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Gude allerseits,
da der Fahrradmarkt eher schwierig ist und in den nächsten Jahren wohl auch nicht einfacher wird, plane ich jetzt schon mal den Nachfolger für unser UA Family in 1 bis 1,5 Jahren. Ist ein wenig hanebüchen die Vorgehensweise, aber manchmal schlag ich auch spontan/impulsiv zu, insofern ....
Das Rad wird zu 99% das Rad (Pedelec) meiner Frau, die das UA wahnsinnig gerne fährt.
Option wäre auch, aus dem UA Family ein Shorty zu machen, aber so nachhaltig sind die Hersteller leider nicht mehr und unser UA wird zu viele km auf dem Buckel haben und zudem wird es schwer/teuer sein, das Ganze zu verbasteln.
Ein neues Shorty kommt absolut nicht in Frage, da viel zu teuer und übers Ziel hinaus geschossen.
Ich weiß, in ein bis zwei Jahren fließt noch viel Wasser den Main hinunter und es kann sich auch was auf dem Markt tun. Gleichzeitig bin ich ein wenig skeptisch, da so einige neue Firmen in den Startlöchern sind, diese aber aufgrund der Teilsituation gefühlt auch nicht so Richtig in Schwung kommen.
BTT: Was suche ich, was ist in der Endauswahl?
Es soll unbedingt ein Fahrrad aus Stahl werden. Ich bin da mittlerweile etwas dogmatisch, lediglich bei Sporträdern bin ich da offener für andere Materialien.
Es soll ein Rad werden, das eher ein klassisches Stadtrad ist, mit gemütlicher Sitzposition. Transport-/Gepäckmöglichkeiten sind vor allem vorne interessant (Rahmenfester Frontgepäckträger ist irgendwie Must have, idealerweise gibt es eine passende Tasche vorne).
In meiner Auswahl wären Muli, Yoonit, Bicicapace (Classic, Classicona, Pelikan) und Veloe, aus optischen Entscheidungsgründen (Frau) ist Muli und Yoonit raus (auch weil die Reifen insgesamt als zu klein empfunden werden -nicht von mir-), womit nur noch Bicicapace und Veloe übrig bleiben.
Motor sollte tendenziell eher Shimano werden, als Schaltung wäre eine 5E in Ordnung, Kettenschaltung würde ich durchbekommen, Enviolo soll es nicht mehr werden.
Übersehe ich irgendein Bike oder war es das schon mit Bicicapace und Veloe (beide mir durchaus sehr sympathisch)?
da der Fahrradmarkt eher schwierig ist und in den nächsten Jahren wohl auch nicht einfacher wird, plane ich jetzt schon mal den Nachfolger für unser UA Family in 1 bis 1,5 Jahren. Ist ein wenig hanebüchen die Vorgehensweise, aber manchmal schlag ich auch spontan/impulsiv zu, insofern ....
Das Rad wird zu 99% das Rad (Pedelec) meiner Frau, die das UA wahnsinnig gerne fährt.
Option wäre auch, aus dem UA Family ein Shorty zu machen, aber so nachhaltig sind die Hersteller leider nicht mehr und unser UA wird zu viele km auf dem Buckel haben und zudem wird es schwer/teuer sein, das Ganze zu verbasteln.
Ein neues Shorty kommt absolut nicht in Frage, da viel zu teuer und übers Ziel hinaus geschossen.
Ich weiß, in ein bis zwei Jahren fließt noch viel Wasser den Main hinunter und es kann sich auch was auf dem Markt tun. Gleichzeitig bin ich ein wenig skeptisch, da so einige neue Firmen in den Startlöchern sind, diese aber aufgrund der Teilsituation gefühlt auch nicht so Richtig in Schwung kommen.
BTT: Was suche ich, was ist in der Endauswahl?
Es soll unbedingt ein Fahrrad aus Stahl werden. Ich bin da mittlerweile etwas dogmatisch, lediglich bei Sporträdern bin ich da offener für andere Materialien.
Es soll ein Rad werden, das eher ein klassisches Stadtrad ist, mit gemütlicher Sitzposition. Transport-/Gepäckmöglichkeiten sind vor allem vorne interessant (Rahmenfester Frontgepäckträger ist irgendwie Must have, idealerweise gibt es eine passende Tasche vorne).
In meiner Auswahl wären Muli, Yoonit, Bicicapace (Classic, Classicona, Pelikan) und Veloe, aus optischen Entscheidungsgründen (Frau) ist Muli und Yoonit raus (auch weil die Reifen insgesamt als zu klein empfunden werden -nicht von mir-), womit nur noch Bicicapace und Veloe übrig bleiben.
Motor sollte tendenziell eher Shimano werden, als Schaltung wäre eine 5E in Ordnung, Kettenschaltung würde ich durchbekommen, Enviolo soll es nicht mehr werden.
Übersehe ich irgendein Bike oder war es das schon mit Bicicapace und Veloe (beide mir durchaus sehr sympathisch)?