kuriose Beschilderungen und Verkehrsschilder

Nee im Ernst, ist das Kunst oder…?
Hat scheinbar einen Motor also scheint es beweglich zu sein, hast du eine Link?
Auf dem Foto ist ja eine Beschreibung zu sehen.

Das ist die Ausbaustufe welche die ganzen Cargobike und Pedelec-Hersteller erreichen wollen!
Da kann jeder X5, M und/oder G-Klasse etc. einpacken, da fährt dieses Dingen einfach drüber! :ROFLMAO:

Sorry für OT!
 
Link habe ich ad hoc keinen. Das Ding habe ich auf der Cycling World in Düsseldorf gesehen. Ich meine gelesen zu haben, dass es ohne motor bewegt werden kann. Bin aber nicht sicher. Werde mal suchen. Hatte es seinerzeit auch mal im Lastenräder gesichtet-Thread gepostet...
 
Ich hätte da mal wieder eine Detailfrage: wir haben hier diesen ganz netten Radweg. Dem Foto entgegenkommend ist er auch benutzungspflichtig. Wenn man den Berg hochfahren möchte, darf man ihn auch benutzen. Wie schnell darf ich hier fahren? Schrittgeschwindigkeit, wie beim weißen Schild auf dem Fußweg? Oder vmax wie auf dem benutzungspflichtigen Radweg?

Klingt erstmal kleinbürgerlich, aber etwas weiter oben befinden sich 3 weiterführende Schulen mit insgesamt über 2000 SuS, d.h. hier ist phasenweise ganz schön viel los. Von oben kommen Radfahrer:innen den Berg runtergeschossen, von unten schießen Rentner:innen und ich mit ihren Pedelecs den Berg rauf. Dazwischen freihändig fahrende Jugendliche, große Gruppen TikTok-Nutzer:innen und Elterntaxis, die links über den Radweg abbiegen wollen. Ich wundere mich immer, dass da nicht mehr passiert.
 

Anhänge

  • IMG_2220.jpeg
    IMG_2220.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 111
Ich hätte da mal wieder eine Detailfrage: wir haben hier diesen ganz netten Radweg. Dem Foto entgegenkommend ist er auch benutzungspflichtig. Wenn man den Berg hochfahren möchte, darf man ihn auch benutzen. Wie schnell darf ich hier fahren? Schrittgeschwindigkeit, wie beim weißen Schild auf dem Fußweg? Oder vmax wie auf dem benutzungspflichtigen Radweg?

Klingt erstmal kleinbürgerlich, aber etwas weiter oben befinden sich 3 weiterführende Schulen mit insgesamt über 2000 SuS, d.h. hier ist phasenweise ganz schön viel los. Von oben kommen Radfahrer:innen den Berg runtergeschossen, von unten schießen Rentner:innen und ich mit ihren Pedelecs den Berg rauf. Dazwischen freihändig fahrende Jugendliche, große Gruppen TikTok-Nutzer:innen und Elterntaxis, die links über den Radweg abbiegen wollen. Ich wundere mich immer, dass da nicht mehr passiert.
Mein Wissen dazu: Das weiße Rechteck ist ein Zusatzschild. Ohne das eigentliche Schild hat es überhaupt keine Bedeutung. In der Blickrichtung deines Fotos darfst du den Weg mit dem Velo überhaupt nicht befahren.

t.
 
Mein Wissen dazu: Das weiße Rechteck ist ein Zusatzschild. Ohne das eigentliche Schild hat es überhaupt keine Bedeutung. In der Blickrichtung deines Fotos darfst du den Weg mit dem Velo überhaupt nicht befahren.

t.
Falsch.

StVO §2 Absatz 4:
Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen “Radverkehr frei” angezeigt ist.


Gesetze im Internet
 
IMG_20230924_115712_449.jpg

Verstehe ich hier was falsch oder ist das Quatsch?
(ISBN: 978-3-473-41700-1)
 
Das wird wahrscheinlich bedeuten, dass der Bus auch rechts fahren darf. Der Rest muss geradeaus, vermute ich jedenfalls.

Oder was meinst du? @cargoposaune
 
Ich lese das, als müsste die Straßenbahn geradeaus fahren.
 
Ich vermute unter der Bahn auf dem Schild steht "frei", dann würde ich es so interpretieren, dass das Schild nicht für die Bahn gilt.

Aber sowas kompliziertes gibt es hier nicht ;)
 
Ich weiß es einfach nicht genau, da schreibe ich das lieber dazu ;).

Wir haben hier ja den Europaradweg R1, das ist fast mein kompletter Arbeitsweg.

Da gibt es auch ein Kuriosum. Ich mache morgen mal ein Foto, also ich Versuche dran zu denken. Ohne sich nicht StVo konform zu verhalten, kannst du dem nicht folgen. Da fehlt nämlich das "Fahrrad frei" Schild an so einem blauen Pfeil, theoretisch darfst du so nicht auf den Feldweg einbiegen, der aber dann schön als R1 gekennzeichnet ist.......

Wir haben hier ja nichts, ist so der Tenor bei der Bevölkerung, da ist es natürlich vollkommen abwegig auf den Radtourismus zu setzen.....

Zum Glück sind Radfahrer, wenn sie nicht gerade aus so einer Märchengegend in Bayern kommen, ja allesamt Kummer gewohnt.

Edit: Jedenfalls habe ich irgendwann, über diese Meisterleistung der Beschilderung einer hochfrequenztierte Tourismusroute sinnierend, mich etwas mit der Thematik dieser Zusatzzeichen befasst und glaube dass das wirklich so ist.
 
Ich weiß es einfach nicht genau, da schreibe ich das lieber dazu ;).

Wir haben hier ja den Europaradweg R1, das ist fast mein kompletter Arbeitsweg.

Da gibt es auch ein Kuriosum. Ich mache morgen mal ein Foto, also ich Versuche dran zu denken. Ohne sich nicht StVo konform zu verhalten, kannst du dem nicht folgen. Da fehlt nämlich das "Fahrrad frei" Schild an so einem blauen Pfeil, theoretisch darfst du so nicht auf den Feldweg einbiegen, der aber dann schön als R1 gekennzeichnet ist.......

Wir haben hier ja nichts, ist so der Tenor bei der Bevölkerung, da ist es natürlich vollkommen abwegig auf den Radtourismus zu setzen.....

Zum Glück sind Radfahrer, wenn sie nicht gerade aus so einer Märchengegend in Bayern kommen, ja allesamt Kummer gewohnt.

Edit: Jedenfalls habe ich irgendwann, über diese Meisterleistung der Beschilderung einer hochfrequenztierte Tourismusroute sinnierend, mich etwas mit der Thematik dieser Zusatzzeichen befasst und glaube dass das wirklich so ist.
edited_PXL_20230913_061345002.jpg

Ähnliche Situation. Man muss genau hinschauen, dann erkennt man, dass an der Kreuzung von links und von gegenüber Einbahnstraßen auf die Kreuzung zu führen. Man kann also nur nach rechts abbiegen, weil die beiden Einbahnstraßen keinen anderen Ausweg lassen.

Aber: beide sind entgegen der Fahrtrichtung für Velos freigegeben. Von (im Bild) links auf (im Bild) geradeaus abbiegen ginge also. Von hier aus nach links oder geradeaus? Keine Ahnung, da hat wohl niemand so genau drüber nachgedacht.

Wieso überhaupt der blaue Pfeil? Wenn aus anderen Gründen nichts anderes möglich ist, gibt's dann noch einen Grund, den aufzuhängen?

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Düsseldorf gab es (oder gibt es noch?) eine nicht für Fahrräder freigegebene Einbahnstraße mit funktionierender Ampel entgegen der Fahrtrichtung.
 
Zurück
Oben Unten