will ich nicht angewiesen sein.
Bei Jobrad wird es aber wohl schwer sein, ein Framekit und Gebrauchtteile + Selbstaufbau da finanziert zu bekommen ...

Wird seit langem dann wohl wieder ein Neukauf und bei einem örtlichen Händler (mit dem ich zum Glück befreundet bin :D )
In meinem Fall hilft selber machen leider nicht. Bei mir geht es ja nur um die Garantie. Ich habe schon selber geguckt ob alles in Ordnung ist. Soweit ich das beurteilen kann ist es das auch.
 
Da habe ich bei uns großes Glück. Unser Tern GSD haben wir auch online bestellt, weil im Umkreis von 100 km kein Laden überhaupt Tern geführt hat. Aber wir haben eine freie Meisterwerkstatt vor Ort, die alles annehmen, egal, ob von ihnen verkauft oder nicht (im Sommer aber dann zum Teil mit vielen Wochen Wartezeit, bis man seinen Termin bekommt). Hatte dort jetzt unser GSD, um das vordere Laufrad neu einspeichen zu lassen, weil vorne immer wieder Speichen gebrochen waren. Zum Händler, wo ich das bestellt hatte, zu fahren, wäre etwas doof, weil 400 km entfernt.

Der Werkstattinhaber hier meinte aber auch, dass er solche Sachen wesentlich lieber macht, als einfach nur neue Fahrräder fertig zusammenzuschrauben und zu verkaufen, bei der reinen Verkaufstätigkeit und Standardwartungen fehlt ihm die Abwechslung. Der macht auch lieber so Semi-Custom Zeugs und hat auch schon selber Spezialanfertigungen im Lastenradbereich für Kunden gemacht. Ich sehe auch zu, dass ich möglichst viel selber machen kann, wenn es aber was ist, wo ich mich selber nicht rantraue, weiß ich wo ich das Rad hinbringen kann.
 
Die Kids, die wir bisher so mit hatten und die alle überwiegend Anhängererfahrung haben, fanden Lastenrad immer besser. Meine Tocher, die fast immer Lastenrad fährt, ebenso. Weiß nicht, ob man das objektiv so beantworten kann. Kann nur von den Erfahrungen der Kids ausgehen. Ich als Kind wurde nur im Kindersitz auf dem Rad befördert, war aber nie in einem Anhänger. Ich fände Lastenrad auch angenehmer als hinten im Anhänger zu hocken.
 
Weiß einer wie die Maße der Wanne von den CUBE Lastenräder ist?

Warum findet man zu den Wannen aller Lastenräder so wenige Angaben...
 
Weiß einer wie die Maße der Wanne von den CUBE Lastenräder ist?

Warum findet man zu den Wannen aller Lastenräder so wenige Angaben...
Wenn ich dazu nichts finde schaue ich immer nach den Verdecken. Da kann man 2-4cm abziehen, je nachdem, wie viel übersteht.

1676464225217.png


Kinderverdeck:
1676464321869.png




1676464256695.png


Ist zwar nicht super genau, aber sonst kann man nur Videos suchen, wo das Rad genauer vorgestellt wird.
 
Vom Verdeck her wäre es ja mega groß die Wanne.... kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber gut, dann schaue ich mal nach Videos.

Unser Fahrradanhänger ist 58cm breit. So 10cm wäre schon super, wenn man bei 70cm breite rauskommt für die Wanne.
 
Hi,

werfe nochmal ne Alternative in den Raum:
Ein Tern HSD mit Clubhouse mini (ggf auch mit der Stormbox Mini und Kid-lid als Wetterschutz) und den bestehenden Hänger hintendran. Dann kann ein Kind im Clubhouse sitzen und eines im bestehenden Hänger. Sehr flexibel wenn man mal nur mit einem Kind fahren muss. Und du integrierst dein bestehendes Material. Zudem sind die Anschaffungskosten deutlich niedriger als bei einem Longjohn dieser Qualitätsklasse.
Hab die gleiche Kombi und fahre sie auch gerne. Das HSD ist zwar nicht schick aber superkompakt und durch das viele Zubehör auf alle Transportanforderungen anpassbar, auch wenn die Kinder mal groß sind. Man kann das Rad jeder Altersstufe anpassen (z.B. mit dem Captains chair). Und der Platzbedarf und das Gewicht sind deutlich kleiner.
An das HSD passt problemlos eine Weber EH-Kupplung montieren. Du müsstest deinen Hänger dann nur auf eine Weber-Kupplung umrüsten. Das ist aber nicht problematisch.
Mein Load wird irgendwann gehen. Das Tern soll bleiben.
LG, Andi
 
Weiß einer wie die Maße der Wanne von den CUBE Lastenräder ist?

Warum findet man zu den Wannen aller Lastenräder so wenige Angaben...
Die genauen Maße weiß ich nicht, habe Ende 2021 meine damals 8jährige aber mal im Cube Probe sitzen lassen. Die damals 4jährige hätte kaum daneben gepasst, da die Sitzfläche sehr schmal ist. Ähnlich sah es im Load 70 aus. Bei beiden war die sitzbankbreite unter 50cm, glaube ich.
Ich habe mich dann für das bullitt mit der Convoy Box entschieden. Auch die ist mit ca 60 cm Breite inzwischen recht schmal für die beiden, für kurze Strecken geht es aber noch.
 
Vom Verdeck her wäre es ja mega groß die Wanne.... kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber gut, dann schaue ich mal nach Videos.

Unser Fahrradanhänger ist 58cm breit. So 10cm wäre schon super, wenn man bei 70cm breite rauskommt für die Wanne.
70er breite beim Long John dürfte es kaum geben. Mir fällt spontan nur eine 70cm Breite Box fürs bullitt aus den USA ein, für die es ein Blaqpak canopy gibt. Name habe ich vergessen…
 
70er breite beim Long John dürfte es kaum geben. Mir fällt spontan nur eine 70cm Breite Box fürs bullitt aus den USA ein, für die es ein Blaqpak canopy gibt. Name habe ich vergessen…
Splendid cycles ist der Hersteller, die bieten bullitt Boxen mit 30“ = 76cm innenbreite an und Blaqpaks die passenden canopy.
Die Boxen wird man selber bauen (lassen) können, die canopys kosten 475 Dollar plus Fracht und Zoll, da wirst du beim lokalen Sattler wohl günstiger wegkomme.
 
Wir haben einen ollen Burley auf dem Kettler, bis Kettler ENDLICH das Dach liefert.
Beim Winther Wallaroo sitzt ein Winther Dolphin als Kabine drauf. Von Pedalpower gibt es ein Rad mit Croozer als Kabine, für das HNF CD1 gab es Halter für den Chariot, das Boblbee nutzt eine Anhänger Kabine und der Bluebird fährt auf einigen Bullitts rum....
Also ja. Geht. Aber eine Kiste mit Dach ist stabiler und Vielfältiger für alles, was nicht Kinder sind.
 

Anhänge

  • IMG_20230109_232103.jpg
    IMG_20230109_232103.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten