Lastenrad komfortabler als Fahrradanhänger

Beiträge
147
Wir haben einen Thule Chariot Cross als 2-Sitzer. Der Große kommt bald ins Alter, wo der Fahrradanhänger etwas eng wird, wenn der Kleine daneben sitzt.

Ich dachte mir, ein Lastenrad würde hier klar Abhilfe schaffen.

Aber wenn ich mir jetzt so ein Urban Arrow z.B. ansehe, kommt mir die Wanne und damit die beiden Plätze nebeneinander enger vor. Frage mich, ob beide tatsächlich mehr Platz hätten?!

So richtig finde ich nämlich keine Maße von den Sitzflächen.
 
Thule Chariot Cross als 2-Sitzer. Der Große kommt bald ins Alter, wo der Fahrradanhänger etwas eng wird, wenn der Kleine daneben sitzt.
...wie wär's mit nem Long John + Chariot - da hat alles allemal platz! - vorrübergehend, denn der Große soll ja wohl bald selber fahren...
 
Hallo,

Ich würde einfach mal verschiedene Lastis testen. Meine zwei Kinder sitzen z.B. sehr bequem im Urban Arrow :)

Lg
 
Ich würde auch sagen, dass Breite der Sitzbank auf Hüfthöhe nicht immer auch gleich Schulterbreite ist.
 
Wir haben das cluuv e-cargo. Soweit ich weiß, ist es das Lastenrad mit der breitesten Sitzfläche. Meiner Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und es passt noch gut.
 
Hallo Veronika - von WI nach WI ;)
Das Cluuv kommt ja auch aus Wiesbaden, korrekt?
Es sei dazu aber gesagt, dass das Cluuv was die Ausmaße angeht 269x72cm auch ein ordentliches Geschoss ist und auch eher am oberen Ende der Größenskala.
Dafür hat es eben auch eine ordentliche (Kinder-) Transportkapazität. Habe es hier auch mal live begutachtet.
 
Ich habe gerade mal gemessen, unser Thule Fahrradanhänger ist ca. 58cm breit, jedes Kind hat ca. 28,5cm. Was schon aktuell eng ist im Winter (mit dicker Kleidung).

Ist gar nicht so einfach die technischen Daten der Wannen herauszubekommen.

Interessant fände ich noch das Urban Arrow, aber die Daten, die ich bisher gefunden habe, deuten auf weniger Platz hin.

Das cluuv e-cargo ist mit 69cm wirklich mega breit iVz unserem Thule. Leider kann man das cluuv hier in Bonn / Köln nicht kaufen, nur online bestellen, finde ich etwas semi bei dem Preis.
 
Du könntest ein Kettler in Köln probefahren. Das ist innen etwa 64cm breit.
 
Hi,

ich hatte vor anderthalb Jahren das gleiche Problem. Meine Lösung war ein Load 75 mit drei Kindersitzen und Fußraum. Aus den beiden nebeneinanderliegenden Sitzen habe ich einen gemacht. Nun können die Kids gegenübersitzen. Mit dem Sortieren der Beine klappt das gut. Meine beiden Kinder sind jetzt fast 6 und fast 4 und groß für ihr Alter. Ich denke im derzeitigen Zustand klappt es noch mindestens zwei drei Jahre lang.
Hatte das Rad etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Thread dazu gibt es hier.
Das Cluuv finde ich auch genial. Was mir hier fehlt ist ein Vertriebs- und damit auch ein Wartungsnetz. Nach mehr als 20000 km Fahrerfahrung mit Kindertransport (Ebike mit Thule Cab 2, Load, Tern HSD) weiß ich einen guten Servicepartner vor Ort zu schätzen. Es ist immer mit irgendeinem Fahrzeug was.
LG, Andi
 
@Veronika hättest du Lust unter
mal ein Feedback zur Nutzung des Cluuv zu schreiben?
Wäre sicher klasse, für alle anderen, die sich für das Bike interessieren.

EDIT: Vielleicht habe ich DEIN Bike im dem o. g. Thread schon einmal abgelichtet in Wiesbaden ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4 lernt man Radfahren, ab 6 wird selbst gefahren.. ;)
mein Großer hat mir 2 Jahren Radfahren gelernt. Dennoch möchte er heute mit knapp 5 noch gerne in den Fahrradanhänger. Gerade auch mal im Winter, wenn es kalt ist oder wenn er nach der Kita müde ist.

Insofern ist ein großes Lastenrad von Vorteil.

Was ist denn mit Wartungsnetz gemeint? Mienst du nicht, man kann mit jedem E-Lastenrad in jede Fahrrad-Werkstatt fahren?
 
mit 4 lernt man Radfahren, ab 6 wird selbst gefahren.. ;)
War bei unseren Zwergen ähnlich, aber später geht dann der Stress wieder los. Am Sport-Tag muss ich beide (7 und 10) mit dem KFZ abholen, weil an beiden Schulen keine zeitlich passenden Busse fahren. Während die zwei sich selbst abfüttern, sattel ich das Lastenrad. Dann bleiben meistens nur 20 min bis zur Halle oder dem Stadion. Schaffe ich gerade so mit 25 km/h. Je nach Tagesform wäre mindestens einer der beiden zu langsam mit Selberfahren.
Markus
 
War bei unseren Zwergen ähnlich, aber später geht dann der Stress wieder los. Am Sport-Tag muss ich beide (7 und 10) mit dem KFZ abholen, weil an beiden Schulen keine zeitlich passenden Busse fahren. Während die zwei sich selbst abfüttern, sattel ich das Lastenrad. Dann bleiben meistens nur 20 min bis zur Halle oder dem Stadion. Schaffe ich gerade so mit 25 km/h. Je nach Tagesform wäre mindestens einer der beiden zu langsam mit Selberfahren.
Markus

Eben, das hlift auch später. Insofern wäre ein großes Lastenrad echt das beste.
 
Jein. Grundsätzlich ja, aber beispielsweise im Winter bei Dunkelheit will ich auch meine 8-Jährige noch ungerne die 3 km zur Schwimmhalle fahren lassen, vor allem wenn ca. 75 % der Strecke keinen Radweg haben.
Genau das ist es. Somit wäre ein großes Lastenrad eine langfristige Investition!
 
Genau das ist es. Somit wäre ein großes Lastenrad eine langfristige Investition!
Und wenn man drei wachsende Kinder hat und der Markt nichts mehr hergibt muss man am Ende noch die ganz große Kiste in Eigenregie auf die Räder stellen.
Bei mir passt selbst die Große mit 1,53m noch zusammen mit ihren zwei Brüdern rein. Ergäbe dann vom ersten bis zum letzten Kind mehr als zehn Jahre Nutzungsdauer als Familienkutsche.
Soviel Platz hätte ich gerne schon von Anfang an gehabt, hätte manch eine Verrenkung erspart.
 
Zurück
Oben Unten